deine lakaien und dm???

nadayh

I am a Darkstar
im depeche-mode-forum gibt es sehr viele leute, die gern mal eine zusammenarbeit zwischen deine lakaien und depeche mode sehen würden. nun wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet. oder welche bands könntet ihr euch generell vorstellen in musikalischer zusammenarbeit mit deine lakaien?

gruß nadayh

hey, that's no way to say goodbye
 
Hi,

ich habe mir auch mal gewünscht, dass Ernst Horn einen Remix für Depeche Mode macht. Aber dann habe ich in einem Interview gelesen, dass er DM sch... findet. Naja, realistisch eingeschätzt wird es nix mit einer Zusammenarbeit. Aber was soll's! Es gibt so viele Nebenprojekte der Lakaien, wir werden ja wahrlich mit verschiedenster Musik überflutet. Ist doch toll!
Viele Grüße
Claus

Dark dark dark
Is the road to my heart
Sun sun sun
Where are you gone
 
denkbar!
Ich mag ja DM persönlich sehr... es gab auch mal den Versuch einer Zusammenarbeit mit BONG (neben den Lakaien, waren die anscheinend vor allem auch an Silence interessiert) aber irgendwie haben die sich dann nicht mehr gemeldet... dann war's auch egal.

Ich bin für konkrete Vorschläge dieser Art immer offen.

Gruss

Carl
www.chrom.de
 
Hm. Das Interview kenn ich nicht... hat er das echt gesagt mit DM? - Aber ich muss doch noch mal loswerden: der eine Remix, den er mal von Wolfsheim gemacht hat ('Heroin, she said'- war nur mal auf nem Zillo-Sampler bisher), zählt für mich persönlich zu einem seiner besten Stücke, und ist immer noch auf Dauer-Repeat im Büro, ähnlich ist das mit dem Silence-Rmx. Kennt Ihr die eigentlich?

Carl
www.chrom.de
 
Hallo Carl,
natürlich kenne ich die Remixe von Ernst. Als totaler Fan von ihm kaufe ich mir jede CD, zu der er etwas beigetragen hat. Der von Dir angesprochene Wolfsheim Remix ist ultragenial (mein persönlicher Lieblings-Remix von Ernst) und stellt das Original meilenweit in den Schatten. Damals hatte sogar ein Zillo-Redakteur gesagt, dieser Remix sei sowohl der beste Wolfsheim als auch Lakaien-Song.
Der Remix für Silence (Scream) ist auch super, allerdings muss ich hier sagen, dass ich die Originalversion (noch) nicht kenne.
Ernst's Opera-Mix von "Renascence" (Project Pitchfork) ist auch nicht zu verachten.
Da ich, wie bereits oben erwähnt, alle CD's sammle, auf denen Ernst was beigesteuert hat, wäre ich froh, wenn Du mal in Erfahrung bringen könntest, wann das bereits erwähnte "Dracul"-Projekt veröffentlicht wird.
Viele Grüße
Claus

Dark dark dark
Is the road to my heart
Sun sun sun
Where are you gone
 
Hi Carl, nochmal ich. Hab das Interview gesucht, in dem das mit Depeche Mode steht. Es ist auf der Colour-ize Seite zu finden, und zwar im "Lakaien-File". Im Interview "Deine Lakaien - Klangtanke 2/92" sagt Alexander in der 5. Antwort: "Depeche Mode findet Ernst ganz schrecklich..."
Naja, Geschmäcker sind eben verschieden. Ich selbst bin seit über 12 Jahren DM-Fan und hätte mir mal einen Remix von Ernst für einen DM-Song gewünscht. Vor allem seit Alan Wilder bei DM ausgestiegen ist. Ernst könnte dem Sound einen ganz tollen Schliff geben!
Allerdings denke ich, dass aufgrund der oben genannten Interview-Stelle eine solche Arbeit von Ernst eher ausgeschlossen ist. Hauptsache, Ernst macht weiterhin so wundervolle Musik, wie jüngst dieses "AMA!".
Viele Grüße
Claus

Dark dark dark
Is the road to my heart
Sun sun sun
Where are you gone
 
da du silence erwähnst - das wäre für mich persönlich eine geniale kombination. silence mag ich schon seit der daydream collection. für mich eine der besten bands dieser art. kombiniert mit deine lakaien käme bestimmt ein wunderbarer song raus. und ganz unrealistisch ist eine zusammenarbeit sicher nicht, oder?

