*** Vielen Dank Alexander!!! ***

Angelus

I am a Darkstar
Tja, wie soll man da anfangen...?

Die Zillo zitierte Alexander Veljanov mit den Worten <<Wenn sich jemand einen Abend wohlfühlt mit meiner Musik, ist das schon ein wahnsinniges Kompliment...>>. Tja, dazu kann ich nur sagen, wohlfühlen ist eindeutig ein zu "harmloses" Wort für diese Erlebnisse! Das ich jetzt erst mal ein Weilchen in Trance verbringe und die CD ständig rauf und runter hören kann (wie schon vor den Konzerten) sind einige der Auswirkungen auf die phantastischen Konzerte. Dazu muss ich erst einmal etwas ausschweifen. Ich habe das Konzert in Hannover (in der "Sauna" Faust *SMILE* ) und das in Berlin miterlebt und bin überwältigt. Wobei ich das Konzert in Hannover einen Tick besser gefallen hat. Die Stimmung, die Atmosphäre... in Berlin wirkte alles ein wenig "steriler" und kälter. Lag vermutlich wohl auch an der Räumlichkeit. Aber insgesamt hatte ich das Gefühl, die Leute sind in Hannover etwas schneller aufgetaut, was es Alexander natürlich auch leichter machte (hatte ich so zumindest im Gefühl... habe ihn noch auf keinem Konzert so viel Lachen sehen). Es lag eine unglaubliche Spannung im Raum, die sich nach einigen Liedern in eine angenehme Faszination umwandelte. Schnell und gekonnt hatte Alexander das Publikum in der Hand und umso weniger war zu erwarten, dass es keine Zugabe geben würde. Die Zugaben (es waren ja zwei) waren dann der krönende Abschluss... Gefreut habe ich mich über diese umso mehr, da es wirklich wahnsinnig heiss im Faust war und es sicherlich superanstrengend ist bei einer solchen Hitze zu singen bzw. zu spielen (ich habe leider keine Wasserflasche abbekommen...). Und -jetzt kann ich es ja verraten, die Konzerte sind ja vorrüber- "Return", sowie den alten Elvis-Klassiker (es war doch im Originalen von Elvis, oder?!?) zu hören, hat mich wirklich sehr überrascht! War der Elvis-Song (ich kenne leider den Titel nicht... "you were allways on my mind...") eigentlich wörtlich auf das tolle Publikum zu projezieren ;-)?
übrigens ein ganz dickes Lob an die Musiker... die werden ja bei solchen Live Acts oft vergessen!!!!

Gespannt war ich übrigens auch sehr auf den Teil im Song "Town By The River", indem Alexander ja zum Schluss mehrstimmig singt. Dieser Teil des Liedes ist der absolute Höhepunkt (Kribbeln im Bauch garantiert!!!) und wurde live ja geschickt rübergebracht, war echt überwältigend... wie so viele andere Momente auf den Konzerten!

übrigens habe ich in Hannover lieber auf das Fotografieren verzichtet, nachdem ich ja auch schon Carl &rsquo;s Antwort in diesem Forum auf meine "Foto-Frage" bekommen habe. Aber in Berlin fragte ich nach und mit einer Pocket Cam wäre es in Ordnung gewesen. Ich hatte noch genau 3 Bilder frei auf meinem Film und hoffe sehr sie sind was geworden. Mehr hätte ich wohl sowieso nicht verknipst, weil es mir total unangenehm war Alexander so ins Gesicht zu blitzen (wobei ich doch extra immer wartete bis er zur Seite schaute *SMILE* ). Aber in Berlin war das eh der Wahnsinn... ein reines Blitzlicht-Gewitter während des Konzertes. Am meisten habe ich allerdings über eine junge Frau die vor mir stand (3./4. Reihe) gewundert. Eine Videokamera auf einem Konzert?!? Na die blitzt zumindest nicht ;-)! Aber sie schien dann doch etwas nervös zu sein und versteckte immer wieder ihre Viedeokamera, wenn Alexander dann doch zu nahe kam... Dennoch -ich gestehe ehrlich- bin ich ein wenig neidisch auf diese "Erungenschaft"...

