Generators-Kritik

Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was maritime Musik sein soll, stört mich an dieser Kritik nicht, daß dem Autor Generators nicht gefällt, sondern mehr, daß sie formal sehr schlecht aufgebaut ist. Außerdem verstehe ich nicht, was daran nach Country klingen soll. Aber vielleicht ist das ganze auch nur ein Mißverständnis und der Autor hatte aus Versehen "The man with the silver gun" im Laufwerk.

Ich rufe glaube ich mal Truck Stop an, das sind doch auch so country typen... hehe! Die wohnen nicht weit weg... der Schlagzeuger sogar gerade mal nen Kilometer von hier....
Verflixxxt und zugewuffelt!

Ach, der Kerl weiß eben halt nicht, was Musik ist,...!
Mir gefällt es und ich denke, den meisten hier auch!
Von daher,... *ausdemFensterschmeiß*

....also....
....wir, hätten dazu gerne auch einmal stellung bezogen. das neue lied "generators" von deine lakaien, ist wie immer sehr avantgardistisch und innovativ in seiner klangvielfalt. auch wenn wir den text nich wirklich verstehen können, da alexander keine sehr deutliche aussprache hat. dennoch müssen wir hier an dieser stell doch auch einmal ein lob ausdrücken, da er wohl seit der letzten platte sehr deutlich an seinen englischkenntnissen gebastelt hat. toll alex! weiter so! wir sind stolz auf dich du wunderschöner vogel der nacht. dennoch empfehlen wir dir einen schüleraustausch mit logopädischer betreuung. aber wir werden trotzdem auf dein bestuhltes konzert nach frankfurt kommen und dich schmachtend bewundern..... wir müssen ja nicht alles verstehn was du da so singst....
wir wollen uns hier an dieser stelle mit dem uns allen bestens vertrauten schlachtruf "forest enter exit" oder wie wir avantgardisten auch sagen "winter fish testosterone" verabschieden.
Nepumuk von Oin & Monogard

was soll denn das eigentlich?
Sag mal will uns diese Person ich nenne jetzt keinen namen, irgendwie für dumm verkaufen??

grrr!

Aber ich hoffe doch mal, da du auf meine nachricht geantwortet hast, das ich gemeint bin, oder, hä??? 🙂

Ich glaube eher, er möchte ein bißchen provozieren, und das scheint ihm ja auch zu gelingen.... worüber ärgert ihr euch denn so?

Gruß, Enyd

kannst DU überhaupt objektiv beurteilen was musik ist?
oder woher nimmst du die frechtheit eine messlatte zu setzen?

der name wagner sollte dir ein begriff sein. evtl. adrono auch. aber ich besitze die frechheit dich aufzuklären und dir zu sagen, dass adorno ein philosoph und einer der grössten musiksoziologen überhaupt war.
dieser mann sagte, dass wagner ein nichts könnender diletant sei.
du hast eine solche adorno rolle in anspruch genommen und jetzt nehme ICH eine solche rolle für mich in anspruch und stelle die these auf, dass DU eine beschränkte fanatistische groupie gestallt bist.

think for yourself!

GothSoldat!

@Crow:
Ich denke schon, daß der Mann Ahnung von Musik hat, so pauschalisieren kannst Du nicht. Ist eben alles Geschmacksache. Mir gefiel "Generators" auch nicht sonderlich, bei einer Kritik sollte man natürlich aber ein bissel auf seine Wortwahl achten. Du regst Dich über ihn auf...sehr viel besser fand ich Deinen Kommentar zu seiner Kritik jetzt aber auch nicht. Es ist nicht alles Gold, wo "Lakaien" draufsteht.
Da muß ich GothSoldat beipflichten: Think for yourself! Aber bitte höflich.

ich finde die generators ehrlich gesagt zum kotzen, im vergleich zu Dark Star oder Love me to the end.

gruss,
GothSoldat

Na, danke aber auch!
Jetzt weiß ich ja wenigstens von dir, wie ich hier im Forum ankomme! *CRAZY*
Wenigstens einer, der ehrlich ist!
Na danke,...

Nun,
wie ich weiter oben bereits ausgeführt habe, stört mich auch nicht, daß der Generators schlecht findet (und jeder sollte das Recht haben, Generators schlecht zu finden), sondern nur, daß die Kritik stilistisch schlecht geschrieben ist.
Leider wird hier bei negativen Kritiken oft nicht argumentativ Stellung bezogen, sondern das ganze einfach nur mit lockeren Sprüchen abgetan. Wehe, jemand sagt etwas gegen die Lakaien. Andererseits ist hier Toleranz gegenüber anderen Musikrichtungen wie Techno oder Hiphop auch kaum vorhanden.

