Die DL-DVD ist da!!!

baenn

I am a Darkstar
Bin ich blind? Hat hier noch keiner was über die DVD gepostet? Außer Audreys "Mein Kampf"? ::
Soeben erstanden, läuft gerade im DVD-Player. Gefällt mir soweit bis jetzt sehr gut, wenn ich auch das Menü - zumindest auf den ersten Eindruck etwas sehr schlicht gestaltet finde.
Wenn ich auch zugegebenermaßen keine konkreten Wünsche oder Vorschläge präsent habe, hätte ich mir doch mehr Bonus-Material gewünscht!
Ein negativer Aspekt fällt mir beim Gucken der DVD wieder auf, der allerdings nix mit eben dieser als solcher zu tun hat: Alexanders Gestik. Ich höre DL schon seit ein paar Jahren, die White-Lies-Tour war allerdings meine erste Live-Erfahrung. So sehr ich die DL-Musik in jeder Hinsicht liebe, ebenso die ganze Aufmachung des Konzertes (hab's übrigens in Bielefeld gesehen, falls das irgendwen interessiert) - aber AVs Verhalten auf der Bühne finde ich - nun ja, "übertrieben"? Mag sein, dass das eben so beabsichtigt sein soll, mein Ding ist es nicht, es wirkt unecht, als würde er sich selbst persiflieren.
So, wieder zum Lob: Die rein technische Qualität finde ich ist gut. Bild ist OK, am Ton habe ich nix auszusetzen.
Was ich an DL-Live sehr gut finde, ist, was die beiden auch in dem Interview beschreiben; nämlich dass sie ihre Stücke neu interpretieren - einerseits kennt man sie, andererseits hat man nicht das Gefühl "Ja, toll, kenne ich schon von der CD! Klasse Lied, aber wofür gehe ich auf dieses Konzert" Stattdessen wurden fast überall neue Varianten erfunden, die die Songs um neue Aspekte erweitern.
Sodele, soweit meine ersten - ungeordneten - Eindrücke - wie sieht's bei euch aus?

Nachtrag eine Stunde später: Ach ja, fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass die blonde Violinistin irgendwie ziemlich süß ist... Tschuldigung, wenn ich wie'n Groupie klinge... 😱 ::

Nach anfänglichen Schwierigkeiten die DVD zu erwerben (angebliche Lieferschwierigkeiten, trotz Vorbestellung?!), habe ich nach einigem hin- und hertelefonieren das gute Stück nun auch endlich in meinem Besitz 🙂.
Im Grossen und Ganzen bin ich sehr begeistert von der DVD, wie auch von jedem Konzert immer wieder auf ’s Neue...! Die DVD ist genau das Richtige um zwischen den Touren das Warten auf ein neues Konzert zu versüssen.
Schade finde ich allerdings, dass die Live CD und die DVD vom gleichen Konzert stammen. Auch wenn die Songs bei der Tour ja (fast) immer die Gleichen waren, hat es sich doch bei jedem Konzert irgendwie anders/neu angehört. Der Besitz der Doppel-CD wird somit ja fast überflüssig (fast!!! 😉).
Wie auch immer, ich will meinen Kommentar nicht zu sehr ausufern lassen: wollte mich nur mal schnell für die wirklich gut gelungene DVD bedanken (der Sound ist wirklich fantastisch!!), die es mir immer wieder warm ums Herz werden lässt...

VIELEN DANK, IHR SEID GROSSARTIG!!!

Zur schwierigkeit die CD/DVD zu erwerben.

Ich habe (wie immer) bei Martz Mailorder bestellt. Das erste mal allerdings vorbestellt.

So, release war der 03.11. und LIEFERDATUM EBENFALLS!!!!
Die Preise sind top korrekt und die Mitarbeiter absolut zuverlässig! Das sind echt die besten. Nur mal so als Geheimtip.

Zur DVD:
Klasse.Einfach gut.Ich habe schon immer gehofft bewegte Bilder von denen zu haben.
Und nnn ist es also soweit.

