April Skies - Eure Meinungen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ok, dann fang ich mal einen neuen Thread zur "April Skies" an. Wie gefällt Euch das Album? Wo liegen Eurer Meinung nach die Stärken, wo die Schwächen?

Ich schaue mir eine neue CD ja grundsätzlich erst mal genau an (Hülle, Cover, Booklet). Hier fällt bei "April Skies" sehr positiv auf, dass sowohl die Beschriftung des CD-Rückens korrekt ist als auch beim Booklet auf größte Sorgfalt Wert gelegt wurde. Im Gegensatz zu Sony gibt's wohl bei EMI jemanden, der Korrektur liest. Ein winziger Fehler ist mir aber doch aufgefallen (war ja klar, oder? 😉). Bei "Supermarket (My Angel)" fehlt im Booklet einmal die Zeile "Oh my angel, oh my angel". Sehr gut finde ich auch, dass bei der SE nicht nur wie angekündigt ein Aufkleber auf der Hülle ist, sondern die CD ein überarbeitetes Booklet incl. dem Text und Kompositionsangaben zu "Falling" enthält. Da hat echt jemand mitgedacht. Super!

Eine persönliche Meinung zu den Songs fällt mir zum jetzigen Zeitpunkt noch ziemlich schwer. Schließlich habe ich das Album erst 1x am Stück durchgehört und seitdem einzelne Songs ein zweites oder gar drittes Mal. Ich werde also erst in einigen Tagen Genaueres sagen können.
Eins aber bereits vorweg: Das gesamte Album erscheint mir sehr sperrig. Die "Kasmodiah" war sehr melodiös mit kurzen schrägen Passagen in den Liedern, die "White Lies" war ein ruhiges, mit Weichspüler versehenes Pop-Songs Album. "April Skies" ist anders. Ich habe verschiedene Lieder zu alten Alben zugeordnet. "Through The Hall" z. B. könnte ohne weiteres auf dem Silvertape ("1987") vertreten sein. Ich hab auch Songs in die zeitliche Phase der "Forest Enter Exit" und "Winter Fish Testosterone" gesteckt. Aber keine Angst: "Deine Lakaien" kopieren sich auf "April Skies" nicht selbst.
Mein erstes Fazit: GEIL!!! Ich hätte nicht gedacht, dass Ernst und Alexander nochmal ein so schräges Werk der öffentlichkeit preisgeben werden. Das sind "Deine Lakaien", wie sie früher waren, und doch neu! Jeder, der ab der "Kasmodiah" die Lakaien ignorierte, sollte in "April Skies" reinhören. Ich vermute aber auch, dass manche Leute, die über "Kasmodiah" oder "White Lies" den Zugang zu den Lakaien gefunden haben, sich erst mal wundern werden und sich evtl. mit der neuen CD schwer tun.

Ab heute 12 Uhr hab ich den restlichen März Urlaub und damit ne Menge Zeit, um immer und immer wieder in die CD reinzuhören. Und dann gibt's auch irgendwann eine komplette Rezension von mir.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

Ach ja, das Artwork der CD gefällt mir besser als der "White Lies"-Hasi.
 
So richtig was dazu sagen kann ich auch noch nicht, denn ich habe die CD erst 1 Mal gehört. Aber mein erster Eindruck war: Boah, schräg! ::, was mir ganz gut gefällt.
Bei Take a chance habe ich erst gedacht,das könnte auch der Anfang von "Tanz den Mussolini" sein.
 
das ist jetzt nur mein ersteindruck, weil ich die cd erst einmal am stück durchgehört habe. einige lieder jetzt schon 2-4mal.

over and done hab ich erstmal übersprungen und kam dann gleich zum zweiten lied. *hmmm* recht ruhig, ganz angenehm, hat mich aber erstmal nicht vom hocker gehauen. das 3te .. siehe 2 ..hmm supermarket .... wie ich finde "ein lied fürs radio" gefällt mir gut, hat mich aber auch nicht umgehauen.