Wie auch immer, eigentlich wollte ich mich nur bei Alexander und den anderen Mitwirkenden gaaanz herzlich für diese beiden wundervollen Abende bedanken! Ihr habt mich echt glücklich gemacht, denn es tut wirklich mal so richtig gut, aus dem grauen Alltags-Trott rausgerissen zu werden (wie gut dass ja noch das Zillo-Festival kommt!!!)!!!!

Mal wieder in den eigenen Gedanken verrannt, möchte ich nun diesen Beitrag beenden...

-LOVE WILL NOT DIE-

^v^v^v^ Angelus ^v^v^v^
 
Ich stimme dir in allen Punkten zu! Aber wenn du etwas lauter gerufen hättest, dann hätte ich dir meine Wasserflasche bestimmt gegeben. *g*
Ich sage auch DANKE für diese tollen zwei (?) Stunden!!!!

Carpe Noctem
Sarkana
 
Video

Jou, genau diese Frau mit dem Video (die ich LEIDER nicht erwischt hatte), wird zur Folge haben, dass es an der Tür in Zukunft nicht mehr so 'relaxed' abgehen wird und wir Leute im Publikum haben werden, die auf sowas achten.

Ganz hart wird das für die sein, wenn kommerzielle Videokopien von dieser Person irgendwo auftauchen (die GEMA hat schon mal so eine Person erwischt, und das ist dann ECHT kein Spass).

Das ist einfacht total unfair gegenüber allen Fans, die sich aus Respekt Alexander gegenüber an die "Spielregeln" halten, und daher lassen wir sowas nicht einfach auf sich beruhen.

Danke an dieser Stelle aber an Euch alle, die Alexander respektiert hatten. Hamburg wurde mitgefilmt und wenn Alexander damit zufrieden ist - grosse Hürde :) - dann schaun wir mal, ob wir (oder der Fanclub) das Euch anbieten werden können.





Carl
www.chrom.de
 
Re: Video

Schon etwas dreist... ich habe es ja auch noch nie mitbekommen, daß von einem Besucher gefilmt wurde... Wie gesagt/geschrieben hab ich mich auch sehr gewundert, dass dies scheinbar toleriert wurde.

Wäre aber schön, wenn man von euch ein Video käuflich erwerben könnte (schöner wäre es ja von einem Konzert gewesen, auf dem man selber war... aber man kann ja nicht alles haben ;-)...).

-LOVE WILL NOT DIE-

^v^v^v^ Angelus ^v^v^v^
 
Das Hamburger Konzert war für mich sozusagen eine Premiere, denn obwohl ich mich schon länger mit der Musik von DL und Veljanov beschäftige, habe ich es bislang zu keinem der Live Acts geschafft. Und ich mußte am Mittwoch erkennen, daß ich da wohl ganz schön was verpaßt habe, denn meine ohnehin schon ziemlich hohen Erwartungen wurden noch übertroffen.
Da ich im technischen (?) Bereich der Musik nicht allzu bewandert bin, hier ein paar völlig unqualifizierte Eindrücke. :)
Die Location empfand ich als gute Wahl, nicht zu groß, nicht zu klein, und Bordeaux an den Wänden paßte auch irgendwie.
Fast pünktlich enterten 6 ! Herren die Bühne und brachten den Zuhörern das wahre &rsquo;Sweet Life &rsquo;.
äußerst positiv ist mir dabei aufgefallen, daß die Stücke dahingehend adaptiert wurden, daß möglichst viel live (sprich: richtige Instrumente)gespielt wurde und die elektronischen Elemente etwas in den Hintergrund rückten , was uns eine äußerst interessante und ausgewogenen Mischung bescherte. Nicht zu vergessen Alexanders tolle Performance- was für eine Stimme!- , die mich richtig verzaubert und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat, bei &rsquo;Jezebel &rsquo; und &rsquo;Return &rsquo; bin ich ja fast aus den Latschen gekippt.
übrigens habe ich vorher nicht gewußt, daß man sich einen Kontrabaß (wenn es einer war) wie eine Gitarre um den Hals hängen und darauf rumzupfen kann (soviel zu &rsquo;unqualifiziert &rsquo; :) ).
Letztendlich hat das zwar etwas statisch herumstehende aber frenetischen Beifall zollende Publikum meinen Eindruck bestätigt und die ganze Atmosphäre irgendwie abgerundet.

