Das Album 1987 ist da....

Carl

Administrator
Teammitglied
Die CDs sind heute endlich angekommen. Nun sind doch alle Aufkleber AUSSEN auf der Folienverschweissung angebracht. Ich glaube wir müssen für unsere Anleitungen an das Presswerk künftig ne größere Schriftart wählen. 😉 Das war zwar nicht in userem Sinne, da das ein Nachteil für Läden ist, für Fans und Sammler ist dies aber ein ziemlicher Vorteil.

Die CDs gehen jedenfalls Freitag an die Läden raus und werden im Laufe der kommenden Woche wohl überall eintreffen. Da wir im Grunde sowas wie eine Chartsverhinderungs-Taktik betreiben (die Band will damit möglichst nicht versehentlich in die Charts kommen), ist die Anlieferung an die Läden nicht so ganz pünktlich sodass wir die Erst-Verkäufe auf 2 Wochen verteilen. Von der Erstauflage sind aber 10.000 Stück da, sodass sich keiner Sorgen machen muss, keine davon zu bekommen. Wir vermuten, dass es bis zu den Sommerfestivals braucht, bevor die weg sind, weil wir ja kaum Werbung gemacht haben und sich das Album erst rumsprechen muss.

Wenn es eine Nachauflage gibt, also mehr als 10.000 Stück weggehen, dann erscheint diese mit einfachem Booklet in Jewel-Box, also nicht mehr so aufwendig gemacht. Wer also ein gutes und edles Weihnachtsgeschenk für eine/n Lakaienfreund/in sucht, sollte sich ruhig jetzt schon Gedanken machen.

Es kann sicher nicht schaden, sich im Laden eine CD zurücklegen zu lassen, da die Läden relativ geringe Erstmengen geordert hatten (momentan ist die Lage im Handel brisant und der Umsatz ist ziemlich katastrophal und alle sind nun wahnsinnig vorsichtig). Sonst sind die gelieferten CDs vielleicht gleich wieder weg und man muss mehrmals hinrennen.

Das Ganze kommt noch mal als Rundmail....

Viele Grüße

wieso will die band nicht in die charts kommen?????????

will das die plattenfirma auch?????????????????????

... genau DAS frage ich mich auch gerade. Ich meine, seitwan sind Chartplazierungen denn schlecht? Gerade aus Sicht eine Plattenfirma. Und WENN es in die Charts rutscht, so what? Das ist doch ein Zeichen, das es den Leuten gefällt, oder?

Klingt ja fast so, als wäre das Silvertape den Lakaien doch irgendwie peinlich ... ::

gruß
snails

wieso will die band nicht in die charts kommen?????????

Weil es sich um altes Material handelt, das den heutigen Lakaien nicht entspricht. Genaueres kannst Du aber den Interviews der Band mit sämtlichen Musikmagazinen entnehmen.

will das die plattenfirma auch?????????????????????

Das bezweifle ich. Denn die Plattenfirma macht (entgegen des Postings von Carl) ne Menge Werbung. Zum einen sind große Anzeigen in allen gängigen Szene-Magazinen zu finden (Zillo, Sonic Seducer, Orkus), zum anderen wurde dem Release in diesen Musikzeitschriften ein doppelseitiger Artikel inklusive Interviews gewidmet, für die man den Magazinen zudem Archiv-Fotos aus der Aufnahmezeit hervorgekramt und zur Verfügung gestellt hat.
Und nicht zuletzt gibt es auch noch eine groß angelegte Flyer-Aktion auf diversen Festivals, so dass auch der letzte Hirni weiß, dass es eine seltene alte Platte der Lakaien nun in limitierter, wunderschön aufgemachter Form zu kaufen gibt.

Um ehrlich zu sein: Mich würde es sehr wundern, wenn "1987" nicht in die Charts einsteigen würde.

Natürlich kann ich auch die Plattenfirma verstehen. Sie gibt eine Menge Geld für einen Tonträger mit "wertvollem" Layout aus, und möchte daran selbstverständlich auch verdienen. Umsonst arbeitet heute schließlich niemand.

Viele Grüsse
Claus

>Das ist doch ein Zeichen, das es den Leuten gefällt, oder?

...Wir werden uns schon was dabei gedacht haben. 😉

Es geht nicht um Fans. Hier wäre es in der Tat egal.

