Köln Konzert

ds-nel

I am a Darkstar
Im Zug in die Heimat sitzend höre ich die Lakaien über die Kopfhörer und freue mich, gestern dabei gewesen zu sein. Ich konnte mittig zweite Reihe sitzen und das war sehr genial, um die beiden Künstler zu beobachten und sich am Abend zu erfreuen. :)

Viel Bekanntes gab es natürlich, inklusive allen Klassikern (mir gefiel v.a. Vivre) aber im zweiten Teil nach der Pause konnte man die eine oder andere interpretatorische Freiheit hören. Meisterlich wie immer der Herr am Klavier, der mit großem Körpereinsatz spielte (wieviel Kalorien werden eigentlich an so einem Abend verbrannt?) Stimmlich war der Sänger sehr gut aufgelegt. Meines Erachtens hat der Abend musikalisch überzeugt. Und die angebrachten Richtmikrofone lassen auf eine Audioaufnahme schließen. Das ist doch auch nett und könnte auf die angekündigte Überraschung hindeuten. Na, mal abwarten.

Waren doch auch einige bekannte Gesichter dabei. Schön, wenn man auf diese Art und Weise einmal im Jahr hallo sagen kann zu Leuten, die man sonst nur via Facebook "sieht" :) Danke auch fürs Überreichen des Kalendergewinns :) schöne Bilder sind drin, ansprechend bearbeitet. Vielen Dank an Fotografin und Grafikerin :)

Hinterher sind Frau Eule und ich noch auf nen Cocktail in die Hotelbar, und nein, wir haben uns nicht den Cocktail "Alexander" bestellt. War lecker und wir zwei haben nett gequatscht, bis die Bar zur letzten Bestellung aufrief :)

Schade, jetzt gibts erst wieder Lakaien live aufm Mera Luna.Und wahrscheinlich da auch nur ein best of. Ich freu mich auf viele weitere Lakaienjahre wo wir auch mal wieder andere Lieder hören ( ich sag nur: Kraftwerk spielen an fünf Terminen je eine Platte vollständig durch ;))
 
Ah, das klingt nach einem echt netten Abend :)
Hmmm, eine Audioaufnahme bzw. ein neues Acoustic-Album wäre wirklich eine coole Überraschung - allerdings würde die Setlist nun nicht sonderlich anders aussehen als auf dem ersten Acosutic-Album... /:) Nichts für ungut :D
Ich bin und bleibe trotzdem gespannt und fand es schon schade, dass die Lakaien nicht in Bremen aufgetreten sind ;)
 
Ich wäre da auch eher für so ein Lakaien-Dark Star-Forest EnterExit-Setlist Konzert. Dafür reise ich überall hin. Naja innerhalb Europas ;)
 
Oh ja, es war ein musikalisch sehr gekungener Abend, da stimme ich Nella zu, und dass obwohl Alexander ein bisschen erkältet schien und Ernst besonders zum Ende des Konzerts sichtbar seine Arme und Hände zu fühlen begann. Das muss man sich vor Augen halten, da sitzt ein Pianist, der sich die Oberarme massiert!
Auch bei diesem Konzert habe ich den Eindruck, dass sich die Gewichtung der Bühnenpräsenz beider im Acoustic Konzert etwas verlagert ... wenn Ernst in Bandkonzerten manchmal "nur" die passende Untermalung für die Stimme von Alexander liefert, so hatte ich gestern streckenweise den Eindruck, das Alexander die Begleitstimme für den Flügel sang.
Die setlist habe ich nicht im Kopf, aber ich denke, dass sie sich nicht sehr von den Sommerkonzerten unterschieden hat.
"One Night" haben die beiden so dargeboten, dass ich den Wellenrhythmus von "a wave came floating like a dream" ausgesprochen gut mitfühlen konnte, ich mag den song eh, aber gestern fand ich ihn traumhaft. Wie auch "Blue Heart" mit allen Einsätzen an der richtigen Stelle. Sehr schön, die Herren ;)
An einer Stelle -ich glaube es war bei A Fish Called Prince- spielte Ernst eine Meodieschleife extra, was Alexander zuerst mit fragend geneigtem Kopf quittierte, und dann amüsiert abwinkend noch einen veljanoschen Mikrofonkreisel mehr abschritt.
Doch, sie waren beide gut drauf, die Herren und freuten sich über gelungene Performances (was einen an die Aufnahmemikrofone erinnert) ... und ja ... es war toll. Nachdem für mich Mirror Men die Entdeckung des Sommers war, fand ich diesmal Dark Star unglaublich beeindruckend, auch so ein Stück, dem ich in den allermeisten Versionen nicht soviel abgewinnen kann - hier aber schon.
 
