25 Jahre - Favoriten?

Lady Ash

I am a Darkstar
Ich habe keine Ahnung, ehrlich gesagt, in welchen Bereich meine Frage fällt.
Es interessiert mich einfach, ob ihr die alten oder die neuen Stücken von DL favorisiert. Ich habe heute zum Nikolaus von einem lieben Menschen :x die 1987 CD bekommen - ich weiß, dass sie zumindest Alexander Veljanov "Bauchschmerzen" bereitet hat - und ich kann sehen, weshalb. 1987 ... ich finde die Musik ganz gut, aber den Gesang nur mittelprächtig. Es fehlt an ... Erfahrung, an Technik und Volumen. Nicht an Talent, aber an der Umsetzung.

Nun habe ich als Spätfan ja den fertigen (?) Sänger Veljanov vor Augen und finde es interessant, seine Entwicklung retroperspektiv zu verfolgen, aber jeder ernsthafte Vergleich zwischen jetzt und früher erübrigt sich für mich. Meiner Meinung nach offenbart sich die außergewöhnliche Stimme Veljanovs erst auf der WinterFishTesterone CD - und wirklich überwältigend dann auf der Kasmodiah. Ich liebe die Platten von da an, obwohl nicht einmal alle Stücke - und oft auch nicht die Stücke, die am gängisten waren. So mag ich z.B. auf der Kasmodiah tatsächlich den Titelsong und The Game am liebsten...

Seht ihr das ähnlich, oder seid ihr Fans der alten Stücke (und alten Zeiten), zu denen mir allerdings jeglicher Bezug fehlt?

Ich bin auch eine 'neue' Fan, deshalb ich die Gruppe seit lange Zeit kenne 😉
Ich mag die alte Lieder aber auch finde, daß die Stimme von Alexander ist viel besser jetzt. Tiefer und mehr mächtig (ich hoffe, daß es ist das rechtes Wort). Auch ist seine englische Aussprache jetzt besser.

Ich bin Deine Lakaien Fan seit 1993.
Mir gefallen sowohl die alten Stücke als auch die neuen. Es ist einfach schön, die Entwicklung einer Band zu sehen und mitzuerleben. Der Musikstil im Allgemeinen war halt früher auch anders (siehe z.B. auch The Cure) und die Band hat sich eben weiterentwickelt. Wenn ich die alten Platten höre, wird es für mich halt irgendwie "nostalgisch" und ich kann in meinen Erinnerungen schwelgen.
Besonders schön finde ich es, wenn bei aktuellen Konzerten "olle Kamellen" neu interpretiert werden. Das zeigt für mich die wahre Größe von Deine Lakaien. Altes nicht zu vergessen und neu in die Zukunft zu nehmen. Eine gute Band darf doch alte Lieder nicht vergessen und muß zu ihnen stehen. Für mich gehören Klassiker einfach bei den Konzerten dazu, auch wenn es nicht immer love me to the end sein muß ;-) Ich freue mich auch über andere Klassiker. Wie wäre es z.B. mit your decision oder love will not die?!
Und meine Favoriten, kann ich gar nicht so sagen. Vielleicht raindance oder may be oder was neues: one night. Schwierig, bei der Auswahl an Stücken. Z.Zt. gefällt mir auch die komplette Winter Fish Testosterone gut. Wechselt halt immer, je nach Stimmung, Wetter, Jahreszeit,...
Hauptsache: Deine Lakaien!!!!!!!!!!!!!

lakaiinblack schrieb:
Z.Zt. gefällt mir auch die komplette Winter Fish Testosterone gut. Wechselt halt immer, je nach Stimmung, Wetter, Jahreszeit,...

