Irc und Xenor

slatibart

I am a Darkstar
Nach einen test kick hat sich unser Dauergast geregt. (Nach dem alle
weg waren bis auf meine wenigkeit.)

Meine Meinung hab ich dargestellt. Wie seht ihr das ?

Slati



[23] Xenor: Und weg sind sie wieder alle
[23] Slatibart: hast ja nix gesagt
[23] Xenor: Das hätte ich schon getan, wenn ich es gewollt hätte
[23] Slatibart: hast du ja auch schon seit wochen nicht getan
[23] Xenor: Doch, während der Woche sind öfter Leute vorbei gekommen
[23] Xenor: Ich hab mich schon mit einigen unterhalten
[23] Slatibart: und warum nie zu den hauptzeiten wenn alle da sind ?
[23] Xenor: Zum einen der Faktor Zeit, ich bin nicht immer bei diesen Zeiten vor dem Rechner bzw. habe etwas zu tun
[23] Xenor: Zum anderen interessieren mich nur gewisse Themen zu denen ich mich auch äußere
[23] Xenor: Ich bin kein Mensch, der Smalltalk betreibt
[23] Slatibart: aber in all den wochen war kein thema dabei ? Stattdesen dich am durchlaufenden smalltalk erfreuen ?
[23] Xenor: Ja, ich beobachte eben gerne
[23] Slatibart: das ist die höfliche formulierung davon
[23] Xenor: Wäre ja auch unsinnig mich selber zu beleidigen, oder?
[....]
[23] Slatibart: Wie gesagt, die meisten finden dein Verhalten unhöfflich hier. Sprich mit uns und sei herzlich willkommen.
[...]
[23] Xenor: Zwang ist auch keine Form von Höflichkeit
[....]

[23] Slatibart: Das Thema mit der Netiquette hatten wir ja schon. Bloss passt das für diesen Channel nicht.
[23] Xenor: Für mich ist dies der offizielle und damit auch öffentliche Channel unter anderem für die Gruppe "Deine Lakaien", nicht die private Diskussionsrunde von ein paar Eigenbrötlern
[23] Slatibart: Du verhällst dich hier wie jemand der ein Tonband mitlaufen lässt und sich daran später ergötzt. Dann rede auch mit uns
[23] Slatibart: Denn das hast du in all der Zeit nicht getan !
[23] Xenor: Ich lese mit wenn mich etwas interessiert, und ich schreibe etwas, wenn mich etwas interessiert. Denkst du jemand zum sinnfreien Reden zu zwingen fördert die Stimmung im Channel?
[23] Slatibart: Xenor, wenn du mal wenigstens sinnfrei anfangen würdest zu reden. Aber du sagst ja gar nichts. Nichtmal hallo . Garnichts
[23] Xenor: Wie ich bereits sagte, ich rede öfters mit Leuten, die tagsüber vorbeikommen
[23] Xenor: Außerdem habe ich bereits erwähnt, daß ich nicht immer Zeit habe zu den benannten festen Zeiten
[23] Slatibart: Dann rede auch mit uns. Den reagieren tust du ja wenn man es provoziert. (Und in den Fällen wo vermutlich mal Zeit hattest kam auch nichts.)
[23] Xenor: Bitte fasse das nicht falsch auf, aber dieses hier ist nur ein Channel in einem Netzwerk von vielen in denen ich bin, dazu kommen noch verschiedene IM Dienste. Auch wenn ich vor dem Rechner bin, habe ich meistens viel zu tun. Und dieser Channel steht nicht auf dem ersten Platz meiner Prioritätenliste
[23] Slatibart: dann besuch doch diesen channel bitte nur wenn du dazu auch zeit hast. Weil wirkliche Informationen kommen hier ja von den Eigenbrödler nicht rüber. Ansonsten steht mein Vergleich mit den Tonband laufen lassen...
[23] Xenor: Warum sollte ich, hat hier jemand etwas zu verbergen? Falls ja, sollte er nicht in einem öffentlichen Channel darüber reden. Falls nicht, kann es auch nicht stören, ob jemand mehr oder weniger in der Nickliste steht. Sollte jemand hier Paranoia hegen, so kann ich ihn beruhigen, ich logge den Channel nicht mal in eine Datei mit und mein Buffer umfaßt ca. eine Woche und wird nur von mir gelesen
[23] Slatibart: Der Channel ist öffentlich, ja. Aber er gehört zur Fanbase. Und die Mehrheit der Nutzer hier missbilligt dein Verhalten. Hast Du auch im Backscroll lesen können
[23] Xenor: Eigentlich habe ich genau das Gegenteil festgestellt, bis auf ein paar mürrische Kommentare wurde im Channel völlig normal weitergeredet und niemand fühlte sich gestört
[23] Xenor: An einigen Abenden ist es sogar garnicht mehr aufgefallen
[23] Slatibart: Weil wir normalerweise jeden hier auch leben und leben lassen. In der Hoffnung, dass noch Beteiligung kommt. Weil wirklich spannend kann das hier eigentlich nicht sein. Hast du ja auch gesagt. Nicht wirklich was lakaienspezifisches..
[23] Xenor: Wie du siehst kann der Channel damit leben und er tut es auch. Das ich keine schädlichen Absichten hege, sollte wohl schon deutlich geworden sein. Bleibt sich nur noch das Ego zu überwinden und jemanden zu akzeptieren, der nicht dem Standard entspricht und eben seine eigenen Wege, ohne jemanden dabei zu schaden, geht
[00] Slatibart: Ich sehe es nicht so, dass der Channel mit dieser Situation auf Dauer leben kann und will. Aber das sind die unterschiedlichen Sichtweisen, wo wir uns anscheinend nicht annähern.
[00] Slatibart: Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend....
[00] Xenor: Ich dir ebenfalls
 
