The Mirror men

Liu-Kang

I am a Darkstar
Hallo zusammen :),

Ich habe mir gerade wieder von "Deine Lakaien" das Lied "The Mirror men" auf dem Forest Enter Exit Tour Video angesehen und jedesmal wenn ich es live höre muß ich mich fragen:
Warum klingt das Live von der Musik her total anders? Auch vom Gesang her wurde viel verändert. Hat das Original den Lakaien nicht gefallen und haben es neu Choreographiert (was weiß ich wie man das schreibt ;P) was die Instrumente angeht? Mich würde das brennend interessieren da "The Mirror men" eines meiner liebsten Lieder ist.
Gruß

Ps.: Live gefällt es mir wesentlich besser als wie das Original, egal ob nun als erster oder zweiter Mix. In der Live version ist wesentlich mehr "dramatik" enthalten.
 
Wahrscheinlich spielen hier vor allem Michael und Komo eine bedeutende Rolle. Man darf nicht vergessen, daß sie bei der Studioversion des Liedes nicht mit von der Partie waren. Du musst mal darauf achten, wie sehr sich Michael Popps Instrument.... sorry, ich weiß leider nicht, wie diese bauchige Gitarre heißt.... auf die Musik bei "The Mirror Men" auswirkt. Das ist schon enorm. Und auch Christian Komorowski trägt nicht unwesentlich zu diesem Unterschied zwischen den Versionen bei.
Es ist für den Klang des Liedes schon sehr ausschlaggebend, ob nun reine Synthesizer die Musik erzeugen oder ebenfalls die akustische Instrumente (Wobei beides toll klingt!)
Ich denke auch nicht, daß Deine Lakaien das Stück, wie es auf der weißen CD zu finden ist, nicht mehr gefallen hat und sie es aus diesem Grund neu "choreographiert" haben. Wie Du ja selbst festgestellt hast, klingt kein Lakaien Stück live genau wie die Album- Version. Ein Zug von Deine Lakaien, den man sehr zu schätzen wissen sollte, denn bei Bands, bei denen sich ein Konzert genau anhört wie das zugehörige Album, ....da kann man eigentlich gleich zu Hause bleiben (es sei denn sie haben eine absolut überragende Bühnenshow), zumal man bei vielen so weit hinten steht, daß man noch nicht mal die Musiker vernünftig sehen kann.
Und gerade deshalb ist es immer wieder interessant zu hören, wie Deine Lakaien diesen oder jenen Song musikalisch "neu" gestalten und umsetzen. Das hat wohl weniger mit "nicht mehr gefallen" zu tun, sondern mehr mit "viel Abwechslung bieten und ein tolles Live- Konzert spielen".
Auch wird es so ziemlich unmöglich sein, gerade bei dieser Art von Musik, ein Stück 1 :1 umzusetzen (was ja auch gar nicht sein soll!). Dies ginge vielleicht unter Zuhilfenahme von DAT- Recordern und Teil- Playback. Da man sich aber, soweit ich informiert bin, darauf geeinigt hat, möglichst alles live zu präsentieren, wird dies also auch nie der Fall sein. Für mich eine sehr "attraktive" Komponente eines Lakaien- Konzertes....
Viele Grüße
Jo
 
Ich denke auch das es wegen den Instrumenten ist. Ich weiß es auch zu schätzen das sie jedes Stück praktisch auf irgendeine Weise "neu" gestalten was ihnen auch jedesmal mit vollem Erfolg gelingt. Es wäre ja auch, wie Du schon sagtest, recht unwahrscheinlich jeden Song 1:1 auf der Bühne nachzuspielen was auch schwachsinn wäre eben wie auch schon von Dir erwähnt das man dann gleich daheim bleiben könnte und sich die CD anhören.
Ernst sagte damals ja in einem Interview auf MTV das auf der Bühne alles Live gespielt wird und nichts von DAT-Recordern kommt also praktisch das komplette Studio auf der Bühne steht.
Naja, das wichtigste ist ja, daß eben "Deine Lakaien" immer irgendwie anders auf der Bühne rüberkommen als auf der CD. Denn sonst wären die Konzerte...naja...nicht grad langweilig...aber irgendwie nicht so wie sie sein sollten :).
In diesem Sinne
Gruß

