Fotografieren auf Konzert?

Jen

I am a Darkstar
Hi hab da mal ne Frage:
Ich habe mal gehört, dass man auf manchen Konzerten nicht fotografieren darf! Allerdings haben auf dem letzten Deine Lakaien Konzert super viele Leute fotografiert. außerdem gibt es ja ne Menge (Beweis)Fotos von Konzerten.
Also, ist das nur ne allgemeine Lüge, dass man nicht fotografieren darf, oder was hat das auf sich.
Einmal habe ich auch gehört, dass man nicht mit Spiegelreflexkameras fotografieren darf! Stimmt das!
Wäre ja total doof!

Würde mich über eine Antwort freuen
Jen *sichdenkopfzerbrech*

Es stimmt, auf einigen Konzerten darf man gar nicht fotographieren, auf anderen nur mit einfachen Kameras ohne Blitz. Wenn du ganz viel Glück hast erwischt du ein Konzert wo nich nach Fotoapperaten gesucht wird, sondern nur nach Getränken 🙂. Dann hast du eine Chance ,aber bitte wirklich ohne Blitz, mit nem 400 oder, falls du bekommst 800 Film, (gibt die Atmosphäre auch besser wieder). Nur könnte sich die Investition als Flop rausstellen, siehe Anfang.
Einen Versuch ists allemal wert meint juma.

Naja, also Du musst Dich in die Lage der Künstler versetzten.
Du stehst auf der manchmal sehr dunklen Bühne, beugst Dich ins Puplikum vor oder siehst eine Person an die gerade drauf und dran ist Dir direkt ins Gesicht zu blitzen. Das ist nicht gerade sehr angenehm und kann zu Sehschäden führen.
Zudem möchten einige Bands peinliche Bilder von einem Auftritt vermeiden was irgendwo auch verständlich ist. Vorallem wenn der Frontman mal wieder Taschenbilliard spielt, nicht wahr?
Viele Grüße

@ Liu: 🙂 *LACH* - ich geb Dir Recht in allen Punkten! 🙂

Was noch beachtet werden sollte:
keine Digitalkameras und keine Spiegelreflex! Warum auch immer, aber die werden (wenn sie gefunden werden) abgenommen!
Und mal abgesehen von den Sehschäden, bringt einen so ein Geblitze permanent aus der Konzentration! Text, bzw. Noten gehen flöten und wenn man Pech hat, erschrickt man und purzelt auf den Hosenboden o. ä.! Das ist echt fies!

Ob fotografiert werden darf, hängt oftmals vom Veranstalter ab, nicht von der Band. So kann es sein, dass Du bei dem einen Lakaien-Konzert fotografieren darfst, bei einem anderen aber Kameras verboten sind.
Grundsätzlich gilt: Keine Digitalkameras und Spiegelreflex, nur "einfache" Fotoapparate. Und wenn fotografieren, dann OHNE Blitz.
Die Bilder werden mit dem entsprechenden Film auch ohne Blitz recht gut. Ich verwende z.B. immer einen 400er. In Berlin habe ich mal einen Vergleich angestellt: die erste Hälfte des Konzerts mit nem 400er, die zweite Hälfte mit nem 800er. Ergebnis: Tolle Bilder, aber kein Unterschied zwischen 400er und 800er. Fazit: Geld sparen, 400er reicht.
Das kommt aber evtl. auch auf die verwendete Kamera drauf an. Am besten selbst mal testen.

Viele Grüsse
Claus

Hi!
Danke erstmal für eure Antworten! Ich kann das schon verstehen, dass das Fotografieren nervt. Würde mich ehrlich gesagt auch nerven! Aber ich stehe z. B. nie vorne direkt vor der Bühne. Habe nämlich totale Platzangst und kriege dann gleich Kreislaufprobleme. Aber das klappt bei mir dann eh nicht mit den Fotos, da ich nur eine Spiegelreflexkamera habe. Ist eben so mein Hobby. Eigentlich fotografiere ich nur Tiere und Pflanzen, manchmal auch Landschaften, aber ich dachte ich könnte mal ein paar Erinnerungen festhalten! Macht aber auch nichts. Dann schau ich mir eure Fotos mal an!
Ok nochmals danke!

Jen

bezgl. 400 oder 800 ASA Film. Ihr könnt auch folgendes machen: nehmt 'nen 400er, deaktiviert an Eurer Kamera die automatische ISO-Erkennung (so sie denn eine hat) und stellt auf 800 ASA. Bei der Entwicklung gebt Ihr dann an, daß der Film als 800er entwickelt werden soll (nennt sich "pushen"). Kostet meistens einen kleinen Aufpreis. Funktioniert bei guten Dia-Filmen (z.B. Fuji Sensia) fantastisch.

cheers,
Bernd

Hm,
also dass man den Blitz abschalten soll verstehe ich ja. Aber wieso soll man keine Digi's verwenden? Da kann man doch auch den Blitz abschalten? Steht da eine hörhere Logik dahinter, die ich gerade nicht verstehe?

Gruß Flo

Warum keine Digis? Da die leuchtenden Displays extrem die Leute hinter einem stören, wäre dies ein möglicher Ausschlußgrund für mich z.B. bei bestuhlten Konzerten, wo man ja nicht einfach ausweichen und woanders hin gehen kann, wenn man sich gestört fühlt. Diese Displays machen teilweise schon extrem viel Licht nach hinten und soviel Disziplin, die Displays einfach abzuschalten, bringen leider nicht viele auf, das hat vielleicht auch mit Besitzerstolz zu tun? (Derartige Beschwerden über Displays erreichten uns jedenfalls so einige, speziell nach den Konzerten in der Alten Oper FFM und Sendesaal Berlin.)

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass in heutigenZeiten, wo Digi-Fotoapparate äußerlich kaum noch von Digi-Videokameras zu unterscheiden sind, einzelne Veranstalter lieber auf Nummer Sicher gehen. Da es auf sie böse zurückfällt, wenn von einem Konzert plötzlich Video-Bootlegs auftauchen.

ich erinnere mich gerade an das geniale Krefeld *gg*

Da haben sie jedem, der nen Fotoapparat mithatte, gesgt:

Bitte nur die ersten 3 Lieder der Vorband Fotografieren 🙂

Fazit wa:
Immer *knips knips* :-|

Ich hab zwar auch ein Fotoapparat mit gehabt, aber ich berücksichtige andere Leutz und vor allem die Band! Also knippslicht aus aus gehabt!

Und wenn man einen Vernünftigen Film kauft, kann man sogar ohne Blitzlicht hervorragende Bilder machen! Manchmal sogar besser als mit 🙂

(kann man ja auf meiner HP sehen *Schleichwerbung* )

Greez

Howdie!
Wir im fernen ’sterreich sind ja nicht gerade verwöhnt mit Konzerten, so oft kommen Deine Lakaien ja nicht zu uns. Aber ich hab ein paar witzige und tolle Fotos zustande gebracht ohne jemanden zu belästigen. Ich frage Alexander und Ernst einfach nach dem Konzert, ob ich ein Foto machen kann, und da bin ich dann auch mit drauf und brauch niemanden blenden. Die Idee hat doch was an sich, oder??? Smile.
Hat bisher immer geklappt.
LG Karin alias "Dayra"

Zurück
Oben Unten