Zillo-Festival fällt aus!

Schade für alle die einen Besuch dort geplanten haben, aber gut für die Sache an sich. Es wurde echt mal Zeit, dass denen ein Zeichen gesetzt wurde. Das Line-Up ist seit Jahren immer schlechter geworden und das Drumherum sowieso. Es gibt inzwischen soviel coolere Festivals, da brauchts kein Zillo mehr. Wenn's dem gleichnamigen Printmagazin bald ähnlich ergeht wie dem Festival wäre es auch kein Wunder, da die inzwischen auch lieber auf langeweiliges, schlecht recherchiertes, den Labels nach dem Maul redendem BLABLA als auf wirkliche journalistische Qualität setzen. Der einstige Indie-Phänomen hat sich nun zu Grunde gewirtschaftet. Aber das ist ein anderes Thema...
 
...Wenn's dem gleichnamigen Printmagazin bald ähnlich ergeht wie dem Festival wäre es auch kein Wunder, da die inzwischen auch lieber auf langeweiliges, schlecht recherchiertes, den Labels nach dem Maul redendem BLABLA als auf wirkliche journalistische Qualität setzen...
Da schenken sich die Printmagazine aber nichts. Ich kam gestern mit einem Bekannten auf das Thema, und er hat genau das gleiche über den ORKUS gesagt. Und auch der Sonic Seducer, den ich bisher noch als das beste der Print-Magazine halte, hat schon schwer nachgelassen. In allen Magazinen wird der letzte Sch... noch als "Platte des Monats" gelobt, um bloß keine Werbeanzeige zu verlieren. Tja, so verlieren sie halt einige Abonnenten.

Weiß eigentlich jemand, warum das ZILLO-Festival abgesagt wurde? Ich hab von der Absage nur zufällig gelesen, als ich am Samstag meine Depeche Mode-Karten bestellt habe.
 
Grund der Absage (Quelle: www.zillo.de):

Am 16.6.05 erhielt die Zillo-Geschäftsführung von der Contour Musik Promotion GmbH, unterzeichnet von dem Geschäftsführer Klaus Maack, ein Fax mit folgendem Kerninhalt:

Betr: ZILLO FESTIVAL / Loreley Freilichtbühne 22.-24.7.05
’Wir (Contour) sagen die o.g. Veranstaltung mangels Nachfrage definitiv ab ’

Vorausgegangen waren einige telefonische Erklärungen seitens Contour, die diese Entscheidung wohl vorbereiten sollten.
Contour beklagt sich seit längerem über einen schleppenden Kartenvorverkauf, denn bisher sind lediglich ca. 750 Karten im gesamten Vorverkauf abgesetzt worden.
Nachdem Contour das Billing und die Preisgestaltung selbständig festgelegt und Zillo von diesen grundsätzlichen Entscheidungen ferngehalten hat, ist jetzt eine Kehrtwende eingetreten. Erstmalig gibt Contour zu, dass wahrscheinlich das wenig ’szenekompatible ’ Line-up für die fehlende Akzeptanz verantwortlich sein könnte, insbesondere die Verpflichtung der Headlinerposition (Dimmu Borgir) für den Samstag hat die Szene gespalten und offensichtlich viele Leute bewogen, das Zillo Festival nicht zu buchen.

Auch die Idee von Contour, das Zillo Festival auf eine breitere musikalische Basis bis hin zum Black Metal zu stellen und tlw. ältere Bands mit langer Vergangenheit zu wählen, hat viel Kritik hervorgerufen. Leider sind unsere Vorschläge für ein szenegerechteres Billing und angemessene Preise fast immer unberücksichtigt geblieben und von Contour mit der Begründung ’Wir tragen das gesamte Risiko Ò also entscheiden wir ’ von der Agenda genommen worden.

Zillo bedauert diese Entwicklung außerordentlich und bittet alle Leute, die einen Besuch des Zillo Festivals auf der Loreley gebucht bzw. geplant haben, um Verzeihung. Leider hat Zillo keine Möglichkeit, diese Entscheidung rückgängig zu machen.
Wir werden umgehend die an uns gezahlten Ticketpreise zurücküberweisen.

