Lili Marleen - Baghdad

A

Anonymous

Guest
Dieses neue Werk von Ernst: "Lili Marleen - Baghdad" ... Da ist mir noch etwas dazu eingefallen. Da bin ich gerade (das war vor einiger Zeit) beim Umräumen und Ausmisten der Schränke und Schubfächer diverser Möbel und dann bin ich auf ein Pflanzen - und Blumen - Buch gestoßen, das auch eine Blume mit Namen: "Lili Marleen" beinhaltet hat. Jetzt frag ich mich, ob dieser Titel der "Lili Marleen" --- als Name für eine quasi Soldatenbraut, wie Ernst es in diesem "Radio Lora München" - Interview erklärt hat, auch eine tiefere Bedeutung hat, die in Verbindung mit dieser Blume steht. Entweder auf ganz banale Weise, oder im übertragenen Sinne ... manche Blumen und Gewächse, Kräuter ... haben ja verschiedene Eigenschaften, die ihnen nachgesagt werden. Könnte es sein, dass so eine Doppel - oder Mehrfachdeutigkeit in diesem Fall (oder wie auch schon in dem Interpretations - Thread beschrieben: in mehreren Fällen) vorliegen könnte?

Viele liebe Grüße
Auri

Ist mir nur so eingefallen, als ich das besagte Büchlein in der Hand hielt und den Namen der Blume las.
 
Daß es auch eine Blume mit diesem Namen gibt, ist mir neu. Soweit ich informiert bin, bezieht sich der Titel nur auf die Person Lily Marleen. Vielleicht bezog sich aber Lale Andersen damals, die (glaub ich) die Figur entstehen ließ, auf diese Blume.
Wäre mal interessant, was in Deinem Buch dazu stand. Vielleicht kannst Du zu der Pflanze noch einige Infos geben? Aussehen, evtl. Heilkräfte usw... Gibts denn Eigenschaften, die der Pflanze Lily Marleen nachgesagt werden oder vermutest Du das bloß?

Gruß von Chris
 
Ich habe jetzt spontan eher an einen Namen für eine Rosenzüchtung gedacht. Spezielle Züchtungen bekommen doch immer "berühmte Namen". War es das vielleicht?

Lysanthe
 
Der Text zu "Lili Marleen" stammt von Hans Leip. Er schrieb ihn im Jahre 1915, bevor er selbst im ersten Weltkrieg an die russische Front mußte und veröffentlichte ihn in einem Gedichtband.

1938 vertonte Norbert Schultze das Gedicht für einen Unterhaltungssender, der es zunächst gar nicht spielen wollte.
Auch Lale Andersen wollte das "Lili Marleen" zuerst gar nicht singen, machte dann aber kurz vor dem zweiten Weltkrieg doch eine Aufnahme, von der nur 700 Kopien verkauft wurden.

Seine große Popularität errang das Lied erst während des zweiten Weltkrieges, als es 1941 über einen Belgrader Radiosender für die deutschen Truppen bis hin zum Afrika- Corps ausgestrahlt wurde.

Ein baldiges Verbot wegen "unheilvollen Charakters" konnte eine weitere schnelle Ausbreitung nicht verhindern.

"Lili Marleen" fand binnen kurzer Zeit auch bei den alliierten Truppen Zuhörer und Marlene Dietrich ist es zu verdanken, daß es innerhalb von mehreren Jahren weltweite Verbreitung fand und zum populärsten Kriegslied aller Zeiten wurde.
Grund dafür ist wohl das Thema: Sehnsucht nach dem Geliebten an der Front, das von allen Menschen gleichermaßen verstanden wurde.
 
Ich hab jetzt grad im Internet nachgeschaut, wegen dieser Blume, aber konnte bis jetzt nur etwas über eine Verfilmung von Fassbinder finden usw. ... Das fällt fast alles in das Raster "Film" , was ich bis jetzt gefunden habe. Ich hab das Buch meiner Oma zum aufheben gegeben, weil ich wie gesagt, die Schränke ausgemistet hab (nicht nur meine, sondern allgemein) . Dieses Buch gehörte, glaub ich, gar nicht mir selber. Das liegt schon irgendwo ... nur wo :: ;) ?

Viele liebe Grüße
Auri
 
Jetzt hab ich dieses "Buch" gefunden, dass sich dann als Kalender entpuppte ;) . Ich hab noch mehr so kleine Hefte und Bücher gehabt, deswegen hab ich gemeint, es war da drin, dieses Foto mit der Blume. Also, auf dem Kalender ist nur dieses Foto der Blume und darunter steht:

"Beet - Rose 'Lilli Marleen' "

Eine wunderschöne Rose ist drauf. Farbe ist so rötlich. Geht eher ins kräftige Rosa, nach meiner Ansicht. Sehr leuchtende Farbe, finde ich.

Auri

... Wenn ich genau wüsste, wie mein Scanner geht, dann könnte ich das Foto auch einscannen und es hier vorführen.

Hab gerade auch gemerkt, dass ja da der Name Lili mit 2 "l" geschrieben wurde.
 
Also, dass keiner meint, ich hätte einen Scanner und wüsste nicht, wie der geht ... Stimmt eigentlich schon ... *g* , nur hab ich den Drucker, in dem auch ein Scanner, ein Kopierer und ein Fax - Gerät enthalten ist, von meinem Bruder mitsamt dem Computer und allem drum und dran (Tastatur, Maus, Lautsprecher ... ) geschenkt bekommen ((tja, manchmal (oder auch öfters) kann er wirklich nett sein :) )) . Fakt ist halt, dass ich noch nie gefaxt, oder gescannt habe. Er hat es schonmal gemacht, glaub ich. Wenn ich ihn mal dazu bringe, so höflich zu sein und mir das mal zu zeigen, dann könnt ich ’s auch. Bis jetzt hat mich ausser Drucken und Kopieren, das Scannen und Faxen mit diesem Gerät nicht so interessiert, milde ausgedrückt. Schau ’n mer mal ;) :) .

Auri

In der Zwischenzeit könnte ja auch ein anderer eine Abbildung von dieser Beet - Rose hier reinstellen *rumwinkt :: *. Hab aber im Internet schon gemerkt, dass da anscheinend nicht so viel von dieser Rose zu finden ist. Jedenfalls nicht über [Schleichwerbung] www.google.de [/Schleichwerbung] ...

Noch hinzugefügt:

Oh oh ... hab grad nochmal bei google: "Beet - Rose Lilli Marleen" eingegeben. Da steht ja doch was drin :: .

Hier:

http://www.rosen-shop.de/rosen/beet.php3

http://www.azana.de/module/ptlillimarleen.htm

Hier noch ein ganz schönes Foto :) :

http://www.weinsberger-rosen.de/index.php?id=110&navi=41

Und hier noch eine Einführung ins Land der Rosen und der verschiedenen Sorten (Lilli Marleen wird auch hier wieder erwähnt) :

http://homepages.rtlnet.de/frdittric8016/rosen.htm
 
@ Herzmaschine: danke für die Hintergrundinfos. Jetzt weiß ich endlich auch mal genauer Bescheid über die Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte von Lili Marleen.
@ lysanthe: Hattest also Recht mit der Rosenzüchtung.

Chris
 
Zurück
Oben Unten