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Es ist lansam müßig sich jedes Mal an ihn zu wenden, denn dann kommt ja eh nix. Allerdings fühlt man sich wie von einem Voayeur beobachtet.
liebe Grüße juma
 
Ich dachte ja am Anfang er wäre ein Bot. Sowas haben wir an der Uni auch. Der Bot nennt sich da Susi18 und wenn man ihr was schreibt redet sie irgendein zusammenhangloses Zeug.
Beim Wort "Katzen" sagte sie einmal "Katzenweitwurf ist für Katzen perfekt. Dann kommt der Gerichtsvollzieher." *looool*

Also mich stört Xenor net.
 
MIch nervt so ein Big Brother im Chat auch ziemlich. Ich war mit anwesend bei der ersten Diskussion mit ihm, und sein einziger Beitrag zur Unterhaltung bestand wie in dem von Slati protokollierten Gespräch darin, seine Mithörerei zu rechtfertigen. Ich habe nur keine Ahnung, wie man so etwas unterbinden könnte, deshalb habe ich seitdem versucht, seine Anwesenhait zu ignorieren.

Theris
 
Aber selbst wenn man es irgendwie unterbindet.....der braucht sich doch nur einen anderen Namen geben oder macht einen Trick und ist trotzdem wieder da.
Warum über den aufregen?
 
Also meine 2 ct dazu:

Ich finde die Absicht, nur in den Chat zu gehen, um andere zu beobachten mehr als nur einfältig.... Nicht mal eine Hallo - gar nichts!!! Das nervt mich.

Aber was haben wir gegen so ein faules Ei schon für eine Chance? Ansprechen hilft nicht - also bleibt ja nur ignorieren. Aber schön ist was anderes. Und ich denke, Palembang hat in dem Punkt kicken recht: Er (oder sie ) wird sich unter neuem Namen wieder anmelden.
 
Aber was haben wir gegen so ein faules Ei schon für eine Chance? Ansprechen hilft nicht - also bleibt ja nur ignorieren. Aber schön ist was anderes. Und ich denke, Palembang hat in dem Punkt kicken recht: Er (oder sie ) wird sich unter neuem Namen wieder anmelden.

Da gibt es schon Mittel und Wege um ihn das ganze zu versauern ::

Aber mich interessiert erst mal das generelle zu Xenor.


Slati
 
Wie schon gesagt, mich stört es nicht sonderlich, aber ich weiß auch nicht was sonst noch so vorgefallen ist.
 
[23] Xenor: Bitte fasse das nicht falsch auf, aber dieses hier ist nur ein Channel in einem Netzwerk von vielen in denen ich bin, dazu kommen noch verschiedene IM Dienste. Auch wenn ich vor dem Rechner bin, habe ich meistens viel zu tun. Und dieser Channel steht nicht auf dem ersten Platz meiner Prioritätenliste
Hm, wenn er/sie sich nach dem Kick sofort gemeldet hat, scheint der Rausschmiss ja doch recht schnell bemerkt worden zu sein. Und das spricht für ständige 'Anwesenheit' im Chat.

Grundsätzlich sind mir sich nie äußernde Chat-Voyeure zuwider.

