CD-Single

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Re: CD-Single ist im Handel!

Also an dem Cover finde ich absolut nichts auszusetzen. Das gesamt Cover wirkt auf mich sehr dezent und elegant. Da man nicht sofort weiß, um was es sich handelt (da es sehr neutral ist), wird der Betrachter verleitet, mal reinzuhören.

Das wichtigste bei einer solchen Werbegeschichte ist der "Hersteller". Helium Vola wurde deutlich hervorgehoben. Und als zweites kommt natürlich das Produkt "Omnis Mundi Creatura" welches etwas kleiner geschrieben wurde, da es nicht ganz so wichtig ist wie der "Hersteller".

Werbetechnisch ist das völlig korrekt. Jeder Mensch ist von Grund auf neugierig. Wenn jemand einen Satz nicht völlig zu Ende spricht, interessiert es uns trotzdem was noch gekommen wäre. ähnlich ist es auch bei dieser CD. Auf dem Cover ist recht wenig enthalten Nicht einmal anhand der Schriftart lässt sich andeutungsweise erkennen, um was es sich handeln könnte. Auch der Name kann für viele Musikrichtungen stehen. Das macht uns neugierig. Wir nehmen die CD aus dem Regal und wollen sie probehören. Somit wurde dann auch das Ziel der Mediengestaltung erreicht.

Viele Grüße
Eddy

"Auf dem Cover ist recht wenig enthalten Nicht einmal anhand der Schriftart lässt sich andeutungsweise erkennen, um was es sich handeln könnte. "

Das sehe ich nicht so. Der Name und das Design vermitteln für mich den Eindruck von nüchtern-technischer Elektronik (wie z. B. Kraftwerk). Aber das trifft ja auf die CD nicht zu. Es ist jedenfalls nicht so, daß das Cover gar nicht zuzuordnen ist. Insofern finde ich das Design irreführend.

Gruß,
Johannes

"Es würde weniger Autounfälle geben, wenn die Männer lernten, mit einer Hand zu lenken."

Aber die Stücke an sich (wenn Du Dir mal den Text wegdenkst) sind doch rein elektronisch, und zwar ganz ausgezeichnete elektronische Musik.

Viele Grüsse
Claus

Dark dark dark - Is the road to my heart
Sun sun sun - Where are you gone

Das Cover wirkt sicherlich auf jeden anders. Es gibt in der Werbung nunmal kein Patentrezept, sodass jeder die Art der Werbung gleich aufnimmt und ebenso gleich interpretiert. Manchen gefällts, manchen gefällts nicht.

Das wichtigste ist, dass es ansprechend ist und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und gerade bei diesem Layout kann man davon sprechen.

Viele Grüße
Eddy

<blockquote><font class="small">Als Antwort auf:</font><hr><p>Das gesamt Cover wirkt auf mich sehr dezent und elegant. Da man nicht sofort weiß, um was es sich handelt (da es sehr neutral ist), wird der Betrachter verleitet, mal reinzuhören.<p><hr></blockquote>
Genau das wollte ich gerade schreiben, na die Arbeit kann ich mir jetzt sparen. 🙂 übrigens ziehe ich solch ein minimalistisches und elegantes Design der teilweise überladenen Coverart anderer Platten dieses Genres vor.
Und zu Johannes: Vielleicht ist Deine "Verwirrtheit" genau das, was man mit diesem eigentlich nichtssagenden Design erreichen wollte... 🙂

Tune yourself a better world!

Ein nichtssagendes oder verwirrendes Cover kann aber auch dazu führen, daß man die Platte desinteressiert weglegt. Wenn ich in den Plattenladen gehen würde, um mich durch die Neuerscheinungen durchzuhören, würde ich Sachen vorziehen, die interessant aussehen, und nichtssagendes liegen lassen.

Gruß,
Johannes

"Es würde weniger Autounfälle geben, wenn die Männer lernten, mit einer Hand zu lenken."

Es gibt viele, die so vorgehen. Viele bestellen in Mailorder-Katalogen CD's weil ihnen das Cover gut gefällt. Erhalten sie dann die CD's ist der Inhalt oft enttäuschend.

Man kann meistens nicht nach der Verpackung gehen, es gibt nur sehr wenig Grafiker, die Musik und Bild sehr gut verbinden können.

Viele Grüße
Eddy

Da hast Du recht, Eddy. Diesbezüglich finde ich, dass Anton Corbijn in den Jahren 1990 bis 1994 für Depeche Mode ganz geniale Cover und besonders 1993/94 auch supertolle Videos gedreht hat.
Bei den Lakaien gefällt mir das Cover zu "Winter Fish..." sehr, sehr gut. Auch wenn Ernst meinte, man hätte das genau so gut am Starnberger See aufnehmen können 🙂

Viele Grüsse
Claus

Hmm, da weiche ich dann wohl von der Norm ab... 🙂

Ich kaufe nichts nur wegen des Covers. Aber das Cover sollte doch zumindest "interessant" sein, wenn ich die CD nicht kenne.

