M'era Luna - Resüm»

chr

I am a Darkstar
Nu isses wieder vorbei und ich fands einfach nur geil!! Claus und ich sind zwar in unserem Zelt beinahe gar gekocht, aber was solls. Bei so vielen hochkarätigen Bands auf einem Haufen waren selbst der Staub und die Hitze zu ertragen.
Unsere Lakaien mal wieder live zu sehen, (nach sooo langer Zeit 😉 ) war trotz Technikschwierigkeiten wieder ein Erlebnis. (Der neue Spruch des Monats: "Wir küssen Euch, bis Euch schlecht wird." :: 😛 )

Weitere Highlights waren für mich Mila Mar (auch wenns technisch noch katastrophaler schien als am Vortag bei DL - war wohl auch für die Tontechnik zu heiß, gell?), Qntal, der Rest der Meshies, Nightwish, Within Temptation (geiles Bühnenbild!) und natürlich Subway to Sally (man überlebt dieses Konzert auch, wenn man nicht tanzt und hüpft - wer hätte das gedacht 😉 )
Von Red Lorry Yellow Lorry war ich enttäuscht. Für Boa & Co, Camouflage, Placebo, Nightwish, Within Temptation und Apocalyptica hats nur aus der Ferne gereicht, war aber trotzdem cool!
Bestimmt hab ich noch wen vergessen, aber macht nix.

Außerdem war noch richtig toll, wieder einige Leute getroffen zu haben! @ Kataja, snails, Theris, Schussel, Julia, Dea, Bianca, Yvonne - schön wars! 😀 🙂

Wer war noch da? Und wo habt Ihr gesteckt? Wie hats Euch gefallen? Was waren Eure Eindrücke?

Gruß von Chris

PS: Ein großer Dank gilt den Johannitern mit ihrem Feuerwehrschlauch, der sicher viele zart Bekreislaufte vom Umkippen abhielt.

Außerdem war noch richtig toll, wieder einige Leute getroffen zu haben! @ Kataja, snails, Theris, Schussel, Julia, Dea, Bianca, Yvonne - schön wars!
Legolas!! Wie konnte ich nur vergessen, Dich zu erwähnen! ::
Hoffe, Ihr zwei seid heil wieder heim gekommen, hoffe auch, Du konntest Deinem Schatz den Mißmut und den ärger wieder austreiben. See you in october!! 😀

Chris

Mein drittes M'Era Luna in Folge - und das Beste zum (vorläufigen) Festival-Abschied. Mein persönliches Highlight: mesh (wer hätte das gedacht 😉 ). Wie ich vermutet hatte, stellten Mark, Rich und Neil mit "Step By Step" einen neuen Song vor, der auf dem kommenden Album enthalten sein wird. Die geniale, ruhige Version von "My Perfection" gehörte ebenso zu den Höhepunkten des Auftritts wie das neue Intro und das immer wieder geile, abschließende "Confined" (together - forever)!
Zweitbeste Band beim diesjährigen M'Era Luna waren für mich ganz klar Camouflage, die nicht nur ein beeindruckendes Comeback mit ihrem Album "Sensor" veröffentlichten, sondern auch live auf voller Länge überzeugen konnten. Und bei der Autogrammstunde mal den Herren Maile, Meyn und Kreyssig persönlich gegenüber zu stehen - das hat schon was.
Drittes Highlight waren Subway To Sally, die gewohnt routiniert ihren Auftritt bestritten.

Tja, und ansonsten habe ich mir noch Colony 5, The Crüxshadows, Qntal und In Strict Confidence (nur, um meinen Platz in der 2. Reihe für mesh zu halten) angesehen, sowie teilweise Nightwish, Placebo, Within Temptation und Melotron.

Für mich ist neben den Konzerten halt immer schön, die "M'Era Luna-Familie" zu sehen. Dieses Jahr liefen mir auch zusätzlich ein paar Lakaien-Forumler über den Weg. Ach ja, Deine Lakaien hab ich mir diesmal nicht angeschaut. Es gibt halt (zumindest für mich) auch noch andere (bessere) Bands, und irgendwie war mir von vornherein klar, dass sie wieder mit dem "White Lies"-Programm auftreten werden, das ich ja inzwischen mehr als auswendig kenne. Und da Ernst mir sogar beim WGT schon zu mesh geraten hat, hab ich da auch kein schlechtes Gewissen. 🙂

Fazit: Ein krönender Abschluss meiner Festival-Zeit. Für mich war's vor allem sehr schön festzustellen, dass ich zwischenzeitlich zur Musik einen gewissen, gesunden Abstand habe. Natürlich wird Musik immer eine Rolle in meinem Leben spielen, aber ich freue mich momentan viel mehr auf die neuen Lebensaufgaben.

Viele Grüsse
Claus

Also, bei uns ging's so! Es war viel zu heiss, die Stimmung eher schlecht, es war super stressig, viel ist schief gelaufen und ein Typ trug ein T-Shirt mit der Aufschrift "Elben haben doofe Ohren". Jo mei! Schatzi war schon aus Prinzip verstimmt und ließ sich auch den ganzen Tag nicht aufheitern. Die 11 Stunden Fahrt waren der absolute Horror.
Schade auch, dass ich fast keine Zeit für euch hatte. Ganz fettes SORRY an Kataja!!! Aber das holen wir nach, spätestens im Oktober! 😀

CU!

