Forumsstruktur-Wunschliste

Dea

Administrator
Teammitglied
Na denn wolle mer mal.. ;)

Ihr könnt hier eure Vorschläge posten, wie ihr das Forum um-, neu oder wieauchimmer-strukturieren würdet - ist ja schließlich euer Forum ;) ! (z. B. Foren zusammenlegen, Themen streichen, Umgang mit alten Threats...)

Bitte schreibt keine Sinnlospostings! Das Thema ist viel zu wichtig!!!!!
Und auf Grunsatzdiskusionen verzichtet bitte auch, daß ist für die Auswertung irelevant und nervt nur!


Und noch 'ne Bitte:
Haltet eure Postings so gut es geht frei von Smilies und Schachtelsätzen und Sätzen in Klammern in Sätzen in Klammern usw. ....! Das ist viel zu anstrengend zu lesen und man übersieht dann gerne die Grundaussagen!

Na denn mal los, bin auf eure Vorschläge gespannt!!! :)
 
Na denn... Ich halte für sinnvoll:

- Löschen von Accounts, die sich seit mehr als 1 Jahr nicht eingeloggt UND noch kein einziges Posting geschrieben haben (auch wenn dies bereits vom Plan gestrichen wurde - wenn ich im Stats & Shots manchmal die Spotlight-Profile anschaue, dann ist schon peinlich, wieviele "Leichen" hier im Forum lungern)

- das englische Forum auf eine oder vielleicht zwei Rubriken kürzen (DL + other subjects)

- Chrom Records auf eine Rubrik zusammenfassen

Dem Löschen von alten Threads stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber. Bei "Allgemeine Themen" (immerhin z.Z. 24 Seiten stark) und auch im Testbereich ist allerdings sicher ne ganze Menge, das weg kann. Nur wer findet sich, das Ganze durchzusehen und dann zu entscheiden, was erhaltenswert oder nicht ist? Im DL-, AV- und HV-Bereich würde ich unbedingt alles erreichbar lassen.

Darüberhinaus gefällt mir nicht, daß man auf Threads, die älter als ??? sind, nicht mehr antworten kann. Dadurch werden neue Threads eröffnet, und Themen werden doppelt angesprochen. Oder Beiträge entstehen erst gar nicht, die evtl. eine Thematik noch mal aufleben ließen. Ich bin dafür, diese Funktion außer Kraft zu setzen.

Dis war mein Senf dazu.

Gruß von Chris
 
Hier nochmal mein Posting, was ich vor knapp einen Monat im Forumsschliessen Thread
geschrieben hab. Die Quotes beziehen sich auf ein Posting von Chris.

Slati

Das englische Forum auf eine Rubrik zu kürzen, halte ich auch für sinnvoll. Allerdings würde ich die Deine Lakaien-Rubrik schon einzeln stehen lassen, immerhin ist dies hier ja das DL-Forum. Vielleicht kann man Helium Vola und Veljanov als "Nebenprojekte" zusammenfassen. Auch die Chrom-Rubriken wären vielleicht zusammenfaßbar.

Es gibt da noch Unterscheidungen bei dem was Gäste sehen und
was registrierte User sehen können.

Mein Vorschlag wäre :

bei den englischen Foren

Colour-Ize English - News + Talk
Other Subjects

wird aufgelöst und nach Colour.ize English - Community verschoben

Colour.ize English - Community
Your space: Make friends, pen-pals. Say hello, if you are new to the board.

bleiibt bestehen

Deine Lakaien Deine Lakaien, all subjects.

bleibt bestehen

Solo projects
Chrom Bands

zusammenfassen Solo Projects and other Chrom Bands


Deine Lakaien - News / Tour
Helium Vola - News / Tour
Veljanov - News / Tour

zusammenlegen nach Deine Lakaien & Solo Projekte - News / Tour

Helium Vola - Insider
Veljanov - Insider

zusammenlegen nach Solo Projekte - Insider

Den Part um

Chrom Records - Bands
Alles zu den Bands bei Chrom.

Kopierschutz + Neue Technologien
Diskussion zum Kopierschutz und zu neuen Bild-/Tonträger-Technologien.
Chrom Records - Inside

kann ich nicht soo richtig zuordnen, da wir nach Carl eigentlich
ja kein offizielles Chrom Forum mehr sind. Aber irgend wie ja doch noch ;)

An den Colour-ize Foren würde ich ersrmal nichts verändern.

