Where You Are

Dragony

I am a Darkstar
Wer hat heute früh am Weihnachtsmorgen schon mal "Where You Are" gehört? Ich find's richtig schön zur verschneiten Landschaft! Everything is white - WHITE LIES???

Ich hoffe nur, die Songs auf dem Album sind nicht alle so... alles, was ich bisher vom neuen Album gehört habe (vielleicht abgesehen von Generators) fand ich schrecklich gefällig. Wenn die Lakaien jetzt nur noch Popsongs produzieren, werden sie sicherlich nicht nur für mich uninteressant werden.

Also ich fand den Song echt total klasse! Ich hab gehört, das Album soll ruhiger werden als die "Kasmodiah". Ich hätte eigentlich auch ganz gerne mal wieder etwas experimentelleres, aber was soll's. Ich halte den Lakaien die Treue, egal, was nun wird! 🙂

Where you are finde ich ganz nett, aber halt nur nett. Da gefällt mir Wunderbar schon viiiiieeel besser. Aber mal abwarten, auf Anhieb finde ich meistens sowieso nur 2 bis 3 Lieder einer CD super, einige gefallen mir immer erst, nachdem ich sie mehrmals gehört habe und irgendein Lied spricht mich erstmal gar nicht an.

Erholsame Feiertage wünscht euch

Ich bin ja soo froh, das ich keinerlei erwartungen an die neue CD stelle. In meinen Augen war die Kasmodiah eine reine enttäuschung. Als Pop CD ok, aber an die Klasse der WFT und der FEE kommt sie bei weitem nicht ran.
Daher habe ich keine Erwartung an die neue CD.
Angenehm überrascht (sehr sogar) hat mich dann Wunderbar.
Where you are hat mich (noch) nicht so. Aber ich muß mir das auch mal in Ruhe anhören. Weihnachten ist das Jahr arg stressig.
Vielleicht wird die neue CD ja doch noch was.... Ich lass mich dann mal gerne angenehm überraschen.

Ohje sag ich da nur
Generators ist wesentlich besser nicht so arg poppig.
Wunderbar geht auch noch.
Where you are sagt mir noch nicht ganz so zu aber das hat Wunderbar zuerst auch nicht recht. Allerdings klingt Where you are ziemlich poppig meiner Meinung nach. Die Ausschnitte auf der deine-lakaien.de von Hands White und Fleeting lassen meiner Meinung nach hoffen das der Rest des Albums nicht so arg poppig ist bzw. sein wird.
Im Vergleich mit älteren Lakaien Alben ist White Lies (zumindest das was man bisher hören kann) ziemlich aus der Art geschlagen. Winter Fish Testosterone und Forest enter Exit klingen ziemlich gleich. Die Kasmodiah schlägt da schon etwas mehr in richtung Pop aber auch sehr gut meiner Meinung nach. White Leis wird warscheinlich sich mehr an die Kasmodiah anlegen genauso wie sich die Winter Fish Testosterone mehr an die Forest Enter Exit anlegt. Das beste album von Deine Lakaien ist immernoch die Dark Star CD und das wird sie wohl auch immer bleiben.

Warum klingt dieses (oder auch das eine oder andere) Lied für Euch "poppig"?
Was habt Ihr für eine Vorstellung von "poppig"?
Nur weil mal ein bisschen gleichlaufender Rhythmus drin ist und ein paar bekannte Sampels drin vorkommen und der Text etwas schnulzig klingt?
Britney Spears würde sich sicherlich auf dem Schönheits OP-Tisch rumdrehen wenn sie hören würde was Ihr für eine definition von poppig habt.

Meiner meinung nach passt diese Melodie ausgesprochen gut zu dem Text.
Müssen denn die Lakaien immer den gleichen Sound haben, immer schwermütig, hochromantisch oder sonstiges...
Kann es nicht mal ein bisschen fröhlicher zugehen?

Wie ich schon öfters gelesen und gehört habe, klingen einige Texte sehr nach Schlager. Das mag einerseits stimmen. Wenn man sie ins Deutsche übersetzt kann man wirklich anzeichen davon erkennen. Schwermütiger Schlager eben. Da ist es doch aber auch andererseits verständlich wenn sie auch mal etwas "fröhlicheres" auf einer Platte veröffentlichen und das gelingt eben meistens dadurch, daß man ein paar andere Samples miteinmischt.
Habt Ihr Euch den Text schon mal genau angehört? Der ist garnicht so fröhlich und tralala.

Vergleicht am besten mal diesen Song mit den "No Angels" und dann sagt mir mal WAS jetzt poppig ist.

Naja, soviel dazu von mir.
Viele Grüße

In "Wunderbar" reinzuhören, hab ich mal wieder verpasst..... *grummel* *totalärger* Na, egal, jedenfalls wundere ich mich, warum du meinst, dass WFT wie die FEE klingen soll. Ich weiß nicht, meiner Meinung nach, haben beide CDs doch eine total andere Atmosphäre und total unterschiedliche Themen, außer, dass vielleicht beide etwas experimenteller sind. Die FEE finde ich atmosphärisch sehr dicht, was ich von der WFT nicht sagen kann, die eher kalt und zynisch ist...
Na, wie auch immer, ich bin dann doch mal gespannt auf die "White Lies", egal, wie sie nun wird...

