EBAY - Benefiz Versteigerung!

Es gibt Menschen auf diesem Planeten, die können einfach nicht stillschweigend helfen, oder? *kopfschüttel*
Anstatt einfach einen gewissen Betrag auf eines der zahlreich eingerichteten Konten von Hilfsorganisationen zu überweisen, muss hier eine Auktion mit Trommelwirbel angekündigt werden, um jedem zu zeigen: "Wir tun was für die armen Opfer!"

Nach dem Courage-Auftritt von "Deine Lakaien" nun also die nächste Gelegenheit für Chrom, mit Ihrer geleisteten Hilfe zu prahlen.

Ihr seid ja soooo toll.

Gruß
Claus

Man kann auch wirklich alles immer kaputtkritisieren, Claus??
Ich unterstelle dir keine schlechten Absichten und Deine Botschaft,
"ich, Claus, spende heimlich" ist auch angekommen. 🙂 ).

Bevor Du aber andere kritisierst, denke vielleicht noch mal über die
vergangene Benefiz-Diskussion nach. (Schade das das Thema wiederkommt.)
Hier noch mal die Erklärung:

JEDE Aktion ist gut, die heimliche, und die offene.
ALLES, was HILFT.

Hier geht es auch nicht darum was Chrom oder die Lakaien
oder Ihr oder wer auch immer vielleicht direkt und "heimlich"
gependet haben. Sicher wiegt die heimliche Spende auch etwas
höher. Und ich kann mich nur freuen über jeden von uns, der
hier was tut und alle dazu nur ermutigen.

Mit der Versteigerungs-Aktion wird etwas anderes gemacht,
nämlich die klassische Form des "Fond Raising" praktiziert.
An einer solchen "offenen" Aktion ist nun wirklich aber auch
überhaupt NICHTS uncool oder anrüchig und keiner muss
sich schämen. Ganz im Gegenteil. Ich kann nur die jesuitische
Zitat wiedergeben: "Was zählt, ist das Ende" (also das Ergebnis):

Prominente geben ihren guten Namen für eine Sache und
motivieren andere, mit viel Spaß dabei, bei einer guten
Sache mitzuziehen. Das hat eine lange Tradition und solche
Veranstaltungen haben schon sehr viel Gutes auf der Welt
bewirkt. Im Grunde ist das was wir hier machen nicht anders
wie ne TV-Gala, eine Stiftung, bzw. eine Tombola bzw.
Sponsoring (wo selbstverständlich die Sachspender und
Sponsoren genannt sind - so funktioniert das nun mal).
Nur ist dies eine Aktion die szeneintern gestartet wurde.
Vielleicht als Nebeneffekt auch ein Signal für die, die der
Szene immer Passivität vorwerfen. Ja! Warum denn nicht!

Die Aktion, wie sie jetzt bereits läuft, gibt uns doch
recht: am ersten Tag der Auktion sind bereits 300 Euro
zusammengekommen. (Bei den Beträgen die da bereits
erreicht wurden, kann ich allerdings nur hoffen, das der
Versteigerungsgewinner sich nicht finanziell übernimmt.)
Auf soviel Enthusiasmus hatten wir nicht zu hoffen gewagt
und sind über das bereits jetzt vorhandene Ergebnis echt
begeistert. Danke an alle, die mitmachen! Man kann nämlich
noch soviel initiieren; Sinn bekommt alles durch die, die
mitziehen und mitbieten, obwohl es mittlerweile um amtliche
Beträge geht.

Die Identität des Versteigerungs-Gewinners ist übrigens
während der Versteigerung geschützt. Wir gehen aber
so weit, dass wir die übergabeaktion an den/die Ersteiger(in)
gern in einer kleinen News festhalten würden. Das gehört
zu sowas dazu, allerdings kann er/sie auf Wunsch auch
anonym bleiben, das würden wir respektieren.

Leider eine schlechte Nachricht für Dich, Claus:
wir werden solche Aktionen fortsetzen. Alexander Veljanov
ist lange schon Schirmherr eines Berliner Hilfsprojektes
und in dem Rahmen werden wir Euch sicher das Projekt bald
einmal vorstellen und sicher bald auch eine kleine Unterstützungsaktion
durchführen.