Es kann ja sein, dass man mal anderweitig zu tun hat und deshalb nur per Nick anwesend ist oder dass man als Newbie zu schüchtern ist, um sich an dem Gespräch einer in sich geschlossenen Gruppe zu beteiligen.
Aber das heimliche Rumlungern in einem Chat als grundsätzliche Verhaltensweise (und ich habe das so verstanden, dass Xenor das immer so macht) finde ich sehr unhöflich.

Man hat als Chatter im Gegensatz zu einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht die Möglichkeit zu sehen, wer dort mitliest und ob dieser jemand überhaupt anwesend ist oder nur sein Nick. Das ist für mich, als ob jemand meine Gespräche belauscht und ich nicht weiß, wer das ist. Und in einem Chat äußert man nun mal mehr private Dinge als in einem Beitrag im Forum. Auch kann man im RL weggehen, wenn man merkt, dass jemand ungebeten zuhört, im Chat gibts nur die Möglichkeit des Privat-Chats zwischen zwei Leuten (soweit mir das bekannt ist).

Wenn man in einem Chat die Möglichkeit hätte, bestimmte User nicht nur zu ignorieren sondern auch vom Mitlesen der eigenen Beiträge auszuschließen (oder geht das?), wäre das kein Problem. Aber so bleibt nur die Möglichkeit, wenn die Anwesenheit eines solchen Big Brothers stört, auf den Chat ganz zu verzichten. Und das ist MMn keine Option.

öffentlicher Chat hin und her, aber wenn Frau oder Herr Xenor dort IMMER nur hinkommt, um andere zu belauschen, und dies die Chatter mehrheitlich stört, finde ich persönlich einen Kick durchaus gerechtfertigt.
 
@Blackloser und alle, die Xenor nervt
Kann mich eurer Meinung nur voll und ganz anschließen.

Meine Begeisterung für Herrn Xenor hält sich auch in überschaubaren Grenzen,
aber das konnte er ja selber in den mitprotokollierten Chats nachlesen ;)

Mit seiner ’alles-was-machbar-ist,-kann-man-auch-ohne- Rücksicht-auf-andere-durchziehen ’-
Einstellung hat er sich hier im Chat keine Freunde gemacht.

Die Tatsache, dass die Chatter dazu übergegangen sind, ihn einfach zu ignorieren, als Akzeptanz
für sein Verhalten zu werten, find ich auch ziemlich gewagt.

Soviel von mir zum Thema

Greetings
Queeny
 
Also auf meiner Uhr ist es 11:34 Uhr gewesen, hab mal so aus Neugierde in den Chat geschaut, naja unser stummer Bekannter ist auch anwesend.
Da ich ja schon lange nicht mehr im Chat war( auch wegen der Zeit wegen) hab ich das nicht mitbekommen, naja wie den auch.
Aber ich kann mir echt vorstellen, daß das echt nervt, so beobachtet zu werden, zu mal man ja auch gar nicht weiß, wer sich hinter diesem Synonym verbirgt, da dieser Xenor ja nicht wirklich was von sich preis gibt.
Naja, Spinner gibt es überall

------------

mumu
 
Also ich war mal nacht um halb 3 anwesend. Da hat er zu mir "Hi Palembang!" gesagt. Aber dabei ists dann auch geblieben. Habe zwar versucht mich mit ihm zu unterhalten, aber er hat nicht geantwortet. Deshalb dachte ich ja auch er wäre nur ein Bot und Queeny oder Slarti lachen mich aus, wenn ich jetzt weiter mit ihrem Bot rede.
 
Hab jetzt auch mal ziemlich lang versucht ihn in ein Gespräch zu verwickeln, hab ihn sogar auch provoziert mit Sticheleien, aber der bleibt stumm, egal was man schreibt. Tja, wird sich wohl so schnell auch nix ändern schätze ich

-------------

mumu
 
Also irgendwas muss über kurz oder lang passieren. Mich stört der Gedanke so überwacht zu werden auch.
Ich habe aber auch keine Lust, mich im Chat immer wieder damit auseinanderzusetzen. Also wen Xenor sagt, hey, ich schein ja nicht zu stören weil keiner redet über mich, dann ist das unverschämt. So, als würde er geradezu darauf warten, das er Anstoß erregt.
Das schlimmste ist wirklich, das er nicht reagiert und - Da gebe ich Theris recht - bis jetzt auch immer wieder das gleiche labert zu seiner Verteidigung und so garkeine Einsicht zeigt, überhaupt nicht verstehen WILL, wie unangenehm und nervig das ist.
ich finde, man kann über alles reden, auch über sowas. Aber anscheinend nicht mit Xenor.

gruß
snails
 
Ich hielt ihn für 'nen Bot.
Es ist jetzt 21:33, ich wollte kurz mal gucken... Xenor hängt im Chat. Das nervt mich tierisch, reagiert hat er bis jetzt (21:37) immer noch nicht auf meine doch recht freundliche Begrüßung.
 