PS: Die Drei vom Colour-Ize- Stand mögen es mir nachsehen, wenn ich ihnen danach, so aufgedreht wie ich war, mit meinem Gelaber auf den Keks gegangen bin. *äääh* Vielen Dank übrigens noch mal für die Vermittlung des Autogrammes! :)




Keep on tuning!
 
Hey, Du bist überhaupt niemandem auf den Keks gegangen. Wir haben uns alle total gefreut, Dich mal kennen zu lernen. Und Deine Euphorie war ja gerechtfertigt, denn das Konzert war wirklich phantastisch!!!

Gruß

Jo

colour-ize.de
 
Re: Video

Filmen beim Konzert, na das ist ja schon mehr als dreist. Vor allem: Was will diese Frau mit solch einem Video? Nach Aussage von Angelus hat sie ja dauernd wieder die Kamera versteckt, wenn Alexander zu Nahe kam, es kann also nicht ein Song vollständig drauf sein.
Da darf man sich dann nicht wundern, wenn in Zukunft schärfere Kontrollen sind.

Das fällt mir übrigens auch bei jeder Depeche Mode Tour auf (wenn ich das hier mal so Off-Topic erwähnen darf). Da gibt es nach jeder Tour von ziemlich vielen Konzerten Bootleg-Videos (oft bei Ebay für überteuerte Preise). Manche schaffen es tatsächlich, mit Stativ das komplette Konzert zu filmen. Was mich persönlich (außer dem Punkt des illegalen filmens) stört ist, dass man beim Ansehen solcher Videos das Konzert immer nur von einer Position aus sieht, und dann natürlich in bescheidenster Bild- und Tonqualität. Da ist ein offizielles Konzertvideo doch 10x schöner anzusehen, auch wenn's vielleicht nicht an der Location aufgenommen wurde, wo man selbst war.

In diesem Sinne hoffe ich natürlich auch darauf, dass Alexander sein "Ja" zur Veröffentlichung des mitgeschnittenen Hamburger Konzertes gibt.

Viele Grüße
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone
 
Bootlegs

Bands und Labels haben meist ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Bootlegs.

Im guten Sinne können Bootlegs eine Ergänzung sein für den Fan, der eh schon alles hat und von "seinem" Konzert eine kleine Erinnerung will. Und hat auch den Charakter einer Dokumentation, ein Label kann schliesslich nicht jedes Kontzert mitschneiden und offiziell veröffentlichen.
(Ich selber habe Bootlegs von einigen Wagneropern aus Bayreuth, die es nie offiziell leider gegeben hat und kenne daher das Problem.) Da die Kopien ausschliesslich in Fanbesitz landen, sind wir da bisher meist tolerant gewesen. Ausserdem werden "offizielle" Veröffentlichungen immer sehr viel kritischer angehört, die müssen dann wirklich auch höchsten Ansprüchen an Interpretation und Sound genügen. (Die bisherigen Live-Veröffentlichungen zeigen dies ja.) D.h. da wird vieles, was von uns aufgenommen wurde, nie offiziell erscheinen können.
Da sind wir dann sicher nicht so streng, aber wollen auch nicht gern provoziert werden, in dem Bootlegs z.B. hier über das Forum gedealt werden, soviel Respekt sollte sein. :))


Richtig zickig werden wir alle aber, wenn skrupellose Geschäftemacher ins Spiel kommen:
a) die Qualität ist so mies, dass ein Käufer dadurch schon übers Ohr gehauen wird.
b) Der Bootleg wird nicht "unter Fans" weitergegeben, sondern in grosser Stückzahl gefertigt und über EBAY oder Börsen, oder sogar ganz dreitst: über Kleinanzeigen im Zillo oder sogar im Handel professionell vermarktet, oft zu erheblichen Aufpreisen. Da hört's dann auf.

Da die Beschissene oft gerade die größten Fans sind, sind wir in solchen Fällen sehr streng.

EBAY und andere Versteigerungen werden ja schon lange überwacht, in 90% kriegen wir die Adressen der Bieter problemlos raus. Börsen überwacht die GEMA selbst mit Dedektiven, und die Zillo (oder andere Webseiten z.B.) lesen wir natürlich auch :)

Im Fall, dass hier wirklich massiv verkauft wurde, veranlasst die IFPI (der Tonträgerverband, der eng mit der GEMA zusammenarbeitet) dann eine Razzia der Polizei bei dem Betreffenden, und dann können hohe Strafen und Geldforderungen auf den Betreffenden zukommen. Auch Läden können ernsthafte Schwierigkeiten bekommen, wenn sie Bootlegs verkaufen. Das ganze passiert übrigens automatisch, ohne dass erst ein Label oder eine Band das anzeigen muss. Die GEMA hat eine eigene Abteilung dafür, die das kontrollieren.

