Qntal VI

das sind ja tolle Neuigkeiten - vor allem, wenn man sich auch wieder eine Tour freuen darf  :lol:  :lol:  :lol:
 
The sixth QNTAL album has got a title: "VI - Translucida". The exact meaning and the interpretation regarding QNTAL the band will reveal to us and to you, too, before the release on February 29th, 2008 for sure...
 
Live wirken die neuen Songs sehr gut. DAs Konzert in der Bochumer Christuskirche im April war schon fast Tranceähnlich.

Auf der CD gefallen mir Sleeping, Glacies, Sumer, die Passacaglia und Ludus am besten!
 
Es gibt neue Tourdaten von QNTAL für den November:

20.11.2008 Abart - Zürich (CH)
21.11.2008 Top Act - Zapfendorf (D)
22.11.2008 ElfenFolk-Festival III @ Kantine - Augsburg (D)
23.11.2008 Moritzbastei - Leipzig (D)
24.11.2008 Christuskirche - Bochum (D)
25.11.2008 Culteum - Karlsruhe (D)
26.11.2008 La Locomotive - Paris (F) [w/ Faun]
27.11.2008 Tivoli - Bremen (D)
28.11.2008 K17 - Berlin (D)
29.11.2008 Osnabrück - Haus Der Jugend (D)

Support bei den Konzerten: Elane
Info: www.wod.de / Tickets: www.ticket69.de
 
Nachteule meinte:
Es gibt neue Tourdaten von QNTAL für den November:

20.11.2008 Abart - Zürich (CH)
21.11.2008 Top Act - Zapfendorf (D)
22.11.2008 ElfenFolk-Festival III @ Kantine - Augsburg (D)
23.11.2008 Moritzbastei - Leipzig (D)
24.11.2008 Christuskirche - Bochum (D)
25.11.2008 Culteum - Karlsruhe (D)
26.11.2008 La Locomotive - Paris (F) [w/ Faun]
27.11.2008 Tivoli - Bremen (D)
28.11.2008 K17 - Berlin (D)
29.11.2008 Osnabrück - Haus Der Jugend (D)

Support bei den Konzerten: Elane
Info: www.wod.de / Tickets: www.ticket69.de

leider nicht noch mal in Hannover oder im näheren Umkreis von Hameln - ich würde gerne nochmal hingehen...
 
So, Karte ist bestellt. ;) Ich bin nun am 25.11. in Karlsruhe dabei, mit mehrfachem Anhang. Wir werden hinterher natürlich berichten wie es war. Geht sonst noch jemand hier zu einem der QNTAL-Konzerte im November?

@ praskowitz: Osnabrück ist keine Option (mehr) für dich?
 
Ich habe schon Karten für Osnabrück! :-D Seit der Termin steht hab ich fast täglich im Haus der Jugend angerufen um zu fragen ob die endlich Karten haben.....ich glaube die waren ziemlich genervt....
 
Ich habe heute Vormittag meine Karten für Osnabrück erstanden  :) (in unserer örtlichen Hamelner Vorverkaufsstelle).

Was mich ein wenig irritiert, ist der Hinweis auf den Karten:

            "bestuhlt Platzwahl frei"  :-o .

Ich habe noch nie ein bestuhltes QNTAL-Konzert besucht; die waren bislang (2005, 2006 und April 2008) alle "normal" mit Stehplätzen.

Auch heißt es diesmal "QNTAL & guest", so daß ich davon ausgehe, daß es im Gegensatz zu den April-Terminen dieses mal eine Vorband geben wird.
 
praskowitz meinte:
Auch heißt es diesmal "QNTAL & guest", so daß ich davon ausgehe, daß es im Gegensatz zu den April-Terminen dieses mal eine Vorband geben wird.

Soweit ich es aus der Werbung in den Untergrundmagazinen herauslesen konnte, soll es wohl eine Folkband namens Elane sein...
 