Hi Carl,

der grundsätzliche Gedanke der Hilfe ist doch gut. Und dass Du und/oder Chrom den Flutopfern helft, ist eine tolle Sache.
Aber - und das weißt Du ja schon aus der Courage-Aktion - ich habe einfach eine Abneigung gegen solche öffentlichen Bekenntnisse. Und da gehören die von Dir erwähnten TV-Galen ebenfalls dazu. Warum muß man aller Welt zeigen, dass man gutes tut? Hat man dieses "zeigen" nötig? Ist das ein Imagegewinn?

Nichts für ungut, Carl. Das ist einfach meine persönliche Einstellung zu dieser Sache. Dass durch Deine Auktion schon ne stattliche Summe zusammen gekommen ist, freut mich aber sehr für die Flutopfer.

Viele Grüsse
Claus

öffentliche Bekenntnisse sind in solchen Angelegenheiten meist unumgänglich um auf die Sache aufmerksam zu machen!

LIebe Grüsse,
Baghira

Da stimme ich Dir 100%ig zu. Es geht in diesem Fall auch nicht darum sich durch irgendeine Aktion ins rechte Licht zu rücken und selbst wenn, in dieser Situation sollte es einem wirklich egal wer wie versucht zu helfen. Hauptsache es tut jemand.

Der Zwischenstand der Auktion ist jedenfalls schon bemerkenswert.

Gruß,
Eva

Nein!
Denn die Nummern der Spendenkonten werden auf jedem Fernseh- und Radiosender genannt. So dürfte es JEDEM möglich sein, zu spenden.
Und wenn Künstler oder ein Label dies tun wollen, dann können sie ebenfalls auf diese Konten überweisen. Also warum an die große Glocke hängen?

Außerdem:
Ich bin der Meinung, dass diejenigen spenden sollten, die wirklich helfen wollen. Bei der von Chrom initiierten Ebay-Auktion werden Leute animiert, zu spenden. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Bieter DIESEN Betrag so nicht gespendet hätten und dies nur tun, um den angebotenen Artikel zu erhalten. Und was macht der kundgebende Initiator? Wieviel ist denn ein solches Metronom wert?

Ein absichtlich überspitztes Beispiel: Ich stelle meine stinkenden Socken mit Helge Schneider-Autogramm bei Ebay rein, mache das publik und möchte, dass der Auktionsbetrag anschließend gespendet wird. Die Auktion endet mit 500 Euro. Welche Hilfe habe ich nun geleistet? Und welche der Auktionsgewinner? Und hätte der Auktionsgewinner auch 500 Euro gespendet, wenn er dafür nicht die Socken erhalten hätte?
Dies nur mal so zum Nachdenken!

Nichtsdestotrotz: Die Opfer der Flutkatastrophe können JEDE Hilfe brauchen!

Viele Grüsse
Claus

P.S.: Der einzige Sinn dieser öffentlichen Bekanntgabe ist m.E. nach der Werbezweck. Gerade bei TV-Galen, in denen dann irgendwelche Stars mit Verzicht auf Gage auftreten und ihre neue Single spielen. Dass die Künstler davon höhere Verkaufszahlen erhoffen (und haben) ist doch klar, oder?

Hallo Claus,
also manchmal frag ich mich echt was eigentlich mit dir los ist! Warum musst du denn immer alles mies machen? Selbst WENN eine solche Aktion AUCH einen Werbezweck erfüllt, so kann ich das einem Label wie Chrom noch nachsehen, aber auch WENN es Sony wäre - na und? Und was soll denn der ganze Aufstand? Wichtig ist doch daß Geld zusammen kommt! Und es mag schon sein, daß viele Bieter für gewisse Dinge SO VIEL nicht gespendet hätten, aber du darfst auch nicht vergessen, daß die finanzielle Situation von vielen Menschen in diesem Land lange nicht so rosig ist wie es gerne dargestellt wird - wenn sie in einer solchen Auktion einen Artikel für ihr Geld erhalten den sie sich wünschen, sitzt das Portemonnaie nun mal lockerer als wenn die gleiche Person auf die Bank geht und einen Betrag einzahlt ohne etwas dafür zu erhalten. Wichtig ist doch letztlich, daß diese Gelder sinnvoll eingesetzt werden und Menschen in Not helfen, oder etwa nicht? Wenn du deine Anständigkeit dadurch beweisen möchtest, daß du anonym spendest, dann tu das doch, aber mach doch nicht andere Aktionen schlecht! Jeder so wie er kann und wie er möchte, Hauptsache es passiert was!
Baghira

@claus: Schade, dass Du meine Nachricht oben nicht richtig gelesen hast.
(Vielleicht war die Message zu lang?)

