Behindertengerecht

Dilara

I am a Darkstar
Hallo Leute!

Habe bei Chrom.de gelesen, dass DL nächstes Jahr wieder auf Tour gehen. Freud mich sehr. Ich kann es kaum erwarten.

Nun meine Frage. Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Drei der Bewohner möchten gerne mit zu einem Konzert kommen. Einer der Drei sitzt jedoch in einem Elektro-Rollstuhl. Hat jemand eine Ahnung, welches Konzertgebäude behindertengerecht ist, wo ich dann hinfahren kann? Ich fände es sehr schade, wenn ich auf Grund von Treppen jemanden im Wohnheim lassen muss!

Gruß, Dilara (die Neue)
 
Hallo Dilara!

Bisher steht ja noch nicht fest, wo genau die Konzerte stattfinden. Wenn raus ist, in welchen Locations die Lakaien spielen, wird man auch sagen können, welche davon behindertengerecht sind.

Alles Liebe,
Lailah
 
Hallo Dilara,

lohnt sich wirklich mal, darüber nachzudenken, weil unsere Architekten leider sehr wenig behindertengerecht bauen. Ich selber hab eine ganze Menge Freunde im Rollstuhl und es ist immer wieder schade wie wenig man mit denen zusammen unternehmen kann. Also treffen wir uns immer wieder im selben Lokal (nach dem wir lange gesucht haben), und das wird auf Dauer ganz schön langweilig!

Andererseits ist es für das Tourmanagement sicher fast unmöglich, die Locations auch noch unter diesem Gesichtspunkt auszusuchen - ist bestimmt so schon schwierig genug. Traurig...

Audrey

PS: Siehe Anhang...
 
Hallo!

Das ist eine absolut feien Sache, die Du da vorhast. Im Prinzip stehen Eure Chanchen gar nicht so schlecht, da Deine Lakaien zum Glück ja nicht in grossen Hallen oder Stadien spielen, bei denen man viele Treppen steigen muss. Wenn Du das in Vorfeld abklären möchtest, dann nehm Dir den Tourplan der Kasmodiah-Tour und such Dir eine Stadt in der Nähe aus und ruf dort an. Man kann nämlich stark davon ausgehen, dass Deine Lakaien in dem meisten Orten wieder in den selben Locations spielen, das hat in einigen Orten ja schon fast Tradition. Aber ich bin fest der überzeugung, dass Du in vielen Locations kein Problem haben wirst, vieleicht 2-3 Stufen am Eingang. Da können dann ja eine Paar Leutchen mit anfassen. Also Bremen/Modernes (3 Stufen)und Göttingen/Outpost (ich glaub alles ebenerdig, frag Lailah) eignen sich auf jeden Fall ohne Probleme. Vielleicht können hier ja einige Leute über Locationerinnerung der Kasmodiah-Tour erinnern, ob da irgendwo Hindernisse im Weg sind oder ob man einen geeigneten Platz findet, um auch was zu sehen. Wie gesagt, die Locations werden ja fast alle ähnlich bleiben.

Viele Grüsse

annoearth
 
Ich war Nov. 99 in Hannover /Pavillon. Kann mich an keine Treppen erinnern. Auch im Saal war es zum grossen Teil ebenerdig.Ich drück euch die Daumen!
 
...die meisten hallen oder stadien sind heute so gebaut, dass solche dinge überhaupt nicht mehr diskutiert werden müssen. in den letzten jahren wurde es körperlich behinderten erheblich leichter gemacht, sich den standards anpassen zu können. es gibt gesonderte ein und ausgänge, fluchtwege, ränge und z.T. eine auswahl mehrer plaziermöglichkeiten. sollte kein problem sein...😉
 
Richtig, die Outpost ist ganz eben - da gibt's keine Stufen oder ähnliches.
 
Wir haben so einige Rollstuhlfahrer bei fast jedem Konzert bisher gehabt.

Nimm einfach vorher mit dem lokalen Veranstalter Kontakt auf (oder mit mir),
dann werden geeignete Plätze vor oder neben der Bühne reserviert.

Das haben wir immer so gemacht und im Notfall sind vor Ort immer Aufbauhelfer
(oder andere Konzertbesucher oder z.B. Security) mit viel Muskeln, die einen Rollstuhl nebst
Fahrer schon mal an einen geeigneten Ort bringen können, egal ob da Stufen sind.

Rollstuhlfahrer und deren Begleitpersonen kennen das aber meistens, dass sie sich immer etwas besser organisieren müssen als andere - und werden das sicher wissen, dass man vielleicht besser vorher mal die Lage checkt - aber gehen tut alles, auch noch spontan am Abend. 🙂
 
Klar, Rollifahrer sollten sich vorher informieren, wo sie hinfahren können, und wo nicht. Allerdings ist dies meine Aufgabe, da die drei Bewohner, welche ich mitnehme, alle eine geistige Behinderung haben. Bei dem jenigen im E-Rolli ist es vor allem wichtig, in der Nähe eines ruhigrn Eckchen zu sein, damit er "auf Toilette gehen kann". Er hat also nicht nur eine körperliche Behinderung, sondern zählt schon zu den Menschen mit Schwerstbehinderung. Aber ich danke euch, da ihr mir bereits gute Tipps gegeben habt.

Gruß, Dilara
 
Was auch immer für spezielle Bedürfnisse im Einzelnen da sind, in jedem Fall vorher abchecken,
und FRüH da sein, dann kann man sich, wenn die Halle noch leer ist, besser einen optimalen Platz suchen. Das mit der gut erreichbaren Toilette könnte in Berlin eher ein Problem sein (Kirche), als in Hamburg (Theatersaal).

Ciao
 
Zurück
Oben Unten