Colour-ize - News
Colour-ize - Insider
Colour-ize - Hallo
Colour-ize - Freundschaften
Colour-ize - 'Schwarz'markt


Generell müsste man mehr auf die Qualität der Beiträge achten,
d.h. auch mal Threads verschieben oder zumachen, weil das Thema
noch woanders aktuell ist. Ist natürlich mehr Arbeit, was aber wohl
kaum von der aktuellen Besetzung geleistet werden. Da müssen
Dea & Co. sich überlegen, ob sie was daran ändern wollen :)




Eine weitere Idee der Ausdünnung, die ich aus einem anderen Forum kenne und hier einfach mal anbringe, ist eine - ich nenns mal - Mitgliederbereinigung. Es gibt so viele User, die sich irgendwann 2002 mal angemeldet haben und nie wieder hier waren. Klar schrumpft dann die Zahl der Mitglieder. Ich weiß nicht, ob das gegen die Werbung "wir haben über 1000 Mitglieder" ist, aber die Zahl ist ja eigentlich gar nicht repräsentativ, wenn ein gewisser Prozentsatz als "Leiche" hier mitgezählt wird.


Zustimmung. Lieber nur noch 500 User, die dafür echte passive oder besser noch aktive User sind. Und wer zwei oder mehr Jahre nicht mehr da war und unter 10 Beiträge geschrieben hat, kann IMHO auch raus.

Das Löschen uralter unwichtiger Beiträge ist doch eigentlich schon mal besprochen worden. Dafür sind doch die Punkte vor schützenswerte Threads gesetzt worden. Ob jetzt tatsächlich bereits alte Beiträge entfernt wurden, hab ich aber nicht mehr mitverfolgt.

Der Punkt bereitet mir ehrlich gesagt noch immer Bauchschmerzen. Da wird immer noch zuviel Information verloren gehen. Aber das Problem wird Carl doch eeh bald durch
einen neuen Server regeln.


Slati
 
mein vorschlag:

SPECIAL MEMEBER FORUM
da wir diese informationen eigentlich immer pünktlichst per mail bekommen und dort sowieso nicht unbedingt der bär tobt => löschen.

Colour-ize Forums
ich würde die "colour-ize news" und "colour-ize insider" zusammenlegen. gegen den evtl. auftretenden einwand, nicht angemeldete user könnten dann keine news mehr sehen, sage ich jetzt mal ganz frech: "die kommen mit ziemlicher sicherheit über colour-ize.de hierher und dort gibt es die news bekanntlich ja auch zu lesen." für uns sind die news natürlch weiterhin sehr wichtig, da wir ja bekanntlich eine recht faule bande sind und nur eine lakaien seite am tag schaffen ;) .
"hallo" und "freundschaften" würde ich ebenfalls zusammenlegen.
der "schwarzmarkt" bleibt.

Deine Lakaien // Helium Vola // Veljanov
hier fand ich, sofern ich es richtig verstanden habe, slatis idee recht gut. eine zusammenfassung in "DEINE LAKAIEN & SOLOPROJEKTE" in zwei rubriken => "news und tour" und "insider". obwohl, eigentlich könnte man die lakaien rubriken (news/tour und insider) so belassen, aber die soloprojekte würde ich auf alle fälle zusammmenführen.

Chrom Records und Bands
"chrom records" und "chrom bands" wachsen hier zusammen. "kopierschutz + neue technologien" würde ich in "forum, chat, extras" wandern lassen und dort den teil "softwarefragen" in einen neuen technikteil umwandeln.

Forum, Chat, Extras
im prinzip so belassen. die einzige änderung, siehe bei meinem chrom-vorschlag.

English Forum
"deine lakaien, solo projects + chrom bands" zusammenfassen. "colour-ize news/talk/community" würde ich auch vereinen. "other sbjects" bleibt auf alle fälle.



zur löschung alter beiträge. ich glaube das wird verdammt schwierig. es stehen ja wirklich verdammt viele schützenswerte hier im forum. die frage ist aber, wer liest denn eigentlich noch zwei jahre alte beiträge? trotzdem müsste sich halt ein fleißiger freiwilliger melden, auf dessen meinung man sich verlassen kann und es danach nicht weitere diskussionen gibt.
hier würde mir spontan ja chris einfallen. sie hat da, jedenfalls nach meiner ganz subjektiven meinung, ein recht gutes gepür. das heißt schnell abstillen, danach keinen job annehmen und dir ein paar wochen zeit nehmen ;) .

zu schluß zu den ungenutzten accounts. alle, die seit mehr als einem jahr registriert sind und keinerlei beiträge geschrieben haben nochmal kurz anmailen, vielleicht sind ja ein paar reine leseratten dabei, und dann ab damit.

da war ’s von mir

no.
 
