Booklet als "Eintrittskarte"

Panther

I am a Darkstar
Hi!

Mich wuerde interessieren, warum gerade das Booklet der "Over and done" Maxi die Eintrittskarte fuer das special concert sein soll. Dann doch schon lieber das der April Skies oder besser der 1987?

Einmal koennte man sagen, wenn man zum Konzert gehen moechte, dann muss man sich die Maxi kaufen. Damit zahlt man praktisch den Eintrittspreis. Das Tolle daran ist, dass man dann ja zusaetzlich auch noch den Wert dieser CD hat. Dann ist das Booklet einer Maxi natuerlich netter, da billiger.

Andererseits koennte man auch sagen, der Fan, der zu dem Konzert will, hat eh alles, also auch diese Maxi. Das allerdings wuerde ich abstreiten. Ich glaube, es gibt genug "Fans", die nicht hier im Forum sind und keine Sammlerwut haben, so dass sie Maxis nicht unbedingt kaufen. Im Verhaeltnis zu Alben sind sie nunmal teurer, in Bezug auf das, was man dafuer bekommt, gerade wenn man das Album hat. Geht es also darum zu checken, ob es sich wirklich um einen Fan handelt, der da zum Konzert will, sollte man doch lieber das Booklet der April Skies oder eines anderen beliebigen Albums nehmen.

Nicht, dass ich nicht bereit waere, etwas fuer dieses Konzert zu bezahlen, also die Maxi zu kaufen, auch wenn ich das ohne Konzert nicht taete. Aber die urspruengliche Idee war ja, dass es kostenlos ist und ausserdem ergibt sich fuer mich durch dieses "zwar kostenlos, aber Booklet" eine bloedere Situation, als wenn das Konzert normal Eintritt kosten wuerde.

Ich habe mich schon dazu durchringen muessen, die April Skies zu kaufen, schliesslich lehne ich Kopierschutzmassnahmen total ab. Aber jetzt "muss" ich auch noch die Maxi kaufen. Ich wuerde den Lakaien ehrlich gesagt den Betrag lieber direkt spenden, um ins Konzert gelassen zu werden, als EMI noch mehr in seinen Kopierschutzrachen zu werfen.

Kann jemand diese Gedankengaenge nachvollziehen?

Gruss, Klara
 
Hi!

Mich wuerde interessieren, warum gerade das Booklet der "Over and done" Maxi die Eintrittskarte fuer das special concert sein soll.
[....]

Kann jemand diese Gedankengaenge nachvollziehen?

Gruss, Klara

Nöö, oder besser gesagt. Wie solche Aktionen entstehen ist meist spontaner
als man es sich vorstellen könnte. Da wird nicht grossartig überlegt wie man
die "echten" Fans zum Konzert bekommt sondern wie man halbwegs fair und
mit einfachen Mittel ein Goodie verteilt.

Ich mach es mir einfach und freu mich mich darüber 🙂

Slati
 
@SchmidtBo: dämlicher Beitrag...
@Panther: Klar kann ich Deine Gedankengänge nachvollziehen und versteh sie auch, aber ich denke, daß es vielleicht eine "PR-Maßnahme" von EMI ist. Ernst sagte auch in einem Interview, daß es die Idee von EMI war. Ob eine Fan-Bestimmungs-Relevanz vorliegt, halte ich wie Slati auch für eher unwahrscheinlich.

Gruß von Chris

PS: Schön, Dich mal wieder hier im Forum anzutreffen! 🙂
 
Nö, so sinnlos find ich Schmiddis Beitrag nicht: a) is die Orange cool und b)ja, irgendwo kann ich den Gedankengang oben nachvollziehen, ABER ich finde es geradzu beschämend, wie mit dem tollen Angebot des Konzis umgegangen wird! Wenn ich Alex oder Ernst wäre, dann würde ich mir bei solchen Reaktionen die Frage stellen, ob ich noch Lust hätte, sowas zu wiederholen... denn das war ja nicht die einzige Kritik am TCTNHB.
 
Ich denke Ziel des Ganzen war ein hoher Chart Entry für die Single,wodurch auch Aufmerksamkeit außerhalb der üblichen Fan/ Szene entsteht.Absolut nicht verwerflich.
 
a) is die Orange cool

Man kann sie schon cool nennen, aber wenn es eine Karikatur von einem selbst sein soll, dann kann sich das gleich nicht mehr so cool anfuehlen. 😉

ABER ich finde es geradzu beschämend, wie mit dem tollen Angebot des Konzis umgegangen wird!

Dass es das Konzert ueberhaupt gibt, also dass sie diese Sachen auf die Buehne bringen werden, ist unbestreitbar toll. Das heisst trotzdem nicht, dass man alle Vorbedingungen fuer eine tolle Sache auch toll finden muss.

Gruss, Klara
 
a) is die Orange cool

Man kann sie schon cool nennen, aber wenn es eine Karikatur von einem selbst sein soll, dann kann sich das gleich nicht mehr so cool anfuehlen. 😉

Oh, doch: Mit etwas Selbstironie und Humor kann man sowas sehr leicht ertragen: Ich muss mir auch anhören, dass ich wie Al Borland auf Antidrepressiva aussehe! 😀
ABER ich finde es geradzu beschämend, wie mit dem tollen Angebot des Konzis umgegangen wird!

Dass es das Konzert ueberhaupt gibt, also dass sie diese Sachen auf die Buehne bringen werden, ist unbestreitbar toll. Das heisst trotzdem nicht, dass man alle Vorbedingungen fuer eine tolle Sache auch toll finden muss.