(Nur eine kleine Anekdote am Rande :D )
The littlest Miss Ash hatte ihren großen Abend als wechselndes Adoptivkind verschiedener Colourize-Frauen und saß im übrigen mit großen Augen durch das ganze Konzert, und fragte nur einmal, ob Ernst das mit dem Klavier denn "darf" und beobachtete eifrig jeden Schritt des Sängers.
Sie schwatzte mir ein Lakaien-T-shirt für sich selber ab, der Nachteule ein T-shirt auf und war überhaupt guter Dinge. Als wir -von der Security schon herausgeschmissen- noch auf Dea warteten, eilte Ernst winkend an uns vorbei, um innezuhalten, umzukehren und mit dem Kind zu plauschen. "Warst du etwa auch dabei?" (stagewhisper meiner Großen: "Nee, die haben wir im Regen warten lassen, während wir im Konzert waren!") "Und das ging doch so lange, war dir denn nicht langweilig? Also, meine Tochter ... ;) "
Jedenfalls betrieb er noch ein bisschen small-talk mit meiner Jüngsten (und den Umstehenden) und es war wirklich alles sehr nett - aber leider konnte Miss Ash das auf die Schnelle nicht richtig sortieren und fragte mich anschließend, wer der Mann gewesen sei ;) der so nett mit ihr gequatscht hatte ...
 
Das klingt nach einem wunderbaren Konzert. Danke an alle, die mit Ihren Berichten uns Daheimgebliebenen wenigstens einen kleinen Eindruck in das geben, was man versäumt hat.
Ein Mitschnitt - vielleicht sogar als Video?! - wäre super.

@Brosze: Ja, Bremen oder Wilhelmshaven wären genial. Maybe 2013? Notfalls wäre ich auch bereit, unser Wohnzimmer zur Verfügung zu stellen. Ein Flügel, der so Einiges gewöhnt ist, wäre sogar schon vorhanden...
 
Ach, ich fand's auch mal wieder einfach nur wunderbar und bin noch immer ganz beseelt :x :x :x
Ernst und Alexander haben mal wieder vollen Einsatz bezeigt. Bis zur Schmerzgrenze, möchte man meinen, wenn man Ernst sieht, wie er die Hände schüttelt und Handgelenke massiert nach einem besonders intensiven Stück... Das tut mir dann schon etwas leid. Alexander hatte ein wenig mit der trockenen Luft zu kämpfen, aber ich fand ihn stimmlich super. Und ich liebe die geflüsterten Stellen... :x Ich fand, er war bei dem einen oder anderen Konzert im Frühjahr etwas gesprächiger und besser aufgelegt, aber gut, er muss ja nicht immer Sprüche klopfen ;) Wie er die Zuspätkommer extra begrüßt hat, war schon amüsant. Und die nonverbale Kommunikation zwischen den Herren Lakaien zu beobachten ist auch immer wieder herrlich :)
Also, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es eine neue Acoustic-CD geben würde. Allein für die Version von "Blue Heart" würde ich einiges geben... :x

Ich freue mich wirklich sehr, dass ich (alt)bekannte Gesichter wiedergetroffen und neue Colour-Ize'ler kennen gelernt habe. Das finde ich immer wieder interessant und schön. Es ist gut zu wissen, dass man nicht allein bleibt, auch wenn man allein das Konzert besucht :) Ich wäre auch gern noch etwas bei Euch geblieben, wollte aber schauen, wie es meinem armen kranken Mann zuhause geht...

Und ich bin superglücklich über meinen gewonnenen Kalender! :x :D Er ist wirklich schön geworden und die Aussicht, nun ein ganzes Jahr lang auch optisch immer wieder von den Lakaien begleitet zu werden, macht mich froh. Danke Dea und Queeny für Fotos und Umsetzung!!!

