Interview

Re: Interview HV+DL-Live !

Schön, daß es ein paar Leute gibt, die das ähnlich sehen wie ich. Der Gründe gibt es verschiedene.

1. Der musikalische Anspruch von Helium Vola liegt tausendmal höher als bei White Lies. White Lies ist einfach ein Pop-Album, wogegen Ernst bei Helium Vola sehr viel experimentiert. Insbesondere Stücke wie Fama Tuba oder Sancte Sator gehen sehr am musikalischen Massengeschmack vorbei, das Album ist absolut homogen, ungemein vielschichtig und differenziert, was ich bei White Lies keineswegs entdecken konnte. "Omnis Mundi Creatura" als Vorzeige-Dancefloor-Nummer erweckt einen völlig falschen Eindruck vom Album.
2. Die Personen, die auf der Helium Vola zu hören sind, haben das Singen vermutlich studiert. Auch wenn Alexanders Stimme Charakter hat, ist sie ein Wildwuchs. Die Sänger von Helium Vola dagegen haben absolut kultivierte Stimmen, was stark zu dem vollkommenen Hörgenuß beiträgt.
3. Alles in allem bewegt sich Helium Vola sogar in der Grauzone zwischen U- und E-Musik, und das will viel heißen, denn von der E-Musik ist White Lies Lichtjahre entfernt.

wollte mich ansich ja raushalten, aber einen kurzen kommentar kann ich mir nicht verkneifen:

ernst horn weiss schon was er macht. wenn DL anders klingen als HV, hat das seinen grund.
DL ist ein Projekt, was durch die lange Geschichte bereits festgelegt ist und wo der Trick darin besteht, nicht immer was völlig anderes zu machen, sondern ein genau abgestecktes Terrain immer neu zu sondieren. in der Einschränkung liegen bei der Kunst auch manchmal irrsinnige Möglichkeiten. Ich persönlich finde 'white lies' mein Lieblingsalbum.

Wenn Alexander "klassisch" singen würde (was er mittlerweile drauf hat!) würde er mit seiner slawischen Stimme sicher klingen wie ein sonorer Boris Godunov oder wie ein Phillip aus Don Carlo. Also opernhaft und schwer, denke ich. Ich persönlich finde es gut, das er dies in seinen Projekten nicht tut. Das kommt doch so viel direkter?

Helium Vola ist in seinen Möglichkeiten noch völlig offen, da es ein vollkommen neues Projekt ist. Auch ich bin hingerissen von der Vielfalt der Kompsitionen. Z.B. ist 'Les habitants' in Madrigalform gesetzt, wie Du sicher gleich bemerkt hast, eine sehr anspruchsvolle Sache.
Ich bin nun irrsinnig gespannt auf die Liveumsetzung, die sich da im Laufe der Jahre entwickeln wird.

Dabei darfst Du nicht vergessen, daß HV und DL zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind (abgesehen von einigen für Ernst typischen elektronischen Elementen). Da einen objektiven Qualitätsvergleich zu ziehen, möchte ich mir nicht erlauben. Es ist nun mal so, daß mir das Album von HV momentan einfach besser gefällt, und das hat zum großen Teil etwas mit persönlichem Geschmack und meiner derzeitigen emotionalen Verfassung zu tun <blockquote><font class="small">Als Antwort auf:</font><hr><p>. "Omnis Mundi Creatura" als Vorzeige-Dancefloor-Nummer erweckt einen völlig falschen Eindruck vom Album.<p><hr></blockquote>Da stimme ich Dir (mal wieder) 100%tig zu. Ich möchte es aber trotzdem nicht missen.

Auch ich bin von der, wie schreibst Du so schön, "Homogenität und Vielschichtigkeit" der HV begeistert. Was sind denn eigentlich Deine Lieblingsstücke ?

Hmm... "Les habitants" (beide Fassungen), "Omnis Mundi Creatura" (in der langen Version gefällt es mir doch), "Begirlich", "Fama tuba", "Sancte Sator", "Do tagte ez"

ich stimme mrhand insoweit zu, das helium vola mit deine lakaien vergleichen zu wollen eigentlich nicht funzt. obwohl es zweimal horn ist, ist es doch wie mit dem äpfeln und den birnen 🙂

nur wundert es mich gerade ein wenig, das ihr die lakaien gerade sehr auf white lies begränzt. wenn ich an die lakaien denke, habe ich eher ein gesamtbild im kopf, das alle werke mit einbezieht. wobei ich ganz ehrlich zugeben muß, das ich white lies einfach lieber mag als helium vola, ich fühl mich dabei fast schon etwas blöd, das zu sagen, wo sich euch ja anscheinend an der helium vola etwas erschlossen hat, wofür ich nicht zugänglich zu sein scheine.
wobei das natürlich eben schon wieder dumm war, weil ich eingangs ja sagte, man kann sie nicht vergleichen.
ich weiß nur, das ich dir nicht zustimmen kann johannes, schon allein wegen der verschiedenheit und weil mir die lakaien doch mehr zusagen als helium vola.
wobei mich das zu einer frage bringt, die eigentlich nicht hier in diesen thread gehört, aber würde ich sie jetzt wonaders stellen, wäre sie aus dem kontext gerissen:
denkt ihr, das die musik der lakaien qualitativ schlechter geworden ist?
oder was ist es, das bei euch so großes unbehagen im bezug auf das neue album hervorruft?
und wo wir schon dabei sind, welche stücke der lakaien liebt ihr besonders und warum?

