Album des Monats Januar

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade gelesen, dass die "White Lies" bei den Magazinen Zillo, Sonic Seducer und Orkus im Januar "Platte des Monats" ist. Erst mal Glückwunsch dazu!

Ich möchte den Erfolg (den ich der Band auf jeden Fall gönne) ja nicht schmälern, allerdings sollte folgendes beachtet werden:
Viele Neuveröffentlichungen finden im November/Dezember statt, weil durch die Weihnachts-Einkäufe ein höherer Absatz erwartet wird. Seit Jahren ist es so, dass im Januar, was Neuveröffentlichungen betrifft, ziemlich Flaute ist. Da kommt oftmals nur eine Handvoll CDs auf den Markt. In Anbetracht dessen ist es dann nicht sehr verwunderlich, dass die neue CD einer wirklich guten Band ohne weiteres zur "Platte des Monats" wird.
Ich rechne aufgrund dessen auch mit einem noch höheren Chartseinstieg als 1999 mit der "Kasmodiah". Ich schätze, dass die "White Lies" auf jeden Fall in den Top 3 landet (mein geheimer Tip ist ja, dass das Album die erste Nr. 1 der Lakaien wird).
Aber wie gesagt: Erfolg hängt auch immer von den "äußeren Umständen" ab. Eine "kleine" Band würde mit einer Veröffentlichung im Vorweihnachtsgeschäft sicherlich total untergehen.

Viele Grüsse
Claus

Da gebe ich Dir vollkommen recht Claus.
Im frühen Frühjahr veröffentlichen die wenigsten Bands ihre CD ’s, so ist es ein leichtes der Scheibe "Platte des Monats" zu geben. Da wird das Ganze durch das Weihnachtsgeschäft doch erheblich schwieriger was aber auch das Gegenteil sein kann. So kenne ich zum Beispiel viele Leute die ihren bekannten, Freunden, Verwanden, usw. eine CD zu Weihnachten schenken und ich glaube, daß da "White Lies" keine Ausnahme sein wird, ist sie doch genauso eine CD wie jede andere auch (nur vom Material her gesehen 😉 ).
Was den Geheimtip von Claus angeht bin ich der Meinung, daß es eine Weile dauern wird bis die CD auf Platz 1 ist da viele sich denken "Hmm.... Lakaien? Hab ich irgendwo schon mal gehört... Soll ich da wirklich die neue Platte kaufen oder doch die neue von Tittney Spears?"
Klar wird die CD den gewünschten Erfolg haben, da bin ich mir sehr sicher, aber wie gesagt, es kann auch ein weilchen dauern...
Viele Grüße von einem doch sehr optimistischen

ähm...
in welchen Charts erwartest Du die Lakaien auf Platz eins? Natürlich nicht in den "echten" Charts, das ist klar (war da eher Klassik oder Volksmusik vorn? Ich hoffe Ersteres, befürchte aber Letzteres *SCHOCK* ). In den DAC sehe ich schon Chancen, aber die "offiziellen" deutschen Charts...? Bin ich jetzt zu pessimistisch oder nur realistisch (hoffe Ersteres 🙂 )?

Audrey

Ich meinte damit schon die offiziellen Media-Control-Charts. Die "Kasmodiah" hatte es im April 1999 direkt auf Platz 4 geschafft, die "White Lies" hat es gegenüber der "Kasmodiah" um einiges einfacher. Zum einen sind die Lakaien heute bekannter, haben noch ein paar mehr Fans, die die CD in der ersten Woche kaufen werden, und zum anderen (siehe mein obiges Posting) werden am 7.01.2002 (das ist ja direkt nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel die erste Woche im neuen Jahr) nicht sehr viele neue CDs erscheinen. Alle "großen" Künstler (Michael Jackson, Britney Spears, Cranberries,...) haben bereits gerade erst pünktlich zum Weihnachstgeschäft ihre neuen CDs auf den Markt geworfen. Damit ist im Januar die Bahn frei für "Deine Lakaien".
Wie bereits oben erwähnt: es kommt auf die "äußeren" Bedingungen an. Würde die "White Lies" jetzt veröffentlicht, dann wäre ich bei weitem nicht so optimistisch und würde jede Wette eingehen, dass der Chart-Erfolg der "Kasmodiah" nicht zu toppen ist.

Viele Grüsse
Claus

Na dann bin ich mal gespannt, ob viele der CD's, die nach Weihnachten umgetauscht werden, sich in Lakaien-CD's verwandeln werden. 🙂

Audrey

Hallo Claus,

ich glaube 1. nicht, dass wenig Sachen im Januar rauskommen. Und 2. sind das bei den Magazinen doch Dopplelausgaben, wo also die CDs für 2 Monate drin sind. Also nicht weniger sondern mehr CDs. 🙂 Und 3. warum soll die CD nicht dann rauskommen, wenn das mit den Charts einfacher ist. Ich glaube auch, dass das Album hoch in die Charts geht, ob aber wieder so hoch wie Kasmodiah, weiss ich nicht, das hängt ja davon ab, was da noch rauskommt, und da wirst du recht haben, dass der Zeitpunkt für die Veröffentlichung günstiger als Weihnachten ist.

>Hallo Claus, ich glaube 1. nicht, dass wenig Sachen im Januar rauskommen

Die letzten Jahre war das jedenfalls so. Es gab sogar mal (weiß nicht, ob es das immer noch gibt) im VIVA-Text mehrere Seiten mit den Neuveröffentlichungen jeder Woche. Das war bei den Alben jedes Mal zwischen 15 und 25 Seiten, die ersten 3 Januar-Wochen dagegen max. 5 Seiten. Und mein Stamm-CD-Händler in meiner alten Heimat hatte mir diesen Sachverhalt auch mal bestätigt.