Ich finde FEE und WFT auch völlig unterschiedlich, und meiner Meinung nach ist WFT das beste Album, gefolgt von FEE, denn WFT enthält auch Balladen, die aber, bloß weil sie ruhig sind, nicht unverbindlich werden und immer eine innere Spannung haben (wie "Carriage Song" oder "Away").
In Sachen "Where you are" kommts übrigens noch schlimmer. Denn irgendwann fiel mir auf, daß das Lied ganz ähnlich klingt wie "My heart beats like a drum" von ATC. Wers nicht glaubt, überzeuge sich bitte hier. Wenn man sich desweiteren das Tracklisting des Albums durchsieht, fallen einem sofort "11. Mind Machine" und "13. Lonely" auf, auf zweiten Blick bemerkte ich noch "10. Notte d'Amore con te", was sich verblüffend mit "Night of Love" deckt. Glücklicherweise wies keiner der Titel ähnlichkeiten zu einem Lakaien-Song auf, und doch: Sind die Lakaien womöglich ATC für Arme? Kann das alles ein Zufall sein?

Nun, mein Lieblingsalbum ist immer noch FEE, gefolgt von Dark Star, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich mag auch sehr gerne experimentelle Sachen, aber die WFT ist mir irgendwie doch zu kalt. Gerade diesee unglaubliche Dichte ist es, die mich bei den Lakaien so fasziniert und verzaubert.
Da ich "My heart...." von ATC nicht kenne (außer den Refrain, darum kommt man leider nicht rum) und gerade zu müde bin, den Song anzuhören, kann ich dazu nicht viel sagen, außer, dass ich ziemlich geschockt bin... Hmm, irgendwie glaub ich aber nicht, dass das der Musikgeschmack von Alexander oder Ernst ist, also ist dies vielleicht doch Zufall...??
Lakaien ATC für Arme?! Die FEE und die 2nd Star gab's ja schon vorher, also würd' ich mal sagen, ATC haben, wenn schon dann bei den Lakaien abgeschaut! Dann sind ATC wohl eher die Lakaien für die breite Pop-Musik-hörende Masse. äh, nein, das war jetzt auch irgendwie eine Beleidigung... 😉 *einfach zu müde sei um einen klaren Gedanken fassen zu können* 😉
Na dann: Gute Nacht!

Grüße,
Lilith

Der Vergleich mit ATC ist aber sehr weit hergeholt.
OK, ich mache keine Musik sondern höre sie nur. Aber es ist doch definitiv eine ganz andere Stimmung. Es sind vielleicht ähnlich Klä#nge in einer ähnlichen Reihenfolge, aber das ist doch irgendwie was ganz anderes.
Oder vielleicht vergöttern die zwei ja die vier. (???!!?!)
Vielleicht gibts ja auch demnächst eine Coproduktion der beiden Bands. Oder Remixe.
Ich denke da an den I'm in Heaven - Ernst Horn Mix, oder die Love me to the end - ATC - Power Tribal Version.
Hihi, grins.
Nein im ernst. Ich teil deine Meinung da nicht.

Das ganze war ja auch weniger als ernstgemeinte Verschwörungstheorie gemeint, sondern mehr als ironischer "Schocker der Woche", denn so ganz von der Hand weisen läßt sich die ähnlichkeit der beiden Stücke nicht. Und: bei "Wadde Hadde Dudde Da" von Stefan Raab konnte man ja auch meinen, daß der Refrain bei den Spice Girls geklaut war, obwohl auch da völlig unterschiedliche Stimmungen anzutreffen waren.

>Es sind vielleicht ähnlich Klä#nge in einer ähnlichen Reihenfolge, aber das ist doch irgendwie was ganz anderes.<

Ihr müsst bedenken das Ernst die ganzen Sampels SELBER produziert. Da ist nichts von anderen Bands geklaut.

Außerdem... ATC und Lakaien? Welch ein vergleich *g*!

Auch wenn man alle Melodien selber schreibt, ist man nie sicher davor, eine Melodie, die man oft im Ohr hat, unbewußt zu kopieren. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist umso höher, wenn es sich um eine Melodie handelt, die man tagein tagaus im Radio hört. Ob das so bei Ernst geschehen ist, ist natürlich spekulativ.
Allerdings macht mein Vergleich die leidige Diskussion darüber, ob die Lakaien poppiger geworden sind, eigentlich hinfällig, denn wären sie nicht poppiger, könnten kaum solche musikalischen Assoziationen aufkommen.

Wobei ich jetzt gestehen muß: So wenig, wie ich mir von der neuen CD erhofft habe, desto mehr ist jetzt schon dabei herausgekommen!!!
Ich habe das blöde Gefühl, das die CD mir doch gefallen wird....
Where you are, Wunderbar, Generators...
Die haben es mir schon angetan. Und poppig finde ich die drei eigentlich nicht. Ich finde auch nicht, das diese Tracks zur Kasmodiah passen würden (ZUM GLüCK!) Ich denke, das da wieder mehr alter Ernst Horn drin steckt. In die anderen beiden lieder bin ich noch nicht soo reingekommen.

Zurück
Oben Unten