Zillo Musikmagazin
Geschäftsführung

**********

Offensichtlich möchte sich dieses Line-Up niemand antun. Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, wer sich dafür Karten bestellt.

Mir geht es mit dem M'Era Luna-Festival dieses Jahr ähnlich. Im Hangar werde ich nur 1 Mal für ne knappe 3/4 Stunde sein (Qntal) und am Sonntag kann ich laaaange ausschlafen, Subway To Sally beginnen erst 17.50 Uhr. Und nach Lakaien geht's dann schon wieder heim.
 
@claus: geht mir fast genauso mit luna wie dir *g*

aber so wirklich begeistert war ich von festivals (wegen line up) noch nie...liegt aber wohl auch daran das ich n total unterschiedlichen musikgeschmack habe ^^
 
Also... ich hätte mit dem M ’era Luna kein Problem. Soweit ich mich erinnern kann, war das Zillo Line Line Up auch ganz gut. Einziges Manko ist, dass ich kein Geld habe -g-

Beim M ’era Luna würde ich mir auf jeden Fall angucken wollen:

[:SITD:]
MELOTRON
QNTAL
SCHANDMAUL
VNV NATION
ZERAPHINE

und natürlich die Lakaien :)
 
Naja, da hättest Du ein kleines Problem. [:SITD:] und Zeraphine überschneiden sich zeitlich.
 
Also offen gestanden gefällt mir die Bandauswahl vom Mera Luna dieses Jahr besser als beim letzten Mal!!!
Mich interessieren da vor allem folgende Bands:
Deine Lakaien
The Crüxshadows
The 69 Eyes
Diary of Dreams
The Sisters of Mercy (obwohl ich weiß, daß sie live schlecht sind - aber die guten alten Zeiten halt ;) )

Atrocity (würde mich einfach mal live interessieren - dafür sind Festivals ja da!)
Subway to Sally (aber nur wenns sich gerade ergibt - die haben sich meines erachtens zu Rammstein für Arme entwickelt *in deckung geh* )
 
Dann wird es Dich freuen, dass sie mit dem neuen Album "Nord Nord Ost" wieder weg vom "Engelskrieger"-Image gehen. Ich bin froh darüber und überzeugt, dass es ein Hammer-Album von "Subway To Sally" wird. Die Songs, die Eric auf seiner Solo-Tour gespielt hat, waren jedenfalls mehr als genial.
 
Die SISTERS sind nicht nur live eine Katastrophe, sondern sie sind auch Mitverursacher für die hohen Ticketpreise, da die Boys unmöglich hohe Gage verlangen.

Das Mera Luna ist aber wirklich noch recht anständig. Dass das Line-Up für den einen oder anderen eher ernüchternd wirkt, mag auch an der Flaute liegen die gerade über der Szene liegt: Außer von den Klassikern unter den Bands gibt es kaum noch Innovation. Ich schreibe ja nun oft CD-Besprechungen und Konzertberichte und ich kann echt sagen, dass es immer schlimmer wird in Sachen "Kreativität". Nur noch Klone, selten Originale. Schade. Naja, die ZILLO-, ORKUS- und SONIC-Typen fördern das mit ihren schlechten Berichten ja nur. Man schaue sich dort auch z.B. das große 12-Seiten-Lakaien-Special zur "April Skies" an. So ein laaangweiliges Standarinterview, dazu noch zum hundersten Mal die Biografie, die alten abgedroschenen Phrasen wie "der klassische Musiker Horn" und "der charismatische Sänger Veljanov" und obendrauf als 'Anreiz' ein paar alte Pressefotos. Das kann's nun wirklich nicht sein. Und genauso wie diese Berichte ist auch das ZILLO-Festival in den letzten Jahren gewesen: schnell ein paar Bands genommen und ein Allround-Szene-Event lieblos zusammengeklatscht. Ach, da gucke ich mir lieber die Bands auf Solokonzerten an, anstatt mich da rumzuärgern.
 
Zurück
Oben Unten