Deine Lakaien Konzert Jahrhunderthalle Bochum, 14.01.2017

Schusselalex

I am a Darkstar
Deine Lakaien Jahrhunderthalle Bochum



"Tja - 30 Jahre - wir spielen ein Lied - aus - der Vergangenheit" war eine dieser unglaublich präzisen Ansagen von Alexander Veljanov :) Es wurden uns nicht nur 30 Jahre Schaffenskraft von Deine Lakaien präsentiert, sondern auch mit Sabine Lutzenberger Helium Vola Lieder! Auch von Veljanovs Solowerken gab es Einlagen - es war eine unglaublich umfangreiche Reise durch die Schaffenskraft von Ernst Horn und Alexander Veljanov.



Der Opener war klassich Colour-Ize! Schon gleich beim ersten Stück fiel die unglaublich klare Akkustik der Halle auf. Mit auf der Bühne waren neben den aktuellen mazedonischen Gastmusikern auch Sharifa, Ivee und B.Deutung. So sehr mir auch die Auftritte mit Igor Zotig und Goran Trajkoski gefallen - die Streicher sind doch etwas Wunderbares. Spätestens das Cello mit samt B.Deutung daran hat schon gefehlt.


Nach den ersten Lakaien-Stücken verließen Alexander, die Streicher und Igor die Bühne. Sabine Lutzenberger tauchte dafür auf und wurde von Ernst am Flügel begleitet. Vor allem das Stück Selig hat es mir angetan: Was für eine wahnsinnig klare und hohe Stimme - so leicht und beschwingt vorgetragen! Ich musste insgeheim an ein zwitscherndes Vögelchen denken - Gott - war das schön!!!


Dann kam das Gastmusikerset zurück und es folgten wieder Lakaienstücke. Im Anschluss bekam Alexander die Gelegenheit, aus seinem Soloprojekt Veljanov 2 Lieder vorzustellen. The man with the silver gun hat mit eigentlich immer gut gefallen. Dann bekam ich eines Tages das "official" Vidio zu sehen.... Gestern Abend musste ich feststellen, dass diese Bilder nie wieder aus dem Kopf verschwinden :D


Vor der halbstündigen Pause dann wieder Lakaienstücke. In der ersten Halbzeit gab es einen kurzen Aussetzer bei Gorans Gitarre. Alexander überbrückte, in der er sich dafür entschuldigte, dass hier mit echten Instrumenten gespielt wird - und erntete Lacher :-D Zudem hat er festgestellt, dass er "auf der Bühe friert - zum ersten Mal. Auch nach 30 Jahren gibt es noch ein erstes Mal...". :)

Und tatsächlich war der riesige Saal nur an einer Seite mit ein paar Heizlüftern bestückt. Schön für die Konzertbesucher, die in unmittelbarer Nähe saßen - der Rest musste frieren!


Nach der Pause war die Liedkonstellation ähnlich der ersten Halbzeit: Lakaien, Helium Vola, Lakaien, Veljanov, Lakaien. 1. und 2. Zugabe: Lakaen.


Das Helium-Vola Stück Omnis Mundi war der Hammer. Neben Sabine haben hier auch Ivee, Sharifa, Igor und Goran mitgesungen. Toll!!


Was so an Lakaienstücken gespielt wurde, waren die typischen Verdächtigen: Colour Ize, Dark Star, Fighting the green, Reincarnation, Over and done, Return, Overpaid, Love me to the end, Pilgrim, Where the wind don't blow (schöööön), One night.....

Forest fehlte! Foreste fehlt immer irgenwie :rolleyes:


Bei Overpaid gab es Startschwierigkeiten: Ein hoher, kurzer und lauter Piepton ließ Alexander hochschrecken. Es folgten davon noch 2 bis 12. Alexander bekundete dann auch, dass er schon seit Jahren ein Gefahrenzulage fordert :-D Ein mir gänzlich unbekannter Mann betrat dann die Bühne mit einer Gitarre und Alexander sagte dann zu ihm "ja -dann eben Du". Wir haben gerätselt, ob das vielleicht jemand von der Technik war?! Jedenfalls kam das Stück sehr gut rüber :D


Nach der 1. und 2. Zugabe wurden unsere Lakaien dann auch verdient mit Standing Ovations entlassen und ich freue mich schon, sie im Frühjahr in Leipzig noch einmal sehen zu dürfen.


Schön auch ein paar der alten Colour-Izler getroffen zu haben: Slatigart, Alraune mit Mann und Baenn.

PS: Leider bekomme ich eine Fehlermeldung bei dem Versuch, 2 Fotos hoch zu laden. Allerdings sind die Handyfotos von der 2. Reihe Tribühne sowieso etwas unterirdisch - von daher wahrscheinlich auch kein Verlust ;)

PPS: Der giftgrüne grinsende Smiley ist wieder da - ich liebe ihn :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Herr am Bass nicht Ernesto? Ich konnte es von der Tribühne nicht klar erkennen.

