DARKSTAR - Multimediashow im Planetarium

doktor_faust

I am a Darkstar
Moin Leute!

Ein Planetarium ist nicht nur ein Ort, an dem man unter dem künstlichen Sternenzelt des Projektors die Sterne erklärt bekommt, sondern man begibt sich auf eine multimediale Reise durch Raum und Zeit. Zumindest machen wir das in Kiel so. Fast ohne Astronomie, aber dafür mit viel Musik: Dias, Video, Sternenhimmel, Lichteffekte alles passend zur Musik -> http://www.planetarium.fh-kiel.de
Nun habe ich nur zu der Musik von Deine Lakaien eine Show gemacht. In einer Stunde durch Millionen von Lichtjahren. In einer Stunde durch 15 Milliarden Jahre Weltgeschichte.
Ich bräuchte mal Eure Meinung: Hat das eine Chance in Kiel? Bekomme ich jede Woche die Kuppel voll? Sind ja nur 35 Sitzplätze.
Folgende Stücke habe ich genommen:
-> Sonnenuntergang nach LEXX
-> MY DECISION -> Weg von Erde, Sterne als Zuflucht
-> LOVE ME TO THE END 2nd mix -> Universum existiert nicht ewig, Tod der Sterne, Tod des Universums
-> REINCARNATION -> Urknall, Urknälle, ...
-> DARKSTAR -> Universum eigentlich feindlich; DARKSTAR, Schwarze Löcher
-> NIGHT OF LOVE -> Erde einziger Ort zum überleben, Reise zurück
-> FIGHTING THE GREEN -> Erde verletzlich, daher muß sie beschützt werden.

Als Zugabe ist -> CONTACT geplant: Treffen der Aliens.
Stücke wie MINDMACHINE hebe ich mir für DARKSTAR 2 auf (wenn wir im neuen Planetarium http://www.mediendom.fh-kiel.de eine Laseranlage bekommen).
Also, was meint Ihr?

Gruß Dr. Faust
 
Wow, kann ich mir das mal ansehen? Ist schwer vorstellbar, aber wenn man's erlebt sicher fantastisch!
Du musst nur bedenken, dass die Musik der Lakaien nicht jedermanns Sache ist. Sehr gewöhnungsbedürftig und so.
Auf jeden Fall VIEL ERFOLG!!!

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Re: DARKSTAR - Multimediashow im Planeta

Wenn du das wirklich durchziehst, helfe ich bei der Promotion. ok?

(Wegen der Sommer-Doppelnummern der 'einschlägigen' Presse kriegen wir
allerdings erst im Herbst dort wieder News rein.
Internet-Promo ginge jetzt schon, und das Thema wird einfach viele interessieren, denke ich.)


Carl
www.chrom.de<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by Carl on 26.05.2001 - 00:16.</EM></FONT></P>
 
Also ich finde das auch eine tolle Idee.
Kann ich mir echt gut vorstellen, nur ist es so, wie Claus auch schon sagte, daß die Musik der Lakaien nicht gerade jedermanns Geschmack ist aber dadurch das der Titel der Show "Dark Star" heißt (war er doch glaube ich oder *CRAZY* ) denke ich mal, daß das dann doch eher die Lakaienfans anzieht.
Wenn Carl das ganze dann auch noch Promoted bekommst Du die Kuppel sicherlich voll :) .
Probiers einfach mal aus...mehr als wie schiefgehen kann dabei ja nix :) .
Mich würde das auf jedenfall mal interessieren wie das bei den Leuten ankommt.
Ciao

Frederik Ronge a.k.a. LiuKang</font color=red>
http://www.Gothiccommunity.de</font color=red>
 
Das sind wunderbare Stücke, die du ausgewählt hast...
Allerdings glaube ich, daß man grad bei so einer Multimedia-Präsentationen eigentlich spielen kann, was man will, weil die Leute durch die Fülle der Reize nicht so genau auf die Musik achten.
Abgesehen davon ist für Musikhinterlegung anscheinend nicht so sehr entscheidend, ob die Leute die Musik mögen, sondern ob sie paßt. Man hätte beispielsweise bei einer Diashow von Blumenwiesen nichts gegen Bach, auch wenn einem Bach nur zu hören vielleicht zu langweilig wäre.
Insofern würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Gruß,
Johannes

"Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen."
 