Das geht mir genauso, ich könnte da jetzt auch eigentlich nicht so direkt ein Lieblingsalbum benennen, obwohl ich auch sagen muss, dass ich über Kasmodiah auf den Geschmack gekommen bin und die CD mir daher bis heute sehr am Herzen liegt. Wobei ich mich annemi anschließen muss, was die Dark Star angeht 😉 Ich denke aber auch, dass beides seinen Reiz hat, die alten und die neuen Sachen, deswegen kann ich die Leute nicht verstehen, die sagen, sie würden die Lakaien boykottieren, weil sie seit dem und dem Album kommerziell geworden seien. Gut, Ansichtssache, aber find das ziemlich engstirnig, weil es doch selbstverständlich ist, dass sich jeder Mensch und eben auch eine Band im Laufe der Zeit verändert, neue Erfahrungen macht und die dann auch entsprechend umsetzt. Ich persönlich mag zum Beispiel auf der einen Seite Forest Enter Exit sehr gerne und auf der anderen Seite die April Skies (bis auf den Kopierschutz....), wie gesagt, ist alles sehr stimmungs- und bei mir auch gerade tageszeitabhängig (morgens um 6 muss man nicht unbedingt Testosterone hören 🙂) )

Rhiannon schrieb:
Auch ist seine englische Aussprache jetzt besser.
😀
Das stimmt... da war so manches th...

Ich finde, dass alle Platten ihren eigenen Charme und interessante Aspekte haben und ihrerseits immer wieder aufs Neue entdeckt werden wollen. Da sie sehr unterschiedlich sind und durchaus auch zeitlich gesehen werden müssen, finde ich es selbst total schwierig, sie im Sinne von "besser" oder "schlechter" zu vergleichen, geschweige denn Favs zu benennen.
Die 1987 ist allerdings schon sehr experimentell und verlangt so einiges ab 😀 ... die ist vielleicht mehr interessant als schön...

Also ich finde alle Platten auf ihre Weise gut.
Ein Stückweit unübertroffen ist für mich trotzdem irgendwie nach wie vor die Acoustic wobei der Berlin-Acoustic-Auftritt dieses Jahres damit durchaus konkurriert 😀

Ich finde, mit den Lakaien-Platten ist das wie bei nem Dombau 😀 ... Da ist so viel zu entdecken: wenn man hinten angekommen ist, fängt man an anderer Stelle wieder an, hört Dinge ganz anders ...

tigress schrieb:
Ich finde, mit den Lakaien-Platten ist das wie bei nem Dombau 😀 ... Da ist so viel zu entdecken: wenn man hinten angekommen ist, fängt man an anderer Stelle wieder an, hört Dinge ganz anders ...

Der Vergleich mit dem Dombau trifft den Nagel auf den Kopf. Super!! Kann ich nur unterschreiben!

Ich bin nun schon ein Weilchen Fan, seit 2003 ungefähr und ich muss sagen ich mag alle Alben.
Wie schon gesagt wurde kann man an den Alben die Entwicklung der beiden sehen, besonders Alexanders Stimme, die mir heute doch etwas besser gefällt. Aber jedes Album hat seinen Charme.

Den Dombau-Vergleich von dir tigress finde ich sehr passen!

Ich empfinde Deine Lakaien als eine der spannendsten, interessantesten und kreativsten Bands der Gegenwart, ich liebe alle ihre Alben und schließe mich Pandora an, jedes DL - Album hat seinen Charme - besonders hervorheben würde ich aber ihre Acoustic Aufnahmen sowie "Kasmodiah", "White Lies" und "Indicator".
--
@ Ash
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Herr Veljanov sich musikalisch weiter entwickelt hat, künstlerisch reifer, stimmlich noch wandlungsfähiger, finde ich, und ich muss sagen, dass ich von Herrn Veljanovs Soloarbeiten, insbesondere von seinem letzten Soloprojekt "Porta Macedonia" fasziniert und von seiner Musik auf eine kaum zu beschreibende ... ergreifende Weise, abhängig bin. Man merkt seinen Solostücken an, dass dahinter eine authentische Persönlichkeit steht - als Zuhörer spürt man so etwas stets ganz genau (glaube ich).

annemi schrieb:
Vor allem die manchmal auftauchenden plötzlichen Abrutscher und Jauchzer, die aber dazu führten, die Stimme auch ordentlich in den höheren Lagen bewegen zu können, was z.B. auf der 20YoEA nicht mehr so ganz gelang (meiner Meinung nach).
Da ist mein Empfinden völlig anders. Ich höre zur Zeit jeden Morgen im Auto die 20YoEA und bleibe jedes Mal bei "Follow Me" hängen. Leider gibt es "Follow me" nicht Orchester Version auf you tube, sonst würde ich es verlinken, aber ich bin jedes Mal hingerissen, wenn er ziemlich zum Schluss "there's more to life than this" singt: Zuerst recht tief in seiner normalen Stimmlage, dann Instrumentaleinsatz und dann wiederholt er den Part hoch und perfekt! DAS, da bin ich mir sicher, hätte auch ein Alexander Veljanov noch vor 10 Jahren nicht gekonnt!