Vorband ist Elane aus dem Sauerland. Und 'bestuhlt, freie Platzwahl' bedeutet, dass das Konzert bestuhlt ist, Du aber mit Deiner Karte keinen festen Platz (Reihe 3, Platz 5) zugeordnet bekommen hast, sondern Dich selbst setzen kannst, wo Du willst. War bei der 'Silver Swan' Tour auch schon so.
 
WhiteMoon meinte:
Vorband ist Elane aus dem Sauerland. Und 'bestuhlt, freie Platzwahl' bedeutet, dass das Konzert bestuhlt ist, Du aber mit Deiner Karte keinen festen Platz (Reihe 3, Platz 5) zugeordnet bekommen hast, sondern Dich selbst setzen kannst, wo Du willst. War bei der 'Silver Swan' Tour auch schon so.

In Hannover, Musikzentrum war das Silver Swan - Tour Konzert nicht bestuhlt.

Syrah hatte nach dem Konzert am Merch-Stand erläutert, daß die Frage der Bestuhlung je nach der Örtlichkeit, bzw. "Location" auf Neudeutsch, entschieden worden ist. Das Musikzentrum in Hannover ist anscheinend nicht 'besinnlich' genug für eine Bestuhlung (oder es fehlen schlicht die Sitzgelegenheiten...  :wink: )

Zudem hatte die Entscheidung bestuhlt/unbestuhlt wohl eine Auswirkung auf die recht flexible Setliste der Silver Swan - Tour. Bestuhlt = etwas ruhigere Songs, Unbestuhlt = etwas tanzbarer. So haben wir in Hannover damals aber leider z.B. "Falling Star" verpaßt, dafür war aber "Flamma" in der Setliste.
 
ONTAL und Elane - Osnabrück, Haus der Jugend 29.11.2008

Das Abschlusskonzert der Translucida-Tour - wie immer super !

Es war im Vergleich zu meinen bisherigen QNTAL-Konzerten leider eher spärlich besucht. Ich habe ca. 100 Stühle gezählt, die gut belegt waren, dazu kamen vielleicht noch 10 - 15 zu spät gekommene, die dann hinter den 5 mal 20 Stühlen (je 20 in einer durch einen Mittelgang geteilten Reihe) an der Rückwand gestanden hatten. Erst zu den beiden Zugaben wurde direkt vor der Bühne auf die ausdrückliche Aufforderung der Band etwas getanzt.

Zuvor waren aber auch wenigstens alle nach den Verabschiedungen der Band zum anhaltenden Applaus aufgestanden

Die Setliste war im Vergleich zum April etwas umgestaltet worden „Der Name der Rose“ und „Unmaere“ waren neu im Set. Auch war die Instrumentierung einiger Songs etwas verändert worden - bei „Departir“ gab es eine Laute (ich habe den Namen dieses Instruments, den Micha Popp mir nach der Show verraten hatte, leider schon wieder vergessen  :wink: ), anstelle der noch aus „Lakaien“- Tagen bekannten Drehleier, „Translucida“ hatte ein schönes/längeres Intro verpasst bekommen und bei „Sumer“ gab es im Vergleich zum April auch einige andere Töne von Meister Popp zu hören.

Leider war Syrah etwas erkältet (sie hatte schon während der Show öfters etwas aus einer Teetasse zu sich genommen), so daß das Set recht kurz ausgefallen war. Mein erstes QNTAL-Konzert ohne „Unter den Linden“ und mit „Ad Mortem Festinamus“ im ‚Hauptset’ und mal nicht als Zugabe. Nach dem Konzert hatte Syrah gesgat, daß sie 2 Songs (u.a. „Unter den Linden“) weglassen mußten, weil sie sie keine weiteren/anderen Songs des Sets mehr singen konnte (konditionell und stimmlich).

Die neue Best of Doppel - CD konnte man sich nach dem Konzert auch von allen Dreien noch am Merch-Stand signieren lassen. Allerdings war wie immer zunächst nur Syrah da, dann kam Fil und Micha Popp mußte (wie schon im April in Hannover) von mir aus dem Bachstage - Bereich zum Autogramme-schreiben gerufen werden (bzw. gerufen werden lassen); wir mußten ja  noch nach Hameln zurück.