Stimmt, Johannes... das habe ich hier beim Durchlesen auch festgestellt, daß einige sehr empfindlich auf Lakaien-Kritik reagieren, so als wäre diese Band etwas Heiliges. Daß sie generell gute Musik machen, steht wohl außer Diskussionen, aber ein paar schlechte Stücke gibt es eben doch. Ich frage mich, warum es schlimm ist, dies mal anzusprechen...die Argumente dürfen natürlich nicht fehlen, aber das sollte bei jeder Kritik so sein, ob positiv oder negativ.
Was Techno und HipHop angeht...da diese Musik einer Menge von Leuten gefällt, hat sie sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Ich kann auch nicht immer nachvollziehen, wie man sowas hören kann, vor allem, wenn man sich mal vor Augen führt, wie und aus welchem Grund diese Musik größtenteils produziert wird.
Aber hat das wirklich was mit Intoleranz zu tun? Daß die Lakaien Qualität und Intelligenz verkaufen, heißt nicht, daß ich mich als was Besseres fühlen muß, weil ich deren Musik bevorzuge.
Klar wär's schön, wenn mehr Leutchen DL als Scooter hören würden, aber deswegen verachtet man ja niemanden. Eben Geschmackssache. Jeder hat seine Lieblingsband, aber Einstellungen wie: "Du darfst keine anderen Götter außer den Lakaien haben" finde ich auch etwas daneben. Scheinbar denken hier einige so, aber deswegen würde ich sie nicht intolerant nennen - sondern eher überzeugt, manchmal vielleicht auch ein bißchen fanatisch... DL sind schließlich keine Boy-Group...aber Veljanov scheint hier schon auf einen Sockel gestellt zu werden, was ich nicht nachvollziehen kann. Geht's hier um Musik oder eine Person???

Muss das denn jetzt sein, das wir uns hier gegenseitig beleidigen?

@crow ich meinte nicht dich , zum Thema Dumm Verkaufen...
Und Gothsoldat du bist für mich irgendwie jemand der allen SEINE Meinung aufzwingen muss, und glaubt andere beleren zu müssen, wenn die was anderes denken!
Lass das blos bleiben und wehe du versuchst das mal bei mir, dann kann ich genauso werden!
Das ist ja wohl total bescheuert das ich mich von jemanden beleidigen lassen müsste den ich nicht mal kenne... tz tz tz tz!

Adorno

Adorno - Kotz 🙂
dem mussten wir in der Schule lesen, man wie habe ich den gehaßt!!!

Eine gute Lehre habe ich aber daraus gezogen: Ein Wissenschaftler, der wirklich was zu sagen hat, braucht keine superkomplizieren Wortgebilde und -Neuschöpfungen. Denn das hat für mich viel mit Komplexen zu tun. (nicht untypisch für die Zeit, würde ich sagen.) Die Frankfurter Schule war mir zumindest zu selbstverliebt: Eitelkeit ist eine der größten Gefahren für Wissenschaftler, speziell aber für Kritiker, finde ich.

ciao

Re: Adorno

Das ist aber schade, daß Du Adorno nicht magst...aber den guten Mann in der Schule durchzukauen, ist wohl auch etwas heftig und einem fehlt das Verständnis dafür.
Dein Beispiel mit der Eitelkeit und Selbstverliebtheit des Kritikers ist in manchen Fällen sicherlich zutreffend, greift aber nicht bei der "Frankfurter Schule". Dort geht es um kritische Sozialphilosophie und kritische Theorie der Gesellschaft, hauptsächlich in Bezug auf Karl Marx. Wie kann man also jemanden, der sich kritisch mit Marx auseinandersetzt, als selbstverliebt bezeichnen...insbesondere Adorno, der die Reflexion über und die Betrachtung der Gesellschaft hier überhaupt ins Leben gerufen hat...? Adorno war nicht nur Musiksoziologe, wie auch schon GothSoldat angedeutet hat, sondern auch Musiktheoretiker, Komponist und Pianist. Insofern hat er Selbstverliebtheit und Eitelkeit gar nicht nötig, genauso wenig wie heutige Wissenschaftler und Kritiker, die Bezug auf ihn nehmen, um ihre Meinung zu sagen und Thesen aufzustellen...

Zurück
Oben Unten