Ernst Horn Special-Auftritt am 15. Dezember 2006

Heike

Moderator
Teammitglied
"Six pianos" and friends - 10 Jahre "Der Klavierladen" München

In der Himmelfahrtskirche, Kidlerstr. 15 in München-Sendling findet am
15.12.2006 um 20 Uhr ein Event besonderer Art statt.
Zum 10jährigen Bestehen von "Der Klavierladen" des Münchner Klavier-
und Cembalobaumeisters Wolfgang Purschke wird ein einmaliger Konzert-
abend inszeniert.

Die "six pianos" sind:

Ernst Horn, Iris Lichtinger, Michael Leslie,
Ulrich Schoedel, Wolfram Oettl und Zoran Imsirovic.

Als "Friends" wirken mit:

Jaime Liemann - Stimme
Martin Frank, Magdalena Oettl - Violine
Yurim Lee, Verena Metzger - Klavier

Das Programm

Klaviermusik:
- Beethoven Sonate op 109
- Chopin Fantasie f-moll
- Liszt Funerailles
- Scriabin Sonate Nr. 9

Tango:
- Piazzolla "sin palabras"

Pop:
- Ernst Horn: "Deine Lakaien"

Minimal-Music:
- Wolfram Oettl "Mobile"
- Steve Reich "six pianos"

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

DER KLAVIERLADEN
Wolfgang Purschke
Aberlestr. 23
81371 München

Tel: 089 / 7604736
Mail: info@klavierladen.com
www.klavierladen.com

Schussels kleine Presseschau

Uns so sieht die Ankündigung im Sonic-Seducer-Newsletter aus:

Sonic Seducer präsentiert: Ernst Horn spielt Deine Lakaien 
Sonic Seducer präsentiert:
So langsam gehen die Vorbereitungen für die große Orchestertour von Deine Lakaien in die heiße Phase. Die Neue Philharmonie Frankfurt steht bereits in den Startlöchern und auch Ernst Horn wird sich in Kürze schon einmal ordentlich einspielen. Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung von "Der Klavierladen" wird sich der Maestro am 15.12. in der Münchener Himmelfahrtskirche zusammen mit fünf weiteren Pianisten vor den Flügel setzen, um bei "six pianos" ordentlich in die Tasten zu hauen. Während seine Mitstreiter klassische Stücke, Tango, aber auch Minimal Music spielen, wird Horn ein Pop-Programm zum Besten geben, das unter dem Titel "Deine Lakaien" firmiert. Und das große Schauspiel gibt es dann an folgenden Terminen:
13.02. Frankfurt/ M., Alte Oper
14.02. Hannover, AWD Halle
15.02. München, Gasteig
17.02. Stuttgart, Hegelsaal, Liederhalle
18.02. Oberhausen, König-Pilsener-Arena
19.02. Berlin, Arena
21.02. Leipzig, Gewandhaus

Außerdem möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: München ist verdammt weit weg - ich wohne kurz vor der holländischen Grenze! *schmoll*
Aber trotzdem - allen die hingehen wünsche ich ganz viel Spaß - uuuuuuund - bitte bitte bitte berichten  🙂

Hallo zusammen,

könnt ihr euch vorstellen wie ich mich erst ärgere? Ich wohn gleich um die Ecke, würde wahnsinnig gerne hingehen, habe aber morgen das Vergnügen bei einem Weihnachtkonzert meinen geigenden Töchtern zuhören zu müssen. So einen Termin kann man natürlich nicht verschieben ohne den familiären Frieden ernsthaft zu gefährden.
Geht jemand vom Fanclub hin?

Grüße
Lys

Ich ärgere mich doch nicht mehr so arg  🙂
Bei der morgendlichen Zeitungslektüre habe ich heute entdeckt, dass Ernst und seine 5 Mitpianisten zumindest das minimal music-Stück am Sonntag nochmal in Augsburg in einem Museum spielen. Das wird hart: minimal music und moderne Kunst.  :-D
Aber ich werde es tapfer auf mich nehmen  :wink:

Ein schönes Wochenende
Lys

Hier ein kleiner Bericht von Victor, der sich das Geschehen nicht entgehen lassen wollte  🙂

"Danke Dea für diesen mainstream-freien Tipp.
Die gesamte Veranstaltung war einfach Klasse (ein paar Sätze mit Ernst getauscht, guter Rotwein für 2 Euro / 0,2Liter, kein Eintritt und ein Klasseprogramm).
Das Publikum war zwischen 40-60 Jahre, welches auf Einladung des Klavierladens gekommen ist. Lakaien Befürworter/Kenner - Mangelware.

