Band-Name

A

Anonymous

Guest
Hi,
mich würde mal interessieren, was mit dem Bandname "Helium Vola" gemeint ist. Also als alter Lateiner (naja, ist schon Jahre her und ich sammelte dort meist regelmäßig 5en und 6en) komm ich auf folgende Idee:
vola = der Vokativ von volare (übersetzt: fliegen)
Für "Helium" hab ich zwei Erklärungen. Erstens aus der Chemie der gasförmige Stoff gleichen namens, der aber für ein Projekt mit Mittelalter-Flair unpassend (weil zu modern) ist.
Die zweite, näherliegende Erklärung wäre, dass mit Helium ein altes, mystisches Fabelwesen gemeint ist (ich komm grad bloß nicht drauf, in welcher Mythologie usw., da müsste ich heute abend zuhause nochmal nachschauen).
In diesem Fall würde der Bandname also bedeuten: "Helium (Fabelwesen), flieg (gen Himmel)

Könnte Ernst vielleicht dazu mal was sagen? Mich würde interessieren, inwiefern ich mit meiner Vermutung richtig oder auch falsch liege.

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Hallo Claus,

interessante Vermutung. Ich habe auch noch einmal nachgeschlagen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Was 'Vola' angeht, stimme ich dir zu in Bezug auf den Imperativ (Vokativ ist was anderes =)), ich habe keine andere grammatische Funktion finden können.
Was 'Helium' angeht, bin ich aber anderer Ansicht. Ich weiß es nicht genau, aber es gibt meines Wissens normalerweise keine Fabeltiere, die im Neutrum stehen. Aber "Helios" bedeutet auf griechisch "Sonne", und wenn man den Akkusativ "Helion" latinisiert, kommt "Helium" heraus. Solche linguistische Scherze hat man im Mittelalter gerne gemacht, deswegen kann es durchaus so sein. Und es ist gut möglich, daß der Bandname ein Zitat ist und nicht frei erfunden.

So komme ich zu der übersetzung "Flieg zur Sonne".

Das würde schon Sinn ergeben, aber vielleicht ist es auch ganz anders.

Gruß,
Johannes

"Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen."
 
Hi Johannes,
Imperativ, Vokativ - wie gesagt, ich habe in diesem Fach so viele 5en und 6en gesammelt, dass ich irgendwann aufgehört habe, sie zu zählen. Gehört zu meiner nicht gerade erfolgreichsten Schulzeit.
Der Bezug vom griechischen ins Lateinische ist gewagt, aber wenn man das früher so gemacht hat, dann ist es natürlich ein weiterer Ansatz.
Bin echt mal auf Ernst's äußerung gespannt. Vielleicht kann Carl ja unsere Erläuterungsversuche an ihn weiterleiten.
Schön, dass Du Dich auch damit auseinander gesetzt hast.

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Hallo Claus,

im klassischen Latein kommt es durchaus vor, daß griechische Lehnwörter lateinisch dekliniert werden, insbesondere in der Dichtung, weil man da auf einen besonderen Ausdruck oder unseren guten alten Freund, das Versmaß achtet. Warum also nicht auch im Mittelalter? Leider fällt mir jetzt kein gutes Beispiel ein... ich werde jedenfalls meinen Lateinlehrer rückfragen.

Gruß,
Johannes

"Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen."
 
Ach, Du hast noch Latein? Mein Beileid! Naja, dann frag mal Deinen Lehrmeister.
Ich werde auf Ernst's äußerung warten, alles andere ist ja doch mehr oder weniger Spekulation unsererseits.
Bin jedenfalls mal gespannt, wer oder was denn jetzt fliegt...

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Nein, ich habe kein Latein mehr, habe vor einigen Wochen darin schriftliches Abitur gemacht, hehe. Aber ich hab die E-Mail-Adresse vom Schreckensmeister.
Aber mal sehen, was Ernst antwortet... oder besser, was Carl erzählt, was Ernst geantwortet habe, denn die Künstler gehen ja hier fast nie selber rein.

Gruß,
Johannes

"Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen."
 
Um ehrlich zu sein:
Ich glaub nich, dass Ernst sich äußern wird...
...Ich glaub,er überlässt uns die "fantasie"...

Oder, Ernst???
Du hast ja noch gar nichts geschrieben, obwohl mir ein
Vögelchen zugezwitschert hat,
dass du regelmäßig mitließt... :)

Gruß also auch mal an Ernst!!!
Und den anderen natürlich auch!

