Wurstsemmeln ...

Lady Ash

I am a Darkstar
Ich habe im englischen Forum darüber gelesen ... und sie jetzt auf youtube gefunden: die Wurstsemmeln von Ernst Horn. Falls es hier einen thread dazu gibt, habe ich ihn übersehen, entschuldigt (dann könntet ihr's einfach verlinken).
Offensichtlich hat jemand jetzt die ganze Platte uploaded, aber um ehrlich zu sein, werde ich daraus nicht wirklich schlau. Könnt ihr mir helfen, den Sinn zu verstehen?

http://www.youtube.com/watch?v=zYH6pSLQ ... re=related
 
Geil, das höre ich heut zum ersten Mal :D (hab bis jetzt nur den Titel zu Gesicht bekommen)

Ich finde diese ganzen Liedchen (einige hatte ich mal bei grenzwellen in Ausschnitten gehört) zwar recht amüsant, hab mir aber erhlichgesagt noch keine großartigen Gedanken darüber gemacht. Für mich ist es Kunst, wo ich den Sinn nicht unbedingt erkennen muss. Ernst scheint sich da total an der Elektronik auszuleben und selbige an die Grenzen ihrer Effekte zu treiben. Das ist klanglich zwar interessant, aber genaugenommen für mich nichts zum Dauerhören. Demnach hab ich mir auch noch keine großartigen Gedanken über den Sinn des ganzen Werks gemacht.
Nachdem, was mir aber so untergekommen ist, handelt es sich bei diesem Johnny Bumm um so n Couchpotato, dem alles egal ist, obwohl sich draußen diverse Probleme auftürmen, inkl. Manipulation der Nachrichten über die Vorfälle, wovon er natürlich nichts mitbekommt etc. Das ist allerdings nur eine lückenhafte Erinnerung, ich glaube, dass da die Hälfte nicht so ganz korrekt ist. Da frag mal besser die Experten ;-)
Bzgl. obigem Themas würde ich das Wurschtsemmeln so auslegen, dass der Johnny Bumm meinetwegen von der Arbeit nach Hause kommt und erstmal an n schönes Abendbrot (Wurschtsemmel in dem Fall) denkt, dazu vielleicht noch n Bierchen und sich dann vorn Fernseher fläzen und leichte Kost gucken. Ich wage mir mal zu behaupten, dass das zumindest bei Arbeitern, die eine körperlich anstrengende Tätigkeit, womöglich noch in Schichten verrichten müssen, gar nicht mal so weit hergeholt ist.
 
Wurstsemmeln stammt von dem Album "Johnny Bumm's wake" - ein Soloprojekt von Ernst Horn.

Hier ein Interview mit Ernst zum Thema:
http://de.colour-ize.com/interviews_ber ... nybumm.htm
Über ältere Projekte der beiden Künstler Horn/Veljanov kann man immer unter "Soloprojekte" auf der Colour-Ize Homepage nachschauen!
Da gibt es einiges Interessantes zu entdecken.... ;)

Und hier eine Möglichkeit, an das Album zu gelangen, wer Interesse hat:
http://www.amazon.de/Johnny-BummS-Wake- ... B00004TGEF
 
Jaa, das Album ist klasse! Habe es meinem Vater zu Weihnachten geschenkt (und "The Skies Over Bagdhad").
Ich finde, "Johnny Bumm's Wake" neben der Message, die dahintersteckt, unglaublich facettenreich, einfallsreich und komisch :)
...
Ich glaube, dass wir einen solchen Thread schon mal hatten, aber so ganz genau kann ich mich auch nicht mehr entsinnen, wo/wie :-?
 
Ja - "The Skies Over Bagdhad" ist auch sehr genial :)
Wie bedrückend und authentisch diese Szenerie akustisch dargestellt wird....
 
Zurück
Oben Unten