Nun, ich denke es ist nur fair, wenn ich mich auch dazu äußere, schließlich geht es ja auch um mich in dieser Diskussion. Ich denke ein Teil meiner Argumentation und Meinung sollte ja schon durch das geloggte Gespräch mit slatibart rübergekommen sein. Dennoch ist es, meiner Meinung nach, wichtig nochmal zu betonen, daß ich niemanden schaden will und auch niemandem schade. über das Stillschweigen in einem Channel kann man geteilter Meinung sein, was wir auch sind. Nun habe ich euch dafür auch schon einige Gründe genannt, weswegen ich wenig Zeit habe, diese scheinen aber zum größten Teil als Ausrede abgetan zu werden. Eure Reaktion hingegen sind fast schon aggressiv. Um ein paar Sachen zu zitieren und darauf einzugehen:

Ich finde die Absicht, nur in den Chat zu gehen, um andere zu beobachten mehr als nur einfältig

Gibt es einen Grund, warum man beleidigend werden muß? Ich habe geschafft meine Meinung zu vertreten ohne die Leute abzuwerten, die im Chat andere Ansichten vertreten.

Aber das heimliche Rumlungern in einem Chat als grundsätzliche Verhaltensweise (und ich habe das so verstanden, dass Xenor das immer so macht) finde ich sehr unhöflich.

Nein, ich setze nicht immer darauf die Leute zu nerven in deren Chat ich mich aufhalte. In allen Channeln, denen ich im IRC angehöre, ist es so, daß zumindestens ein Teil der Leute ihren Client entweder einen Großteil des Tages anläßt oder sogar den ganzen Tag. Wer dann gerade wieder nach Hause gekommen ist, schreibt natürlich zumindestens ein kleines "Hallo" rein oder meldet sich. In einem Chat, wo nur 2x2 Stunden in der Woche Hochbetrieb ist, ist das "Hallo" nach der Arbeit natürlich schwer zu sehen.

So, als würde er geradezu darauf warten, das er Anstoß erregt.

Ich versuche immer zu erfassen mit welcher meiner Argumentationen ich jemanden dazu verleite, daß er zu der Auffassung gerät, daß ich hier Leute mit Vorsatz zur Weißglut treibe. Fantasievoll, aber leider unwahr.

Mit seiner ’alles-was-machbar-ist,-kann-man-auch-ohne- Rücksicht-auf-andere-durchziehen ’ Einstellung...

Ich habe im Gespräch mit slatibart nochmal deutlich betont, daß ich keinem schade und keinem schaden will. Wie man von so einer Feststellung auf ’alles-was-machbar-ist,-kann-man-auch-ohne- Rücksicht-auf-andere-durchziehen ’ kommen kann, ist mir ein Rätsel.

Die "Kontrollbesuche" von Joy, mumu und einigen anderen fand ich persönlich sehr nett, aber es ist selten effektiv, wenn man z.B. wie mumu um ca. 11:30 am vormittag auftaucht, während die meisten Menschen arbeiten, und sich dann beschwert, daß keiner antwortet. Ebenso ist es ineffizient wie Joy 10 Minuten im Channel zu sein und mit voller überzeugung anzunehmen, daß die andere Person, die nichts davon weiß, gerade in diesen 10 Minuten auch anwesend ist.

Für mich wirkt die "Angst" der meisten Leute hier immer noch wie völlig unbegründete Paranoia. Ich betone es deswegen nochmal, ich logge den Chat weder in einer Datei mit, noch bin ich Teil einer großangelegten Verschwörung, die die intimen Details gewisser Stammleute hier irgendwann veröffentlichen will. Ich schaue von Zeit zu Zeit in den Chat, überblicke, was gesagt wurde und konzentriere mich auf die Passagen, wo es um Musik (vorzugweise von den Lakaien) und deren Einfluß und Wirkung auf die Leute geht. Natürlich gibt es auch sonst manchmal einige Sachen, die interessant sind, aber damit meine ich "interessant" in dem Sinne von "lesen, aufnehmen, aus den Erfahrungen anderer lernen" und nicht "lesen, verbreiten, darüber lustig machen".

Abgesehen davon trägt das Ganze einen leicht ironischen Unterton, wenn hier in einem für Gäste versteckten Forum darüber diskutiert wird. Meinen Dank der Person, die mich über diesen Thread informiert hat.