Und der Tod verleihte mir Flügel</font color=blue>

Crow</font color=red>
 
Also wenn es meiner Phantasie überlassen wird, dann fliegt da ganz klar ein Fabelwesen gen Himmel!

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Das stimmt mit der "Phantasie". Nicht jeden Begriff will man erklären.

Ernst ist momentan übrigens kaum hier, keine Zeit. Er arbeitet intensiv an 'Helium Vola' und
....... *pieps*

Aber noch ne lustige Assoziation:
Was passiert mit der Singstimme, wenn man Helium eingeatmet hat?

hihi

Carl
www.chrom.de<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by Carl on 07.05.2001 - 19:31.</EM></FONT></P>
 
:) Das kommt genial :) !!!
Hab das schon öfters mal gemacht, hört sich echt drollig an.
Da könnte man meinen A und B Hörnchen (falls das noch jemand kennen sollte :) ), sprechen miteinander.

Hmmm....an was arbeitet denn Ernst sonst noch so *stichel* ;-)???.

Frederik Ronge a.k.a. LiuKang</font color=red>
http://www.Gothiccommunity.de</font color=red>
 
Also,

ich habe heute mit meinem Lateinlehrer gesprochen, er meinte auch, "Helium" kann eigentlich nur von "Helios" kommen, und es ist sehr üblich, daß griechische Worte in dieser Weise latinisiert werden, wobei Akkusativ ohne Präposition als Richtungsangabe ("zur Sonne") unklassisch sei, aber da das mittelalterliche Kirchenlatein an sich ja schon sehr unklassisch ist, ist das so denkbar.
Er wies allerdings darauf hin, das moderne Mittelalter-Bands oft wenig Wert auf sprachliche Authentizität legen und die lateinische Sprache verballhornen (prominentestes Beispiel wäre "Ameno"). Das ist natürlich auch nicht auszuschließen, auch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte.
Außerdem denke ich schon, daß Ernst vielleicht den Namen mal erklären wird. Schließlich hat Alexander in Interviews ja auch "Deine Lakaien" erklärt.

Gruß,
Johannes

"Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen."
 
Uff! Das ist alles zu hoch für einen Auszubildenden der mal auf der Realschule wahr...! Igitt!!! latein...??!! Aber die neue Band was auch immer der Name bedeuten mag ist sehr interessant!

- Lass mich, lass mich, lass mich... Dein Lakai sein!
 
Naja, Latein hat auch seine Vorteile. Ich hab dadurch z. B. die deutsche Grammatik viel besser geblickt. Und lateinische Wörter konjugieren und deklinieren war auch nie ein Problem. Aber wenn's ans übersetzen ging...
Ich kann mich da an eine Klassenarbeit in der 10. Klasse erinnern (übersetzung). Ab 20 Fehlern gab's ne 6, ich hatte 39 Fehler! Wäre also ne 12+ oder so gewesen. Echt übel. Aber ich hab mich nicht unterkriegen lassen, hab fleissig gelernt und in der nächsten Arbeit hatte ich dann nur noch 27 Fehler! Super, oder? Lernen macht sich einfach bezahlt! Ich kann's jedem nur wärmstens empfehlen!

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Da kann ich mich Claus (vor allem was die Vorteile von Latein angeht) nur anschließen...

Gruß,
Johannes

"Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen."
 
Naja, Johannes, für mich persönlich hatte es auch ne ganze Menge Negatives. Am Ende der 10. Klasse mit ner 6 in Latein dazustehen ist nicht gerade lustig. Immerhin hatte ich es noch auf einen Durchschnitt von 5,6 geschafft. Aber das reichte nicht.
Naja, später kamen dann wieder bessere Zeiten. Ich bin halt ein Mathe-As, Sprachen sind mit Ausnahme von Englisch nicht so mein Fall.
Ich hab deshalb auch Achtung vor den Leuten, die (wie meine Ex-Freundin) das große Latinum haben.

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Ihr seid nicht mehr beim thema...!!!

Und der Tod verleihte mir Flügel</font color=blue>

Crow</font color=red>
 
Jetzt kommen wir aber wieder zurück zum Thema. Laut dem Interview mit Ernst Horn handelt es sich bei Helium Vola also doch um das naheliegende, nämlich der gasförmige Stoff. Also nichts mit Fabelwesen oder "Flieg zur Sonne". Schön, dass Ernst zum Bandnamen Stellung genommen hat.

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Ja, habt Ihr super gemacht. Ist ein sehr, sehr gutes Interview geworden. Ein großes Lob an Euch und vielen Dank!

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Zurück
Oben Unten