22.04.05 Bielefeld

Altakraz

I am a Darkstar
Falling
Over&done
Secret hideaway
Don't wake me up
Generators
Slowly comes my night
Through the hall
Dark Star
Vivre
Supermarket (My Angel)
Down, down, down
Return
Midnight sun
Colour-ize
-----------
Heart made to be mine
Overpaid
-----------
Where are you
Love me to the end

~105 Minuten

Tia, was soll ich sagen. Mit einem Wort: Gigantisch. War mittlerweile mein 5. DL-Konzert und es ist immer wieder ein Vergnügen 🙂
Hatte noch einen etwas ausführlicheren Bericht geschrieben, aber der ist mir gerade eben abhanden gekommen (scheiß PC:-(), also belaß ich es einfach bei dem Kommentar oben. Das Konzert hat eh für sich gesprochen ;-)

Wer war sonst da und wie fandet ihr es?

Hi!

Hab zu den vorangegangenen Konzerten eine Frage:

Wie lange gingen sie ungefähr??

Wenn Beginn 20 Uhr ist und sie spielen 105 Minuten dann müßte es ja gegen 21.45 vorbei sein,gut,mit dem Auf- und Abgang von der Bühne und dem zurückkommen bei Zugaben würde ich sagen 22.15 Uhr. Kommt das irgendwie hin??

Danke für eure Antworten.

Gruß

cinni

Habe eine Frage. Bist Du auch ein Jim Morrison Fan?
Dachte es gleich, als ich das Bild sah.
Gruß Christa

@Cinni: Das mit den 105 Minuten war nur 'ne ungefähre Angabe, ganz genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber da die Setlist bei den vorangegangen Konzerten fast immer gleich zu sein schien, kommt das mit ca. 1 3/4 Std. Spielzeit ganz gut hin. Und dann kommt es halt natürlich drauf an, wann genau sie anfangen, gestern war es glaub ich 20:15-20:30, also war es so gegen 22:15 vorbei. Demnach lagst du schon ganz gut mit deiner Vermutung ;-)
@Christa: Ja, bin großer Doors-Fan bzw. Jim Morrison-Fan. Du auch? (kannst ja mal 'ne PM schicken, falls du Lust hast, damit dieser Thread nicht vom eigentlichen Thema abkommt;-))

Danke dir Altakraz.
Wie du vielleicht schon in einem anderen Thread gelesen hast geht es mir auch darum das es nicht ganz soo lange dauert da ich ja meine kleine Maus8knapp 5 Jahre) mitnehme. Die hat die Lakaien-Sucht wohl von mir geerbt*g*
Also ist 22.15 Uhr ausnahmsweise mal nicht soo schlimm,sind ja nach dem Konzert sehr schnell daheim.

Man,bin ich aufgeregt.

Lieber Gruß

cinni

Hi,

also ich fand das Konzert echt geil!!!
Es war glaube ich auch schon mein 4. oder 5. Konzert von DL, angefangen vor etwa 10 oder 11 Jahren im Hunky Dory in Detmold.
Anfang war um ca. 20:40 Uhr und Ende inkl. 2 Zugaben so ca. 22.25 Uhr.
Es spielte keine Vorgruppe, obwohl er während des Konzertes nochmal etwas von "speziellen Gästen" erwähnte.
Alexander hat wie immer durch seine hammerharte tiefe Stimme überzeugt. Die neuen Lieder kannte ich bis auf Over and done nicht und habe mich einfach mal überraschen lassen.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen neuen Alben gefielen mir die neuen Lieder von April Skies von Anfang an sehr gut.
Klang wie vielfach schon angesprochen, wie "Back to the roots"

Einzig das Publikum hat mich ein wenig enttäuscht, und das konnte man Alexander auch anmerken.
Durch zynische Kommentare, wie "und weil es uns gerade so schlecht geht" versuchte er die Stimmung, wie sie ihm vorkommt zum Ausdruck zu bringen. Passend dazu spielte er dann "Down, down, down" und erstmals begriff das Publikum, dass es dem Sänger vielleicht auch etwas von der, aus meiner Sicht, guten Show zurückgeben sollte.

Ich fand, er war sichtlich frustriert, keiner bewegte sich im Publikum und alle lauschten still seiner Stimme. Es gab zwar reichlich Applaus nach jedem Lied, aber der Funke wollte nicht so recht überspringen.
Er hat zwar wie ich in der Setlist sehen konnte auch alle Zugaben gespielt, nur dauerte es sichtbar lange, bis die Band wiederkam.

Wie ist denn eure Meinung dazu?
War es auf anderen Konzerten auch so, oder kam es nur mir so vor.

Hm, also in Köln war eigentlich bei fast jedem Lied in meiner sichtbaren Umgebung alles in Bewegung und der Applaus zwischen den Songs musste teilweise von AV gedämpft werden. Ich dneke nicht, das man das schlechte Stimmung nennen kann.

