"Indicator" Tour FZW Dortmund

pandora84

I am a Darkstar
Wow, ich bin noch ganz hin und weg von dem Konzert.

Erstmal sorry an Queeny, Daniela und tigress (richtig?) dass ich mich nicht verabschiedet hab.

Zu Vic Anselmo, sie hat eine gute Stimme aber ihre Musik war jetzt nicht so meins. Dachte auch vorher schon, als ich mir das auf myspace angehört habe "hm..."

Die Herren Lakaien und Band waren wie ich fand gut aufgelegt und Veljanov was die Zurufe aus dem Publikum anging sehr schlagfertig, wie wohl auch schon in Darmstadt.
Die Setlist hat sich natürlich nicht von einem Abend auf den anderen verändert und ich fand die Mischung gut. Who'll save your world hat richtiggehend gerockt und das sie Six o' clock spielen hätte ich nicht gedacht.

Es war herrlich die einzelnen Künstler zu beobachten, Ernst, wie er zwischendurch selig lächelnd auf seinem Klavierhocker saß, Robert, der manchmal wie wild in seiner Ecke der Bühne rumsprang, Ivee und Deutung an ihren Streichinstrumenten und Alexander bei seinen Rundgängen über die Bühne und dem Malträtieren des Mikrofonständers.

Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen, muss das erst einmal sacken lassen.

Die, die ihr noch ein Konzert vor euch habt, viel Spaß!

Ja - ich kann Pandora zustimmen - ein schönes Konzert!

Richtig richtig doll gefreut habe ich mich darüber, daß Forest mal wieder dabei war!! Superklasse!!! Das letzte Mal, daß ich dieses Stück live gehört habe, war am 11.11.1999 in der Kufa Krefeld.... WOW! So ein tolles Stück - ich kriege mich immer noch nicht ein. Wie Alexander sagte (ungefähre Wiedergabe): Seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr....

Generell hat mir die Setlist sehr gut gefallen und ich glaube, dies ist die erste Tour ohne die Stücke "Dark Star", "The Mirrormen" und "Love me to the end". Das sie jemals ohne das letztere Stück auftreten werden, das hätte ich nie gedacht. Irgendwie ist das doch wie eine Hymne geworden?! Hmmm... Das die anderen beiden Stücke mal nicht dabei waren, fand ich gut. Denn gibt es nicht so viele geniale Stücke in der Geschichte der Lakaien, die es auch verdient haben, mal wieder live präsentiert zu werden?

Gefallen hat mir Six o’clock in der Liveversion! Schön! On your stage again als Opener und On your Road als Schlusslied haben das Konzert echt toll abgerundet. Ersteres hat mir live besser gefallen, als in der Studioversion - denn da ist das Stück immer ein wenig an mir vorbeigerauscht. Manchmal gefallen einem Lieder in der Livedarbietung ja auf einmal viel besser, als zuvor - aber die Hoffnung kann ich für mich bei Immegrant beerdigen. Das Lied wird nicht meins…

Das Sharifa gefehlt hat, ist wirklich schade. Und das Klavier war auch nicht dabei. Die Bühne wirkte damit in der Mitte etwas ungewohnt leer - was Alexander dafür mehr Spielraum für seine veljanovschen Kreisel mit dem Mikrofonständer ließen 😀
In den früheren Konzerten hatte Ernst in seinem "Labor" immer jede Menge zu tun, war agil, mußte immer gerade irgendwo dran drehen und klimpern. Dieses Mal war er viel ruhiger - ja - wirkte ehr versonnen, ließ seine Soundmaschinen dann und wann einfach mal für sich arbeiten. Wenn ich Robbe da einmal zitieren darf: Wenn er da so sitzt und lächelnd den Blick auf die beiden Streicher gerichtet hat, dann sieht das aus, wie ein Vater, der seinen fleißig musizierenden Kindern wohlwollend und zufrieden zuschaut. Ja - stimmt - das hat was davon 🙂 Older, wiser....

Ansonsten würde ich sagen, dass sich an der übrigen Bühnenpräsentation nicht viel geändert hat. Deine Lakaien,
wie man sie aus den letzten Jahren gewohnt ist - obwohl - für eine einzelne Mitleserin: Robert steht LINKS *kicher*.

Die Stimmung im Publikum fand ich jetzt nicht so berauschend, da gab es schon besseres, fand ich. Klar - es wurde viel geklatscht - aber diese Euphorie fehlte mir so ein wenig. Vielleicht lag es aber auch an mir: Mit der Resterkältung und einer harten, echt blöden Woche hinter mir, war ich ausgelaugt und wusste schon nach kurzer Zeit nicht mehr recht, wie ich stehen sollte. Hmpf - man wird nicht jünger!