Die Ergebnisse solcher Ermittlungen kann man dann auf der IFPI Seite nachlesen:
www.ifpi.de

So, dies war mal ein bischen Hintergrundinformation zu dem Thema. Wie immer, das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder (wie alles hier im Forum) und ist kein "offiziellles " Chrom-Statement. :)


Carl
www.chrom.de<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by Carl on 08.06.2001 - 11:41.</EM></FONT></P>
 
Re: Bootlegs

Hallo Carl,

Du sprichst in Deinem Statement die IFPI und die GEMA an. Eigentlich müßtest Du zu diesen Vereinen doch selbst ein echtes Hass-Verhältnis aufgebaut haben.

Denn nach meinen Recherchen sieht es doch eigentlich so aus, daß gerade die GEMA doch die Indie- und andere Sparten-Labels gnadenlos übers Ohr haut.

Der Verteilungsschlüssel, nach dem die GEMA arbeitet, sichert doch die großen Pfründe immer auch den großen Labels.

Ich verweise dabei mal auf die Artikel in Telepolis:

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/res ... words=GEMA

und

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/res ... words=GEMA

(falls die Links umgebrochen dargstellt werden, bitte zusammenfügen).

Die IFPI arbeitet sogar ganz perfide, wie ich finde. Ich hatte bei einem meiner gewerblichen Dienstleistungen (heimserver.de) mal einen Fall, daß da jemand MP3-Dateien angeboten hat (zumeist Schlager).

Zufällig hat sich der User an mich gewandt, als er Post von der IFPI bekam und ich habe die Kommunikation weitestgehendst verfolgen können. Die IFPI hat den Menschen nicht verklagt oder ähnliches, sondern eine Art Unterlassungserklärung & Klage angedroht, die er mit der Begleichung der entstandenen Anwaltsgebühren (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) vermeiden kann.

Das heißt im Klartext: Da schreibt ein Rechtsanwalt, legt den Streitwert fest, berechnet seine Gebühr nach BRAGO und kassiert diese.

Da möchte ich doch wetten, daß sich die erstrittene Gebühr wiederum die IFPI reintut - und daß da kein betroffener Künstler oder deren Labels einen Pfennig von sieht.

Also ich persönlich stehe auf Kriegsfuß mit GEMA & IFPI, weil sie eben KEINE demokratische Interessensvertretung für *alle* Musiksparten sind.

Und es fehlt die Alternative, weil sie auch gesetzlich nicht wirklich vorgesehen ist.

DAS ist arm! Und aus diesem Grunde (um auch auf's Thema zurückzukommen): Hut ab davor, daß ihr solche Sachen toleriert.

Unabhängig von der möglichen Handhabe, zeigt das einfach noch die Größe und die Verbundenheit der Spartenlabels zum Fan.

Ihr könnt nicht von jedem Konzert ein Mitschnitt in adäquater Qualität liefern, also toleriert ihr Bootlegs etc., die in begrenztem Rahmen privat ausgetauscht werden.

Mehr, als der Fan (rechtlich) erwarten kann.

Hut ab! Und gegen die GEMA & IFPI müsste man echt mal was unternehmen können (in Bezug auf das Verteilungsprinzip - deshalb habe ich mich auch so über den Spruch '10.000 Kopien verhindern eine neue Band' (oder ähnlich) aufgeregt. Denn was tut die GEMA denn für neue Bands aus *allen* Bereichen? Eigentlich nichts, worauf sie direkt verweisen könnte.).

Und auf das Internet haben sich die Interessensvertretungen immer noch nicht eingestellt. Jedenfalls nicht dynamisch - nur rechtlich.

Das macht es auch dem E-Zine schwer, legal am Markt zu bestehen...

Sorry, ich mußte mich jetzt mal auskotzen - ich hoffe, es war wenigstens halbwegs gehaltvoll... ;-)


---
http://www.klangwald.de/
http://www.bettinger.net/
 
Zurück
Oben Unten