Zuerst kam eine Dame aus Asien - gute Vorstellung, wenig spektakulär.
Danach kam ein Mann aus Kroatien (glaub ich) und hat das Stück "Schwarze Messe" von ??? energisch rübergracht.
Dann folgte fast ein Bandauftritt mit einem emotionsgeladenen, gestörten, zum teil hysterisch wirkenden Opernsänger aus Kolumbien - ein sehr starker Auftritt!

Dann der Ernst.
Nach den ersten 2 Stücken (Traitors oder Lonely, glaub ich und Wasted Years) wußte das klaviererfahrene Publikum nicht so richtig, was man von
Ernsts Künsten halten soll - demensprechend wurde eher aus Höflichkeit applaudiert.
Dann kam Second Sun - der Applaus nahm zu, denn das klaviererfahrene Publikum hat selten einen aufstehenden klavierspieler+abgestellte gläser
im Inneren des Flügels gesehen.
Dann kam "Dark Star", in Mirror Men-Umsetzung, was den Energieaufwand angeht .......und das Publikum war anschließend aus dem Häuschen.

Im Anschluß haben sämtliche Protagonisten synchron an 6 kreisförmig angeordneten Klavieren ein ca. 15 minuten langes Stück aus dem Bereich
"minimal art" abgeliefert. Wahnsinnsfinale!

Gruß
Victor"

Ich bin sehr spät dran  :| und habe auch nicht viel zu berichten, das tue ich aber jetzt endlich:

Ich war auf der Veranstaltung in Augsburg und es war wesentlich amüsanter als ich dachte.
Die Veranstaltung war in einem Museum mit moderner Kunst. Sie fand vor einer Installation aus vielen Steinplatten statt, die beheizt waren, in der Mitte einen Bildschirm hatten, der Lava zeigte, und die vor sich hin rauschten.
Passend zu diesem Minimalismus, war auch die Musik und die Texte.
Es begann mit einem von Wolfram Oettl komponierten Stück für Cello, 2 Klaviere und Geige.
Wolfram Oettl, Iris Lichtinger und Ernst zitierten dann Texte von Steve Reich und von anderen Künstlern, vor allem zum Thema Kritiker/Journalisten und Klassifizierung von Kunst.
("Meine Aufgabe ist es, das nächste Stück zu schreiben. Ihre, das richtige Etikett dafür zu finden.")
Am Schluss stand auch das Werk "SixPianos". Das Stück zu beschreiben ist wirklich schwer. Eigentlich sind es nur 6 Klavierspieler, von denen jeder nur 2 Takte Musik vor sich hat, die er die ganze Zeit lang wiederholt! Aber durch leichte Tempo- und Lautstärkeverschiebungen, der einzelnen Musiker ergeben sich immer wieder neue Motive. Faszinierend!
Ernst durfte dabei schon für die Orchestertour das Dirigieren üben und den Einsatz geben :wink:.
Und zum Schluss noch eine Quizfrage: Die Bekleidung der  6 Klavierspieler/innen bestand aus: 2x schwarzer Anzug, 1 schwarzes Kleid, 1 schwarze Hose plus Lederjacke, 1 schwarze Hose plus weißes Hemd, 1 schwarze Hose plus schwarzer Rollkragenpulli. Was trifft auf Ernst zu? :-D

Viele Grüße
Lys

Lysanthe schrieb:
Und zum Schluss noch eine Quizfrage: Die Bekleidung der  6 Klavierspieler/innen bestand aus: 2x schwarzer Anzug, 1 schwarzes Kleid, 1 schwarze Hose plus Lederjacke, 1 schwarze Hose plus weißes Hemd, 1 schwarze Hose plus schwarzer Rollkragenpulli. Was trifft auf Ernst zu? :-D

Oh das ist einfach: Das schwarze Kleid - ganz klar! 😉

Gruss,

Muhli

*g* Ich bin dafuer, diese Quizfrage ab sofort als Aufnahmepruefung fuer colour-ize-Neuankoemmlinge einzufuehren... ;-D

Zurück
Oben Unten