Frederik Ronge a.k.a. LiuKang
http://www.GermanGothic.com
 
Ich hab mirror man mal echt live gesehen!
Das war der Hammer!!!
Vor allem Michi!
Er ja so schnell gespielt!
Und Chrisi!
Möchte mal gern wissen,wie lang die
gebraucht haben, bis sie
das so können!
*Staun*
Großes Lob an die Jungs!!!
Gruß

I will take you and fly away to any other land!</font color=red>

Crow
 
Das möchte ich auch mal gerne wissen.
Die müssen doch &rsquo;nen Tennisarm bekommen bei der Aktion.
Chris und Michi: Geht ihr so zwischen den Auftritten immer ins Fitnesstudio? Ich mein, sowas is soch echt extrem :).

Frederik Ronge a.k.a. LiuKang
http://www.GermanGothic.com
 
Vor allen Dingen, dass die da keinen sogenannten Tennisarm beim spielen bekommen. Wenn man's nur hört (z. B. auf der "Dark Star Tour Live 92" ist's nicht mal sooo sehr der Hammer, aber wenn man's beim Konzert sieht: Eine echte Augenweide.
Ich war übrigens am 9. März in München beim Estampie-Konzert. Michi hat auch dort SUPER gespielt und sehr witzige Kommentare abgegeben. War die Fahrt wert!
 
Ja,dass mit Michi und Chris ist schon so ne Sache...
Diese schnellen bewegungen!
Ich kann nur noch bewundern!
Aber jetzt mal ein anderer Song:
Frühlingstaum!
........Das lässt einen fliegen!........

I will take you and fly away to any other land!</font color=red>

Crow
 
Stimmt, mich hätte es heute beim Lüften beinahe aus der Wohnung geweht. :)
 
Ja stimmt. Da bin ich in der Aufregung und der verzweifelten Suche nach etwas zum Festhalten gar nicht drauf gekommen. :)
 
Schon möglich :) Ich kenne bisher ja leider nur den Ausschnitt, den man vom Colour-ize online hören konnte. Aber ich werd mich nachher vor den Fernseher setzen und VIVA2 gucken. Und wehe denen, wenn sie den Song nicht wie angekündigt zwischen 18h und 19h zeigen.
 
eine bitte an euch

claus, liu,
nochmal die gleiche bitte, die schon an liu und crow ging:
bitter verliehrt euch nicht in "privatem geplänkel", dieses forum ist zum iformationsaustausch gedacht. für alles andere benutzt doch bitte chats oder mails.
vielen dank von FLY
 
Frühlingstraum

Ja, aber kennt ihr "Frühlingstraum" von Franz Schubert? Denn der Text und die Gliederung ist davon adaptiert, und wenn man das kennt, ist die DL Version umso erstaunlicher, weil es meiner Meinung nach eine sehr kreative Bearbeitung ist.
 
Ich lese grad noch einmal die Beiträge hier durch.Sicherlich ist es ein Unterschied ob ein Lied Live gespielt oder ist als Studioproduktion von der CD kommt. Auch finde ich es legitim das die Bands ihre Stücke überearbeiten.Trotzdem sind dieTitel der Lakaien immer wieder zu erkennen. Ich habe da bei anderen Bands leider andere Eindrücke gewonnen. Auch das ist ein Grund ein "Bewunderer /Liebhaber " der Musik von Deine Lakaien zu sein.
so, genug gelabert ! juma

...und immer schön neugierig bleiben!</font color=red>
 
Zurück
Oben Unten