Gerade die gleichmäßige Beherrschung höherer Töne ist in meinen Augen etwas, was die Entwicklung des Sängers Veljanov ausmacht, denn tief, das konnte er schon immer, das ist seine Gabe. Das andere dürfte wohl auch Arbeit gewesen sein.

Favoriten..... schwer zu sagen. Bin Fan seit Winter Fish Testosterone, und daher ist mir diese Album besonders wichtig, auch, weil es damals viel für mich verändert hat bzw. sich in der Zeit viel geändert hat. Aber ich mag grundsätzlich die älteren Sachen ebenso, wie die neuen. Bei den älteren find ich manchmal gerade schön, dass sie noch etwas, wie sag ichs, roh sind, noch nicht so ganz perfekt, noch etwas "im Wachstum"... aber wie gesagt, grundsätzlich hör ich von Colourize bis Gone alles gern, je nach Stimmung und so. 🙂

Ja Favoriten habe ich auch nicht soo richtig bzw. sie wechseln gerne mal. Also was ich nicht missen möchte ist Return, es bedeutet mir etwas und ich kann mich nicht satt daran hören. Ich fände es jetzt aber auch nicht schlimm, wenn es bei einem Konzert nicht gespielt würde.

Es hängt bei mir aber auch von der Stimmung ab, welche Lakaien Stücke ich favorisiere. Ist ja eigentlich immer was passendes dabei.

Haben wir mal hier hin verfrachtet, hier ist es besser aufgehoben 🙂
Viel Spaß noch 🙂

Ich bin seit der Kasmodiah-Zeit Fan der Band. Nachdem ich mir dann die älteren Scheiben auch besorgt hatte, fand ich die Lakaien noch viel besser. Meine Favoriten "Forest Enter Exit" und "Dark Star" das sind die einzigen Alben bei denen ich nie den "Skip Button" betätige. Im Gegensatz zu allen anderen, so scheint es zumindest, gefällt mir die "Indicator" am wenigsten von allen veröffentlichten Alben. Alle Alben nach der Kasmodiah setzen bei mir ganz schön Staub an. War aber trotzdem seit 2001 bei allen Lakaien und Veljanov(solo) Konzerten und Veranstaltungen die ich mitnehmen konnte und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern . Live finde ich die Band einfach echt gut und das Indicator live Konzert war ein Hammer. Mein Highlight bisher "The concert that never happened before".

Und fürs nächste Leben merke ich mir : Einfach 10 Jahre eher geboren werden , damit man die Lieblingstücke der Lieblingsband auch live miterleben kann. 🙂

Sue schrieb:
Und fürs nächste Leben merke ich mir : Einfach 10 Jahre eher geboren werden , damit man die Lieblingstücke der Lieblingsband auch live miterleben kann. 🙂

Hihi, manchmal hat es doch seine guten Seiten, wenn man etwas älter ist (aber auch nur manchmal). 😀 😉 😀
Habe die 10 Jahre, die dir fehlen!!

lakaiinblack schrieb:
Sue schrieb:

Hihi, manchmal hat es doch seine guten Seiten, wenn man etwas älter ist (aber auch nur manchmal). 😀 😉 😀
Habe die 10 Jahre, die dir fehlen!!

