"Happiness with Cannibals Tour 2009", Das Ich + Gothminister

Brosze

I am a Darkstar
Mein erstes Konzert im Jahre 2009... lange ist es her...

Am gestrigen Abend wohnten drei Freunde und ich dem „Happiness with Cannibals“-Konzert bei; mit Das Ich und Gothminister als Vorband.
Pünktlich um 19 Uhr betraten wir die „Lagerhalle“. Bis um etwa halb acht befanden sich mit uns etwa sechs bis zehn Personen in ihr - wow. So war es eindeutig, dass das Konzert nicht um 20 Uhr beginnen würde, sondern um einiges später.
Und so war es auch. Wir vier hatten uns bereits einen Platz rechts direkt an der Bühne gesichert (das war auch keine Kunst) und saßen davor rum. Ich nickte für unbestimmte Zeit weg, denn gerade das schummrige Licht lud dazu ein!
Als ich wieder aufwachte, befanden sich etwa dreißig Personen in der „Lagerhalle“ und zwanzig Leute später betrat Gothminister die Bühne.
Die Setlist (11 Songs) lag bequem in Sichtweite und so zählten eine Freundin und ich den Countdown bis zum letzten Lied. Mag nicht sehr freundlich klingen, aber wir waren wegen Das Ich gekommen und hatten zu Gothminister keinen Draht. Außer Devil und March of the Dead sprach mich kaum ein Song an, das Auftreten des Sängers erinnerte mich arg an Chris Pohl und so musste ich mir stets ein Lachen verkneifen; während als auch nach dem Konzert, wenn er vorbeistrolchte, um seine Koffer ins Tourauto zu verstauen.
Nun gut, zurück zum Konzert. Der Sänger Bjørn Alexander Brem hatte wirklich alles gegeben, um das Publikum in Stimmung zu bringen, aber bis auf ein paar Gothminister-Fans zu unserer linken tat sich leider nur wenig.
Dann endlich waren die 11 Songs gespielt, es gab keine Zugabe (wir seufzten erleichtert auf) und die „Lagerhalle“ leerte sich schlagartig. Trotzig blieben wir vor der Bühne sitzen und warteten auf Das Ich.
Eher als gedacht ging es los (die "Lagerhalle" war wieder voll). Bruno Kramm stand direkt vor mir und Stefan Ackermann hatte ich gut im Blick. Sie begannen mit dem Lied Kannibale, so, wie ich mich erinnern kann, auch auf dem Amphi Festival 2008. Es folgten Sodom und Gomorrha, Der Schrei, Atemlos, Garten Eden, Kindgott, Uterus, Schwarzes Gift, Gottes Tod und als Zugabe Destillat (vielleicht habe ich einen oder zwei Song vergessen, vielleicht stimmt die Reihenfolge nicht ganz, aber ich bin froh, dass ich mich überhaupt so gut an die Lieder erinnern kann :) ).
Ein wirklich beeindruckendes Konzert. Leider hatte das kräftige „Wumms“ gefehlt, welches auf dem Amphi meinen Magen erzittern ließ, aber wie wäre es in der „Lagerhalle“ möglich gewesen, eine solche Songqualität zu erzielen?
Nach dem Konzert gingen meine drei Freunde auf Autogramm- und Fotojagd, während ich etwas in der Kneipe der „Lagerhalle“ ausspannte. Schließlich begab ich mich dann doch mal vor die Tür, um frische Luft zu schnappen.
Meine Freunde und drei andere Leute standen mit dem Live-Musiker Marty (dem Metzger :) ) in einer Runde und unterhielten sich locker miteinander. Ein lustiger Geselle, der Metzger; er ließ uns mit einem Kugelschreiber auf seinem blutbesprenkelten Kannibale-Tour-Shirt unterschreiben (O-Ton Marty: „In zwanzig Jahren werde ich es in ebay versteigern!“), gab selbst Autogramme und Fotos wurden gemacht (ich wurde ein unfreiwilliges Opfer eines „Fanfotos“ [-( :p ).
Im Großen und Ganzen ein netter Abend mit vielen prägenden Momenten. Schade nur, dass so wenig Leute anwesend waren und Gothminister weniger Beliebtheit zu spüren bekam als Das Ich.
Das war’s dann auch von mir.

Lieben Gruß,
Brosze
 
Ui, waren da wirklich so wenige Leute? Wenn ich das richtig verstehe, warens sogar weniger als bei Veljanov in Leipzsch... komisch...
Trotzdem sehr schöner Bericht... das "Chris-Pohl-Gehabe" stell ich mir grad bildlich vor... :))
 
annemi meinte:
Ui, waren da wirklich so wenige Leute? Wenn ich das richtig verstehe, warens sogar weniger als bei Veljanov in Leipzsch... komisch...
Trotzdem sehr schöner Bericht... das "Chris-Pohl-Gehabe" stell ich mir grad bildlich vor... :))

Ja, aber die beiden Bands haben nicht abgesagt, so wie es Veljanov getan hat X( ;)
Ach, das Gehabe war herrlich :ymcowboy: Ein bierernster Gothic auf der Bühne und zwei grinsende Mädchen direkt vor ihm.
 
Hört sich aber im Ganzen nach nem guten Abend an :)

Ohja, Das Ich aufm Amphi, das hat ordentlich gewummst, ich erinner mich.
 
Zurück
Oben Unten