Estampie

LadyMacbeth

I am a Darkstar
Tja, ich würde gern wissen ob es hier Estampie-Hörer gibt.

Habt ihr ein Lieblingsalbum? Lieblingssongs?

Habt ihr schon Konzerte besucht?

Was haltet ihr vom neusten Estampie-Projekt "Al Andaluz"?

Hier ein paar Grundinfos(auch wenn ich glaube dass diese Band bekannt sein dürfte):

Das Ensemble Estampie ist 1985 von Sigrid Hausen(Syrah), Michael Popp und Ernst Schwindl gegründet worden.
Estampie machen Musik mit mittelalterlichen Instrumenten und verwenden historische Texte, die vorwiegend in Latein, Spanisch, Altfranzösisch oder Mittelhochdeutsch verfasst sind. Sie haben acht Studioalben, ein BestOf und eine DVD veröffentlicht. Die Arbeiten zum neunten Album sind in vollem Gange. Das Album wird sich mit den Aufzeichnungen der byzantinischen Nonne Kassia auseinandersetzen. Neben den 7 regulären Mitgliedern werden auf diesem Album Elisabeth Pawelke(Faun), Gerlinde Sämann und Sabine Lutzenberger als Gastsängerinnen mitwirken....Kassia ist nie zuvor vertont worden....man darf also gespannt sein!

Meine persönlichen Lieblingssongs: ....viele, sehr viele...zur Zeit besonders Disse Mi, Ben e crudele, Estampie V, Non sofre Santa Maria, Alle Psallite, Floret Silva, Bona Condit und Cry de la mort :)


Und jetzt hätte ich gern eure Meinung
 
Ich mag Estampie auch sehr gern, hab aber (bis jetzt) nur die drei Alben, auf denen Alexander mitsingt: Ludus Danielis, Ondas und Crusaders.
Mein aktueller Lieblingssong ist O Fortuna. Außer dieses gehören bei mir "Disse Mi", "Ben e crudele", "Estampie V", "Non sofre Santa Maria", "Quant amors trobet partit" und "Maugrez touz sanz" zum engen Favoritenkreis.
Mein Lieblingsalbum ist Ondas.
Auf einem Konzert war ich bis jetzt noch nicht, höre diese Sachen aber auch noch nicht ganz so lange...
Besonders mag ich diese quicklebendiger Leichtigkeit in Liedern wie Estampie V und Non sofre Santa Maria.
Was du zu Kassia schreibst, klingt auf alle Fälle interessant. Da werd ich mal dran bleiben!
 
ein wirklich interessantes Projekt....ist ja was ganz Neues, noch nicht vertont worden...da arbeiten die mit so nem Musikwissenschaftler zusammen. Es wird hauptsächlich Gesang sein, nur wenig Instrumentalbegleitung. Ist ja üblich für diese Art von Musik...2009 wurde angesagt als Termin für die Veröffentlichung....aber das muss ja noch nichts heißen....da verschiebt sich gern mal was...

Ondas ist auch mein Lieblingalbum....dicht gefolgt von Signum. Das Al Andaluz Projekt finde ich aber auch sehr spannend...mit arabischer Musik hatte ich vorher kaum etwas zu tun....wirklich intererssant!

Freue mich jedenfalls total auf das Konzert im November. Dann werde ich ausführlich berichten....wenn ich die Gelegenheit bekomme werde ich versuchen noch irgendwas rauszubekommen was das Kassia-Projekt angeht....
 
Die Band hat nun auf ihrer MySpace-Seite einige weitere Infos zum neuen Projekt veröffentlicht:

Symphonia Caelestis ist das neue "All Stars"- Ensemble, bestehend aus einigen Top- Sängerinnen der Alten Musik unter der Leitung des bekannten Alte Musik - Interpreten Michael Popp (Estampie/ Qntal).
Sie geben ihr Debut mit der Produktion ihrer ersten CD, die Kassia, einer Komponistin im Byzanz des 9. Jh. gewidmet ist.
Kassia ging Hildegard von Bingen voraus, die bis heute gemeinhin für die erste uns namentlich bekannte Komponistin geistlicher Musik im Mittelalter gehalten wird, und scheint ihrer Zeit mit ihren musikalischen Ideen weit voraus gewesen zu sein.

Zusammen mit Diane Touliatos, der einzigen Spezialistin bezüglich Kassia, werden sie die Uraufführung aller bis heute transkribierter Werke Kassias präsentieren.