Forest fehlt wirklich immer :rolleyes:

Und von Sabine Lutzenbergers toller Stimme bin ich noch immer schwer begeistert :)
 
Ich weiß nicht, wie Ernesto aussieht! Das würde aber die Vertrautheit erklären :) Also sowohl zwischen der Band und ihm als auch zu dem Lied, dass er das so spielen könnte...
 
Mein Konzert gestern, begann übrigens mit "Away", nicht mit "Colour-Ize". Das konnte ich mir besonders gut merken, weil ich fest mit "Colour-Ize" als Eröffnungssong gerechnet hatte und dann doch daneben lag. :D

Aber das Konzert gestern, war (mal wieder) schlicht der Hammer. Vor allem auch, wegen der Helium Vola Songs. Was vermutlich eine Weltpremiere war, gestern. Mit Sabine hätte ich mir noch viel mehr Songs angehört. Aber gut. Was nicht ist, kann ja noch werden. Vermutlich war es schwierig genug, 4 Songs aus den HV Alben auszuwählen.

Für mich war es gestern mit Blick darauf, dass ich das erste mal überhaupt (bin seit 2001 konsequent bei fast 25 Konzerten dabei gewesen), "Contact" und "The walk to the moon". Einfach großartig und da ging ein persönlicher Traum in Erfüllung. (Wer meine Album-Reviews gelesen hat, weiß was ich meine.)

Slobodan empfand ich auch gestern wieder als unglaubliche Bereicherung für Songs wie "Reincarnation", "Love me to the end" etc. Der Gute hat da teilweise einen "Druck" in die Songs gebracht, der einen tollen Kontrast zu den Streichern mit sich brachte. Ich hoffe sehr, ihn noch öfter zu sehen. Insgesamt wirkte der Auftritt gestern so, als wäre diese Besetzung (mal abgesehen von außer Konkurrenz laufenden Auftritten mit der Neuen Frankfurter Philharmonie) einfach perfekt. Auch Klassiker wie "Dark Star" bekamen als Intro gern mal ein Violinen,- oder Cello Solo verpasst. Man musste also hier und da schon ganz genau hinhören, wenn es galt, zu Beginn des Songs den zugehörigen Namen zu ermitteln. :)

Die Showeinlage mit Ernst als "Zweitasten-Keyboarder" bei "Overpaid" (der "Ausfall"), war ganz sicher initiiert. Wir erinnern uns? Die Geschichte im ersten Teil des Sets wo Goran die Gitarre nachstimmen mußte? Und dann kommt da mal eben jemand mit fertig gestimmter Bassgitarre rausgerannt um "Overpaid" anzustimmen? Nein, das war kein Zufall und auch kein Fehler. Das war einfach nur gute Unterhaltung und ist vermutlich fester Bestandteil für alle Konzerte der XXX Reihe. Wetten? Die schicken Tönlein haben sich dann ja auch sehr gnädig in das "Overpaid" Klangerüst eingefügt. Ein Wunder! :D

Über "Forest" hätte ich mich natürlich auch gefreut. Aber mit der starken Präsenz aus dem "Forest, Enter, Exit" Album gestern, war ich mehr als nur glücklich. Da sehe ich den Lakaien solche Dinge nach. Sauer war ich lediglich, über die Hallenbetreiber in Köln. Dort war Forest ja auf der "Crystal Palace" Tour geplant und musste dann wegen Zeitgründen (Veranstalter) rausgekürzt werden.

Ist Euch übrigens aufgefallen, dass ab der Pause Decken verteilt wurden? Sowas hab ich bei einem Konzert auch noch nicht erlebt. :D

Ich habe jetzt mal versucht, die Setliste von gestern aufzuschreiben. War nicht einfach und ich habe ganz bestimmt die Songs nicht alle in der richtigen Reihenfolge. Bei den Veljanov Songs im zweiten Block bin ich mir auch nicht sicher, sie richtig benannt zu haben und der dritte Helium Vola Song fehlt mir ebenfalls namentlich. Hier bitte einfach Fehler benennen und dann hoffe ich mal, dass wir irgendwann das komplette Set zusammen haben. Danke. :)

- 1 -
Away
Colour-Ize
Gone
Lonely
Mahnung (Helium Vola)
Dormi (Helium Vola)
Selig (Helium Vola)
Over and done
Where you are
The man with the silver gun (Veljanov)
The sweet life (Veljanov)
Return
Fighting the green