dann lied nummer 5 (midnight sun). wow..... ich kann mich ja noch daran erinnern das herr horn in einem interview mal gesagt hat das "mirror man" das lied ist das live die "mauer" bricht... und das sie gerne lieder hätten die eine ähnliche wirkung haben... für april skies war es für mich midnight sun, einfach genial das lied... danach haben mir die lieder immer besser und besser gefallen ... besonders satalite und lied no.10 ( weiß ich gerade den namen nicht )

gesamturteil... genial, gefällt mir richtig gut, sehr schöne elemente, selbst die gitarre gefällt mir ausserordentlich gut.

das sind, wie gesagt, nur ersteindrücke aber man merkt das sich deine lakaien wirklich immer weiterentwickeln und ich finde es geht auf jeden fall in die richtige richtung 🙂

ich freue mich auf viele schöne stunden mit dieser cd und den dazugehörigen konzerten.

in diesem sinne

Tiro
 
artwork gefällt mir gut, CD hab ich leider bisher nur nebenher hören können, Midnight sun ist mir positiv aufgefallen und Vivre gefällt mir viel besser als die Piano-Version.
Ansonsten werd ich mir wohl noch kein wirkliches Urteil erlauben.... außer dass ich den Kopierschutz absolut scheiße finde
 
Ich bin sehr begeistert von dem neuen Album, es klingt sehr nach "Back to the roots". 😛leased:

Meine derzeitigen Favouriten sind eindeutig "Midnight Sun" - einfach genial!!!! und "Heart Made To Be Mine" *doppeldaumishoch* ... aber das kann sich auch noch verschieben, muss mich erstmal satt hören. ::

Artwork einfach schön und mit dem Kopierschutz hatte ich nur bedingt Probs, konnte am PC einfach rippen - Sinn verfehlt, wenn es denn sein muss! - und in meinem Discman gibt es Anlaufschwierigkeiten und nicht immer wird der 1. Song, Over And Done, als solcher erkannt. *grummel*

Viele Grüßle,
Lakaja
 
Mir gefällts immer besser, aber erstmal öfters hören.

Artwork gefällt mir auch gut, auch wenn ich Jewel Cases nich grad so edel finde. Aber macht nix.
 
Habe das neue Album erst einmal gehört und finde es etwas gewöhnungsbedürftig.Doch so geht es mir immer.Muß es erst
einige Male hören, um mir eine endgültige Meinung zu bilden. Bin sehr gespannt auf die Tourkonzerte.
 
Ich stimme Claus so ziemlich in fast allem zu.
Das ist wirklich sehr back to the roots - allerdings in einem angenehm frischen und modernen Gewand.
Insgesamt find ich die Scheibe äusserst cool, hat sowas "angriffslustiges" *g* .
Rockt ja teilweise auch ganz ordentlich.
Meine momentanen Favoriten sind Satellite, When you lose, Heart made to be mine und Midnight Sun - letzteres läuft gerade in der Dauerschleife und hat sich in meinem Gehörgang festgefressen *g*.
Sehr angenehm überrascht bin ich auch vom Gesang auf Through the Hall - meine Herrn - höre ich da etwa nach 15 Jahren endlich mal den Ansatz eines Vibratos und einer (sehr sachten) Kolloratur 😉 ? Glückwunsch! Es muss eben doch nicht immer nur schnörkeloser Bel Canto sein *g*.
Sehr schick!
Die einzigen Songs, die mir momentan nicht ganz so zusagen sind Take a Chance (verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz), Dialectic und Falling (und nur wegen letzterem bin ich gestern 2 Stunden durchs badische Outback geeiert....LOL) - aber der Rest ist auf jeden Fall janz dufte!
Aber es gibt ja traditionsgemäss auf jedem Lakaien-Album drei Songs mit denen ich nix anfangen kann 😉 .

Das Booklet-Design sagt mir leider nicht besonders zu.
Das Front-Cover geht ja noch - aber der Rest...naaaaja.
Obwohl ich das Single-Cover von der Over and done noch n Tacken schlimmer fand.....
Ich glaube, das liegt vornehmlich an den Photos - ich finde da einfach generell Bildausschnitt und Bildauswahl grauenhaft.
Aber gut - Geschmack und darüber streiten usw..

