Deine Lakaien auf www.ebm-radio.de!!

Gehört nicht ganz zum Thema, AABER...

nicht vor dem Jubiläumsjahr 2006

Wie jetzt? Ich dachte 2005, also DIESES Jahr wäre 20 - Jähriges Bandjubiläum??

Darum soll es doch dieses ganz besondere Konzert geben, oder nicht? :-| :-| :-|

gruß
snails

Das mache ich lieber nicht, bevor es ärger gibt. ::

Nichtsdestotrotz freue ich mich wahnsinnig auf die Konzerte - insbesondere auch auf den angekündigten Veljanov Solo-Mitschnitt. Damit hätte ich ja im Traum nicht gerechnet...! 🙂 *freuuuuuuuuuu*

Stimmt, dann lieber gemütlich vorm Rechner die Konzerte bzw. Mitschnitte genissen und sich an den Abend im Guten erinnern. 😀 *freu*

Nun ist es keine Woche mehr bis die Konzerte gesendet werden.

Ich möchte Euch dazu noch ein paar Details mit auf den Weg geben:

Beide Konzerte wurde direkt vom Konzert-Mischpult aufgenommen, von der Band den "Grenzwellen" zur Verfügung gestellt und anschließend noch in den Peppermint-Park-Studios in Hannover von Jens Krause (u.a. Produzent von Fury In The Slaughterhouse) nachbearbeitet.

Es ist also eine professionelle Qualität zu erwarten, die dem des ersten Live-Albums "Dark Star Tour" durchaus ebenbürtig ist.

Beide Konzerte sind mir noch in sehr sehr guter Erinnerung; und obwohl sie zeitlich sehr eng beieinander liegen, gibt es diverse bemerkenswerte Unterschiede.

Das 91er Konzert "Live In Hildesheim" wurde in den "Vier Linden"aufgenommen und ist ein extrem konzentrierter Auftritt mit einem damals noch sehr schüchternen Alexander.

Ein sehr punktiertes Zusammenspiel aller Beteiligten und noch am ehesten mit der "Dark Star Tour" vergleichbar.

Ich halte die Versionen von "Mirror Men", "Love Me To The End" und "Ulysees" dennoch für die damalige Phase unerreicht.

Interessanter aber noch das 92er Konzert "Live In Detmold" (aufgenommen im "Hunky Dory"), denn das enthält wirklich einige Perlen, die nur wenige kennen.

Soundtechnisch nicht ganz so lupenrein wie das Hildesheimer Konzert (die Band hatte mit einigen Feedback-Problemen zu kämpfen), etwas weniger konzentriert, dafür aber fordender und improvisationswütiger, sind in diesem Konzert Stücke zu hören, die bislang noch nie in Live-Versionen (mit Band!) veröffentlich wurden, zudem war die Stimmung "nervöser" als in Hildesheim, was sich vor allen Dingen in Alexanders Gesang durchaus positiv bemerkbar macht.

Besonders beeindruckend für mich ist "Lonely"(mit einer verzerrten, dennoch kongenialen Gitarre von Michael Popp), die sehr aggressive, überbordende siebenminütige Version von "Reincarnation" - und als Zugabe und Highlight die extrem rare Live-Version von "My Descision" in dem sich die Geige von Michael Popp und Ernst Horns Keyboards ein atemberaubendes Duell liefern.

Ich bin auf Eure Kommentare gespannt ::

Vielen Dank für die äußerst interessanten Zusatzinformationen!
Mich würde zudem interessieren, wie Du es geschafft hast, dass diese Mitschnitte nach so langer Zeit noch einmal gesendet werden dürfen. Oder hattest Du die Senderechte schon immer und hast jetzt nur mal wieder Bock drauf, das Ganze auf den äther zu bringen?

Wir haben seinerzeit mit der Band vereinbart, diese Aufnahmen senden zu dürfen, darüber hinaus habe ich mit Alexander und Ernst nach ihrem Konzert in Braunschweig über die neuerliche Ausstrahlung gesprochen.

In der Tat waren diese Aufnahmen lange Zeit "verschollen".

Sie existierten nur als Band, das - zusammen mit anderen "Perlen" - seit nunmehr fast 10 Jahren in einem feuchten Keller lagerten.