hey, that's no way to say goodbye
 
seit alan wilder weg ist, fehlt dm tatsächlich ein gewisser schliff, den könnte ernst horn ihnen sicherlich verschaffen, denke ich mal.

hey, that's no way to say goodbye
 
hat denn keiner ne idee für eine musikalische zusammenarbeit mit lakaien?

hey, that's no way to say goodbye<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by nadayh on 09.04.2001 - 15:20.</EM></FONT></P>
 
Naja, das Interview war 92. Wenn man Reincarnation von damals und Sometimes von der Kiasmodiah vergleicht, sind da ja auch Welten dazwischen. In zehn Jahren tut sich manchmal viel. Abgesehen davon wäre es sicher ausgesprochen interessant, mal zu sehen, was Ernst aus DM gezaubert hätte. Na, vielleicht läßt er sich doch eines Tages erweichen.

mors certa......... hora incerta!!!!

carpe noctem
 
Interessanter fände ich erst mal, ob man mal mit den DM-Fanclubs was zusammen machen könnte.
Das musikalische sollte nicht immer der erste Schritt sein.
Leider kenne ich keinen DM Fanclub ...nur BONG, und da weiss ich nicht so recht, ist ja eher eine Firma, denk ich...

Carl
www.chrom.de
 
Hi Carl,
also BONG kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass die ein offizielles Fanmagazin direkt aus England versenden. Aber die Plattenfirma von DM, MUTE RECORDS, haben doch seit letztem Jahr eine Niederlassung in Berlin. Vielleicht kann man dort mal bei Anne Berning (früher bei Intercord tätig) in Erfahrung bringen, ob und wo es einen dementsprechenden Fanclub gibt.
Ansonsten wäre es vielleicht das einfachste, mal Kontakt mit Sven Plaggemeier aufzunehmen, der ja die HP www.depechemode.de betreut, bzw. Frank Kottysch, der die regelmäßig stattfindende "Party For The Masses" in Hamburg organisiert. Beide scheinen auch engen Kontakt zum Plattenlabel MUTE zu haben, jedenfalls werden sie immer frühzeitig mit internen Infos versorgt.
Viele Grüße
Claus

Dark dark dark
Is the road to my heart
Sun sun sun
Where are you gone
 
Soweit ich in den Interviews im Colour-Ize Archiv gelesen hab, ist nicht nur Ernst wenig begeistert von DM, auch Alexander sagte, er sei nicht von ihnen beeinflußt, gesanglich schon gar nicht.
Sieht also schlecht aus.
 
Naja, dass die Lakaien weder musikalisch noch gesanglich von Depeche Mode beeinflusst sind, ist ja auch gut so. Die Lakaien sind eben eine eigenständige Band und keine billige Kopie.
Aber man kann ja auch ohne Beeinflussung mal einen Remix oder ähnliches machen, oder? Ich denke/hoffe ja auch nicht, dass die Lakaien von Project Pitchfork, Silence, Wolfsheim usw. beeinflusst sind, und dafür hat Ernst Horn bereits Remixe angefertigt.
Wie heißt es so schön? "Man wird sehen", sprach der Blinde!

Dark dark dark
Is the road to my heart
Sun sun sun
Where are you gone
 
Als langjähriger Depeche Mode und Lakaien Fan hat mich auch interessiert, wie die Meinung von Ernst und Alexander über DM ist.
Musikalisch bietet Ernst Horn mit Sicherheit mehr, aber ich halte nach wievor Alan Wilder treu die Stange. Wäre interessant, was er über sein Projekt "Recoil" denkt, das ja wesentlich unkommerzieller als der DM Sound ist.
Allerdings habe ich jede Menge DM Fans kennengelernt, die mit den Lakaien überhaupt nichts anfangen können, im Gegenteil.
Finde ich eigentlich recht schade, da diese Bands wohl wirklich zu den Sternen am jeweiligen Musikhimmel gehören.
Aber auch wenn ein Remix von Ernst Horn für Depeche Mode interessant wäre, das entspräche wohl kaum der Politik der Plattenfirmen. Hört euch doch mal die aktuellen Remixe von Depeche Mode an, die sind wirklich für den Müll...
Recoil und Ernst Horn fände ich äußerst interessant !
Vom Gesang her ist Alexander nicht zu toppen, auch wenn Dave Gahans Stimme sehr eingängig und angenehm zu hören ist. Da sind einfach "technische" Welten dazwischen.