Kopierschutz - ja hm. Das einzige was mich daran immer gestört hat ist, dass eine CD mit Kopierschutz keine echte Audio-CD und somit kein Red Book mehr ist - ist mir nu aber auch endgültig wurscht denn da ich in der glücklichen Lage bin, jeden Kopierschutz völlig legal und in aller feinster Qualität umgehen zu können, mach ich einfach n Red Book draus, damit die CD in allen meinen Playern läuft - denn darauf bestehe ich nun mal (vorallem wenn ich - um das jetzt nochmal aufs Tablett zu bringen *g* - Pfadfinder spielen muss um die CD meines Begehrs zu bekommen *g*).
So.
Insofern is mir der ganze Blödsinn jetzt grad mal knackegal 😉 .

Ist ne feine CD - mer freue sich! *g*

Bitte, bitte haufenweise davon verkaufen, damit "Schnappi" endlich aus den Charts verschwindet und mal wieder echte Qualität dort einzieht - es wird langsam echt mal Zeit! Kann ja so nich weitergehen.....hmpfl.
Und bitte, bitte Midnight Sun und Satellite auf der Tour spielen - och bödde!

OK - soviel dazu und so denn,

Muhli
 
Also mal hier "Timbre" zum neuen 'Epos'

Vorab sicherlich besser als White Lies
aber dennoch nicht so genial wie Forest
oder Winter Fish Testosterone.

Die Jungs gehen den Schritt in die richtige
Richtung - seit White Lies drohte das doch
arg in die Popecke abzudriften.

Die bisherigen Hörproben ergeben
für mich folgende Favoriten:

Satellite
slowly comes my night

Aber leider fehlt der große Kracher
so ein Header der das Album umspannt.

Das Material insgesamt gibt aber genug
Vorlage für nette Liveversionen
sind wir mal gespannt drauf.

Velja
 
Höre es mir jetzt das dritte Mal an und bin sehr angetan.
Hatte ich doch bisher bei fast jeder Cd ein paar Titel die ich nach kurzem reinhören weggeklickt habe. Meist haben sie mir dann nach ein paar Wochen oder nach dem Konzert besser gefallen,aber bei April Skies muß ich zugeben das sie fast schon genial ist.

Auf der einen Seite ruhig aber nicht so ruhig wie die White Lies,auf der anderen Seite eben nicht so ruhig.

Freu mich jetzt schon wie irre auf den 23. April!!!!
 
nach dem ersten (wohlgemerkt dem ersten) hören kann ich folgendes schreiben:
ist deutlich besser als der käse auf white lies oder kasmodiah (vor allem eben die instrumentierung), aber ich kanns wohl trotzdem nicht mehr hören. wenn ich schon diese stimme höre, dann erwarte ich mit sehnsucht das ende der cd. ist zwar nicht ganz so schlimm wie veljanov solo, aber ich kanns eben einfach nicht mehr hören. ich werde dem ding aber trotzdem noch 4 chancen geben, dann sind 5 hördurchgänge voll, mehr zeit habe ich nicht 😉
 
Wenn das also so käsig ist und Du Dich so nach Veljanov-Freier Stille sehnst kaufe doch einfach keine Lakaien mehr...?! Deine Kritik ist ja nun wirklich keine konstruktive Kritik zum Album sondern eine Meckerei an dem Wesen der Lakaien und passt irgendwie nicht hierher - oder?! 😛
 
Ich will dich ja nicht angreifen 😉 Aber da steht nichts von konstruktiver Kritik. Die Meinung ist dort eindeutig preisgegeben, auch wenn sie nicht jedem gefallen mag 😉
 