Es geht um eine spezielle Art von Presse, die bei einem Chartentry erst darauf aufmerksam wird und die CD wohlmöglich rezensiert, ohne die Platteninfos überhaupt zu lesen. Nur um dann festzustellen, Deine Lakaien klingen mit dem "neuen" Album ja wie vor 16 Jahren und hätten sich "rückentwickelt".

Sorry, aber unsere Meinung von vielen sog. "Musikjournalisten" ist nicht gerade hoch und von "Recherche" haben viele auch wohl noch nie was gehört.

Und das war schliesslich mal der Grund, das Album überhaupt nicht zu veröffentlichen und jetzt im Falle der Veröffnetlichung auch nur einer Handvoll Szene-Printmagazinen, keine DJs und keinen Radios oder Webzines vorab bekanntzumachen und auch nur über Fankreise zu promoten.

Mit einer so oberflächlichen Herangehensweise kann man echt viel kaputt machen, das kennen wir aus leidvoller Erfahrung. (Auch jetzt wieder: sogar die "ausgewählten" Szenemagazine haben ja wieder teilweise Mist geschrieben; so meint der Rezensent in der Orkus, das Album würde "Silberne Cassette" heissen. Wenn man dann nachfragt, wie ich es in ähnlichen Fällen gemacht hatte, erklären diese Leute dann stolz, sie bräuchten Labelinfos nicht zu lesen, sie rezensieren lieber "frei"... und man fragt sich ein weiteres Mal was da gerade läuft und wozu man sich die ganze Arbeit macht, Background-Informationen mühsam zusammenzustellen.) Unsere Skepsis ist also durchaus nicht unberechtigt: wenn schon Szenemagazine flüchtig sind, wie ist es dann erst mit den Mainstream-Leuten.

1987 ist für Fans, die Deine Lakaien gut und vielleicht schon lange kennen - und füllt dort einen berühmte Lücke in deren Sammlung - und ist wirklich nicht für den großen Markt gedacht. Ein Promoschwerpunkt werden - neben diesen speziellen Magazinen - die Festivals sein, speziell das WGT. Denn die Fans wollen wir ja schon alle erreichen und informieren, nur eben "Dritte" nicht.

Ich will das hier auch nicht weiter diskutieren. Die war nur mal ein wenig Infos "aus dem Nähkästchen".

Gruss von der Promofront,

ich kenne viele leute, die würden sich die neue cd sofort kaufen, wenn sie lesen würden, daß es wie vor 16 jahren klingt. das ist ja auch für mich der einzige grund, warum ich wahrscheinlich seit jahren mal wieder ne lakaien-cd kaufen werde. man könnte also somit auch mal die (ganz) alten fans wiedergewinnen 😉

aber ich kann eure einstellung schon verstehen. würde mich sicher auch sehr ärgern, wenn gewisse journalisten dann irgendwelchen quatsch schreiben, ohne den wahren hintergrund zu kennen.

Aber wäre es in diesem Zusammenhang nicht sinnvoller gewesen, die CD ausschließlich über Chrom zu vertreiben? Deine Lakaien sind heutzutage eine namhafte Band, da ist ein Vermeiden eines Charts-Entry's anders doch kaum zu verhindern, oder? Zumal wie oben erwähnt ne Menge Promotion gemacht wird. Und dass die Plattenfirma selbst mit einem großen Absatz rechnet, zeigt doch auch die Auflagenzahl von 10.000 Stück für die Erstauflage.

Gegen "gewisse Journalisten" ist man so oder so machtlos. Da hilft nur, diesen Magazinen Interviews zu verweigern.

"Die" Plattenfirma ist in diesem Fall ja Chrom, also sehe ich da keinen Widerspruch. Wenn die CDs so gestückelt in die Läden geht, wird es schon keinen Chart- Entry geben...

Vielen Dank für die Infos Carl.
Wie sieht es denn dann mit eurem Mailorder und den Vorbestellungen aus?
Gehen die dann in absehbarer Zeit auch raus, oder werden erstmal die Plattenläden bedient?

die vorbestellungen werden wahrscheinlich noch morgen verschickt, damit sie rechtzeitig montag zur V ’ bei euch in den breifkästen liegen.
... und wer glück (oder ne schnelle post) hat, hat sie schon samstag 🙂

die FLY

Hm. Irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen. Da soll das Album angeblich für die Fans sein. Aber die warten sich eventuell aufgrund der total verqueren Lieferstrategie den Arsch ab bzw. rennen sich die Hacken nach der Scheibe wund.