Gemeinerweise hätte ich sie auch, diese 10 Jahre, aber genützt haben sie mir wenig. Denn ich habe die Band das erste Mal wirklich erst diesen August gehört. Und da war ich noch wild entschlossen, meine Tochter aus den Klauen des bösen Mannes mit der schönen Stimme zu befreien (sie hatte einen gothic sampler mit einem Lakaien Stück, und Gothic war für mich sehrrrr böse 🙂) )
Tja, und nun bin ich stattdessen hier 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, lustig nicht, wie schnell sich doch Klischees in Luft auflösen.
Machmal sag ich spaßeshalber zu meinem Mann und guten Freunden: Wenn das Jugendamt unsere CD-Sammlung (Gothic und Heavy-Metal) und unsere DVD-Sammlung (wir sind große Fans von Tarantino und Rodriguez) sehen würde, würden sie uns unsere Tochter wegnehmen.
Aber dem ist zum Glück nicht so und außerdem sind wir "getarnt": man sieht es uns nicht an 😉 (war mal früher so)
Sozusagen inkognito. Ist nur immer lustig, wenn meine Tochter (6 Jahre) ihren Freundinnen Deine Lakaien, ASP oder ähnliches vorspielen möchte.
Mann soll halt keine schnellen Vorurteile ziehen. Aber bei Dir, Lady Ash, hat sich ja alles zum Guten gewendet! #:-s
P.S. irgendwelchen komischen Satanskram kommt mir aber definitiv nicht ins Haus und die "schlimmen" DVD´s sind kindersicher verschlossen. Ich bin ja nicht dumm!! Das wäre dann doch eine Nummer zu heftig.
In diesem Sinne: eine friedliche letzte Adventswoche

Hmm, ich bin nun schon seit 1992 "im Boot", war damals hauptsächlich von "Love me to the End", "Wasted Years" und " Ulysses" angezogen.... und als ich dann auf der "Dark Moon"- Tour "On the way to Narmada" hörte, liebte ich auch dieses Lied , welches ja leider erst mit der "1987" veröffentlicht wurde.
Mittlerweile mag ich aber "Love me to the End" oder "Dark Star" zum Beispiel nicht mehr sooo unbedingt live hören. "Colour- Ize" hatte ich auch schon ein bißchen abgeschoben und war ganz überrascht, wie wunderschön und "neu" es auf der letzten Tour klang (besonders Ivee Leon mit B.Deutung am Ende).

Am wenigsten anfangen kann ich mit der "April Skies" und mein absoluter Favorit ist die "Forest Enter Exit"-CD und dabei halt auch das Lied "Forest", "Walk to the Moon" und aus der Zeit "Madiel" . Und dank der 20YoEA mag ich sogar "Brainfic" 😀 😀 :-* .

Ich liebe dieses Musik , weil die Lakaien sich immer ein wenig nach vorn bewegen und doch sich selbst treu sind. Lakaien klingen halt wie Lakaien, das krigt keiner so hin 😀 :x . Die alten Lieder klingen im Laufe der Jahre immer wieder ein wenig anders auf der Tour , sodaß die allseits beliebten Acoustic-Gigs ja auch immer eine spannende Sache sind, was die Umsetzung und Auswahl der Lieder angeht. Und von den Sachen wie "The concert that never happened before" oder der Orchestertour bin ich schwer begeistert. :ymapplause: .

25 Jahre favoriten....

Hm, ich bin seit 1992 dabei. Meine erste war also die DarkStarTour1992... und die fand ich anfangs sowas von sperrig und schwierig, dass ich erstmal 20 turns brauchte um das für mich zu finden.

Ein paar meiner Lieblingstracks:
- Dark Star
- Love me to the end
- Colour Ize
- Blue Heart
- A fish called prince
- On your stage again
- Young 2010
- In the Land of
- Maybe
- Madiel
- One Night
- Venus Man
- Return
- Days gone by
- Ulysses
- Wasted years
- Where you are
- Wunderbar
- Over and Done
- Through the Hall
- Midnight Sun
- Fighting the green
- Away
- Fish
- As it is
- Contact
- Forest
- Follow me
- On the way to narmada

.... Mehr fallen mir gerade nicht ein. Aber es gibt so viele Perlen verstreut, die irgendwie mit Ernst Horn oder Alexander Veljanov zu tun haben....
Wie ihr seht, ist aus jeder Epoche was dabei. Es ist alles irgendwie Deine Lakaien.
I love it. Ich könnte nicht ohne!

Zurück
Oben Unten