Gruss, Klara

Sicher kann man manche Dinge wie den Kopierschutz schlecht finden, aber wenn man ein einmaliges Konzert für 6,99 ’ mit einer Single quasi geschenkt bekommt, dann ist es imho völlig fehl am Platz, einen Extrathread dafür zu eröffnen, dass man es lieber als Dreingabe des Albums gehabt hätte. Ich finde das einfach total undankbar...

... ich werde mich jetzt auch aus der Sache raushalten und euch mal machen lassen. Ich wollte nur erwähnt wissen, dass ab und an ein wenig Dankbarkeit nicht Fehl am Platz ist...
 
Was für ein nerviges BLA-BLA hier... das muss echt nicht sein. Ist doch ganz einfach: entweder man investiert 6,99 EURO für ein grandioses, einmaliges Konzert oder man schmollt, weil die Umstände mehr oder weniger eine undurchdachte PR-Aktionen einer großen Plattenfirma sind. Ganz einfach JA-oder-NEIN-Angelegenheit!
 
Da bin ich der gleichen Meinung
6,99 €lohnen sich auf jeden Fall, und es ist ja ein einmaliges Event noch dazu ::

----------------

mumu
 
Was für ein nerviges BLA-BLA hier...

Fuer mich ist der Thread beendet und damit verabschiede ich mich auch vorerst wieder. Der Umgangston hier gefaellt mir nicht.
Die hier offenbar vorherrschende Meinung zu meinem Beitrag habe ich inzwischen gehoert. Wenn noch jemand was anderes zu dem Ursprungs-Thema meint, dann freu ich mich, wenn er mir mailt.

Klara
 
Ich kann Panthers Argumentation nachvollziehen.
Es geht hier zuerst nur um die Argumente an sich, die durchaus einleuchtend sind. Ich denke, sie sind nicht als Gejammer oder als Undankbarkeit zu verstehen, sondern einfach nur als Anmerkungen mit dem Wunsch nach Diskussion. Das dies hier anscheinend nicht ohne persönliche Angriffe möglich ist, gibt mir - wie schon so oft in anderen Fällen vorher - sehr zu denken.

Andererseits betrifft mich die Diskussion nicht wirklich, da ich eh auch die Singles der Lakaien kaufe und außerdem nicht nur wegen des Vorhandenseins eines Kopierschutzes die CD nicht erwerben würde. Da kommt für mich die Musik an erster Stelle und die Würdigung der Leistung der Künstler, die sich außerdem ganz eindeutig gegen die Anbringung eines Kopierschutzes ausgesprochen haben.
Ich bin also persönlich sehr erfreut über diese Aktion und gespannt auf das Konzert, das da auf uns zukommt.

In diesem Sinne
Gruß
snails
 
Drei Dinge!

Erstens:
Ich denke Ziel des Ganzen war ein hoher Chart Entry für die Single,wodurch auch Aufmerksamkeit außerhalb der üblichen Fan/ Szene entsteht.Absolut nicht verwerflich.
Ich kenne mehrere Leute, die sich die "April Skies" aufgrund des Kopierschutzes NICHT gekauft haben. Hier im Forum wird ebenfalls von Einigen berichtet, dass die CD aufgrund des Kopierschutzes liegengelassen wurde. Meiner Meinung nach hat dadurch EMI die volle Schuld am schlechten Abschneiden von "April Skies" in den Charts. Die beiden Vorgängeralben waren in den Top 10, "April Skies" hätte dies sicherlich ebenfalls geschafft.
Was für das Album gilt, gilt auch für die Single. Ich halte daher das Ziel "hoher Chart Entry" für Schwachsinn. Die Kopierschutz-Gegner hätten sich auch dann nicht die Maxi-CD oder das Album gekauft, wenn noch 2 Original Veljanov-Haarlocken beiliegen würden.

Zweitens:
Ist doch ganz einfach: entweder man investiert 6,99 EURO für ein grandioses, einmaliges Konzert
Da das Konzert noch nicht stattgefunden hat, halte ich die Aussage "grandioses ... Konzert" für übertrieben. Man bekommt ein exklusives Konzert, nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem: Das einzige, was man sich spart, ist die Eintrittskarte. Es ist je nach Veranstaltungsort durchaus möglich, dass man aufgrund von Fahrtkosten eine ordentliche Summe auszugeben hat, um in den Genuss dieses Events zu kommen. Bei der "April Skies"-Tour kann man sich wenigstens ein Konzert in seiner Nähe aussuchen.

Drittens:
Der Umgangston hier ist wirklich unter aller S..! Macht Euch darüber mal Gedanken!
 
Die Kopierschutz-Gegner hätten sich auch dann nicht die Maxi-CD oder das Album gekauft, wenn noch 2 Original Veljanov-Haarlocken beiliegen würden.

Ja ich weiß - völlig offtopic - aber die Phantsie brennt gerade mit mir durch und ich glaube ich platze, wenn ich das jetzt nicht poste:
Stellt Euch mal Herrn Veljanov nach so einer umfangreichen Aktion bei der Tour vor *lach* (siehe Anhang).
Verzeiht mir: Ich konnte jetzt einfach nicht anders - das ist zu verlockend!!!!!
 
Ich brech zusammen! "rofl"
Aber oben ohne sieht er doch auch noch ganz neckisch aus *g*
liebe Grüsse juma
 
Zurück
Oben Unten