gruß
snails

Für mich stellen DS, FEE und WFT den künstlerischen Höhepunkt der Lakaien-Geschichte dar und während ich Kasmodiah auch noch sehr gut fand, kommt für mich White Lies im Vergleich zu den vorherigen Sachen arg fade daher. Es ist für die Lakaien einfach zu poppig. Hätte ich die Lakaien erst mit White Lies kennengelernt, wäre ich wohl kein Fan geworden.
Jedenfalls komme ich allemal gerne auf das Frankfurt-Konzert, denn neben den aktuellen Stücken wird ja sicherlich ein bunter Querschnitt aus dem bisherigen Schaffen geboten werden.

Meine sind: "Do tagte ez", "Fama Tuba" und "Che chante par couverture" (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben 🙂 ). Und bei "Du bist min" finde ich es einfach toll, mit welcher Unverfrorenheit Ernst ein weltliches Liebeslied mit sakralen Orgelklängen unterlegt. 🙂

Och Mensch, Snails, butter Dich doch nicht immer so unter! 🙂
Ich denke, wie schon geschrieben, daß das einfach etwas mit Geschmack zu tun hat, und über den kann man sich nun mal nicht streiten. Kommen meine und Johannes' Meinung etwa so rechthaberisch rüber, daß Du das Gefühl hast, blöd dazustehen? Wenn ja, so ist das wirklich nicht gemeint!
Ich selber habe echt wenig Ahnung von Musik und entscheide zu 99% mit dem Gefühl, ob mir etwas gefällt oder nicht. Und es ist mir dabei wirklich schnuppe, was andere von mir denken.
Bei den Lakaien haben mich von Anfang an die härteren "Industrial- Sounds" fasziniert, nur dadurch bin ich überhaupt erst Fan geworden! Natürlich gefallen mir auch viele der ruhigen Stücke, vor allem, wenn mich der Text anspricht. Obwohl "White Lies" ein schönes Kaminfeuer- Album ist, habe ich beim Hören noch keine Gänsehaut bekommen (ich sag dann immer "da hats mich ausm Stuhl gehauen" 🙂 ) Ich kann leider nicht genau sagen, woran das liegt, aber mir sind die Stücke irgendwie nicht schräg genug. Ich will nicht behaupten, daß WL qualitativ schlechter ist, sie trifft meinen derzeitigen Geschmack nur nicht so gut.
Mein Lieblingsalbum ist, wie schon geschrieben, FEE, meine Lieblingsstücke findest Du bei den Umfragen.

Mr. Hand, da muß ich dir vollkommen zustimmen, ich hab auch nicht unbedingt Ahnung von Musik, ich hör auch mehr vom Gefühl her und mach mir selber eigentlich keine Grenzen (z.B. das hör ich net, ist nicht gruftig ... 🙂 )

<blockquote><font class="small">Als Antwort auf:</font><hr><p>Bei den Lakaien haben mich von Anfang an die härteren "Industrial- Sounds" fasziniert, nur dadurch bin ich überhaupt erst Fan geworden!<p><hr></blockquote>

Bei mir ist es andersrum 🙂 Ich mochte immer die ruhigen Balladen mehr. Deshalb gefällt mir die White Lies auch so gut!! Und ich hoffe, daß ich im März auch wieder so schöne Songs wie "Forest" hören darf!
Siehste, für jeden etwas dabei 🙂
Gruß von Chris

Hallo Chris, zu den ganz ruhigen Balladen zähle ich "Forest" nicht gerade. (falls du das gemeint hast) Der Song hat zwar ein langsames Tempo, aber die (Achtung! Wortschöpfung eines Laien! 🙂 ) komplexen, an- und abschwellenden Elektronikgespinste sind für meinen Geschmack schon sehr aufregend und geben dem Stück enorm viel Charakter!
Ich denke mal, daß meisten hier wie Du das neue Album super finden, und ich will hier um Gottes Willen nix madig machen. "White Lies" ist immer noch mit Abstand eines der besten Alben, die in letzter Zeit erschienen sind. Immerhin habe ich es schon mindestens 20 mal gehört, und das hätte ich nicht getan, wenn es mir gar nicht gefallen würde. 🙂
Und ich freu mich auch tierisch auf die Tour. Wir sehen uns! *vorfreu*

Zurück
Oben Unten