von weißen Stühlen - das M'era Luna 2013

Lady Ash

I am a Darkstar
Die meisten in der Menge warteten am Samstagabend auf Asp oder HIM, und nicht auf die Lakaien, da kann gar kein Zweifel bestehen ... Und dennoch quetschten wir, also Dea (die ins Pressezelt flüchten konnte), Queeny, Uli, Nella, die Nachteule, Schusselalex und (etwas weiter links stehend und leider in der Menge verschwunden, bevor wir sie ansprechen konnten:) Empi, meine Tochter und ich uns links mittig vor der Bühne und warteten.

Der Bühnenumbau für die Herren Horn und Veljanov sorgte für Heiterkeit und Spekulation: Der Flügel wurde hereingerollt (der blonde Hüne vor mir, der ganz klar auf Asp wartete, stöhnte) und ein weißer Stuhl wurde bühnenmittig plaziert.
"Ist er krank", fragte ich Queeny. "Nicht dass ich wüsste", kam ihre Antwort. "Und so ein Extremsportler ist er ja auch nicht, dass man unverhoffte Sportverletzungen erwarten müsste."
"Ich denke, sie werden einfach keinen Barhocker haben", überlegte Dea.
Schließlich erschien der maestro und packte seine Wundertüte mit Präparationen für den Flügel aus. Gläser, die ordentlich in Zeitungen eingerollt waren, Papierblätter ... ihr kennt den Zauber, aber dann platzierte er andächtig etliche kleinere Gegenstände in den offenen Flügel.
"Kekse", schlug mein hungriges Tochterkind neidisch vor. "Die haben sich 'nen Snack mitgebracht."
Als dann der Herr Veljanov die Bühne betrat konnte man erkennen, wie wenig ihm schwarze Festivals behagen. Er schob den seltsamen weißen Stuhl rigoros in den Hintergund ("Ernst, so KANN ich nicht arbeiten", souflierte meine Tochter grinsend).
Als er zu singen begann, rannen jedoch die alten Schauer wieder über meinen Rücken ... er mag das setting so wenig mögen, wie er will - seine Stimme war nun mal (noch immer und mit etlichem Abstand) die beste auf dem Festival. Die einzige Band, die nur Musik da oben macht und es als unter ihrer Würde stehend betrachtet, das Publikum anderweitig zu bespaßen. Respekt, die Herren, dass ihr euer Programm so knallhart durchzieht.
Die Playlist hat Queeny mitgeschrieben, es war ein mêlée durch die Jahrzehnte, Where You Are, Dark Star, Mirror Men, Return, The Game, Gone, One Night, Who'll Save Your World und "Love me to the End" und bestimmt noch einige, die ich jeetzt vergessen habe.

Was mich persönlich besonders berührte und freute, war ein kleiner impromptu Mädchenchor hinter mir, der die Texte relativ textsicher mitsang ... und Nella und/oder Eule (?), die Wunderkerzen mitgebracht hatten und Love me to the End stimmungsvoll untermalten ...
Danke für einen interessanten Auftritt, und ja, ihr gehört definitiv dorthin und dazu ... wenn auch bestimmt mit ebenso viel Rechtfertigung in andere Musiksparten als nur die schwarze.
 
Jo, so offensichtlich Abneigung bekunden und ungerührt auf der größten Bühne de Szene absolut nix als ein Klavier, nen weißen Plastikstuhl und zwei ältere Herren zu präsentieren war schon arg mutig.

Und das zwischen Feuershow, Bandfülleshow und Showshow. Und trotzdem ne Zugabe zu erhalten (und keine deutlich spür - und hörbare Abneigung aus dem Publikum), das spricht für die "Band". Sind halt schon ewig dabei. Und gehören dazu.

Aber ehrlich gesagt, auf Festivalbühnen für 20.000 Menschen dermaßen minimalistisch sich zu präsentieren ist nur was für Hardcorefans. Wie soll ich in Reihe 235 noch irgendwas von der Besonderheit dieses Arrangements spüren? (Okay, war glücklicherweise in Reihe 5 fest eingekeilt zwischen ASP Fans(die da schon drei Bands vor IHRER band ganz vorne sich ihren Platz erkämpft und nicht mehr losgelassen haben) übrigens waren die das mit den Wunderkerzen, die sie schon prophylaktisch vorab verteilten und die wir ungehörigerweise dann für einen anderen Meister als ihren anzündeten...)

Und warum unser Sommer kein Sommer ist im Vergleich zum Transsilvanischen Sommer, wie Herr V maulte, hab ich auch nicht verstanden.

Aber mich über die Liedauswahl gefreut.

Ist halt nen Profi, der Sänger, und der Pianist auch. So war es musikalisch sehr nett. Und mein Hals ist nur ein wenig steif vom hochgucken. Meine Güte, ist die Bühne da hoch...

Nu freu ich mich auf das volle Klangereignis nächstes Jahr beim Mera Luna mit unsren Lakaien. 666 Ticket ist bestellt :D

(Meine Fotos gibts im Konzertthread: viewtopic.php?f=18&t=42996 )
 
Klingt nach einem eindrucksvollen Auftritt. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.

Wie sagte meine Oma schon "Kunst kommt von Können" und wenn es jemand wagen kann, sich auf einer großen Bühne nur auf das Notwendigste zu beschränken, dann sind es die Lakaien.

Ich finde es erfreulich, dass es immer noch möglich ist, sich als Band auch auf einem großen Festival ohne großes Brimborium zu präsentieren und das Publikum, das teilweise nicht zu den treuen Fans zählt, zu überzeugen. Das gibt mir die Hoffnung, dass Musik eben doch etwas Verbindendes hat, vor allem, wenn sie so überzeugend präsentiert wird, wie von Herrn Horn und Herrn Veljanov. Intensiv und schnörkellos und gerade deshalb überwältigend.

Was den weißen Stuhl angeht: Gab es nicht anlässlich der Veröffentlichung von Indicator ein Interview, in dem die Lakaien auf einem weißen Stuhl saßen? Vielleicht wurde daraus irrtümlich geschlossen, dass Herr Veljanov weiße Stühle bevorzugt?

Ich freue mich auf weitere Berichte von denen, die dabei waren!
 
Also ich war mal wieder völlig hin und weg von unseren Lakaien, auch wenn ein Acoustic-Auftritt auf so einem großen Festival sicher etwas gewagt ist. Das konnte ich auch deutlich an den Reaktion meiner Campkameraden spüren, die geschlossen mit mir zum Konzert gepilgert sind, um auch mal einen Blick auf meine erklärte Lieblingsband zu riskieren. Hier war man nach dem Auftritt einhellig der Meinung, Lakaien gerne wieder - aber bitte nicht in Acoustic. Für meinen Geschmack hingegen hätten Ernst und Alexander ruhig noch ein bisschen länger spielen können ;)! Beim M'era Luna 2014 werde ich auf jeden Fall auch dabei sein!
Leider hab ich von euch allen nur Dea zu sehen bekommen. Als ich mich nach dem Ende von HIM nach allen Seiten umgeschaut habe, konnte ich niemanden mehr entdecken :(. Schade Ash, gerade mit dir hätte ich auch gern mal wieder ein paar Worte gewechselt. Aber ihr seid ja zum Glück alle nicht aus der Welt!
 
Klasse Bericht Lady Ash :-bd.

Dann ist nächstes Jahr wieder CI-Treffen auf dem
Mera Luna angesagt. Wir freuen uns drauf :).
 
Zurück
Oben Unten