Was die Vorband - oder besser gesagt Vorsängerin - angeht, beim ersten Stück dachte ich noch: Hmm… interessant. Aber dann hörte sich das alles einfach zu gleichförmig an, fand ich. Insgesamt war das nicht so ganz meins - aber es gibt auch Schlimmeres als Vorband, von daher…

Bevor ich jetzt bald ein Buch über das Konzert geschrieben habe - hier nur noch eine letzte kleine Anmerkung (ich MUSS das loswerden…. 😀 ) :
KREFELD liegt NICHT im Ruhrgebiet! Die Stadt liegt am linken Niederrhein - und nicht op de schäl Sick (= je nach Sicht des niederrheinischen Betrachters: Die falsche Rheinseite). Das ist ein Frevel, sie im Gleichkang mit Dortmund, Essen, Bochum…. in einen Topf zu werfen. Pfffft !

Ja, ein Konzert ohne Love me to the end, hätte ich auch nicht gedacht, dass es das mal gibt.

Andra schrieb:
Wenn ich Robbe da einmal zitieren darf: Wenn er da so sitzt und lächelnd den Blick auf die beiden Streicher gerichtet hat, dann sieht das aus, wie ein Vater, der seinen fleißig musizierenden Kindern wohlwollend und zufrieden zuschaut.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber wieder haben wir uns nicht getroffen Andra, hab dich anfangs gesehen, dann aber aus den Augen verloren als es voller wurde.

Wir waren nur kurz bei Dea einkaufen und sind dann schnell in die Halle, um uns einen schönen Platz zu sichern. Von da aus habe ich meine Blicke schweifen lassen, aber nur weiter weg den Rotschopf von Daniela ausfindig machen können. Wir standen ganz rechts vorne in der 2. Reihe. Wo hast Du gestanden?

Ich hab im Moment überhaupt nicht viel Zeit, zu schreiben aber ich möchte wenigstens auch kurz sagen, dass ich das Konzert in Dortmund sehr schön fand.

Ich muss mich Andra bezüglich six o'clock anschließen... der Song hat wirklich geflasht. Dieser kraftvolle gesangliche Einstieg aus dem Nichts war der Hammer... und dann der Beat...
Auch Europe war live wirklich toll! .. Dieser Bass.... :x

Mir hat das Konzert rundum gut gefallen, auch wenn es für mich nicht die Intensität des Acoustic-Konzerts im Januar erreichen konnte... <-- da ist mir schlicht der Kiefer runtergeklappt (im wahrsten Sinne des Wortes ... hab da, glaub ich, mit offenem Mund gehockt spätestens bei den Mirror Men) Ich glaube, live gespielte Instrumente packen mich noch mal mehr als live-Elektronik .... dennoch: sehr, sehr geiles Konzert...

Außerdem stand ich auch in der ersten Reihe .... Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, denn wirklich früh war ich nicht an der Halle... und das war wirklich toll, da ich mit meiner Größe meist nix sehen kann bei Konzerten... dem war am Freitag nicht so :x
Einen kleinen Dank an dieser Stelle an Queeny, Daniela und Pandora für mehr als angenehme "Konzertnachbarn" und den gemeinsamen Spaß!

Puh tja.... also es war geil... und dann haben sie noch Fighting the green gespielt...... jau...

Einzig mein Ruf nach "The old man is dead" wurde leider nicht gehört...

@ tigress: das mit dem mehr als angenehmen Konzertnachbarn kann ich nur zurückgeben 🙂
Ja, dein The old man is dead Ruf ist ungehört verhallt.

Aber war ein super Abend mit euch!

oh 🙂
Danke für den Hinweis, ds! 🙂
In dem Zusammenhang auch noch einen Dank an Dea für die Fotos!

... freu mich über die kleine Erinnerung an den Abend!

Ja.. also mindmachine war für mich neben six o'clock der zweite Flash des Abends... das hat ja wirklich in andere Sphären transportiert ... absolutely great

Pandora... vielleicht versuch ich mein Glück mit "the old man is dead" nochmal in Hannover ...
*schonmaldiebauchstimmetrainier*

( )
... dafür kann ja reincarnation rausfallen 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - ich schließe mich an: Danke ds-nel. Klasse Erinnerung! 🙂

Du bist noch in Hannover tigress? *neidischbin* Bin zwar auch in Hannover aber im Musikzentrum bei Mono Inc.

Werde ich mir doch gleich mal die Videos ansehen.

Danke für den Hinweis

Zurück
Oben Unten