Gruß,
Johannes

Ok, das ist jetzt Off-Topic, aber trotzdem:
Hat eigentlich schon einer die limitierte "Blackmore's Night - Fires At Midnight" gesehen? Das ist mal ein Schmuckstück, was die Verpackung betrifft. Eine rote Stoffbox mit goldener Aufschrift, darin enthalten dann die CD, ein gefaltetes Mini-Poster und ein paar quadratische Fotos.
Soviel mal zu interessanten Covers (bzw. Verpackungen), die im Regal auffallen.

Viele Grüsse
Claus

Das ist noch nicht das beste. Die ärzte haben ihr letztes Album "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer" in einer blauen Felltasche verpackt. Ich habe das Ding bei meinem Händler gesehen, sieht einfach nur steil aus. Und das ist die reguläre Edition, keine Special Edition oder sowas!

Gruß,
Johannes

Fellcover sind seit den Punkzeiten bei informierten Labels bestens bekannt. NEben Gummicovern, Dosen, Faltschachteln, Büchern und weiteren tollen Ideen. Damals auf den Berlin Independence Days 1991 gabs einen richtigen Stand eines amerkanischen Anbieters. Unglaublich was der alles machen konnte.

Wenn eine CD aber KEINE Standard-Plastikbox hat, ist das fast eine Garantie dafür heutzutage, dass der normale CD-Händler sie NICHT ins Regal stellt, meist gar nicht erst ordert. (Es sei denn man heisst "ärzte".)

In Zeiten der CD-Roms werden ja nicht mehr so viel CDs geklaut, aber um so mehr Cover, was die CD im Laden aber genau so "wertlos" und den Schaden genauso groß macht (ausser dass der Laden den Schaden gern mal aufs Label abwälzt, in dem er sie als "defekt" zu retournieren versucht).

Keiner hat da echt Bock auf Sondercover über den normalen Handel.
Das haben die Klauer uns allen eingebrockt.

Schwere Zeiten.

Lieben Gruss

Carl
www.chrom.de<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by Carl on 26.07.2001 - 18:39.</EM></FONT></P>

Paßt zwar auch nicht zu Helium Vola, aber trotzdem: Hier mal ein CD-Cover, das mir sehr gut gefällt. Es stammt von der finnischen Metalband SONATA ARCTICA (die Finnen sind auf dem Sektor einfach die besten). Sicherlich ist das auch eine Frage des Geschmacks. Manche mögen es als zu bunt bezeichnen (das ist sehr häufig so bei Metal-Bands), aber ich finde, daß es im CD-Regal auffällt. Zwar wußte ich bereits, was musikalisch dahinter steckt, aber auf eine ganz eigenartige Art und Weise paßt das Titelbild sehr gut zur Musik. Richtig toll!!! 🙂

Viele Grüße

Jo

colour-ize.de<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by Jo on 27.07.2001 - 14:36.</EM></FONT></P>

Seh nur ich den Anhang nicht, oder geht's auch noch anderen so?
Da kommt immer: Datei nicht gefunden!

Viele Grüsse
Claus

also nö claus, das scheint nur dir so zu gehen, ich kann alles sehen.
und auch an einem anderen rechner hats gefunzt...

sehr seltsam das...

liebes grüßchen von FLY

the gender-benders in neon lights (kiss the future)

Janöö, Claus, ich seh auch nix! Dabei hätte mich das mal ungemein interessiert...

...sagt das Moonchild

Also mir sagt dieses Cover ganz und gar nicht zu, aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten... 🙂
Ich zum Beispiel finde das Cover meiner Front 242- Lieblings-LP "Angels versus Animals" richtig klasse, das von "Live Code" ist auch nicht übel.

Aha, mit dem Microsoft Internet Explorer funktioniert's ohne Probleme. Nur mit Netscape erhält man ne Fehlermeldung. In der Firma haben wir leider nur den Netscape, da kann ich nicht wechseln.
Nun aber zum Cover: Ich find's auch nicht sooo der Hit, aber es gibt auch schlechtere.

Kennt Ihr die Cover von Nightwish? Die find ich richtig toll, mit Ausnahme von dem neuen "Over The Hills..." (also ich red hier nur vom Cover, nicht über die Musik, die ich aber auch klasse finde).

Viele Grüsse
Claus

Ja Claus und da läßt sich wieder mal nicht über Geschmack streiten. Ich mag zwar Nigtwish sehr gerne, aber die Cover finde ich wiederum nicht so super (natürlich auch nicht schlecht, aber....)
Zumindest finden wir alle die Cover von Deine Lakaien toll und das ist doch schon mal was 🙂

Viele Grüße

Jo

colour-ize.de

Zurück
Oben Unten