Sie achten wahrscheinlich nicht so genau auf die Musik, aber die Musik ist so gesehen doch ein sehr wichtiger Hauptbestandteil der Show.
Die Besucher werden wahrscheinlich nicht so registrieren welche Art von Musik das ist aber sie dient eben doch als, ich sag mal "Situationsakustik".
Deswegen werden ja in Filmen auch immer Stücke gespielt die sich der jeweiligen Situation anpassen.
Das bekommen die Besucher zwar nicht immer mit, aber es wird doch gleich eine ganz andere Atmosphäre geschaffen.
Ich kann ja nicht zu einer Romanze das Lied "Testosterone" spielen (obwohl dabei ja selbiges gebildet wird :) ).
Das wäre genauso als wenn ich um ein Barokes Bild einen modernen Rahnem setzen würde.
So das wars für meinen Teil.
Ach ja noch was......
Laß Bach in ruhe :) !!! Langweilig is diese Musik sicherlich nicht :) .

Frederik Ronge a.k.a. LiuKang</font color=red>
http://www.Gothiccommunity.de</font color=red>
 
Genau das meinte ich ja. Es kommt nicht so sehr darauf an, ob die Leute die Musik mögen, sondern mehr darauf, ob es paßt.
Und was Bach angeht: Zwischen Bach-Fuge-langweilig und Wagner-4-Stunden-Oper-langweilig bevorzuge ich letzteres. (Kleiner Scherz am Rande.) =) Obwohl, der Eingangschor der Matthäus-Passion ist einfach nur toll!

Gruß,
Johannes

"Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen."<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by Johannes on 26.05.2001 - 17:51.</EM></FONT></P>
 
Also, ich finde, DAS ist eine grandiose Idee!!!
Leider liegt Kiel nicht gerade in meiner Nähe, sonst würde ich es mir sofort mal anschauen... *schade schade schade*
Gruß vom bedauernden Moonchild
 
Danke für Euer Lob und Eure Glückwünsche! Aber noch habt Ihr die Show nicht gesehen ... was man natürlich umgehend ändern könnte ...
Mein Problem besteht derzeit hauptsächlich darin, daß der Arbeitskreis dieses Planetariums die Show noch nicht kennt und über den Inhalt und die Musik mehr oder minder Gerüchte kusieren. Ihr kennt Deine Lakaien gut, aber die "Masse" der Planetarier bewegt sich auf einem anderen musikalischen Niveau (Ich versuche mal, darüber keine Wertung abzugeben :) ). Daher schreibe ich derzeit ein Showkonzept: Ich muß meinen Leute klarmachen, warum gerade Deine Lakaien zu besonders sind. Was würdet Ihr für Argumente wählen?
Es sollen nicht nur Lakaien-Fans angesprochen werden. Aber auch nicht "ALLE", sondern ein Publikum, das die ausdrucksstarke Musik versteht. In meiner Multimediashow ist die Musik durchaus wichtig. Sie überträgt die Stimmung und bringt den Inhalt voran. Man kann Shows auch so multimedial ausfüllen, das einem danach alle Reizleitungen weh tun. Ich hingegen habe den Mittelweg gesucht: Eine hohe Gewichtung auf die Musik, viel Sternenhimmel, der die Stimmung herrüberbringt, Medien passend (!!!) zur Musik. Also sind die Lakaien bei mir keine Statisten, sondern die Hauptdarsteller neben der Sternen ...
Und glaubt mir, die Musik passt. Was könnte besser passen als "Love me to the end" bei Tod unserer Sonne ...

Gruß Dr. Faust
 
...nicht nur der Eingangschor... :)
Ich glaube nicht, daß sehr viele der potentiellen Besucher DL kennen. Wahrscheinlich ist es ihnen sogar egal, welche Musik gespielt wird, solange jede Menge Sterne gezeigt werden.

Keep on tuning!
 
Ich finde die Idee klasse, auch wenn einige der ausgewählten Titel nur entfernt Bezug zur geplanten Show haben. Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Musik von DL eine ganz eigene Atmosphäre schafft. Solltest Du Deine Idee in die Tat umsetzen, werde ich auf jeden Fall mal vorbeischaun'. Versprochen!



Keep on tuning!<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by MrHand on 08.06.2001 - 03:51.</EM></FONT></P>
 
Zurück
Oben Unten