Aggressives Rausgedrängel

Blackloser

I am a Darkstar
Sagt mal, ging Euch das drängelige Rausgeschmeisse bei der Tour auch so gegen den Strich?

Bei allen Konzerten, auf denen ich war, hat man sofort nach Konzertende die Leute extrem aggressiv rausgedrängelt, in Leipzig gerade mal 30 Sekunden, nachdem die Band von der Bühne war. Und es war ein ziemlicher Kampf, die Stellung am Merch zu halten, bis Robert und Ernst herauskamen.

In Bielefeld wurde einem wenigstens noch gestattet, in den Vorräumen zu verweilen (der Club hatte noch auf), aber ich hätte mir doch gewünscht, dass man uns vor der Bühne noch 10 Minuten Atemholen und Verdauen gegeben hätte.

Für mich fühlte sich das an, als ob wir unsere Schuldigkeit getan hätten (Eintritt bezahlt) und man uns nun als Störfaktor auf dem schnellsten Weg loswerden wollte. Das hat mir die Abende doch ein wenig verhagelt.

Ist das denn überall gang und gäbe?

mhh, also in braunschweig gings imho. war aber bis jetzt mein einzigstes clubkonzert, sonst war ich immer auf stadien- hallenkonzerte, da kommt man eh unter ner halben stunde gar nicht raus *g*

Ich würde sagen, das liegt an der Halle. Ich kenne ähnliches aus Erlangen wo man im E-Werk schon rausgekehrt wird, kaum das das Licht angegangen ist. In einigen Hallen beschränken sie sich mit einer kleinen Absperrung vorne um abbauen zu können.

Ich war in der letzten Zeit in Offenbach, Wiesbaden, Nürnberg, Frankfurt und München auf Konzerten (immer kleinere Hallen) - herausgekehrt wurde ich jedoch nirgens so extrem wie damals im E-Werk (das war übrigens auch nach den Lakaien aber das hat damit wohl nichts zu tun).

Ich hatte den Eindruck, daß das schnelle Rausschmeißen nix mit der Halle an sich zu tun hat, sondern mit den Leuten, die für den Bühnenaufbau/Abbau zuständig sind. Die wollen halt schnell alles verpackt haben ( und Feierabend haben? :🙂 und drängeln deshalb alle von der Bühne weg.

Naja, aber ein paar Minuten hätten die uns wirklich geben können, auf die kommt es doch nun wirklich nicht an. Außerdem braucht man doch nicht die ganze Halle zum Abbauen. Ein ausreichend abgesperrter Bereich vor der Bühne hätte auch gereicht.
Der Konzertbesucher scheint nicht König sondern nur ein zähneknirschend geduldeter Störenfried zu sein.

Diese Art sich auf schnellstem Wege seiner Kundschaft zu entledigen gibt es mittlerweile nicht nur auf Hallenkonzerten, sondern hat sich auch auf Festivals wie dem Woodstage oder dem Mera Luna durchgesetzt 🙁

Ich habe das bisher immer mehr als nur unhölflich gefunden, dirket mit dem Abgang der Band quasi hinausgeworfen zu werden.
Meine persönlichen negativen Spitzenreiter sind hierbei Leipzig - wie Blackloser schon sagte ca. 30 Sek. nach Ende des Konzertes!!! (wo sollten wir aus den vordersten Reihen denn hin? - die Halle war noch VOLL) - und Köln: "Letzte Runde" am Getränkestand im Vorraum und dirket danach der Rausschmiss! Bin ich froh, daß wir da nichts mehr bestellt haben!!!