Elane als Vorband haben auch sehr gut gefallen und viel verdienten Applaus bekommen. Mit fast 47 Minuten haben sie für eine Vorgruppe sehr lange gespielt.

Auf der Rückfahrt gab es gegen 0:00 Uhr in Bad Oeynhausen noch eine allgemeine Verkehrskontrolle und in der Gegend um Hameln überfrierende Nässe, so daß wir mit 30 - 40 km/h gegen 1:00 Uhr zu Hause angerutscht kamen.

Hier kommt die Setliste:

01. - Translucida
02. - Palästinalied
03. - Levis
05. - Sumer
06. - Departir
07. - Der Name der Rose
08. - Entre Moi
09. - Maiden In The Mor
10. - Ecce Gratum
11. - Unmaere
12. - Ad Mortem Festinamus
----------
13. - Glacies
----------
14. - Veni

„Spielzeit” 1 h, 17 min., 20 sec. / 77 min, 20 sec.
 
Na das klingt ja nach nem schönen Abend.
Und ja B.O. ist bekannt für seine Verkehrskontrollen *gg* Stehen ja auch genug Blitzer rum.
 
Danke für den schönen Bericht, praskowitz!!! :)

Das Konzert in Karlsruhe am Di. war leider auch ziemlich schlecht besucht, was mich bei einer Band wie Qntal doch erstaunt hat. So unbekannt sind sie ja wirklich nicht. Ich schätze mal, mehr als 60-70 Leute werden es wohl nicht gewesen sein, schade. :| Naja, vielleicht lag es ja auch am Wochentag: Mitten unter der Woche fehlt vielen Leuten wahrscheinlich die Zeit und/oder Motivation zu einem Konzert zu gehen. Ehrlich gesagt fand ich ich das Culteum auch eher suboptimal für den Auftritt einer Band wie Qntal. Das Konzert war übrigens - passend zur Location denke ich mal - komplett unbestuhlt.

Elane als Vorband fand ich recht hörenswert. Die Sängerin hat eine schöne Stimme, und sympathisch war die Truppe aus dem Sauerland allemal. Die jungen Musiker machten alle einen sehr versierten und professionellen Eindruck dort oben auf der Bühne. Einziger Nerv-Faktor: die hochdramatischen Fantasy-Zwischenansagen vom Band, die jedem Song folgten und den jeweils folgenden ankündigten. Das fand ich wirklich extrem kitschig hat und mich fast ein wenig an die Italo-Fantasy-Metaller Rhapsody erinnert. Der Mensch hinter der Nebelmaschine hat es mit seinem Eifer auch etwas übertrieben - manchmal konnte man die Musiker hinter dem wabernden Dunst auf der Bühne nur erahnen. Das sollte auch der armen Syrah später noch zum Verhängnis werden...

Nach ca. einer Dreiviertelstunde Spielzeit beendeten Elane ihr Set und Qntal betraten endlich die Bühne. Sie eröffneten mit dem Song "Translucida" ihren Auftritt... und Syrah wurde erstmal ordentlich eingenebelt. Sie hatte wohl (verständlicherweise) ziemliche Probleme damit, und bat auch gleich darum, den Nebel doch bitte abzustellen. Das nahm dem ganzen Setting dann zwar etwas den mystischen Touch, war aber zugunsten der Stimmbänder der Frontfrau doch eindeutig die bessere Wahl. Außerdem konnte man die Band so immerhin nicht nur hören, sondern auch sehen. Nicht nur wegen Syrahs tänzerischen Einlagen eindeutig ein Gewinn. :lol: Die Bandmitglieder legten sich alle mächtig ins Zeug. Wie immer faszinierend: Michael Popp an seinen exotischen und teilweise recht bizarr anmutenden Instrumenten. Hut ab auch vor Markus Köstner, der an seinem Schlagzeug hinten Schwerstarbeit leistete. Die Band legte den Schwerpunkt in der Songauswahl dieses Mal auf die schnelleren, treibenderen Stücke, was vielleicht auch an der Location lag (ich weiß nicht, inwieweit sie bei dieser Tour die Setlist variiert haben, kann da jemand der anderen vielleicht berichten?) Das Publikum ließ sich jedenfalls recht schnell von der Musik mitreißen - spätestens bei "Ludus" wogte und tanzte der ganze Saal und das ging dann auch so weiter bis zum - leider - viel zu frühen Ende.