Hach, objektive Konzertberichte schreibe ich über DL wohl nie.
Angetane Grüße,
Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator...:
Brosze meinte:
Ah, das klingt nach einem echt netten Abend :)
Hmmm, eine Audioaufnahme bzw. ein neues Acoustic-Album wäre wirklich eine coole Überraschung - allerdings würde die Setlist nun nicht sonderlich anders aussehen als auf dem ersten Acosutic-Album... /:) Nichts für ungut :D
Ich bin und bleibe trotzdem gespannt und fand es schon schade, dass die Lakaien nicht in Bremen aufgetreten sind ;)

Also, ich habe die Setlist (aus Bochum) mit dem ersten Acoustic-Album verglichen, und es sind nur fünf Überschneidungen (soweit ich mich an alle Lieder erinnern kann!): Love me to the end, Mirror men, 2nd sun, Dark star und Follow me.
Ich würde mich sehr über eine neue Acoustic-CD freuen, da die alte ja auch schon bald 18 (!) Jahre alt ist und es nun wirklich viele neue Lieder gab.
Bochum war außerdem traumhaft, zweite Reihe mit super Blick auf Ernsts Hände (dafür hat es sich gelohnt eine Stunde im Regen zu stehen), tolle Stimmung und gut aufgelegte Künstler, selbst die "unfreundliche" Begrüßung war genial. Alexander ist und bleibt halt eine "Diva" ;)
Ja, ja, 20 Jahre Lakaien für mich persönlich und ich kann nicht genug bekommen...muß mal meine Karten zählen, wie oft ich Sie schon live hatte...
Macht nochmal 20 Jahre weiter...ich wäre dabei...
 
Ui, nur fünf Überschneidungen? :D Na gut, ich schweig still.
Vielleicht waren meine Erwartungen einfach nur anders (? hoch), als ich im Mai das Acoustic-Konzert in Erfurt besuchte... zumindest hatte ich mir insgeheim mehr B-Side Songs gewünscht ;)
 
lakaiinblack meinte:
(...) selbst die "unfreundliche" Begrüßung war genial. Alexander ist und bleibt halt eine "Diva" ;)

Ach, in Bochum auch? :)) Was genau war denn dort der Stein des Anstoßes? In Köln waren es wieder mal die Zuspätkommer, über die sich Herr V. geärgert hat ( "Hoffentlich hört das jetzt mal auf!"). Chaos im Publikum kann er wohl wirklich auf den Tod nicht ausstehen. :D
Insgesamt wirkte er in Köln eher angespannt und war sehr wortkarg, das fiel mir im Vergleich zu den beiden letzten Acoustic-Konzerten die ich im Mai gesehen habe extrem auf... da war er nämlich noch recht locker drauf. Ein Grund dafür können die Tonaufnahmen in Köln gewesen sein, da muss natürlich jeder Ton und jede Textzeile sitzen und unnötiges Geplänkel mit dem Publikum sollte tunlichst vermieden werden. ;)

In musikalischer Hinsicht war das Konzert in Köln aber ein Hochgenuß, da stimme ich meinen Vorschreibern hier voll und ganz zu! Leider konnte ich Herrn Horns fliegende Finger dieses Mal von meinem Platz aus nicht sehen, aber was meine Ohren mir an virtuosen Klängen zugetragen haben war wieder mal absolut überwältigend! Übrigens fand ich es extrem nett, dass Ernst Horn Little(st) Ash nach dem Konzert von sich aus (!)angesprochen hat. Einfach super menschlich und keine Spur von Starallüren... Ernst du bist klasse! :-bd

Danke auch an all die lieben Leute, mit denen ich vor und nach dem Konzert meine Zeit verbringen durfte - war echt schön mit euch, wenn auch leider viel zu kurz, wie immer. :( Irgendwann kriegen wir das mit dem gemeinsamen Umtrunk nach dem Konzert schon noch auf die Reihe. Und dann bestellen wir alle einen "Alexander" in der Bar! :ymdevil:

@ds-nel: Wir hätten eigentlich empört nachfragen sollen wieso sie denn keinen "Ernst" auf der Karte haben... aber das hätte dem armen schusselig-verpeilten Kellner glaube ich vollends den Rest gegeben.:)) Geht es deinem Handy nach der unfreiwilligen Cocktaildusche inzwischen wieder gut?
 