Bild klasse.Ton spitzenmässig. Absolutes Life-feeling.So, wie ich mir das erhofft habe!
Genau so habe ich das auch erlebt und man kann so richtig schön in Erinnerung schwelgen.
Naja, DolbyDigital System schön laut und los gehts.
Also ich bin echt total zufrieden.

übrigens die Art von AV finde ich total gut und erbringt diese Art auch total glaubwürdig wieder.
Finde ich zumindest.
Und das Menüist mir total egal. Hauptsache die Qualität von Bild / Ton und schnitt ist perfekt.

Zum Inhalt selbst kann ich noch nicht viel sagen, da muss ich mir das ganze mal öfter anhören und ansehen.

Ich habe mir als Sammler übrigens auch die Doppel CD bestellt gehabt.
Die wird dann wohl im Auto rotieren.

Oh, diese beiden Berichte stimmen mich freudig.

Endlich mal ein Lichtblick in dieser bisher sehr kranken Woche. Ich hoffe, die DVD steht auch bald in meinem Regal!

Liebe Grüße *niest*
Ich verschwinde lieber schnell, bevor ich euch alle anstecke 😉

Einen Kritikpunkt habe ich soeben gefunden: Ton/Bild ist manchmal asynchron! *mecker* Und bei Sometimes hatte ich gestern ziemlich hässliche Tonstörungen, das kann aber auch an meinem DVD-Player liegen, er gehört quasi der ersten Generation an...
offtopic:
@angelus: wäre mal interessant, unsere Userbilder per Bildbearbeitung miteinander zu verbinden... 🙂

DVD - Oh je!

Jetzt habe ich mir das lang ersehnte Stück auch zugelegt und angesehen.
Positiv aufgefallen sind mir der gute Sound und die netten Aufnahmen vom Foolsday, die während des Interviews nebenher laufen.
Aber das war's leider schon mit meinem Lob.

Visuell läßt die DVD leider mehr als zu wünschen übrig. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Meine Erwartungen waren ohnehin nicht sehr hoch, aber heftige Bildwackler, abgeschnittene Köpfe (und das Gegenteil ebenfalls), stümperhafte Zoom-Versuche und Schnitte an den unpassendsten Stellen bis hin zu schlechter Fokussierung und Lippen- Asynchronität hätte ich nun nicht erwartet.
Diese Schnitzer haben mir beim Sehen die ganze Konzertstimmung verdorben.
Mann, das hätten die Leute von der Crazy Clip Show besser hinbekommen.
Ich bin wirklich enttäuscht und fast schon ein wenig froh, dass das Video nicht bei VIVA gelaufen ist.

Ach, und ich komme ebenfalls nicht umhin das Weglassen der Videoshow (mit der tollen Flowerpower- Beleuchtung und dem "Auto-Film") zu bedauern. Die Bühne wirkt nackt und wenig einladend.

Re: DVD - Oh je!

Sooo, ich habe mir das Teil nun heute auch angesehen... hätte ich es mal bleiben lassen! Die ganze DVD ist eine einzige Katastrophe! Erstmal ist alles viel zu dunkel, während des ersten Songs habe ich die ganze Zeit gewartet, dass mal jemand das Licht anmacht. Ist leider nicht passiert. Zudem wirkt das Bild verschwommen und unscharf, so als ob ein Schleier davor wäre. Stellenweise ist das Bild verwackelt. Vor allem die eine Bühnenkamera ist unerträglich, sowas kann man echt nicht bringen. Ein Fokus (zB auf eine bestimmte Person) ist über weite Strecken nicht zu erkennen, es wird einfach irgendwie drauf gehalten, wobei auch schon mal eben so Köpfe und Beine abgeschnitten oder Personen halbiert werden. Die Kameraführung ist ebenfalls schlecht... nein, das ist noch zuviel gesagt, eine Kameraführung ist überhaupt nicht vorhanden! Da wird ohne Verstand rein- und ausgezoomt und zum unmöglichsten Zeitpunkt von einer Kamera zur anderen gesprungen, ohne vorher raus zu blenden o.ä. ... Ich frage mich echt, was da für Stümper am Werk waren! Haben die überhaupt jemals zuvor eine Kamera bedient?!?