Jemand anders bemerkte aber beim gleichen konzert das das Publikum total still gewesen war.

Verstehen tue ich das nicht, aber evtl wirkt das aus jeder Perspektive wieder anders.

Hm, also in Köln war eigentlich bei fast jedem Lied in meiner sichtbaren Umgebung alles in Bewegung und der Applaus zwischen den Songs musste teilweise von AV gedämpft werden. Ich dneke nicht, das man das schlechte Stimmung nennen kann.

Jemand anders bemerkte aber beim gleichen konzert das das Publikum total still gewesen war.

Verstehen tue ich das nicht, aber evtl wirkt das aus jeder Perspektive wieder anders.

dieser jemand anders war wohl ich ::

habe wirklich selten so ein lahmes publikum wie in köln erlebt. da war gar nichts los und ich glaube auch nicht, daß das an der perspektive lag. und das dämpfen des applauses habe ich nur einmal gehört und auch da habe ich es nur als witz aufgefasst.

Also ich bin mir nicht ganz sicher, dass AV wirklich mit der Reaktion des Publikums unzufrieden war. Dass die Menge nicht so abgeht wie bei einem Konzert von z.B. Green Day oder anderen Rock/Punkbands ist doch wohl logisch. Dafür ist die Musik von DL einfach zu besinnlich und melancholisch. Was natürlich nicht heißt, dass das Publikum nur Trübsal blasen sollte, aber dass nicht so wild rumgehüpft wird, sollte jedem, der so ein Konzert besucht, vorher klar sein. Und ich denke, dass AV + Rest der Band beim gestrigen Auftritt sichtlich Spaß hatten (man mußte nur schauen, mit welchem Enthusiasmus alle ihre Instrumente "bedient" haben) - die Anmerkung bei "Down, down, down" ist meiner Meinung nach nicht mehr als ein "typisch lockerer" Veljanov-Spruch - sollte man nicht überbewerten, da AV mehrmals dem 'tollen Publikum' gedankt hat. Also kann es denk' ich nicht so schlimm gewesen sein;-)
Stand ganz vorne vor der Bühne und dort kam die Stimmung toll rüber, also muß sie auf der Bühne noch um einiges besser rübergekommen sein. An Applaus und zustimmenden Pfiffen, Gejohle etc. hat es denk ich nicht gemangelt 🙂

Ich fand, er war sichtlich frustriert, keiner bewegte sich im Publikum und alle lauschten still seiner Stimme
Eigentlich scheint es mir für Lakaien-Konzerte ja recht normal, dass das Publikum ziemlich ruhig ist und Alexander ein finsteres Gesicht macht, so muss es doch sein 😉

Das nicht so wild rumgehüpft wird, ist natürlich klar.
War ja nicht mein erstes Konzert von DL 🙂
Das habe ich auch gar nicht erwartet. Ich stand ziemlich weit hinten etwas oberhalb der Fläche und von da aus konnte ich natürlich in keinster Weise sehen, ob AV mit dem Publikum zufrieden war und die Band entsprechend auch.
Seine Kommentare waren von da hinten leider auch kaum hörbar und seine finsteren Gesichtszüge auch nicht erkennbar😉

Aber genau deswegen wollte ich ja auch andere Meinungen hören.
Mir persönlich hat es ja auch sehr gut gefallen und ich würde auch immer wieder hingehen 🙂

Ich hatte das Gefühl, dass Alexander und auch andere Musiker zeitweise mit dem Monitor-Sound unzufrieden waren. Aber vielleicht habe ich mir das auch bloß eingebildet, weil ich selbst mit dem Sound vor der Bühne nicht zufrieden war. Aber ich denke mit dem Publikum hatten die jetzt nicht so die Probleme. Auf meiner Homepage www.ueberfall-home.de gibt's jetzt einen Konzertbericht zu dem Abend in der Artikel-Rubrik.

Es spielte keine Vorgruppe, obwohl er während des Konzertes nochmal etwas von "speziellen Gästen" erwähnte.
Das hat er aber direkt vor "Through the hall" gesagt, also bezog es sich wohl auf das Lied.

Durch zynische Kommentare, wie "und weil es uns gerade so schlecht geht" versuchte er die Stimmung, wie sie ihm vorkommt zum Ausdruck zu bringen.
Und nicht zu vergessen: "Deine Lakaien, die schlechtgelaunteste Band der Welt - mit dem sympathistischen Publikum der Welt."

Sharifa sind ziemlich am Anfang mehrere Bogenhaare auf einmal gerissen. Das nenn ich engagiertes Spielen ::

Ziemlich am Ende kam ein Zwischenruf aus dem Publikum: "Alex! Mach den Ratzinger!" *gg*
... wenn ich das richtig mitgekriegt habe...