Man könnte Dir ja genau so unterstellen, dass Du das Thema nur aufgebracht hast,
dass nun wirklich alle mitkriegen, das Du so ein "edler anonymer Spender" bist. Aber
das wird keiner tun. Und - wenn Du wirklich was gespendet hast - würde Dir diese
Image auch jeder gönnen. Nochmal: Keiner wird daran gehindert, privat zu spenden.
Unsere Aktion soll kein ERSATZ dafür, sondern eine ERGäNZUNG sein.

Wir nehmen in Kauf, so interpretiert zu werden, als ob unser Aktion nur
aus Image-Gründen passiert. Sollen wir uns von so einer Befürchtung,
evtl. für nicht cool gehalten zu werden, tatsächlich abschrecken lassen?
Nöö. Und, selbst wenn, was wäre schlimm daran, das Image zu haben,
solche Aktionen zu machen.

Du selbst lieferst die richtige Erklärung:
Vielleicht würde der Ersteigerer soviel nie allein gespendet haben.
Und vielleicht würde das Deine Lakaien-Metronom allein diesen hohen ideellen
Wert nicht für jeden haben. (Für mich hat das Metronom allerdins einen SEHR
hohen ideellen Wert, weil es sehr persönlich ist und an eine tolle Zeit erinnert
und ich hatte es genau DESHALB in die Auktion getan, weil es wirklich etwas
ganz BESONDERES sein sollte, was wir hier versteigern.)

Wie auch immer: Die Kombination macht es: Etwas großzügig zu Spendenzwecken
ersteigern und etwas Schönes dafür bekommen. So ist die Auktion gedacht
und so funktioniert sie auch. Manchmal ist das Ganze mehr als die Summe
seiner Teile.

Wenn Du also Deinen stinkenden Helge-Schneider Socken bei EBAY für
eine Benefiz-Aktion einsetzen willst, zögere keinen Moment, sowohl
die Helge-Schneider Fans als auch die Flutopfer würden es Dir danken. 🙂

(Ebenso sollte man die ZDF-Gala nicht herabwürdigen, lieber Claus.
Hier macht das Fernsehen zur Abwechslung mal etwas wirklich Gutes mit
deren Kommunikations-"Macht". Der Betrag von 16 Mio (?) Euro ist doch
phänomenal und ich bin absolut sicher, daß ohne die Gala nicht soviel
zusammengekommen wäre.)

Ich hoffe, dass die merkwürdige Diskussion damit beendet ist.

(Oh ich sehe gerade, Baghira ist mir mit der Antwort zuvorgekommen 🙂 )

Ok Carl. Unsere Ansichten diesbezüglich sind halt verschieden. Das Ergebnis, die Hilfe, jedoch gleich. Also führt beides im Endeffekt zu dem gewollten guten Zweck.
Diskussion beendet.

Viele Grüsse
Claus

P.S.: Nicht dass mich jetzt Helge Schneider-Fans mit Anfragen bombardieren: Ich mag den Typen nicht und habe auch kein Autogramm von ihm.

Entschuldigung wenn ich mich einmische, aber in anderen Ländern ist der Grundsatz " tue Gutes und rede darüber " Gang und Gäbe, nur bei uns tun wir uns schwer und fangen an zu moralisieren.
Weshalb können wir es nicht einfach so hinnehmen wie es ist, ohne Kommentar. Ob einer öffentlich spendet, dazu anregt oder sonst irgend was, ist doch endlich egal, wichtig ist das Ergebnis und das kann , besonderst in diesem Fall gar nicht hoch genug sein.
Allerdings sollten wir in einer Sache vielleicht doch moralisieren und der Politik den rechten Weg weisen, denn solche Katastrophen wie die jetzige sind sehr stark Hausgemacht und bedürfen der Korrektur auf breitestem Gebiet ! Wenn da nichts geschieht können wir schon sparen für die nächste Sammelaktion!
meint juma

>>und der Politik den rechten Weg weisen, denn solche Katastrophen wie die jetzige sind sehr stark Hausgemacht...

??? Sind jetzt die Politiker schuld am Wasser?

