Autogrammstunde in Leipzig

DeathClaw

I am a Darkstar
Eigentlich was das WGT richtig schön, das Konzert trotz der späten Stunde auch echt toll. Also dachte ich mir ( wie viele andere auch, daß ich mal einfach mir auch die Autogramme von einer meiner Lieblingsband hole. Ok, 14 h sollte das ganze sein, 13.15 waren wir da und nicht nur wir. Eigentlich kein Problem , wäre das ganze organisiert. War es aber nicht. Als dann Herr V. und Herr H. Punkte da waren sollte das ganze dann losgehen. Nur tat sich 20 Minuten nichts. Zwar kamen ein paar Fans dran, nur die haben sich etwas Zeit gelassen, alles was auffindbar war unterschreiben lassen (ich habe Leute mit Poster, mehreren Cds und Karten gesehn). Ok, es ging langsam vorwärts, doch irgendwann auf einmal, so 5 m vor dem Ziel wurde alles abgeblasen. Begründung der Security: Herr V hat keine Lust mehr.

Ok, 2,5 h umsonst in einem Kino gestanden.

Mm, als Fan kommt man sich da doch etwas vera.... vor. Irgendwie trübt so eine Aktion doch stark das Bild einer meiner Lieblingsbands... Im Moment ist sie nun doch etwas aus dieser Kategorie gerutscht. Wenn man am WGT dann andere Bands/Künstler erlebt hat, die spontan Autogrammstunden gegeben haben (Schandmaul) oder so Leute wie Oswald Henke (sicher kein Unbekannter in der "Szene"), mit denen man ganz locker am Abends was trinken kann.

Da fragt man sich doch echt, ob gewissen Leuten bewusst ist, wer eigentlich das Geld liefert, mit dem die Herren V. und H. ihre Brötchen und sonstigen Kram bezahlen. In Zeiten von wenig Geld und Kazaa kann ich dann echt die Leute verstehen, die sich die Cds dann doch kopieren/ziehen und nicht wie ein ehrlicher, aber wohl doch dummer Fan der ich wohl bin, die komplette Kollektion an Original-Alben zu Hause stehen hat.

dazu möchte ich mal kurz klarstellen, dass zwar viele, viele fans kein autogramm mehr bekommen haben, das lag aber nicht daran "dass herr v. keine lust mehr hatte".
im gegenteil: wir hatten bereits über eine halben stunde überzogen!

die band nach uns war schon komplett und hat nur darauf gewartet, dass wir das feld räumen.

es tut mir ja ehrlich leid, wenn nicht alle dran gekommen sind und fair ist das sicher auch nicht, wenn fans sich gleich 5 teile signieren lassen aber ich wollte einfach mal klarstellen, dass das nicht am unmut der musiker lag, war mir ein bedürfniss 🙂

die FLY

Ich war auch da; recht weit vorne und kam noch zu meinen Autogrammen (keine Unmengen! nur die Generators und von Ernst die Helium Vola) 🙂

DeathClaw, deine Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen. Ich fürchtete auch schon, es nicht mehr zu schaffen, und dann wär' mir wohl auch recht grummelig zumute gewesen. Aber ich muss unterstreichen, was Fly schreibt: der Plan sah vor
13:00-13:45 Love is colder than death
14:00-14:45 Deine Lakaien
15:00-15:45 Tanzwut
16:00-16:45 Schandmaul

Nun gab's für DL sicher den mit Abstand grössten Andrang und man hätte vielleicht mehr Zeit für sie einplanen sollen, aber so lange, wie es *dieser* Plan versprach, haben sie mindestens signiert.

Mm, ok, das war die offizelle Aussage der Ordner die wir bekommen hatte mit "keine Lust mehr".
Und wenn ihr euch nur 2 Teile singieren lassen habt finde ich das recht anständig, nur habe ich echt Leute gesehn, die hatten so gut wie alles unterschreiben lassen, was sie gefunden haben und musste dann erstmal vor den Augen der Warteschlange alles ganz orderntlich verpacken.
Un irgendie war es doch komisch. Die ersten 20 Minuten hat sich die Schlange nicht bewegt, und was wir von hinten sehn konnten war, daß Ernst Horn oft da gesessen ist und Eier Schaukeln durfte, und bei Veljanov die Leute extrem lange gestanden sind. Es war schließlich eine Autogrammstunde und kein "Kaffeklatsch mit Onkel Alex"....
Naja, den recht faden Beigeschmack durch die Sache werden diebeiden trotzdem nicht so schnell bei vielen Fans los werden.