Zu guter Letzt möchte ich noch mit einem zwinkernden Augen ein paar Informationen über mich loswerden, denn danach haben ja auch einige gefragt:

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GCM/CS/P d- s++:++ a-- C++++ UBL+++$ P+ L+++ E- W++ N+
!o K- w++ O- M- V? PS+ PE+ Y+ PGP++ t+@ 5++ X+ R+++ tv
b++ DI@ D++ G e(+) h r++ y++*
------END GEEK CODE BLOCK------

Mit diesen Worten, danke für eure Aufmerksamkeit

Mit euch die Ewigkeiten
Xenor
 
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GCM/CS/P d- s++:++ a-- C++++ UBL+++$ P+ L+++ E- W++ N+
!o K- w++ O- M- V? PS+ PE+ Y+ PGP++ t+@ 5++ X+ R+++ tv
b++ DI@ D++ G e(+) h r++ y++*
------END GEEK CODE BLOCK------


Wer wissen will, was sich dahinter verbirgt, kann sich die Zeilen
über folgendes Webinterterface decodieren lassen.

Geek Converter


Alles weitere kommentiere ich noch nicht....

Slati
 
Hallo ExMortis,

die Chatter dieses Fanclubs sind - soweit ich sie kenne - keine Internet-Junkies. Ich möchte damit sagen, daß der größte Teil sich seit mehreren Jahren zum Teil auch persönlich untereinander kennt und sich dann und wann trifft. Mal treten diesem festen Kreis neue Mitglieder hinzu - mal fallen welche weg.

Für mich persönlich ist das der einzige Chatraum, den ich betrete (wg. oben genannter Gründe) - und die beiden Abende in der Woche möchte ich ungestört genießen können (wenn ich es überhaupt schaffe, immer an beiden Abenden online zu sein). Auch für andere Mitglieder dieses Fanclubs ist das der einzige Chatraum, der in dieser Regelmäßigkeit besucht wird.

Dein beschriebenes Verhalten ist aber ein ganz anderes und ruft mir unwilkürlich den Begriff Internet-Junkie oder Internetsucht ins Gedächtnis! Hast Du darüber vielleicht mal nachgedacht??? IMMER online zu sein und (wenn ich das richtig gelesen habe) gleich einige Chats mitzuspeichern - das finde ich befremdlich!

Hier mal ein Link zu dem Thema:
http://www.webaholic.info/aufklaerung/

Sollte ich das Verhalten sooooo falsch verstanden haben - dann versuch Dich bitte mal zu erklären! Bis jetzt habe ich nämlich nicht alles von dem, was Du geschrieben hast, verstanden - im Gegenteil - ich finde einige Sachen ehr widersprüchlich....

Grüße
 
und die beiden Abende in der Woche möchte ich ungestört genießen können (wenn ich es überhaupt schaffe, immer an beiden Abenden online zu sein).

Dafür habe ich absolut Verständnis. Bis jetzt habe ich auch keine Störung des Chats beobachten können.

Dein beschriebenes Verhalten ist aber ein ganz anderes und ruft mir unwilkürlich den Begriff Internet-Junkie oder Internetsucht ins Gedächtnis! Hast Du darüber vielleicht mal nachgedacht??? IMMER online zu sein und (wenn ich das richtig gelesen habe) gleich einige Chats mitzuspeichern - das finde ich befremdlich!

Bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe, du interpretierst hier zwar sehr fantasievoll, aber mit der Realität hat das nichts zu tun. Damit aber auch Mißverständnisse aus dem Weg geräumt sind, erkläre ich es gerne ein weiteres Mal. Mein Rechner und alle darauf laufenden Programme laufen den ganzen Tag durch. Das heißt jedoch nicht, daß ich den ganzen Tag davor sitze. Wäre es ansonsten nicht ein leichtes immer zu den "Chatzeiten" anwesend zu sein? Ich habe einen ganz normalen Arbeitstag (manchmal auch länger als normal) und nebebei bringe ich auch noch Hobbys und Freunde mit in dem Zeitplan unter. Und ich betone es gerne für dich noch, ich habe den Channel nicht mitgeloggt. Da du aber gerade das Gefühl der Befremdlichkeit hast, halte es fest. Dann hast du einen guten Eindruck wie es mir geht, wenn ich mit der mangelnden Toleranz hier konfrontiert werde. Wenn du etwas widersprüchlich findest, dann sprich die Stelle direkt an, dann kann ich es dir auch näher bringen, was ich genau meine.

Gruß
Xenor
 
Zurück
Oben Unten