Man, ruft den ganzen Schrott aus den Läden zurück und laßt ihn einstampfen, sowas ist keine Werbung für die Band, das ist eine einzige Blamage!

PS: Um doch nochmal was positives zu sagen: der Sound ist gut. Bleibt also noch die CD.

Legolas, Du schreibst mir mal wieder aus der Seele. Genauso habe ich es auch empfunden.
Und ja, die Doppel-CD lohnt sich wirklich, die ist sehr gelungen.

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hab die DVD am Sonntag im Cinestar Dortmund gesehen.
Sound gut, obwohl bei der Kinoanlage eigentlich noch mehr
hätte drin sen müssen. Bildqualität, naja wirklich nicht überzeugend.
Aber die Atmosphäre kommt rüber. Aber mal ganz ehrlich,
Carl hatte doch schon vorgewarnt, natürlich positiv verpackt, dass
das Bildmaterial nicht so toll geworden ist.
Die Vorwarnung war dagewesen, also finde ich das teilweise extreme
Niedermachen doch etwas überzogen.

Ich hoffe dann darauf, dass der Konzertmitschnitt von der Herbstour 2004
besser wird. Und vorher gibt es noch die Video Kollektion ::

Slati

P.S. Und der Preis ist fair für die Leistung.

Soweit ich mich erinnere, wurde nur gesagt, dass man sich eben nicht so einen technischen Aufwand wie bei großen, teuren Produktionen leisten konnte. Das rechtfertigt aber nicht die Fehler, die gemacht wurden. Auch eine billige Kamera kann man vernünftig ausrichten und so platzieren, dass sie nicht wackelt. usw. Die meisten Fehler resultieren meiner Meinung nach aus fehlendem handwerklichen Können, und das ist nicht entschuldbar.
Ich habe schon Konzert-Videos gesehen, die mit weit geringerem technischen Aufwand gedreht wurden und besser waren (z.B. die Konzertmitschnitte bei der CCS).

Ok,

grad noch mal nachgelesen. Da hat meine Erinnerung
Carls Mail nicht mehr ganz korrekt wiedergeben. Da hab ich
etwas mehr reininterpretiert, als ich jetzt nachgelesen habe,

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man mit Abstrichen damit
leben kann. Wie ich schon sagte, die Atmosphäre kommt rüber.
Und darauf kommt es mir an. (Und der gute Sound natürlich)
Und auch wenn mal die Kamera vor der Bassbox am wackeln ist 😉
Was solls... (die Mängeliste könnt ihr meinetwegen beliebig noch erweitern 🙂 )

Slati

P.S. Wie schon gesagt, Tour 2004, da muss es dann stimmen.

.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man mit Abstrichen damit
leben kann. Wie ich schon sagte, die Atmosphäre kommt rüber.
Und darauf kommt es mir an. (Und der gute Sound natürlich)
Und auch wenn mal die Kamera vor der Bassbox am wackeln ist
Was solls... (die Mängeliste könnt ihr meinetwegen beliebig noch erweitern )
Also ich definitiv nicht. Jetzt haben wir so lange auf eine Live-DVD gewartet und dann sowas... ::
Ich kann über die Mängel einfach nicht hinwegsehen, dafür sind sie zu massiv.
Hinzu kommt, dass die Lakaien an sich für hohe Qualität stehen, was die DVD noch enttäuschender macht. So ein visueller Bockmist schadet ihrem Ruf, und den haben sie einfach nicht verdient.

