Deine Lakaien nur noch zu zweit auf Tour

Bytenaper

I am a Darkstar
Bei http://www.wrath.de/label.html fand ich die Meldung vom 06.10.2001:
> DEINE LAKAIEN teilen mit, dass sie ihre Live-Konzerte in Zukunft ohne Michael Popp und Christian Komorowski gestalten werden. DEINE LAKAIEN bedauern diesen Schritt, der aus ihrer Sicht aber notwendig für den Weiterbestand des Projektes DEINE LAKAIEN war, und möchten sich an dieser Stelle bei Michael Popp und Christian Komorowski für die musikalisch fruchtbare Mitarbeit bedanken.

Mittlerweile habe ich den Thread zu dem Thema gesehen. Aber hat jemand dazu "harte" Facts?
Insbesondere zu den Gründen? Krach? Soloprojekte?

Ratlos, Bytenaper.
 
Die werden schwer zu bekommen sein, weil solche Dinge meist, und das ist auch gut so, intern bleiben und nicht öffentlich gemacht werden.
 
Das denke ich auch, MrHand. Und was wären denn unsere Lakaien schon ohne ein bißchen Geheimniskrämerei, wär doch nur halb so spannend. 🙂

@Byrtenpaper: Michael und Komo werden zwar nicht mehr dabei sei, aber ich glaube nicht, daß Ernst und Alexander jetzt nur noch zu zweit auf die Bühne gehen werden. Oder? Na, das wird mir jetzt wohl keiner sagen. 🙂 Aber ich bin mir fast sicher, daß die beiden schon kräftig an einer überraschung für uns arbeiten. Auch wenn die beiden Ex-Lakaien wirklich hervorragende Live-Musiker waren, gibt es bestimmt noch genug andere Möglichkeiten, das Album auf der Bühne umzusetzen.

Eigentlich eröffnen sich dadurch sogar ganz neue Möglichkeiten. Die Stücke wurden zwar live immer abgewandelt, aber jetzt kommt noch ein weiterer Faktor dazu: wenn die alten Stücke mit neuen Musikern gespielt werden, kann wieder was völlig Neues dabei entstehen.

Audrey *freut_sich_schon_tierisch_auf_die_neuen_klänge*
 
was auf chrom.de oder colour-ize.de steht sind grundsätzlich immer die aktuellsten und "meisten" infos, die manbekommen kann.

und dort haben wir auch "nur" die erklärung der lakaien, die du oben gepostet hast.
mehr können wir also auch nicht sagen, sorry.

liebe grüße von der FLY
 
Also so leid es mir ja tut dass die beiden nicht mehr dabei sind (und dass ich mein absolutes Live-Lieblingslied - the Mirror Man nie wieder in der Version live hören kann *hachja) - Ernst und Alex alleine auf Tour wär auch nicht das schlimmste was passieren könnte! Ich möchte nur mal an die Accoustik Tour erinnern.

Zudem fand ich es ein grosses Plus dass sich bei den Lakaien die Umsetzung der Live-Lieder extrem von der CD-Version unterschieden hat - als ich die Lakaien vor *grübel* vielen Jahren das erste mal Live erlebt hab war ich mehr als fasziniert davon dass die Lieder Live total anders als auf der CD klangen. Der Unterschied hat mir bei der letzten Tour doch etwas gefehlt.
 
Nun, da ich zu Acoustic- Tour- Zeiten noch zu jung war, um auf Konzerte zu gehen *hüstel* wäre es mein absolut grösster Traum, so etwas irgendwann noch einmal mit zu erleben.
Es ist ja nicht so, dass DL ohne Michael & Komo keine andere Option hätten, als sich nur mit Klavier auf die Bühne zu stellen, aber meiner Meinung nach brauchen sie doch gar nicht mehr... 🙂

Lailah
 
Re: Deine Lakaien nur noch zu zweit auf

Lailah, ich denke dass wir schon nochmal in den Genuss einer Acoustic-Tour kommen werden. Ich habe gehört, dass der Ernst das sehr gerne nochmal machen würde. Hoffen wir mal, dass das ganz bald der Fall ist.
 
Re: Deine Lakaien nur noch zu zweit auf

Ich denke auch, daß 1995 die letzte Acoustic Tour stattgefunden hat und wenn Ernst meint, er möchte soetwas nochmal wiederholen, dann können wir uns doch theoretisch schon auf eine neue "Flügeltour" freuen 🙂.
 
i just have one silly thought to post:

with Komo gone, who's ass will Alexander pinch when he's not singing? 🙂
 
naja, daß die beiden nichtmehr dabei sind, daß gerücht gab es ja schon länger.
schade eigentlich, aber nichts desto trotz sind und bleiben für mich alexander und ernst, deine lakaien und niemand sonst. natürlich waren komo und michael toll auf konzerten, aber ich denke auch, daß sie zu ersetzen sind (nicht persönlich nehmen, gell!)
natürlich fände ich es auch schön mal wieder so etwas wie die acoustic tour zu sehen, aber ich hoffe genau so noch mehr touren als nur noch eine sehen zu können und ich kann mir nicht vorstellen, daß deine lakaein dies jetzt immer im stil der acoustic von '95 tun werden.
also werden wir wohl alle auf die neue tour gespannt warten müssen (und ich haoffe das dauert nicht mehr allzu lange)

komo und michale es war schön mit euch, viel glück bei eueren anderen projekten!
 