Und zur Orga:
Ok, das mit 1h pro Band ist albern, es ist wohl klar das die bei Lakaien nicht reicht. So schwer wäre es auch nicht gewesen da mal 2 Tische aufzubauen. Selbst im Orkus Cafe waren die Autogrammstunden besser organisiert (wenn auch nur wenige davon wussten)

Autogramme sind sowieso Schwachsinn. Was bringt es dir denn, eine CD mit Autogramm zu besitzen, wenn die Musik dadurch doch die gleiche bleibt? Ich bin der Meinung, dass solche "Startreff" - Aktionen generell nichts bringen. Ich will meine Stars gar nicht außerhalb der Bühne sehen, denn sobald sie keine Musik mehr machen, sind sie nicht mehr interessant als Person. Veljanov auf der Bühne ist sicher nicht Veljanov zu Hause, sondern eine Showperson. Und die schaue ich mir bei einer Liveshow an.

Hoffentlich versteht mich jemand...

Der Joy

@Joy
Ich halte das für eine sehr gesunde Einstellung. Aber seien wir ehrlich: es ist schon sehr schwer, sich von der Person seiner Stars zu distanzieren, wenn man sie mal direkt vor der Nase hat. Wenn Veljanov böse von der Bühne herunterschaut, bekomme sogar ich Ehrfurcht. ::

Veljanov auf der Bühne ist sicher nicht Veljanov zu Hause, sondern eine Showperson. Und die schaue ich mir bei einer Liveshow an.

Der Joy

Hääääh, wie jetzt????
Veljanov rennt nicht jeden Tag schwarz gekleidet mit seinem Mikroständer schlurfend durch die Wohnung??
Eine Welt bricht zusammen....... 😛

Der Bleekman

> denn sobald sie keine Musik mehr machen, sind sie nicht mehr interessant als Person

Wäre ich einer der beiden, würde ich mich jetzt wahrscheinlich ziemlich beleidigt fühlen ;-) . Sind doch grundsätzlich nette, interessante Leute (wie auch viele, die überhaupt keine Musik machen). über den Sinn von Autogrammen kann man sicher streiten, aber nunja... man würdigt dadurch, dass man die Signatur auf dem Tonträger (oder dem Buch, ist ja bei Schriftstellern nicht anders) haben möchte, doch die Leistung des Künstlers.

Hallo DeathClaw!

Erstmal willkommen hier im Forum.
Ich kann schon verstehen, daß Du nach so langem Anstehen verärgert gewesen bist. Aber deswegen gleich so sauer auf die Lakaien zu sein ist doch wohl etwas übertrieben.
Das sieht für mich so aus, als ob Du die Band nur nach ihrem Auftreten außerhalb der Bühne beurteilst. Dabei ist doch, wie ich finde, die Musik das wichtigste. Denn daß das Konzert trotz schlechter Akustik in der Agra- Halle einfach nur wieder schweinegeil (sorry) war, scheint für Dich von geringerem Wert zu sein.
Wir (eine Gruppe aus diesem Forum) waren auch im CineStar, haben uns aber, als wir die Schlange gesehen haben, gar nicht erst angestellt, sondern im Foyer unterhalten. Das war auf jeden Fall streßfrei. 🙂 Ich kann mich nicht erinnern, daß sich einer von uns geärgert oder beschwert hätte.

Grundsätzlich würde ich mich auch nie auf die Aussagen irgendwelcher Ordner verlassen. Und selbst wenn Alexander keine Lust mehr hatte: c'est la vie... Er ist schließlich nicht verpflichtet, jedem eins zu geben.
Und das mit der Organisation und dem "Vielfachunterschreiben" kann man ja beim nächsten Mal besser machen. Da fehlt wohl einfach die Routine, denn nach Konzerten gabs noch nie so lange Schlangen von Autogrammjägern.

Wenn Du unbedingt ein Autogramm haben möchtest, kannst Du das über Colour-Ize oder Chrom (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) erhalten. Frag am besten noch mal nach.

Ich will meine Stars gar nicht außerhalb der Bühne sehen, denn sobald sie keine Musik mehr machen, sind sie nicht mehr interessant als Person.

Tja, ich habe am WGT genau das Gegenteil erlebt!
Nette Abende mit Chamber verbracht, einen Abend am Tisch von Oswald Henke gesessen, Schandmaul persönlich gesprochen,... Da merkt man doch, daß es sehr wohl interesaant ist, wer hinter der Person auf der Bühne steht. Aber wenn euch das egal ist, wie anderen die Autogramme, das ist das gute Recht eines jeden, nur habe ich auch das recht dann sauer zu sein, wenn man sowas miterlebt. Und ich war da nicht alleine, wenn ich so die Leute um mich rum in der Schlange gehört habe.

Ach ja, irgendwie kam mir dann auch noch die Begrüßung von meinem 1. Lakaien Konzert in Erinnerung.
"Danke für euer Geld" ... War vielleicht dann doch damals nicht so ironisch gemeint wie ich dachte....

