17.05.02 Helium Vola - WGT

Jo80

I am a Darkstar
Gerade eben bin ich aus Leipzig zurückgekehrt. Viele von Euch waren ja selbst vor Ort und nun würden mich die verschiedenen Meinungen bezüglich des ersten Helium Vola Auftrittes doch brennend interessieren.

Dea und ich für unseren Teil sind der Ansicht, daß sich jeglicher Aufwand (und war er noch so groß) für dieses Konzerterlebnis absolut gelohnt hat. Der Auftritt war einfach der reine Wahnsinn.
2 Sängerinnen und 2 Sänger zusammen mit Ernst auf der Bühne haben schon Enormes bewirkt.

Hier habe ich mal die Setlist für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, zusammengestellt:

1) do tagte ez
2) je chante par couverture
3) begirlich in dem herzen min
4) gegen einen teufel
5) sancte sator
6) minne und treue
7) fama tuba
8) les habitants du soleil
9) funerali
10) saelic
11) palästinalied
-------------------------------------------------------------

12) omnis munid creatura
13) unveröffentlichtes Stück

Wie oben ersichtlich wird, haben Helium Vola nahezu ihr ganzes Album gespielt. Die Umsetzung war wirklich ganz außergewöhnlich gut (halt Ernst Horn)...
In vielerlei Hinsicht wurde sich nah an den Albumversionen gehalten. Das ist verständlich, wenn man bedenkt, daß Ernst der einzige Instrumentalist auf der Bühne war und somit nicht den Handlungsfreiraum hatte, den er sich vielleicht gewünscht hätte. Und doch hat es immer wieder zu Improvisationen gereicht...

Einen ausführlichen Bericht über Helium Vola auf dem WGT findet ihr in den kommenden Tagen bei colour-ize</font color=blue> und dann geht es auch endlich mit dem Tourtagebuch der White Lies-Tour los.
Ach ja, eine weitere Premiere durften wir erleben. Ernst Horn hat sich zu einem Kommentar ans Mikro gewagt :)

Schöne Grüße
 
He , bedeutet dass ,dass das Konzert geglückt ist und es eine Tour gibt (hetz Geier) ???

Nein , mal Ernst [hahaha 7Tage 7 Köpfe Style] was heisst nahe an den Albumversionen und wie macht man sooo viel Musik alleine?

Ich hätte doch kommen sollen!

Pfrohe Pfingsten
 
Hi Herbstwind,

ja, der Auftritt ist wirklich mehr als geglückt.
Die Stücke klangen in ihrer Liveumsetzung den Albumversionen recht ähnlich, was jedoch keinesfalls als Nachteil gewertet werden sollte. Im Gegenteil, denn das, was Ernst da als einziger Instrumentalist auf der Bühne geleistet hat, verdient große Beachtung...
Und auch wenn Ernst unter diesen Umständen alle Hände voll zu tun hatte, so blieb ihm doch immer wieder Zeit, einige Improvisationen einzubringen.
Mit 13 Stücken hat die Band wirklich einen guten überblick über ihr umfangreiches Können gegeben...
Allgemein ist ja bekannt - und Ernst hat mir dies noch einmal bestätigt - daß bisher nicht an eine Tour gedacht ist.
Aber wer weiß... vielleicht... irgendwann. :)

Liebe Grüße
 
Was mich persönlich übrigens auch seeeehr beeindruckt hat: Man höre sich das Stück "Gegen einen Teufel" mal genau unter dem "gesanglichen" Aspekt an! Ich war bisher immer der naiven Auffassung gewesen, daß hier der Stimme mit dem Computer ein tieferer Klang verliehen wurde. Daß ein Bass-Sänger allerdings wirklich SO singen kann, hat mich schlichtweg begeistert. Und hier fand ich die frappierende ähnlichkeit zum Albumgesang absolut faszinierend.
Ansonsten waren aber auch genug Unterschiede zu den Albumversionen festzustellen. Nicht daß mir hier nachher einer unterstellt, ich hätte gesagt, daß der Ernst einfach sein Album runterleiert. Und jeder der Ernst Horn kennt, weiß, daß das sowieso Quatsch ist :) ...
Genaueres dann in unserem Tourbericht zu Helium Vola in wenigen Tagen! :)

Viele Grüße
 
*HEUL* Warum hab ich mich nur nicht allein aufs WGT gewagt. Wollte es (jetzt mehr denn je) so gern mit erleben wasder gute Ernst und Co zu bieten hat. Weil leider komme ich hier nicht an das HV Album und irgendwie habe ich eine übergroße Hemmung was Internetbestellungen angeht. *snif* bin richtig neidisch
 
Veritas, Du hast Dich nicht alleine gewagt? Worin liegt denn das Wagnis? War mein erstes WGT und die Leute sind doch zu 99.9% ganz harmlos :)

Und ausserdem sind doch genug andere Leute aus dem Forum/Chat (incl. mir) auf dem WGT gewesen, da haettest Du Dich doch sicher irgendwo anschliessen koennen.