Tja, wies aussieht hab ich fast keinen aus dem Forum getroffen...

Nach Qntal hab ich mir Lakaien angetan, genauso wie Pitchfork wo mich das Wassergespritze genervt hat.
Am zweiten Tag war ich bei Unheilig (die mir mittlerweile richtig gut gefallen) danach bei Diary of Dreams. Finde leider dass sie auf CD besser klingen.
Terminal Choice waren trotz einiger wild um sich schlagenden Gestalten in der ersten Reihe und schrecklichen Sound ziemlich gut, nur die Luft im Hangar war unter aller Kanone.
Das schlimmste was ich gehört hab war Killing Joke + unsympathischen Sänger.
Gelohnt hat sich das Ganze schon nur schade dass ich offenbar soviele Leute verpasst hab 🙁

P.S. gab auch ein T-Shirt mit "Legolas ist schwul"

Ahhh, das war doch der Typ, wo da rechts und links leicht bekleidete Tussis über die Bühne gekrabbelt sind, nicht? Man, war das peinlich...

Hallo

Wie man dieses Festival gut finden kann ist mir rätselhaft. DEr Sound war schlecht, das campen ohne worte. Ehrlich gesagt reiner Nepp! Ausserdem sind Festivals mit Landeiern die einmal jahr vom Hof dürfen sacheisse. Ich fahr da nciht wieder hin. Ausserdem Konzertbeginn 11h? ISt einfach quatsch.. In diesem Sinne Leipzig ist viel entsannter und besser. Auch fürs Auge 😛

ES WAR HEISS HEISS HEISS... und staubig.

Am Samstag, ungefähr eineinhalb stunden vorm Lakaien-KOnzert habe ich mich kunstvoll der länge nach auf die Nase gelegt. Fazit: Riesige Blutlache vor dem Zillo-Stand, geprelltes Nasenbein und Knie, Schürfung am Kinn. Ein Glück war Theris in der Nähe.
Aber den Rest des Abends verbrachte ich auf einem Schemel weiter hinten im Publikum vor der Hauptbühne. Wie übrigens auch den Nächsten Tag, bis auf das Konzert von Diary. Da stand ich vor der Bühne.

@ Frank: DU warst da, und ICH hab Dich nicht getroffen 🙁
übrigens war die Akustik im Hangar beschissen. und Diary scheinen eh in der ersten Reihe nicht so toll zu klingen. Das akustisch beste Konzert habe ich damals in Leipzig in der Morizbastei erlebt. Aber Adrian Hates war ausgesprochen gut drauf.

Tja, es war schön, Chrissi, Clausi und Kata mal wiederzutreffen. Danke An Schusselalex und ihr Rudel. Euer Zelt ist einfach klasse. 🙂

Aber ich denke, das war mein erstes und letztes Mera Luna. ich ziehe das WGT eindeutig vor. GErade jetzt, wo ich sozusagen *an der Quelle* bin ;-)

gruß
snails

@ Snails - bitte, gerne geschehen 😉 Dein Sturz war natürlich wirklich eine gemeine Sache!! Hoffentlich gehts dem Knie bald wieder besser!!

Ja - es war wirklich heiß und wieso tragen die ganzen Leute nur bei 40,4 Grad im Schatten alle schwarze Klamotten???? Wie unangenehm!!! ::

Ich versuche mich auch mal an einem Bericht, obwohl ich im Lesen solcher besser bin als im Schreiben.... ::
Die Konzerte im Hangar habe ich gar nicht besucht - bei der Hitze konnte ich mich dazu einfach nicht überwinden. Also zur Hauptbühne: Die Lakaien wurden meines Erachtens richtig vom Publikum gefeiert - jedenfalls war in den vorderen Reihen eine ausgesprochen gute Stimmung. Alexander hat sogar mal kreativ seine Ansagetexte gewechselt... 😉
Besonders gefreut habe ich mich bei diesem Festival auf Nightwish (im Moment mein absoluter Renner 🙂 ) und Placebo, da ich beide sehr gerne höre und bisher noch nicht in den Genuss gekommen bin, sie live zu hören. Und ich bin nicht enttäuscht worden: Beide Bands fand ich einfach klasse!!! Gefallen haben mir auch Apocalyptica (sehe ich immer wieder gerne live!), Subway to Sally (auch das erste Mal live gesehen) und Within Temptation fand ich eigentlich auch nicht schlecht.

Fazit: Bis auf die Hitze hat es dem Krefelder "Rudel" sehr gut gefallen und es stehen jetzt schon überlegungen an, nächstes Jahr vielleicht wieder das Mera Luna zu besuchen. Es war auch von den Besuchern her ein sehr angenehmes und vor allem friedliches Festivalwochenende. Besonders vor dem Hintergrund, das wir 2001 das letzte Mal auf einem Festival waren und zwar das Bizarre in Weeze. Nachdem dort in der letzten Nacht Ausnahmezustand herrschte, da ein ganze Reihe von Zelten von ihren Besitzern in Brand gesteckt worden waren und sich überall Feuerwehr und Polizei im Einsatz befanden, ist damals die Festivallust doch ein wenig gesunken.....