Mir gefiel das Konzert wie meinen Vorrednern sehr gut, nur hätten sie vielleicht weniger aus dem aktuellen Album spielen sollen. Ich hatte das Gefühl, das die neuen Lieder nicht so großen Anklang fanden - und sie haben Cupids Disease weggelassen! Jaja, die bösen! 😛

Return war großartig, entsprechend lang auch der Applaus (Alexander: "Jaja, wir lieben uns")

Die gerissenen Bogenhaare (heißt das so?) von Sharifa haben mich ja sehr an Jimmy Page erinnert. In dem Film "The Song Remains The Same" ist sehr schön zu sehen, wie er bei einem Gitarrensolo einen Geigenbogen so arg zerspielt.

Bielefeld war einfach nur genial.
Es war ebenfalls mein erstes mal 😛 und ich denke ich hätte schon viel früher, den Schritt wagen sollen.
Es war einfach nur großartig.
Naja zu dem Puplimkum fällt mir eigentlich nur ein...hey es ist Bielefeld und für Bielefeld war das schon eine glanz Leistung.
Vielleicht werde ich jetzt auch mal öffters wieder die Gelegenheit wahr nehmen- mal abgesehen davon, dass die Karte stolze 24 euro gekostet hat.-

Bis irgendwann mal im Chat oder so 😉

Tia, was soll ich sagen. Mit einem Wort: Gigantisch. War mittlerweile mein 5. DL-Konzert und es ist immer wieder ein Vergnügen
Ich kann dir nur zustimmen, Genial. Ich habe mich über die Ostwestfalen gewundert, die waren ja von Anfang an wach! 😉
Kann es sein das es Leute gibt, denen es niemand so ganz rechtmachen kann? Da möchte ich nur sagen: selber kreativ werden
nichts desdo trotz: Schade das ich nur noch das Leipziger Konzert besuchen konnte,ich hätte gerne noch mehr Lakaien Vertragen können.
juma

@Christa: Ja, bin großer Doors-Fan bzw. Jim Morrison-Fan. Du auch? (kannst ja mal 'ne PM schicken, falls du Lust hast, damit dieser Thread nicht vom eigentlichen Thema abkommt;-))
Dann würde mich mal interessieren, wie Euch die Coverversion "Spanish Caravan" von Alexander Veljanov gefällt.

Ich fands klasse.

Das Publikum ist bei den Lakaien nie sehr bewegt (physisch), was wohl hauptsächlich mit hoher Konzentration auf den Auftritt und einer "wir wollen nichts verpassen"- Mentalität zu tun hat. Aber bei den schnelleren Stücken habe ich schon einige leicht headbangen sehen. Für Bielefeld war das Publikum jedenfalls überraschend gut gelaunt und sehr aufgeweckt.

Die Auswahl der Stücke sorgte für eine gute poppig- rockige Homogenität (und da fehlten mir die Spiegelmänner gar nicht), zu der auch "Down down down" gut passte. Den Musikern war die große Freude am Spiel anzusehen. Herr Veljanov entsprach ebenfalls ganz meinen Erwartungen (inklusive der obligatorischen Textaussetzer).

Neben den bereits von der letzten Tour bekannten grandiosen Darbietungen von "Colour-Ize", "Love me to the end" und "Overpaid" haben mir besonders die Umsetzungen von "Through the hall", "Slowly comes my night" und "Supermarket" gefallen. "Falling" als Opener war eine schöne, stimmungsvolle Idee, obwohl der Applaus den Hörgenuss doch ein wenig beeinträchtigt hat. Nicht unbedingt vom Hocker gehauen hat mich "Vivre" (war nicht schlecht, aber da fehlte mir irgendwie die Chanson- Stimmung, die insbesondere bei der Akustik- Studioversion präsent war).

Genial fand ich diesmal die Beleuchtung. Es war einfach wunderbar, bei "...returning to the sun" die Sonne aufgehen zu sehen. Oder bei "Where you are" den Blätterwald. Oder das blutrote Licht beim Anfang zu "Through the hall", und und und ... Das hatte mir bei der letzten Tour ein wenig gefehlt.

Wie ich schon sagte, ich fand das Konzert rundum sehr gut gelungen und war begeistert.
Schöne Grüße an dieser Stelle an Legolas! Schön, Dich mal kennengelernt zu haben. Ich hätte nicht gedacht, dass Du Deinem Namensgeber so ähnlich siehst.

Hendrik:
Die angekündigten Gäste kamen doch, nämlich in "Through the hall". Und die Ansage "weil es uns schlecht geht" bzw. "schlecht gelaunte Musik für schlechtgelaunte Leute" bezog sich auf "Down down down". Die hat er bei fast jedem Konzert gebracht und hatte nix mit dem Zustand des Publikums zu tun.

Zurück
Oben Unten