Schade... ich wuensche Dir, dass es naechstes Jahr klappt.
 
Nicht traurig sein! Es soll sogar Idioten gegeben haben, die in Gothickluft am Freitag Mittag aus Leipzig weggefahren sinf (sic!!!!). Ich oute MICH jetzt nicht, ABER ich habe mich reichlich beschissen dabei gefühlt. Ich hätte so einen geniale übernachtung gehabt und meine besten Freunde haben in MAMAS Wohnung gehaust und ich musste zu Hause sein....zum HEULEN ist es und der Sonntag war (um mal ein kleines bißchen Helium Vola reinzubringen) gar nicht SAELIC. Blödes Pisswetter bei MAMAS Geburtstagsparty, wo im übrigen Helium Vola von Konserve gespielt wurde. Wenigstens das!
 
Jo Nonne komm Jammern wir etwas zusammen und hoffen auf noch viele Möglichkeiten HV live erleben zu können.
 
Veritas meinte:
Jo Nonne komm Jammern wir etwas zusammen und hoffen auf noch viele Möglichkeiten HV live erleben zu können.

Oh ja, da mache ich mit! Ich bin ja erst seit kurzer Zeit Fan und du kannst dir nicht vorstellen, wie deprimierend das ist, wenn man hier über die ganzen Ereignisse liest, die einem durch den Lappen gegangen sind...*schnief* : cry:
 
annemi meinte:
Oh ja, da mache ich mit! Ich bin ja erst seit kurzer Zeit Fan und du kannst dir nicht vorstellen, wie deprimierend das ist, wenn man hier über die ganzen Ereignisse liest, die einem durch den Lappen gegangen sind...*schnief* : cry:

Kleiner Tipp. Den Thread den du hier gehoben hast, ist von 2002. Die Beteiligten Personen sind hier alle nicht mehr aktiv.
Großartige Antworten wirst Du da nicht erwarten können. Nur mal so am Rande....

Slati
 
annemi meinte:
...Dinge anspricht, die einen bedrücken...

Anhang: @Slati: So extrem war es natürlich nicht gemeint, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Aber solange sich HV nicht aufgelöst haben, kann man ja immer noch hoffen (hoffentlich lassen sie sich mal zu einer Tour erweichen, das wäre ganz große Klasse)
 
annemi meinte:
Aber solange sich HV nicht aufgelöst haben, kann man ja immer noch hoffen&nbsp;
Also, ich denke, da besteht gar keine Gefahr!

annemi meinte:
(hoffentlich lassen sie sich mal zu einer Tour erweichen, das wäre ganz große Klasse)

Auch da war der Wille eigentlich immer vorhanden. Und wo ein Wille, da sicher auch irgendwann ein Weg...
 
Helium Vola arbeiten an Material für ein neues Album ihr Schwarzseher!!! Man darf gespannt sein.....

und wer in der Zwischenzeit was von Sabine Lutzenberger hören will dem kann ich nur "Tempus transit" ans Herz legen, ein wunderschönes Album das sogar ausgezeichnet wurde....
 
LadyMacbeth meinte:
Helium Vola arbeiten an Material für ein neues Album ihr Schwarzseher!!! Man darf gespannt sein.....

Wieso "ihr"? Ich sehe überhaupt nicht schwarz - sicher ist nur, dass im Oktober kein Album rauskommt. Und wenn HV an neuem Material arbeiten, dann wäre das wohl schon für's übernächste Album. Ich hoffe doch sehr, dass bei dem Album, das jetzt in Arbeit ist, diese Phase bereits abgeschlossen ist.&nbsp; :wink:

Danke für den Album-Tipp
 
Ja, ich hoffe auch ....ich habe da im Sonic Seducer ein Interview mit Ernst Horn zu Helium Vola gefunden....da sagt er ausdrücklich dass er an neuem Material arbeitet und dass sich auch die meisten der Musiker bereit erklärt hätten wieder mitzuarbeiten...dann gibts hoffentlich eine Tournee...live muss Helium Vola nochmal besonders reizvoll sein...ich bin ja schon sooo gespannt!! Ich poste demnächst mal ein paar auszüge aus dem Interview wenn jemand Interesse daran hat....

ok, hätte "DU Schwarzseher" sagen sollen :-D
 
Im Mittelalter-Musik-Special hats gestanden....normalerweise lese ich Sonic Seducer nicht regelmäßig...aber bei Mittelaltermusik konnte ich nicht nein sagen... :-D
 
Zurück
Oben Unten