Tja, und nicht zuletzt wäre es noch interessant zu wissen, was DM/Alan Wilder über Ernst und Alexander denken, sofern sie überhaupt wissen, das sie existieren !
Ich glaube, das dies wohl nicht unbedingt die Art ihrer bevorzugten Musik ist...schade, aber gerade wenn ich mich mal wieder an DM sattgehört habe, kommen die Lakaien oder die entsprechenden Soloalbem gerade richtig :)

In diesem Sinne,

Gruß, Sven
 
daß alexanders stimme nicht zu toppen ist, würde ich nicht so sehen. wie du vielleicht gemerkt hast, hat sich dave gahan's stimme ums hundertfache verbessert seit dem letzten album. da bleibt einem nur noch der mund offen stehen. dies jedoch kann man von veljanov nicht sagen. das ist jetzt zwar sehr subjektiv, aber ich finde veljanovs stimme hat sich eher noch verschlechtert: sorry, aber ich kann's ja nicht ändern. ich weiß auch, daß ich jetzt hier vermutlich eine wahnsinnsdiskussion vom stapel brechen werde, aber das ist mir egal, denn es ist nunmal meine meinung!

hey, that's no way to say goodbye
 
Na ja, als ich mal meine Freundin ein paar Lieder von DL vorgespielt habe, meinte sie dann bei der Kasmodiah, ob Alex rauchen würde oder so, weil er sehr stark am Nuscheln wäre...! Ich habe nur die schultern gezuckt und hab behauptet, es solle so sein...! Und es gibt bestimmt einen 2 Menschen, der so ne tiefe Stimme hat wie Alex, vielleicht sogar noch tiefer! (Na, da wären wir ja wieder bei Liu!!!)
Gruß


Und der Tod verleihte mir Flügel</font color=blue>

Crow</font color=red>
 
In gewisser Weise sehe ich das auch so. Wobei ich nicht so weit gehen würde, zu sagen, daß sich Alexanders Stimme verschlechtert habe. Ein bißchen versierter ist er schon geworden; so sind die (für Baß schon extremen) Höhen in "Resurrection Machine" und "Overpaid" deutlich voller und sicherer als in "Made in Heaven", wobei das auch daran liegen kann, daß Kasmodiah professioneller produziert und gemischt wurde. Ansonsten hat sich aber nicht viel getan, stimmlich könnte "Bells of another land" durchaus auch auf Kasmodiah sein.
Vom Ausdruck her ist die Stimme viel gesetzter als früher; während er in "Fashion, Passion and Pigaches" oder "My Decision" sehr temperamentvoll und fast rebellisch singt, so macht man in späteren Alben solche Beobachtungen nicht mehr.

Grüße,
Johannes

"Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen."<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by Johannes on 30.04.2001 - 16:53.</EM></FONT></P>
 
Stimmt. Ein Nachteil, den Alexanders Entscheidung gegen eine Gesangsausbildung nach sich zog, ist, daß die Aussprache nicht sehr deutlich ist (was sehr schwer und nur in jahrelanger übung erlernbar ist). Sehr tief indes ist seine Stimme nicht (normale Baßlage), sie klingt nur so, weil Alexander ein sehr volles und gesetztes Timbre hat. Im Gegenteil, er singt sogar oft Stellen, die verflucht hoch sind (in "Resurrection Machine" bis zum fis'), die aber gar nicht hoch klingen, weil er eine sehr volle Stimme hat.

Gruß,
Johannes

"Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen."
 
Hm, da hat mal wieder jemand an mich gedacht :) .
Naja, ich hab zwar auch &rsquo;ne tiefe (und für manche auch etwas laute Stimme) und würde auch sagen, normale Basshöhe. Ich hatte auch einmal vor eine Gesangsausbildung zu machen, habe daheim auch sehr viel geübt und nuschle daher auch manchmal ein wenig, was mich persönlich aber nicht stört. Wenn &rsquo;s jemanden stören sollte soll er &rsquo;s mir sagen.
Aber Johannes hat recht, wenn man mal ein bisschen was Nuscheliges in seiner Aussprache hat bekommt man es sehr schwer wieder weg. Aber solange man noch versteht was Alexander singt ist &rsquo;s doch OK, oder :) ?

Frederik Ronge a.k.a. LiuKang</font color=red>
http://www.Gothiccommunity.de</font color=red>
 
Zurück
Oben Unten