In Bielefeld wurde einem wenigstens noch gestattet, in den Vorräumen zu verweilen (der Club hatte noch auf), aber ich hätte mir doch gewünscht, dass man uns vor der Bühne noch 10 Minuten Atemholen und Verdauen gegeben hätte.
In Bielefeld empand ich es nicht als schlimm, da man ja wirklich Gelegenheit hatte sich anderweilig ein schönes Plätzchen zu suchen.Sogar zum tanzen hatte man Gelegenheit. Dazu muss man wissen, das Konzertbesucher im Ringlokschuppen nicht noch einmal zur Kasse gebeten werden,wenn sie den Rest der Nacht abtanzen wollen. Das die Halle erst einmal geräumt wurde ist zu erklären,da ja anschließend auch hier Discobetrieb statttfand.Ich hade da anderswo schon rücksichtsloseres Vorgehen erlebt. (Im ehemaligen Kick, sind wir mit dem Besen rausgekehrt worden 🙂
Naja, es waren trotzdem tolle Konzerte, das wollen wir bei aller Kritik an Details nicht vergessen.
liebe Grüße juma

In Dresden im Schlachthof war es mehr als human ... die Dresdner sind ein arg freundliches Völkchen ... grins ... aber in Berlin beispielsweise find ich das Rausgeschmeise generell extrem belastend!

Hi

In Nürnberg war es leider nicht besser!!!
Nicht nur das die Leute gehen sollen...nein der Typ war auch extrem unfreundlich!

Schade

Kataja

In Berlin war es auch ganz wüst.
Allerdings ist das in der Columbiahalle immer so. Es dauerte wirklich nur wenige Minuten, bis die Gitter immer weiter in die Halle geschoben wurden.
Am Merch-Stand war die Hölle los und es dauerte logischerweise etwas, bis alle verarztet waren. Mit dem Resultat, dass ich - just in dem Moment, wo ich meinen Einkauf endlich getätigt hatte - auch schon das Gatter in den Haxen hatte.
Und meine Freundin, mit der ich da war, hat grad noch mit Ach und Krach den Pfand für die Becher zurückbekommen, da die Bar auch schon am einpacken war, obwohl da noch einige Leute rum sprangen, die ihren Pfand holen mussten.
Weder höflich noch notwendig, so wie ich das gesehen hab.
Haben sie da den Merch-Stand eigentlich auch weg gefegt??? Die Jungs wirkten, als seien sie zu allem entschlossen... ::

Da lob ich mir wirklich das Kato oder K17 - da kann man wenigstens ganz entspannt noch was trinken und auf die Musiker warten, so sie den raus kommen...

Aha

Das mit dem Becherpfand war bei uns auch so!"!"!

So bekommt man also das Umsatzminus wieder rein....kleiner Scherz!!! 😛

Kata

Ja, Nürnberg war in der Tat schlimm. Dass man sofort aus der Konzerthalle geworfen wurde, war ja noch zu ertragen. Der Merch-Stand und die Bar waren allerdings in einem Nebenraum, und auch dort wurden wir 10 Minuten später sehr unhöflich aufgefordert, nach draußen zu gehen.

Da lob ich mir Stuttgart. Hier musste man zwar auch den Konzertsaal verlassen, allerdings bei weitem nicht so schnell. Und draußen im Foyer, wo auch der Merch-Stand und die Bar waren, konnten wir uns unbegrenzte Zeit aufhalten. Wir waren noch locker 1 bis 1 1/2 Stunden im Foyer, ehe wir den Heimweg antraten. Und was ich auch nochmal betonen möchte: Die Securities in Stuttgart waren sehr freundlich!

Also, ich persönlich fand diese Rausschmeisserei auch immer ätzend! So hatte ich kaum mal die Gelegenheit mit den paar "neuen" Colour-Ize'lern, die sich dann doch mal auch als solche geoutet haben (viele waren es bei weitem nicht, was ich sehr schade finde!!!), ein paar Worte zu wechseln.
Aber es liegt halt immer im Ermessen der Security und des Hallenpersonals. Da können wir noch so sehr betteln. Wir haben da immer am allerwenigsten zu melden 🙁
Ganz schlimm war für mich Berlin. Die waren dazu nämlich noch höchst unfreundlich. Wir haben natürlich Beschwerde eingelegt, auch wenn es uns nichts gebracht hat. Aber vielleicht hilft's für die nächste Veranstaltung....

Zurück
Oben Unten