P.S. Wie schon gesagt, Tour 2004, da muss es dann stimmen.
Wunschträume werden selten wahr. 😉

Re: DVD-Kritik

Tja, was soll ich dazu nur sagen?
Eigentlich kann ich mich leider hauptsächlich meinen Vorschreibern anschließen! Ich hatte auch ein kleines bisschen mehr erwartet...
Zu dunkel, keinen vernünftigen Blenden und Schnitte, die eine Kamera rechts (von vor der Bühne aus gesehen) brummelt schön im Basstakt mit, die andere rechts verschiebt sich während des Konzert kontinuierlich richtung Himmel. Schade finde ich auch, daß viele "Blickfänger" - Hr. Deutungs Trommelsolo auf dem Cello bei Generators, die lustigen Bewegungen der drei Streicher bei Cupid's und Dark Star usw. - einfach überhaupt nicht oder zumindest viel zu wenig beachtet wurden. Dafür die Schuhe und die Jackentasche vom Sänger (tut das Not?) :-|
Hatte sich dei Filmcrew eigentlich vorher mal ein Konzert angeschaut? Oder mal jemanden gefragt, der schon ein paar Konzerte gesehen hat, was besonders gut zu filmen wäre? Ich glaube nicht...

Aber ich will die Aufnahmen nicht nur als schlecht abtun, denn es gibt auch viele Kleinigkeiten, die sehr schön geworden sind!
Einige kurze Einstellungen fangen wirklich gelungenen Bilder ein. Z. B. von den beiden Geigerinnen oder von Ernsts "Labor". Da sind richtig tolle Sachen dabei! Oder auch Robert the Guitarhero ist oft schön in Szene gesetzt. Oder Alexanders "Ballettschritt" bei - ich glaube, es war Cupid's... - seeehr schööön! 😛

Ausserdem finde ich das Interview sehr schön gemacht mit den Konzertaufnahmen im Hintergrund.
Und das sogenannte Bonusstück finde ich künstlerisch sehr wertvoll! Hat mir wirklich gut gefallen.
Na, und über die Tonquali brauch ich gar nichts zu sagen. Phänomenal!

Und wo ich mir mein Geschreibsel jetzt so noch mal durchlese, sehe ich eigentlich mehr Begeisterung, als Kritik!
Hmm, vielelicht sollte man das Ganze doch nicht zu kritisch sehen, denn es ist ein Erstlingswerk und macht genau das, was es soll:
es fängt die Stimmung bei einem wunderbaren Konzert ein! ::

Es grüßt herzlich das nette Munster

Naja, die Bildqualität und die Kameraführung scheint nicht mein Spezialgebiet zu sein, deswegen bin ich da ncht so wählerisch. Egal.

Mir ist was viel schlimmeres Aufgefallen:
Ich hatte ja schon beim erscheinen der Kasmodiah und der WhiteLies angemerkt, das der Musikalische Tiefgang, das experimentieren mit den "wabernden Soundgebilden" deutlich zu viel abgenommen hat.

Nun muss ich mit erschrecken feststellen, das zb das Mittenstück von "Love me to the End" zum erbrechen langweilig und Lahm geworden ist.
Wenn ich das mit der Live 1992 vergleiche, dann schwinden mir die Sinne. Bei der 92 kräuseln sich mir wohlig die Nackenhaare, während man bei der neuen NICHTS merkt.

Das gleiche gilt traurigerweise auch für Colour-Ize.
Total traurig! Gerade das war doch das geniale an den Lakaien und nun ist es vollkommen weg. Komplett weg.

Das ärgert mich kolossal und ich denke ich werde da nicht der einzige sein. Wenn doch, dann fänd ich es komisch.

Hallo Leute ,
also ich habe auch die DVD , aber kein DVD-Player habs also noch nicht gesehen , aber hab mir ja eure postings durchgelesen . Ich glaube gelesen zu haben das die DVD ja so gemacht ist , das man aus der Perspektive des Zuhörers zuschaut also die gleiche Sicht wie Publikum hat . Na ja also ich war ja beim Konzert und da hat das Bild auch gewackelt ..weil ich ab und zu mal nach links und rechts hüpfen musste , ja ja manche Menschen (die vor einem stehen) können ganz schön groß sein ... na ja und unscharf war mein Bild auch , weil ich ne neue Brille brauchte ( ach ja und tupierte Haare vor einem lassen das Bild auch matt erscheinen ) .. Diese DVD dürfte dann ja nach euren Beschreibungen Erinnerungen in mir wecken :: Ich hab mir ja schon CD angehört und die ist super , also wenn der Ton auffer DVD genauso ist , klasse !
Gruss Sue 😀

Das ärgert mich kolossal und ich denke ich werde da nicht der einzige sein. Wenn doch, dann fänd ich es komisch.