Dank der Initiative von www.ebm-radio.de - allen voran aber Atomicbull, der diese ganzen Bänder in liebevoller Kleinarbeit digitalistert und wg. des bereits angegammelten Zustandes perfekt restauriert hat - ist dieses Material jetzt gerettet und verfügbar.

Wie bereits erwähnt halte ich das Material für so gut, dass es zumindest zum legalen Download angeboten werden sollte.

Konkreter kann es erst werden, wenn die Musiker selbst die Aufnahmen gehört haben!

Die Sendung dieser Konzerte auf www.ebm-radio.de ist ganz einfach als Geschenk für die Fans zu verstehen - von Fans für Fans sozusagen.

Genießt es... ::

Die Sendung dieser Konzerte auf www.ebm-radio.de ist ganz einfach als Geschenk für die Fans zu verstehen - von Fans für Fans sozusagen.

Genießt es...

Das ist schön, den Zusammenhang mal so erläutert zu bekommen!!! So klingt es noch viel mehr nach etwas besonderem und - jaaaa - ich werde es genießen!!!! 😀

Vielen Dank für Eure Initiative und Euren Einsatz - ohne Euch würde ich sonst diese Konzerte nie gehört haben!

ohne Euch würde ich sonst diese Konzerte nie gehört haben!

Das wäre die nächste interessante Frage:

Gibt es in dieser Runde eigentlich jemanden, der diese Konzerte in Hildesheim und Detmold damals schon miterlebt hat? (den lieben Carl jetzt mal ausgenommen! 😉 )

Ich befürchte, mit meinen 45 Lenzen bin ich hier fast der Dorfälteste... 😛

Hi!
Na, der "Dorfälteste" bist Du hier zwar nicht, aber ich habe Deine Lakaien erst später durch meine Kinder kennengelernt. Die sind mittlerweile zwar schon zwischen 25 und 31Jahre alt, sind damals aber noch nicht "Konzerttauglich" gewesen *g* (dabei liegt Detmold grad um die Ecke)
Sie sind aber genau so gespannt auf die alten Aufnahmen wie ich.
liebe Grüße juma

Sie existierten nur als Band, das - zusammen mit anderen "Perlen" - seit nunmehr fast 10 Jahren in einem feuchten Keller lagerten.

Dank der Initiative von www.ebm-radio.de - allen voran aber Atomicbull, der diese ganzen Bänder in liebevoller Kleinarbeit digitalistert und wg. des bereits angegammelten Zustandes perfekt restauriert hat - ist dieses Material jetzt gerettet und verfügbar.

Danke für die riesige Mühe und die Hintergrundinfos! Ich bin schon mächtig gespannt auf die früheren Konzerte, da ich mein erstes DL/Tuxedomoon-Konzert erst im Dezember ’92 im Weltspielkino Hannover genießen konnte *freu* ::.

Dann wird's wohl mal Zeit, sich bei den Initiatoren und Präservatoren zu bedanken. Also: Vielen Dank! Das ist echt mal 'ne feine Sache.

Ich hab die Konzerte leider nicht live erleben können (bin zwar auch schon 'ne Weile aus den Twenties raus, hatte jedoch damals einen ganz anderen Musikgeschmack), freu mich aber immer, wenn ich so einen geschichtsträchtigen Mitschnitt in die Finger bekommen kann.

So *g* Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich nicht rausfliege und im Anschluss nicht mehr rein komme. Die ersten Hörerplätze scheinen schon voll...

Dann bin ich ja beruhigt 😉

KAnn es sein, dass da was nicht stimmt? Irgendwie startet im Moment mitten im Lied was Neues. Ist das so beabsichtigt?

*g* Danke für die nette Erläuterung 🙂 So viel Ahnung hab ich dann auch wieder nicht 🙂 Sag mal... war Grenzwellen nicht auch mal bei Radio FNN oder so oder irr ich mich da? *g*

Zumindest hätte es eine werden sollen......aber die Technik ist oft tückisch. Ich hoffe mal, es geht gleich besser. Schimpft bitte nicht auf den Atomic, wenn Windows meutert, kann man nix machen ;-)

Schimpfen? Warum? Ich bin froh, überhaupt einen Sender gefunden zu haben, den man auch hören kann *g* Dieses ganze Chartszeug bei FFH und HR3 etc. geht mir mittlerweile tierisch auf die Nerven *g* "Schni Schna......" ach ich lass es lieber xD

Zurück
Oben Unten