- 2 -
The walk to the moon
Contact
Where the winds don't blow
Begierlich in dem Herzen min (Helium Vola)
Omnis Mundi Creatura (Helium Vola)
The cupids disease
Seraphim (Veljanov)
Mein Weg (Veljanov)
We can't turn back (Veljanov)
Reincarnation
Dark Star

Encore 1
One Night
Mindmachine
Overpaid

Encore 2
Pilgrim
Love me to the end
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooh - danke für das aufschreiben der Setlist!!! ....und ich hätte einen Tag später gemeint, das Colour-Ize das erste war :) Ich kann mir diese Reihenfolgen einfach nicht merken....
Stimmt - einige hatten hinterher Decken :)
 
Gern geschehen. Wie erwähnt, stimmt die bzgl. der Reihenfolge und evtl. der Veljanov Songs im zweiten Block, nicht zu 100%. Aber die Lakaien Songs dürften alle drin sein und hier findet sich bestimmt noch jemand, der das dritte Helium Vola Lied benennen kann.

Es gab ja gestern zwei laute Zwischenrufe. Der zweite "Ich liebe Euch" war gut vernehmbar. Hat hier jemand gehört, was da zuerst gebrüllt wurde?
 
Habe vorhin ein Foto des ersten Teils der Setliste gesehen. Bis einschließlich Contact stimmen nun alle Titel und Reihenfolgen. Der Rest steht weiterhin zur Diskussion.

update:
Zweites Foto mit dem Rest des Sets gefunden und oben angepasst. Das von mir genannte Set ist nun also das, welches auch 1:1 so gespielt wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Setlist. :) Ich hätte nicht mehr alles zusammengekriegt.

Was ich auch ziemlich klasse fand war das von Geisterhand spielende Klavier bei "Away" . Es hat ne Weile gedauert bis ich realisiert hatte, warum der Scheinwerfer aufs "herrenlose" Klavier gerichtet ist.:D
 
Holla, ich (wir) kommen echt nicht oft zum schreiben. Nun ist seit Capitol Offenbach schon wieder viel zu lange her. Wir werden alle älter ;)
Auch Herr Veljanov friert auf der Bühne:rolleyes: Und wir im Vw Bus danach in Bochum. Sch... LED Beleuchtung:D
Aber auch der gestrige Abend wird in unserem Gedächtniss einen der vorderen Plätze einnehmen...Danke DL!!

Aber vor allem Danke Helium Vola, und Veljanov "Solo", und IHR wieder gemeinsam auf der Bühne.....das war Gross....... grossartig!!
Das Ihr euch als Teil eines grossen Ganzen seht. Und die Energie kam ganz toll auf der Bühne zu "UNS" herüber, auf das es die nächsten Bühnen genauso erleben dürfen:)

Ein alleine spielendes Klavier.....Mama there is a Ghost:).. Die Geister ihr rieft:D

LG
Ernie + Jenny
 
Hallo, ich war auch dort (in Bochum) und bin sehr geflashed.
In meinen Augen sind DL mit Streichern einfach viel besser als ohne ... Ich war so glüclkich und beeindruckt, das komplette Ensemble auf der Bühne zu sehen... Dann die Veljanov Solo Darbietungen (ich hätte mir The Sweet Life allerdings auf makedonisch gewünscht) und zum allerersten Mal in meinem Leben konnte ich Helium Vola live hören. Geflashed beschreibt es kaum - aber jedenfalls hat mich die Vorstellung so überzeugt, dass meine Familie und ich nun nach noch einem Konzert suchen, zu dem wir dann alle gehen könnten :)
 
Hach, ich bin immer noch hin und weg! Ich fand auch: die unterschiedlichen Bandbesetzungen haben für ein sehr abwechslungsreiches Klangbild gesorgt. Die "Lonley" Version fand ich herausragend und auch "Walk to the moon" in Kombination mit "Contact" zusammen war ganz speziell toll. Großes Kino war auch Helium Vola. Hätte ich mit was wünschen können, wär es "Dormi" gewesen, "Selig" hat die ganze Halle gefüllt und "Omnis Mundi" hatte mit Ivee, Katharina, Slobodan und Goran einen überraschend guten Gesangskörper, wobei Sabine schon eindeutig Leadvoice war. Bei den Veljanov Sachen hat mir teils die Spannung ein bisschen gefehlt - Premierennervosität vielleicht?
Aber insgesamt ein toller Auftakt - nur zu kalt wars.
Und der Mann am Bass bei Overpaid war tatsächlich Ernesto, der übrigens auch in einer eigenen Band spielt.
 
Das klingt ja alles ueberwaeltigend! Helium Vola und 1987 Stuecke...!
Danke an alle fuer die Berichterstattung :) Vielleicht schaff ich es doch noch zu einem der Zusatzkonzerte...
 
Zurück
Oben Unten