Guter Mann, was hätten sie denn deines Erachtens tun sollen? Arrogant sagen "na ok, wir signieren jetzt stundenlang weiter, die anderen Bands und deren Fans sind uns schnurz, sind sowieso viel weniger, wir sind die Kings"?

Es gab einen Plan. Den haben sie grosszügig ausgelegt, aber grundsätzlich sollte man sich an sowas zu halten versuchen. Mit dem übergrossen Andrang hat man offenbar nicht gerechnet. Was genau ist den Lakaien vorzuwerfen?

Auch ich habe die Akustik- Session mit Chamber im Caf» in der Agra genossen. Wenn die Lakaien sowas gemacht hätten, wäre die "Empore" zusammengebrochen bzw. dann hätten sich wieder Leute beschwert, weil sie nicht reingekommen sind. Wenn ich da so an das Gedrängel vor dem Konzert denke...

Grundsätzlich aber sind private Zusammentreffen oder außerplanmäßige Konzerte immer ein Ding des Wollens (und Könnens- bei den Lakaien wegen des technischen Aufwandes fast unmöglich) der Künstler und nicht des Müssens. So etwas zu fordern und bei Nichterbringung die Band gleich schlecht zu finden ist IMO nicht die richtige Einstellung. Oder Du gehst wirklich nur nach solchen Kriterien und wendest Dich dann eben anderen Gruppen zu.

Auch haben die von Dir genannten Künstler längst nicht eine so große (und teilweise fanatische) Fangemeinde wie die Lakaien.
Und außerdem weißt Du doch gar nicht, ob sie überhaupt die Zeit für sowas hatten.

Es gab einen Plan. Den haben sie grosszügig ausgelegt, aber grundsätzlich sollte man sich an sowas zu halten versuchen. Mit dem übergrossen Andrang hat man offenbar nicht gerechnet. Was genau ist den Lakaien vorzuwerfen?

Naja, kuck dir den Plan an, sortiere mal die Namen nach Bekanntheit, Lakaien ans Ende gelegt (da sie ja bekanntesten der 4 Bands sind), gleich mal 2h statt einer eingeplant und schon wäre das alles locker gegangen. Und wer 20 jahre im Musikgeschäft ist muss wissen, daß 1h bei so einem Event un den Massen an Leuten zu wenig ist

Auch haben die von Dir genannten Künstler längst nicht eine so große (und teilweise fanatische) Fangemeinde wie die Lakaien.
Ok, bei Chamber lasse ich das durchgehen, Schandmaul auch. Ein Oswald Henke hat wohl einen sehr hohen Stellenwert in der "Szene" und ihn hat man an jedem Tag irgendwo rumrennen sehen.
Von spontanene Konzerten habe ich nie was gesagt (das von Chamber stand übrigens schon Wochen zuvor fest), Tumult hätte es sicher wegen euner spontanen Fan-Geschichte auch nicht gegeben (wären wir wirklich so fanatisch, dann wäre die abgebrochenen Autogrammstunde sicher anders gelaufen),

Naja, ich seh schon, ich hab durch den engen Kontakt zu gewissen "kleineren" (an den Lakaien gemessen) Künstlern wohl doch ein falsches Bild von der Musikszene, denn dort ist das ganze doch eher ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten.

Naja, kuck dir den Plan an, sortiere mal die Namen nach Bekanntheit, Lakaien ans Ende gelegt (da sie ja bekanntesten der 4 Bands sind), gleich mal 2h statt einer eingeplant und schon wäre das alles locker gegangen. Und wer 20 jahre im Musikgeschäft ist muss wissen, daß 1h bei so einem Event un den Massen an Leuten zu wenig ist.

Woher weißt Du eigentlich, daß die Lakaien den Plan für die Autogrammstunde gemacht haben bzw. sich die Zeit dafür aussuchen durften?

Ich denke, wir haben grundsätzlich verschiedene Ansichten darüber, was bei Künstlern wichtig ist.
Mir reichen wundervolle Werke, guten Live- Auftritte und künstlerische Integrität. Der Rest ist IMO überraschungs- Bonus.

übrigens mußte ich bei der ganzen Autogrammgeschichte immer an Star Trek- Conventions denken. 😉 Dort gibts auch jedesmal tierischen Zoff, wenn die Schauspieler es wagen sollten, nach einem dreistündigen Unterschriften-Dauermarathon das Feld zu räumen.