Nach zweieinhalb Tagen Hören (leider kommt einem immer wieder die Arbeit dazwischen 😉 ) hier ein paar erste Eindrücke auch von mir. Einiges ist ja hier schon gesagt worden, aber auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...bitteschön.
Insgesamt kommt mir vieles an dem Album wie eine Weiterentwicklung dessen vor, was die Lakaien vor Jahren gemacht haben - aber auf einem ganz anderen Entwicklungsstand. Einige der Songs erschienen mir fast wie Zitate oder Anspielungen auf ältere Titel, was das Album sicher zu einem interessanten Ratespiel für Fans der ersten Stunde werden läßt 🙂
Meines Erachtens hat die Beteiligung der Live- Musiker der Aufnahme sehr gut getan; sie gibt den Studioaufnahmen sehr viel von dem an Abwechslung und Vielschichtigkeit, was die Konzerte der letzten Tour so besonders gemacht hat. Nichts gegen fast "reine" Elektronik- Aufnahmen wie auf der "White Lies", aber mein erster Eindruck ist der, daß mir dieses Album gleich besser gefallen hat und sich wohl auch für längere Zeit in CD- Player und Gehörgängen einnisten wird 🙂
Nicht alle der Titel haben mir gleich beim ersten Hören gefallen, aber zu einigen habe ich doch schon eine Meinung.
"Slowly comes my night" besticht durch die fast schon kammermusikartige Instrumentierung; das Zusammenspiel zwischen akustischen Instrumenten und Elektronik erscheint hier dermaßen stimmig, wie es sich sicher so schnell bei anderen Bands in dieser Perfektion nicht wieder finden läßt.
"Supermarket" ist vom Text her ein schönes Stimmungsbild, zu dem die Musik sehr gut paßt, aber es ist kein Song, der mich sonderlich beeindruckt. Aber das können ja schließlich auch nicht alle, stimmts?
In "Midnight Sun" dagegen habe ich mich auf Anhieb verliebt. Schräg, sperrig, in bester "Dark Star"- Tradition... besser als es mit voller Lautstärke von Konserve zu hören kann eigentlich nur noch werden, es live zu erleben.
"Satellite" ist ganz zauberhaft... Der Anfang ist so harmonisch und die Stimmen der Backgroundsängerinnen so zuckersüß, daß man fast befürchtet Zahnschmerzen zu bekommen - bis in der Mitte des Songs die Gitarre so richtig reinkracht! Einfach nur Klasse!
Bei "Take a chance" hab ich erst mal gelacht; ich fühlte mich an "Fish" von der WFT erinnert 🙂. Ansonsten wieder ein schöner Griff in die Hornsche Trickkiste.
"Through the hall" gefällt mir musikalisch ausgesprochen gut; durch den Text muß ich mich erst noch durchackern.
"Dialectic" scheint mir textlich mit all seinen Kreisläufen ein entfernter Verwandter des Reinkarnations- Themas zu sein. Für das Album ein schöner Abschluß. "Falling" hat durchaus etwas, vor allem weil es manchmal so richtig schön schief und "un-perfekt" klingt, aber in meinen Augen ist es eindeutig, was es sein soll: ein Bonustrack. Gefühlsmäßig ist das Album für mich mit "Dialectic" zu Ende.
Alles in allem ein wundervoll abwechslungsreiches Album, das aber nichtsdestotrotz bei jedem Song unverwechselbar nach Lakaien klingt.

Theris
 
@Silence und @Einkonverter: das ist Salv, der darf das. Er ist unser ganz spezielles Original 😉 ::

gruß
snails
 
Nach zweimaligem Hören kann ich erst mal nur oberflächlich was sagen.
Im Großen und Ganzen finde ich "April Skies" sehr geil. Meine Highlights sind im Moment "Through the Hall" (die Streicher sind großartig), "Midnight Sun", "Supermarket (my Angel)" und "Slowly comes my Night". Weniger anfangen kann ich mit "Heart made to be mine" und "When you lose" (soll das die AS- version von "Stupid" sein?).
"Vivre" gefällt mir in der Piano- Version besser.
Besonderen Stellenwert hat "Falling", das einem buchstäblich die Tränen in die Augen treibt.
Die Texte sind zum großen Teil mal wieder großartig und ich freu mich schon darauf, in den nächsten Tagen darüber nachzugrübeln.
 
mist, jetzt habe ich nen ellenlangen text für den konvertertypen geschrieben und dann im suff gelöscht ::
naja egal, dann solls so sein.
 
Lass mal stecken, Herr Salvation. Dieser Konvertertyp gibt schon Ruhe...... Friede den Hütten u.s.w.! Jedem das seine - spar Dir die Puste mit einer langen Antwort! Nichts für ungut! 🙂
 
"when you lose" mit stupid zu vergleich finde ich extrem weit hergeholt 😛 ... vor allem weil mir das lied besser und besser gefällt und gerade dieser hohe ton ( der mich total an dies ire erinnert ) den manche ( jetzt ausserhalb des forums ) als nervig empfinden genau meinen geschmack trifft.

ich finde es sehr interresant zu lesen das viele hier "midnight sun" besonders hervorheben. das ist mir nur so aufgefallen 🙂
 
Zurück
Oben Unten