Symphonia Caelestis ist:

Michael Popp (Estampie/QNTAL)
Sarah M. Newman/Mariko (Estampie/ex Unto Ashes)
Sigrid Hausen/Syrah (Estampie/QNTAL)
Sabine Lutzenberger (Helium Vola)
Gerlinde Sämann (Estampie/Helium Vola)
Elisabeth Pawelke (Estampie/ex Faun)
Natalia Lincoln (ex Unto Ashes)



Es gibt auch einen ersten "Symphonia Caelestis"-Tourtermin:
23.01.09 - Frankfurt/Mutter zum Guten Rat

Weitere Estampie-Tourtermine:

07.11.08 - Münster/Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte
06.12.08 - München/Mittelalter-Weihnachtsmarkt
13.12.08 - Esslingen/Münster St. Paul (Al Andaluz Projekt)
14.12.08 - Nürnberg/Tafelhalle (Al Andaluz Projekt)


@ LadyMacbeth: Estampie Hörer hier? Aber hallo! :-D Ich habe alle Tonträger von ihnen. Hab sie leider nur noch nie live gesehen, aber das werde ich im Dezember beim Konzert in Esslingen nachholen (bin schon gespannt auf das Al Andaluz Projekt).
 
Am 7.11 in Münster werde ich dabei sein....

und hoffentlich gibts auch bald einen Kassia-Termin hier in der Nähe....
 
Ich habe auch einige Estampie-Cds und war auch schon auf Konzerten von ihnen.
Ich mag die erste CD, die ich mir von ihnen gekauft habe, sehr gerne: Fin Amor (auch wenn da Alexander nicht mitsingt)
Das neue Projekt hört sich ja interessant an: Syrah und Sabine Lutzenberger zusammen!

Grüße
Lys
 
Münster war umwerfend!!!!

Setlist:

Morena
La galana y el mar
Floret Silva
Ave donna santissima(für mich das Highlight des Abends!)
Trotto
Los caminos
Gaudens in domino/Pferdetanz
---------Pause(sind eben nicht mehr die Jüngsten :cool:)--------
Disse mi : heart2:
Voi ch'amante
A virgen mui gloriosa
EstampieV
Las suegrad de ahora
Quantos me creveren
Gran dereit
--------------------------------------------------------------------------------
Zugabe: Non sofre Santa Maria

Sarah M. Newman konnte gesanglich sehr überzeugen, ich finde es schön dass sie jetzt festes Mitglied bei Estampie ist....
ihre Klangfarbe bereichert das Ganze sehr...Der Rest der Gruppe war natürlich perfekt wie gewohnt....

leider ließ die Akustik in der Museumseingangshalle sehr zu Wünschen übrig ...die Bühne war direkt uner dem Treppenaufgang aufgebaut...
na, der Stimmung hats keinen Abbruch getan...ich fand es trotzdem umwerfend!!!
 
Hab auf dem Qntal-Konzert was Neues zu Kassia aus Michael Popp rausbekommen....

am 23.Januar 09 wird das Projekt in der Kirche Mutter zum guten Rat in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Außerdem werden VocaMe in London bei einer Ausstellung für byzantinische Kunst auftreten.

Irgendwann wird es sicher eine CD-Veröffentlichung geben, er wollte aber noch nix genaues sagen.

Eine komplette Tournee ist nicht vorgesehen.  :?

Naja, dann fahre ich eben nach Frankfurt....
 
Danke für deinen Bericht! Da steigt die Vorfreude auf Esslingen. :cool:

LadyMacbeth meinte:
Eine komplette Tournee ist nicht vorgesehen.  :?

Schade... Obwohl ich ja eigentlich nicht klagen kann: Frankfurt ist für mich nicht so weit entfernt. Bin denk ich mal auf jeden Fall dabei, falls nix dazwischenkommt.

Weißt du eigentlich, warum sie das Projekt nun umbenannt haben in VocaMe? Zuerst hieß es ja Symphonia Caelestis.
 
DAs kann ich dir leider auch nicht so genau sagen, hat mich aber auch irritert...

Ich hab auf myspace mal reingehört und was soll ich sagen....KLASSE!!!

Für mich ist Frankfurt etwas weiter weg...so 3-4Stunden...deswegen bleiben wir über Nacht...anders gehts leider nicht!
 
Zurück
Oben Unten