Meine Wünsche und Vorschläge (weder Benutzer noch Threads löschen, einige Zusammenlegungen) kann man immer noch im "Forumsschliessung"-Thread nachlesen, sie haben sich nicht verändert :)
 
Generell gefällt mir die Aufteilung des Forums - so wie sie jetzt ist - sehr gut und ich wäre nie auf die Idee gekommen, daran etwas zu beanstanden. Das mag aber auch daran liegen, daß ich es nicht anders kennengelernt und mich somit einfach daran gewöhnt habe.
Slati's Idee, die Side-Projekte Helim Vola und Veljanov zusammenzusfassen, gefällt mir allerdings sehr gut.

Was das Löschen von alten Threads angeht - so finde ich - sollte man das, wenn überhaupt, dann hauptsächlich auf den Bereich der allgemeinen Themen anwenden. Da befindet sich mit Sicherheit so manches, was nicht unbedingt für die Nachwelt aufgehoben werden muß.

Was das Löschen von Usern angeht, die hier nicht hineinposten und sich zusätzlich seit über einem Jahr nicht mehr eingeloggt haben - damit habe ich kein Problem. Warum so viele Leichen mit sich führen? Das macht die User-Liste nur unübersichtlich z.B. wenn man einen bestimmten sucht, um ihm eine PM oder Email zu schicken.
 
Vielleicht hat es der eine oder andere von euch schon mitbekommen....

Wir haben Verstärkung im Moderatorenclan bekommen:
Slatibart wird uns ab sofort tatkräftig unterstützen. Und ihr dürft auch gerne Fragen und Wünschen an ihn herantragen! :)
Ausserdem wird er uns bei den "Aufräumarbeiten" hier im Forum unterstützen :p
 
Herzlichen Glückwunsch! Eine gute Wahl, wie ich finde. Na denn mal ärmel hochgekrempelt und losgelegt, Slati! :)

Chris
 
Na ja also eigentlich is der Umbau schon beschlossen/fast abgeschlossen aber mir is da ja mal was eingefallen ....... ein "Brüll mich an Chat" oder "lets fetz" (oder wie man das auch schreibt ) Ja ok wenn ich drüber nachdenke pasts nicht so ganz in dieses Forum ..weil is ja etwa 180ß am Thema vorbei aber würde vielleicht eventuelle Spannungen und Differenzen in manchen Threads auflösen/lösen ;) wo man dann so schreibt was einem z.B . am Wetter nicht passt oder so . Is mir nur mal so durch den Kopf gegangen .

Gruss Sue

PS: falls es mal sone Rubik gibt sollte die wohl ehr versteckter sein *g* so über 3 links erreichbar oder so *fg*
 
So einen Threat hatten wir mal unter "Allgemeines", glaube ich. Ist aber ganz schnell eingeschlafen.....
Leider hat aber auch der an manch gespannter Situation gar nichts geändert, weil es leider ein paar Individuen gibt, die das Forum hier zu ihrem persönlichen Lebensraum erklärt haben und sich mit ihren uninformativen und sinnleeren Postings, bzw. persönlichen Anfeindungen hier breit gemacht haben.
Diesem unsozialen Treiben versuchen wir aber gerade einen Riegel vorzuschieben :)
Das nur so am Rande zur Info ;)
 
Bei den Solo-Projekten stimmt noch was nicht. Die überschrift lautet: "Helium Vola / Ernst Horn", darnuter gibt es dann die beiden Bereiche "Solo-Projekte - News/Tour" und "Solo-Projekte - Insider". Da hier auch Alexander's Solo-Projekt mit drin ist, solltet Ihr die überschrift entsprechend abändern, z.B. in "Solo-Projekte".

Viele Grüsse
Claus
 
Richtig. Da bist Du noch auf einen nicht abgezäunten Baustellenbereich
getreten ;)

Das wird noch geändert.

Slati

P.S. Es wird noch mal offiziell verkündet, wann die Struktur erstmal final ist. Vorher
können also noch Ungereimtheiten auftreten.
 
Liegt auch ein bischen an mir das die Umsetzung Euerer Vorschläge noch dauert.
Bin mometan mit wichtigen anderen Themen beschäftigt und habe Slati noch nicht zum Admin einsetzen können. Das geht leider nicht per Knopfdruck, da ich hier aus Bequemlichkeit einige kryptische Hacks eingebaut hatte, die nur wirklich ich handeln kann aber gefährliche Effekte haben können. Die müssen zunächst raus, da sie eh seit der neuen Version nicht so wichtig sind.
Ich arbeite dran... :) Ciao Carl
 
Zurück
Oben Unten