Da Syrah trotz Nebellosigkeit weiterhin Probleme mit der stickigen Luft im Saal hatte, gab es nur eine Zugabe, dafür entschuldigte sie sich auch und meinte dass die eine Zugabe dafür von ganzem Herzen komme. Auf dem Programm wären ansonsten wohl noch Veni, Unter den Linden und Flamma gestanden.
Hinterher stand Syrah dann trotz sichtlicher Erschöpfung ihren Fans noch am Merchandising-Stand Rede und Antwort und gab fleißig Autogramme. Selbst ich als überzeugter Autogramm-Muffel konnte es mir nicht nehmen lassen meine frisch erworbene "Purpurea" signieren zu lassen. ;) Fil und Michael haben wir leider verpasst, die beiden kamen wohl erst später an den Merch-Stand.

Großer Dank jedenfalls an die ganze Band! Es war ein wunderschöner Abend, trotz Syrahs "Luft-Problem" und einer nicht ganz so idealen Location.


Hier mal die Setliste des Abends:

1. Translucida
2. Palästinalied
3. Levis
4. Sumer
5. Departir
6. Ludus
7. Dulcis amor
8. Name der Rose
9. Entre moi et mon amin
10. Mayden in the moor
11. Ecce gratum
12. Unmaere
13. Ad mortem festinamus
14. Glacies

(Ich habe das Ganze hier übrigens schon heute morgen geschrieben, deshalb kann es sein dass es sich z.T. mit praskowitz' Bericht überschneidet - man möge es mir verzeihen. Ich war zu faul es nochmal umzuschreiben ;)).
 
@ Nachteule

vielen Dank ebenfalls für Deinen schönen Bericht über das Karlsruher Konzert ! :)

An den Einsatz einer Nebelmaschine in Osnabrück kann ich mich gar nicht erinnern; Nebel dürfte - wenn überhaupt - nur äußerst sparsam eingestzt worden sein. Ich konnte jedenfalls die ganze Zeit über alles sehr gut und uneingschränkt auf der Bühne verfolgen  :wink: .

Das mit den Zusachauerzahlen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, zumal meine 3 Hannoverschen Konzete zuvor immer recht gut besucht waren (200 - 300 Leute).

Der Schlagzeuger hatte uns auch sehr gut gefallen.

pandora84 meinte:
Na das klingt ja nach nem schönen Abend.
Und ja B.O. ist bekannt für seine Verkehrskontrollen *gg* Stehen ja auch genug Blitzer rum.

Der Abend war wirklich sehr schön  :) .

Wir haben bei der Verkehrskontrolle aber anscheinend nicht so ganz in das "Raster" gepaßt - nach einem kurzen Blick in das Wageninnere hatte der freundliche Polizist gleich gemeint: "Na, bei Ihnen brauche ich wohl nicht nach Alkohol und Drogen zu fragen", so daß wir nach den übrigen Formalien (Papiere etc.) gleich wieder weiter fahren konnten. Wahrscheinlich haben 2 schwarze Gestalten (mein Schwiegervater und ich) auf dem nach Hause - Weg nicht zu den üblichen Verdächtigen um diese Uhrzeit gehört, die ausführlicher kontrolliert wurden (= etwas jüngere und 'farbenfroher' gekleidetere Fahrer, als wir)  :wink:
 
Schöne Berichte, ihr beiden :)
Schade aber, dass die Konzerte so spärlich besucht waren... vielleicht erhöhe ich bei Gelegenheit mal die Besucherzahl mit meiner Wenigkeit; QNTAL ist immerhin hörenswert!
Ja, Bad Oeynhausen ist immer schrecklich. An Kontrollen kann ich mich nicht erinnern, aber an elendige Staus  :roll:
 
Zurück
Oben Unten