Hallo!

Also ich fand es ganz Klasse DL mal wieder live zu sehen, vor allem, da ich dieses Jahr noch kein anderes Konzert besucht habe.
Heiß und staubig triffst trotzdem am besten, besonders im Hangar gabs ja praktisch nichts, was man als Luft bezeichnen konnte.

Ich finde es total schade, dass ich niemanden von euch (außer natürlich ganz kurz Dea und Bianca) getroffen habe.

Ich war leider nur am Samstag da, aber endlich mal unter "Gleichgesinnten" zu sein, ohne doof angeguckt oder angelabert zu werden, ist schon eine Wohltat, trotz der Hitze.

Fazit: Nächstes Jahr wieder! *hofft, dass sie dann mal mehr Leute trifft*

endlich mal unter "Gleichgesinnten" zu sein, ohne doof angeguckt oder angelabert zu werden, ist schon eine Wohltat, trotz der Hitze.
Also da hab ich aber andere Meinungen gehört, von meinen Gesandten 😉 (konnte selbst nicht hin):
sogenannte Normalos, die morgens um 10 biertrinkend vor ihrem Zelt saßen und Vorübergehende mit dem Kommentar bedachten: "Jetzt geht die Freak-Show wieder los".
Konnt ’s ja kaum glauben, aber hab solche Stories von mehreren gehört. Saht Ihr alle nicht so krass aus oder ham die Mist erzählt oder wars einfach nur zu heiß? 😉
Würde mich jedenfalls interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, denn wenn es einen Grund gibt, ein schwarzes Festival NICHT zu besuchen, dann den daß sie feindlich Gesinnte reinlassen... :darkface:

@Snails: mh... die ganze Zeit hab ich geflucht: wär ich doch nur, trotz Konto-Minus, aufs Mera Luna gefahren, da wär mir das nicht passiert. Das=gebrochene Nase durch einen Kerl, dem ich keine Zigarette abgeben wollte. So zum Trost ::

Das=gebrochene Nase durch einen Kerl, dem ich keine Zigarette abgeben wollte.

Autsch...! Ich hoffe, es verheilt gut & gerade? Ach ja, ich kenne da ein paar Mädels, die Selbstverteidigung für Frauen unterrichten... beim nächsten Kurs in Freiburg wirst du zwangsverpflichtet, ob du willst oder nicht! Solchen Typen muss man etwas entgegen setzen...

Das ist ja Hammerhart! Nur weil Du ihm keine Zigarette geben wolltest? ***wiederinihrengedankenist*

Hast Du gegen ihn Anzeige erstattet?

Auri

@ Nixe: alles klar, das ist ein verdammt guter Grund FüR das Mera Luna. Ich hoffe, es geht Dir wieder besser?

Normalos - hm. Also, das Publikum war bunt gemischt und bestand nicht nur aus Schwarzen. Negatives weiß ich dazu nicht zu berichten, im Gegenteil. Mir kam die Stimmung recht entspannt und friedlich vor, auch auf dem Zeltplatz. Allerdings hätte ich dort wirklich NICHT gerne Helga geheißen 😉 ::

gruß
snails

@ Legolas...wird Oktober nachgeholt ganz sicher :: 🙂 ::
@ Snails...hoffe es geht Dir jetz wieder gut *tröst*
@ Frank...unter welcher Tarnkappe warst Du????

lieben Gruß Kata

Danke, Ihr Lieben, für Eure Anteilnahme (damit ’s nicht zu off-topic wird, antworte ich per PN oder im Chat).

Also gegen (nette) "Normalos" hab ich ja gar nix, aber ab und zu wärs doch schön, mal un-begafft/-kommentiert/-bespöttelt kollektiv die Outfit-Sau rauslassen zu können... Naja, ist natürlich auch nur EIN Aspekt von Festivals. Und im Großen&Ganzen scheints ja OK gewesen zu sein. Danke für Eure Berichte.

Nix Tarnkappe 🙁 hab sogar Ausschau gehalten und war eigentlich ständig im Gelände unterwegs ...

Also da hab ich aber andere Meinungen gehört, von meinen Gesandten 😉 (konnte selbst nicht hin):
sogenannte Normalos, die morgens um 10 biertrinkend vor ihrem Zelt saßen und Vorübergehende mit dem Kommentar bedachten: "Jetzt geht die Freak-Show wieder los".
Konnt ’s ja kaum glauben, aber hab solche Stories von mehreren gehört. Saht Ihr alle nicht so krass aus oder ham die Mist erzählt oder wars einfach nur zu heiß? 😉
Also ich war jetzt das dritte Jahr in Folge auf dem M'Era Luna und kann überhaupt nichts Negatives berichten. Für mich ist es DAS Festival schlechthin, da kommt weder ein WGT noch sonstwas ran.

Viele Grüsse
Claus

Zurück
Oben Unten