In Bochum waren es die Lichter an der "Bar", die gestört haben. Und zwar auch der leuchtende Heineken-Schriftzug am Kühlschrank. Nachdem alle aus waren, war auch alles wieder gut. - Wartet man nicht insgeheim auf solche Kommentare, weil einem die gleichen Dinge stören?!? Und nur kein anderer kann es ansprechen.- Publikum, das zu spät kommt, finde ich persönlich auch total nervig! Grelles Licht mag ich auch nicht!
Was wäre ein Lakaien-Konzert ohne Alexanders Launen...nichts!!! Und nur halb so lustig.

Ernst ist, was Kinder angeht, immer sehr gesprächig. Er hat sich mit meiner Tochter auch schon unterhalten. Aber Alexander...ich glaube, er ist publikumsscheu, na ja, so ist er halt...und trotzdem mag ich seine Art, man muß ja nicht alle Fans umarmen. Job bleibt Job und Privat bleibt Privat.
Ich mag beide auf ihre Art sehr gerne und vor allem IHRE MUSIK!!!
 
Wir freuen uns sehr für alle, die dabei sein durften. Schönen Dank für die Schilderungen aus "erster Hand".
:)
Das sind sehr schöne Impressionen vom Köln Konzert, das wir leider nicht besuchen konnten.

Ob es in absehbarer Zeit tatsächlich ein neues Akustik Album geben wird... Na da sind wird mal gespannt.

VG

Dirk & Rhiannon
 
@ Eule & Nella: Manno, wie gern hätt ich auch mit in der Bar gesessen und einen "Alexander" oder auf Drohen von Fans mit Gleichstellungsauftrag in der Band einen frisch kreiierten "Ernst" gesüppelt :D ;)

Nachteule meinte:
In Köln waren es wieder mal die Zuspätkommer, über die sich Herr V. geärgert hat ( "Hoffentlich hört das jetzt mal auf!"). Chaos im Publikum kann er wohl wirklich auf den Tod nicht ausstehen. :D

Erinnert mich an Unialltag :)) Nur dass die ganzen Dozenten schon abgestumpft sind.
Na ja, aber bei einem Konzert ärgert das schon, stört ja nicht nur die Performer sondern auch die (pünktlichen) Zuhörer. Tja, was will man machen :)
Und außerdem hat lakaiinblack schon recht: Was wären DL-Konzerte ohne die Launen des Sängers - herrlich ;)
 
Danke für die ausführlichen Berichte :) Das versöhnt etwas, wenn man nicht dabeisein konnte :) Grüßle
 
An euch dahinten: Könntet ihr BITTE das Licht ausmachen? *pause* und das meine ich ALTERNATIVLOS! *pause* Und den Heineken Schriftzug kann ich auch nicht mehr sehen. Ausmachen. Bitte. Danke.

So in etwa war die Begrüßung des Sängers in Bochum.

Auch schien er tatsächlich nicht sooo Wunderbar gelaunt zu sein, der Herr mit dem Mikrofonständer. Ob es an der Erkältung lag (meine ich, ich hätte es herausgehört), an dem Miserablen Wetter oder an der Tatsache, dass man um die Jahreszeit ja eigentlich auch gerne Zuhause bei der Familie ist, die er sichrelich hat.

Jedenfalls war es nicht der ausgelassene Alexander, den wir im Sommer in DO gesehen haben. Vollkommen anders. Aber Musikalisch war es derselbe. Ein paar kleinere Textfehler, verpasste Einsätze aber eine Stimme, die große Klasse war. Allerdings vermied er, Töne länger zu halten und hatte dann eher einen flapsigen Sprechgesang draus gemacht.
War teilweise etwas eigenartig, aber mal was anderes als sonst. Das kannte ich so bisher noch nicht von ihm. Aber das denke ich, war auch die Erkältung (?)

Dieses war das erste Acoustic Konzert, wo ich Ernst arbeiten sehen konnte. Und was soll ich sagen? Hammer! Absoluter Respekt davor! Ich hätte Mirror Men keine 20 Sekunden geschafft.

Das hat so einen Spaß gemacht!!!!
 
Zurück
Oben Unten