Außerdem: seit wann gibt Chrom auch nur einen Pfifferling auf die Meinung von Musikjournalisten? Das wäre etwas ganz Neues.

Ich glaube, ihr verrennt euch da in irgendwas. Wollt ihr ernsthaft einen größeren Absatz verhindern / erschweren? Ich denke, die Musikindustrie nagt schon seit Menschengedenken am Hungertuch und is froh über jeden Cent?

*kopfschüttelz*

Das klingt mir alles total nach Schnapsidee, sorry. Aber ihr werden schon wissen was ihr tut.

Das grübelnde Totenlicht

Ach Frank - Kopf hoch! Dann läuft eben noch eine Woche länger die CD-R im Player, was soll's!? Dafür haben wir aber mit 15,99 EUR einen unschlagbaren Preis! 🙂 Amazon hat übrigens jetzt auf 16,99 EUR erhöht. Ein Glück, dass wir zum günstigeren Angebot vorbestellt haben 😉

Viele Grüsse
Claus

Heut war ich auch zufällig im Müller und hab einfach mal geschaut was im Lakaien-fach steht... und hab die White Lies im Jewel Case gesehen... wau... scheint als ginge die "limitierte" Erstauflage zu Neige 😉

Ich denke aber nicht dass es sich lohnt sich die CD aus Sammlergründen nochmal zu kaufen, ist einfach nur eine abgespeckte Version... nach den Rechtschreibfehlern hab ich gar nicht geschaut fällt mir gerade ein 😉

Ich hab die "White Lies" hier in Stuttgart auch schon im Jewel-Case gesichtet. Aber 16,99 EUR für eine CD auszugeben, die in anderer, "limitierter" Verpackung schon im Regal steht, habe ich dann doch nicht eingesehen. Ich überlege mir sogar gerade, die Erstauflage bei Ebay reinzusetzen, da ich ja noch die seltenere Saturn-Edition habe. Und so sehr bin ich dann doch nicht Fan von Lakaien.

meine Saturnfassung bleibt eingeschweisst ....
das normale Digipakc hab ich schon für 5,99€ neu bekommen, bei uns im Expert...

Also hier ist auch noch so ein Amazon.de fetischist!
Wie Claus schon sagte... dann läuft halt eben die CD-R noch ein wenig länger im player 😉.
Aber nur wegen des Jewel-Case 16,99 EUR hinzublättern für eine CD die ich schon sowieso schon in zweifacher Ausführung hier im Regal stehen habe... ne! Ich glaube das tut ich mir nicht an... Mal sehen ob ich das auch noch sehe wenn ich vor der CD stehe ::.
Much greetings

Jewel Case?
Ich dachte, das wäre ein Digipac was ich da gerade in Händen halte.
Also ihr wollt lieber die CDr weiterhören. Hm.
Ist das diese CDr, die eigentlich nie veröffentlicht war?

Ihr seid also die Leute, die schon ewig das hören, was ich eben das erstemal hören durfte....

Ist nämlich eben bei mir eingetroffen.
Bis eben gings mir noch gut und dann kam als letzter Track "On the way to Narmada"
Ich weiss zwar nicht, wo Narmada ist, aber ich habe bis eben noch nie bei einem Lied geheult.

Aber irgendwann ist halt immer das erstemal. Ich bin jedenfalls sehr froh, das ich jetzt auch endlich diese Stücke hören darf!

Vielen Dank an die Lakaien, da sie sich dafür entschlossen haben!

Oh, da gabs Durcheinander. Liu, Claus und Frank sprachen von der zweiten Auflage von White Lies, die im Jewel Case erschienen ist. Da einige der besagten Herren bereits die Erstauflage doppelt und dreifach besitzen, war der Anreiz, noch die zweite in anderer Verpackung zu kaufen, dann doch nicht so groß... ::

Oha sorry, da war ich dann wohl nicht so ganz aufmerksam.... 😱
Asche auf mein Haupt.

Und? Mal zum Thema zurück: Wie gefällt euch denn die 1987?

Zurück
Oben Unten