Der Thread ist zwar schon ein wenig älter,(vielleicht ist die Frage auch gar nicht mehr aktuell) aber vielleicht gelingt es mir ja, ihn etwas zu entstauben und herzurichten...falls es irgendwo noch einen thread zu dieser Band gibt, weist mich gern darauf hin oder "topft" mich um.
Ich persönlich denke nicht, daß sich der Name auf die obige Band bezogen hat. (wir reden hier ja schon von der Vergangenheit *seufz*)
Der Begriff Vanguard kommt meines Wissens zunächst aus dem militärischen Bereich und bezeichnet den vordersten Teil der Truppe, (oder Vortruppe? keine Ahnung) der die Aufgabe hat, Lage und Ort des Feindes auszumachen sowie den Boden für die nachkommende Truppe zu "sichern".
Wenn man diese Tatsache nun in eine "Rockbandphilosphie" umsetzen oder interpretieren möchte, so finde ich den Namen (wenn er denn davon tatsächlich abgeleitet wurde-ist ja alles Spekulatius..) durchaus nachvollziehbar, denn die Texte von Run run Vanguard prangern ja durchaus Mißstände an und können somit zur Meinungsbildung durchaus beitragen.
Ich weiß gar nicht ob ihr jetzt versteht was ich damit meine?? :-?
Mir fällt grad ein daß ich diese Band vor gut 20 Jahren bei uns im "Komm" live erleben konnte - bin da im Rahmen eines Festivals total unbedarft hin und hab mich die ersten Sekunden zunächst gefragt woher mir der Sänger so bekannt vorkommt...jaja,nennt mich ignorant,blind oder sonstwas, ich hatte einfach nicht damit gerechnet, meine Begleitung damals hat mich auch angeschaut mit einem mitleidigen Blick, der für Vollidioten reserviert ist: "Das ist doch der Sänger von "Deine Lakaien"..." - "Aach sooo,aach jaa...!!"
Auf jeden Fall höre ich die einzige Platte immer gerne wieder und finde es jammerschade, daß Herr Veljanov diesen Stil nicht weiter verfolgt hatte, das kam nämlich verdammt gut!