Seit wann bin ich hier ein "Fish" - hoffe wenigsten ein "Winterfish" ;-))) und was macht jetzt wohl der Schmoll-Icon? Ach, ich probiere das jetzt einfach mal aus!
Egal, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich auch mal sehr gespannt bin, wie die nächste Tour aussieht. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Ernst und Alexander sich nur zu zweit auf die Bühne stellen (außer Acoustic) und da bin ich dann doch aber mal sehr gespannt, welche Instrumente bzw. Musiker dann dabei sind. Ich fand allerdings wirklich, dass gerade Michael und Komo Lakaien live auch ganz schön viel gegeben haben (also zusammen mit Ernsts Elektronik und Alexanders Gesang) und bin doch ein bisschen traurig, dass sie nicht mehr dabei sein werden. Welche Gründe das auch immer hatte. Hoffe mal, dass die zwei Restverbliebenen sich mal noch ein bisschen mehr dazu äußern demnächst.
Ansonsten erst mal Glückwunsch zu Platz 3! Manchmal setzt sich Qualität halt doch durch!
 
Ich denk ja auch, das die beiden ersetzbar sind. Ich glaube auch, das es neue Musiker auf der Bühne geben wird, da es nicht nur Acoustik Touren geben wird. Und der Ernst zum Glück nicht darauf steht, alles per DAT laufen zu lassen. Was aber gesagt sein muß: Die Stimmung, die Komo und Michael auf der Bühne und bei den Fans verbreitet haben war schon genial. Nichtsdestotrotz gefiel mir aber die CD Kasmodiah weniger gut. Wahrscheinlich, weil da schon alles dabei war. Da hätte ich lieber die Soundwälle vom Ernst mehr Wahrgenommen. Es war doch schon etwas seichter, wenn man mal ehrlich ist.
 
wie gesagt es ist sehr schade dass die beiden nicht mehr dabei sind - aber gleichzeitig ist das ja auch eine chance auf eine völlig neue umsetzung der lieder. ich kann mir nicht vorstellen dass die lakaien versuchen mit anderen leuten die alte linie zu fahren - das wäre viel zu flach und von vornerein nicht möglich.
dass aber die nächste tour gleich accoustic sein wird kann ich mir erst recht nicht vorstellen - das sollte ja - wie ich das verstanden habe - immer etwas besonderes sein und keine routine werden.

.. und an die die es verpasst haben.. es war wirklich etwas SEHR besonderes 🙂
 
Re: Deine Lakaien nur noch zu zweit auf

Ich denke auch nicht, dass die nächste Tour eine Acoustic-Tour wird. Es wird wohl eine "ganz normale" Tour zum Album geben. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass die beiden bei den Festivals im Sommer ein paar Acoustic-Auftritte geben.
Desweiteren hoffe ich auf eine "große" Tour wie 1996 mit Qntal, nur eben diesmal Helium Vola. Ob das aber schon im kommenden Jahr sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Nur für die Zukunft wäre es eben schön, wenn es so etwas mal wieder gäbe.
 
well, when i saw Lakaien in potsdam in 1999, when Alexander wasn't singing, he was playing around with Komo at the back of the stage. it looked to me like he was trying to make him mess up his violin playing, by tickling him and pinching his butt and stuff like that.. it was cute!!!
 
Re: Deine Lakaien nur noch zu zweit auf

Also, ich denke, ich habe meinen Befürchtungen und bedenken schon an anderer Stelle genung und ausfürhrlich Raum gegeben, die sich nicht unbedingt auf die live- auftritte beziehen, denn ich hatte noch nicht das Glück, die lakaien live zu sehen.
Aber mit dark star zusammen ist kasmodiah mein lieblingsalbum, nicht zuletzt wegen der warmen und melodischen Komponente, die Christain und michael ihm hinzugefügt haben. ich weiß, mit dieser meineung steh ich hier ziemlich allein. Auch fehlen mir die beiden wirklich, weil ich die lakaien zu viert kennengelernt habe.
Wie gesagt, ich denke ich hab meinem Schmerz und meiner Verwirrung schon an anderer Stelle genung Ausdruck gegeben, auch die Frage warum die zwei zuerst mit soviel Aufhebens in die band als "vollwertige" mitglieder aufgenommen und dann nach all den Jahren auf einmal gegangen sind treibt mich um, aber ich denke, das ist nicht das schlimmste. ich weiß, ich werde darauf keine Antwort erhalten und das ist okay. Schließlich sind das sachen, die uns eigentlich auch im Gunde nichts angehen. also die Bandinterna, mein ich.
so, mehr bleibt mir nicht zu sagen, außer das mir vermutlich etwas wundervolles entgangen ist dadurch, das ich die lakaien niemals in dieser Version Live erleben durfte und das mich das alles sehr traurig stimmt.
gruß
snails
 
Re: Deine Lakaien nur noch zu zweit auf

Hallo Snails,
Du stehst mit Deiner Meinung hier nicht ganz alleine da (die gleiche Befürchtung hatte ich auch schon!)! Ich sehe das genau so wie Du. Allerdings habe ich sie bisher immer nur zu viert erlebt und kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das ohne die zwei klingen soll. Die waren live eine echte Bereicherung, meine Meinung. Aber ich denke, es wird wohl wieder andere Live-Musiker geben und die Konzerte werden dann auch wieder nett sein, nur vielleicht halt anders.
Versteht eigentlich einer die Pressemitteilung, wo es heißt, dass die Trennung von den beiden notwendig war für den "Fortbestand des Projektes Deine Lakaien"? Ich nämlich nicht... Aber ist vielleicht auch noch zu früh am Morgen für so was.
 
Re: Deine Lakaien nur noch zu zweit auf

hallo,
nein das mit dem Fortbestand hab ich auch nicht verstanden.
aber es tut gut, jemanden zu treffen, der mich versteht 🙂
gruß
snails
 
Zurück
Oben Unten