Claus

Der Grundsatz, daß man im Verborgenen geben soll, stammt aus der christlichen Lehre, und ich finde ihn grundsätzlich gut, weil ich Bescheidenheit für ein erstrebenswertes Ideal halte.
Auch wenn die Chrom-Aktion dem nicht entspricht, habe ich nicht das Gefühl, daß sie vorwiegend aus Image-Gründen veranstaltet wird, und möchte sie deshalb auch nicht kritisieren. Ich hätte auch gerne mitgesteigert, wenn der Auktionsbetrag nicht schon nach wenigen Stunden außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten gewesen wäre.
Ich finde es unangebracht, jetzt in kleinliche Diskussionen zu verfallen wie "In der Benefizgala gehts doch nur um öffentlichkeit", "Schröder kommt die Flut gelegen" oder "An der Flut ist der Raubbau an der Umwelt schuld". Das löst die aktuellen Probleme nicht und vermittelt höchstens Profilierungsgier und Aktionismus. Denn es ist doch immer dasselbe: sobald eine große Katastrophe passiert, werden sofort unqualifizierte Halbwahrheiten als bare Münze verkauft und man schießt letzten Endes über das Ziel hinaus, ohne das eigentliche Problem gelöst zu haben.

Die Politiker sind in diesem Sinne nicht schuld am Wasser, aber ’kologen weisen schon seit vielen Jahren auf die Gefahren hin - schmelzende Pole - Ozonloch - Manipulationen an Flussbetten und Dämmen - das sollte man mal überdenken. Erst letzte Woche gab es einen Bericht im Fernsehen - aber fragt mich jetzt bitte nicht wo, ich glaube in Planetopia - da wurde darauf hingewiesen, daß die Pole schon erheblich geschmolzen sind und das auf Dauer mit Sicherheit zu großen Klimaveränderungen und Flutkatastrophen führen wird. Deswegen gebe ich Juma Recht, vieles hier ist hausgemacht!
Und die großen Gewinner dieser ganzen Katastrophe sind jetzt die Versicherungen - und die spenden sicher auch nicht! Jetzt ist Deutschland nämlich in Panik, jeder überprüft seine Versicherungsverträge und läßt Flutkatastrophen mit einschließen. Vorausgesetzt man bekommt diesen Einschluss von den Versicherungen, denn wer in gefährdeten Gebieten lebt, bekommt ganz sicher keine. Diese Zusatzleistung bekommen nur Menschen die sie wahrscheinlich niemals brauchen werden, die Schäden werden durch Spenden und (minimal) aus Steuergeldern gedeckt und die Versicherungen machen jetzt den großen Reibach. Ich bekomme eine solche Zusatzleistung nicht. Ich wohne etwa 100 m Luftlinie vom Main entfernt.

Baghira

Natürlich weisen ’kologen darauf hin, dass die Pole schmelzen. Und auch darauf, dass nach geschmolzenen Polen Norddeutschland nicht mehr existiert. Dann wäre sozusagen Frankfurt nicht mehr am Main, sondern am Meer. Aber was willst Du tun? Auf den Dünen der Nordsee eine 100m hohe Betonmauer errichten?

Gruß
Claus

Hinweis für diejenigen, die hier alles 150% ernst nehmen, was ich schreibe (also für 95% des Forums): Dieses Posting enthält einen Schuß Ironie!

Ich finde die Aktion gut ! Ob nun mit oder ohne großen Rummel, jeder kann auf seine Art und Weise helfen.
Jeder kann still sein gutes Werk tun, wenn er will - doch nur wenige können andere aufrütteln und bewegen dies auch zu tun.
Chrom und die Lakaien stehen nun mal in der öffentlichkeit und nutzen dies UM ZU HELFEN - Das finde ich vollkommen legitim und lobenswert.

Kasandra

Ich finde die Aktion auch gut. Ich habe zwar nicht mitgesteigert, denn solche Memorabilia brauch ich nicht, sondern ich hab nur mit meiner Frau 250 Dollar gespendet. Mehr kann ich von hier aus auch nicht tun.

Ich schließe mich Craig an. Die Aktion ist gut, und den Menschen dort muss geholfen werden. Und wenn Prominten sich dafür einsetzen finde ich es umso besser, denn sie können viele Menschen bestimmt noch besser motivieren, als manch ein Politiker.
Unsere Klasse sammelt auch Spenden in unserer Schule und bisher waren wir sehr erfolgreich (auch wenn uns u.a. Samenspenden angeboten wurden).
Also weiter so. Hauptsache den Menschen wird geholfen, und zwar denen die alles verloren haben. Nach zwölf Jahren Aufbau Ost müssen nun viel zu viele ganz von vorn beginnen. Und denkt immer daran: Es kann jeden treffen, und ihr erwartet dann auch Hilfe von den anderen!

Zurück
Oben Unten