Nein, du bist da leider wirklich nicht alleine.. Wobei das kein Vorwurf an die Lakaien sein soll. Eine Veränderung spürt man deutlich, wobei man jetzt wieder streiten kann, ob das gut oder schlecht ist, denn meiner Meinung nach, wäre es irgendwie auch verdächtig, wenn die Band sich tatsächlich in 10 Jahren nicht irgendwie verändert/weiterentwickelt hätte. Ich kann mir vorstellen, dass man nach einer so langen Zeitspanne ältere Songs ganz anders auslegt. Noch dazu gab es ja damals noch die live-Besetzung mit Komo und Michael, die sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen haben. Jedoch haben mir die alten Sachen (sowohl live, als auch Studio-Alben) ebenfalls besser gefallen haben 🙁 (Umso mehr habe ich mich über die "1987" gefreut 🙂) ), wobei das ja alles wieder geschmackssache ist...

Nun muss ich mit erschrecken feststellen, das zb das Mittenstück von "Love me to the End" zum erbrechen langweilig und Lahm geworden ist.
Die Meinung kann ich nun überhaupt nicht teilen. Ich finde gerade dieses Zwischenspiel grandios. Wenn die Streicher sich gegenseitig virtuos "hochpuschen" und dann am absoluten Höhepunkt markerschütternd die Elektronik einsetzt, bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut.
Leider kommt dieser bombastische Effekt auf den Live- CD's nicht so zur Geltung wie im echten Konzert. Ich weiß nicht warum, es ist irgendwie leiser. Bei der Aufnahme vom Taubertal- Festival allerdings war's deutlich zu spüren.

Auch über die Colour- Ize- Version kann ich mich nicht beklagen, die betrachte ich ebenfalls als sehr gelungen.
Generell sind die stark Streicher- lastigen Stücke die, die mir live am besten gefallen haben. Ich fand eher "Generators" und "Stupid" schwach. Nichts gegen diese Stücke an sich, aber auf der Tour kamen die ein wenig saft- und kraftlos rüber.

Die immer wieder neuen Adaptionen sind es doch, die Lakaien- Konzerte so aufregend und einzigartig machen. Im Falle der White Lies- Tour haben die 3 Streicher für Spannung gesorgt, die Bühne belebt und den Stücken zusätzliche Wärme verliehen. "Wunderbar" wäre längst nicht so wunderbar gewesen ohne Cello.

Nach meiner Erinnerung wurden die Konzerte mit Komo und Michael Pop damals alle durch elektronische Sounds unterlegt, was den Stücken durchaus (hmmmm.... wie solls ich mich ausdrücken??) eine kräftigere Soundkulisse gab. Was mich damals sehr faziniert hat, war der stetige Wechsel der Instrumente seites Michael - vor allem die mittelalterlichen waren echt etwas fürs Auge.
Dafür gab es damals keine Akustkeinlagen - was mir an der White Lies Tour so besonders gut gefallen hat!!! Mit gleich 3 Streichern und einem Klavier dazu wirkt die Musik grandios und doch gleichzeitig zart und warm!!
Die Erinnerungen der letzten Konzerte sind natürlich noch frisch und die der Kashmodia Tour dagegen schon ziemlich verblasst - dennoch kann ich nicht sagen, daß die älteren Stücke, so wie sie jetzt gespielt werden, an Kraft oder Intensität verloren hätten. Naja - eine auffällige Ausnahme habe ich da denn doch :: : Reincarnation hat mir vorher auf jeden Fall besser gefallen - mit dem Medley werde ich immer noch nicht wirklich warm.....

Zurück
Oben Unten