Viele Grüsse
Claus

Claus, du schmeisst aber einfach die Zillo, Orkus, Sonic Secucer Top 10 Soundchecks mit den (kommerz) Charts durcheinander? Dass das Album im Januar rauskommt, hat wirklich nichts mit diesen Top 10 zu tun, denn dort sind immer 10 CDs zum testen, Dezember wie Januar, Juni wie Oktober. 🙂 ... Und mit den 2 Monaten hatten die doch rein theoretisch die doppelte Anzahl Möglichkeiten, CD in den Soundcheck aufzunehmen, oder? Wieso sollte also der Erfolg dieser Soundchecks daher durch den Januar "geschmälsrt" sein? Das ist mir umbegreiflich? 🙂 *CRAZY* 🙂

Naja, das sind ja nicht ohne Grund Doppelausgaben, oder? Wahrscheinlich gerade deswegen, weil in der Zeit nicht so viel veröffentlicht wird. Wie gesagt, die "Blockbuster" kommen schon davor auf den Markt. Naja, wir werden ja sehen, gegen welche Konkurrenz sich die Lakaien durchgesetzt haben.

Grüssle vom Clausi

Naja, ich denke nicht dass sie gegen irgendwelche "minderwertige" Konkurrenz angetreten sind in den Soundchecks, da bestimmt auch Veröffentlichungen vor Weihnachten berücksichtigt werden.
Ist ja egal erfahren wir ja am 23. (Orkus) am 27. (Zillo) und am 30. (Sonic-Seducer) soweit ich weiß...
Platz 1 in den Media-Control Charts... hoffentlich kommt dann keine Bravo-Titelstory *ÄTSCH* 🙂

oh goth, ich glaub, an dem tag, an dem meine kleine schwester (jetzt gerade 10 jahre alt)
mit der bravo unterm arm angerauscht kommt, und mir erzählt, wie süüüüüüß der alexander doch auf dem letzten bravoposter ausgesehn hat, lasse ich mich freiwillig einsargen..... *äääh* *SCHOCK*
ich seh schon den starschnitt vor mir, hach, und die kuscheltiere die auf die bühne fliegen werden.... und lauter 12jährige weißgeschmikte, schwarzgekleidete mädels, die die ersten reihen in den konzerten belegen und sich vor lauter seele-aus-dem leib-geschreie in mehr oder weniger ungewollte ohnmachtsanfälle stürzen....
auweia.....
gruß
snails

*ggg* und wie lautet dann der Titel der Foto-Love-Story?
"The Night of Love"?
und die Doktor Sommer Team Sektion wird dann umbenannt in "Life is a sexually transmitted disease".

Dann noch ein Alexander Poster und Ernst als aufklebarer Sticker für das neue "Deine Lakaien Sticker Album" mit ganz vielen Schmankerln. Ganz nette vorstellung eigentlich.

Dann könnte ich endlich mal mein komplettes Zimmer mit Lakaien Postern und sonstigem Schnick Schnack aufbessern 😉.

*grins*
Hab mir jetzt auf der Bravo Homepage das ABO gesichert. MAN WILL JA KEINE AUSGABE OHNE SEINE LIEBLINGE VERPASSEN!!!

Ich freue mich schon echt auf die Aufkleber und vor allen Dingen die Autogrammkarten ( We love you all als Signatur!) und was wichtig ist: Diese Textkarten mit der super eingedeutschten übersetzung!
Cool!

Ohh cool Sticker von den Lakaien , die fehlen noch in meinem Stickeralbum ..ich habe mitlerweile so an die 1000 Sticker , die habe ich wie sone verrückte gesammelt , bis vor 3 Jahren habe ich auch noch fleißig getauscht , aber Sticker sammeln is wieder "out" jetzt gibts neimanden mehr , der mit mir tauscht mhh na ja egal
Gibts die Lakaien auch auf Tassen ? Ohh und dann was noch inner Bravo manchma is sone Abziehbilder für Ostereier ..ohh Ernst und Alex im Garten suchen das doch ma was .. 🙂
Gruß von der
Sue

Ich sehs schon:
Schminktips für Gruftis jezt im neuen Bravo...
die besten schwarzen Haarfärbemittel... welche weiße Clownschminke ist am besten....

wie style ich meine Haare wie Alexander.... lol

Snails, deine Konzertvision ist gar nicht so weit hergeholt. Als ich vor kurzem auf dem HIM-Konzert in Nürnberg war, lief es wirklich so ab!!!
Ohnmachtsanfälle, Gekreische und zwischendurch haben die Muttis ihre Töchter mit Milchschnitten und Safttüten versorgt. Ich gönne den Lakaien wirklich jeden Erfolg, aber Nr. 1 könnte wirklich schreckliche Folgen nach sich ziehen...

Gruß an Euch alle 🙂

har, mein reden, und du wirst lachen, als ich das posting schrieb, mußte ich die ganze zeit an HIM denken.... auweia.
gruß
snails

Du meine Güte!!!

Wenn ich mir das so anhöre, kann ich wirklich nur noch hoffen, dass sie nicht die Nummer 1 werden.
Kreischende Teenie, die Alex' Stimme übertönen kann man nun wirkluch nicht gebrauchen!!
;-)

Zurück
Oben Unten