Zur Wiederherstellung des Autogrammfriedens würde Dir ja spontan eins von meinen anbieten, aber ich besitze nur ein einziges, nämlich ein signiertes Tourplakat von der White Lies- Tour. Und das ist im Safe meiner Schweizer Bank deponiert. 😛

Ich hab da was für Dich, DeathClaw: Autogramm. Noch ist nicht alles verloren... es sei denn, Dein Name ist nicht Simone. :: 😛

Ich hab da was für Dich, DeathClaw: Autogramm. Noch ist nicht alles verloren... es sei denn, Dein Name ist nicht Simone. :: 😛

Wenn ich dann sowas sehe, frage ich mich echt, was für Arschlöcher hier schreiben? Sorry, das musste sein. Da ist man mit etwas unzufrieden und muss sich noch so zynische Kommentare anhören. Wenn man hier so mit kritik umgeht sollte ich mich lieber ganz schnell wieder abmelden. Zu so einer Community dazu gehören ist dann doch nichts für mich...

Wenn ich dann sowas sehe, frage ich mich echt, was für Arschlöcher hier schreiben? Sorry, das musste sein. Da ist man mit etwas unzufrieden und muss sich noch so zynische Kommentare anhören.

Nana, vergißt hier etwa wer seine/ihre gute Kinderstube? Locker bleiben! 🙂 Ich konnte mich zwar bisher nicht live vom Gegenteil überzeugen, tendiere aber dazu, Herzmaschine vorerst nicht unter "Arschlöcher" einzusortieren.
Diese Art von Humor ist einfach ihr Markenzeichen (da könnte man auch der Sonne verbieten zu scheinen 😛 ), es war bestimmt nicht böse gemeint. Ich kann mir zwar vorstellen, wie ärgerlich die Autogrammstunde war, aber das ist doch kein Grund, wegen eines blöden eBay-Autogramms (schade, daß es nicht das von "Alex & Horst" ist 😛 ) aus der Haut zu fahren.

Wenn man hier so mit kritik umgeht sollte ich mich lieber ganz schnell wieder abmelden. Zu so einer Community dazu gehören ist dann doch nichts für mich...

Aber an Hermaschine war die Kritik doch gar nicht gerichtet. Und ich darf doch annehmen, daß die Antwort von offizieller Stelle alles geradegerückt hat. Auch wenn die Sache für dich unerfreulich war, kann auch Colour-ize das im Nachhinein nicht mehr rückgängig machen, und so wie sich die Sache mir darstellt, hatte man sowieso keinen Einfluß auf die Reihenfolge am CineStar. Von daher möchte ich vorschlagen, das wir dieses Thema jetzt beenden (neue Erkenntnisse werden sicherlich nicht mehr hinzukommen).
Vielleicht solltest du dir nur überlegen, ob die Vorwürfe gegenüber Colour-ize und den Lakaien ("Danke für euer Geld.") nicht etwas ungerechtfertig sind.

Na immerhin haben die Lakaien Dir eins voraus: Sie können über sich selbst lachen. 😛

Also,[Klartext] ich finde es mittlerweile ziemlich lächerlich, daß Du Dich so über diese Autogrammsache so aufregst. Und fast schon Mitleid erzeugt bei mir der Gedanke, daß Du bei all dem überflüssigen ärger das allerwichtigste, nämlich die wunderbare Musik, vergißt.
Und wenn Du dieses Autogramm unbedingt für Deinen Seelenfrieden brauchst, dann hol es Dir bei eBay oder Chrom und werd mal ein bißchen lockerer.[/Klartext]

Ach Leute, wofür gibt es denn den ganzen Stress wieder hier ? :-|

a) die Schlange im Cinestar war schweinelang, ich habs sie mir selber mal
ausreichend angeschaut. Ich selber brauchte keine Autogramme, daher konnte ich
mal gucken gehen.
b) ich hab selber gesehen, dass einige Besucher den perönlichen Kontakt
etwas "übertrireben" haben, aber andersrum finde ich ich es auch gut
dass Alexander und Ernst darauf eingegegangen sind.
c) ich kann absolut nachvollziehen, wenn 5 Meter vor mir nach 2 Stunden Schlange
die Autogrammsession abgebrochen wird, und man etwas pissed herumsteht
d) ich kann nicht verstehen, wenn einige sich extrem darüber aufregen, die
sagen wir es mal so, prinzipiell etwas einfachere Zugriffsmöglichkeiten auf
ein Autogramm von Ernst oder Alexander oder den Rest der Band hatten.
e) aber generell gilt, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Wenn eine
Band die angesetzte Autogrammstunde um 50 % überzieht, so finde ich dass
mehr als fair....
f) Ansonsten gilt, die Welt ist niemals gerecht. Finde dich damit ab oder gehe nicht
über Los und nörgel vor Dich hin.
g) Aber das eigentlich wichtigste : Bei allen Disksussionen sollte das Forum
Spass machen 🙂

Just my 5 Euro Cents.

Slati

P.S. Willkommen in Forum 🙂

Zurück
Oben Unten