Die DL-DVD ist da!!!

Re: DVD-Kritik

Als ich heute mein Amazon-Päckchen in Empfang nehmen konnte, war der Einstieg ins Wochenende gut eingeläutet.
Obwohl ich mich über meine erworbene DVD gar nicht mehr so recht freuen konnte, nachdem ich eure sehr kritischen Bemerkungen gelesen hatte.
Da ich aber ein Laie bin, was das Gebiet Kameraführung und Schnitt betrifft, dachte ich nur, na ja, vielleicht siehstes nich. Aber leider habe bzw. musste ich es sehen. Nichts gegen Konzertatmosphäre aber einige Patzer taten richtig weh. So z. B. bei "In the chains of", dort war bzw. ist es ganz arg. Jetzt kommt ein Lob: Mir haben jedoch im zweiten Teil (im instrumentalen Zwischenstück) von "Colour-Ize" die Bildwechsel zwischen den beiden Geigerinnen, B.Deutung, Robert W. und A.V. sehr gut gefallen. Im Fazit hab ich den Kauf der DVD nicht bereut, denn schon allein mal die Bühnenaction von nahem zu sehen (speziell Meister Horn in seinen Gefielden) ist es wert. Beim Konzert, ziemlich hinten stehend (ich 🙁), sieht man halt nicht viel davon. Hab mich schon bei meiner heißgeliebten "Acoustic-CD" gefragt, was treibt der Typ dort an seinem Klavier?
Musikalisch und gesanglich ist die DVD bzw. CD wieder eine Lecke. Sicherlich ist das Empfingen über die Darbietung der Songs subjektiv. Es gibt Lieder, die gefallen mir live besser als in der Studioversion. Bei anderen kann ich mich nicht entscheiden. So hat jeder seine Favoriten.
Bei mir sind heute auf alle Fälle wieder Erinnerungen an die Herbsttour vorigen Jahres wach geworden. Und diese waren äußerst positiv.

Ich denke mal, die Erwartungen an die DVD waren von uns allen sehr hochgesteckt. Vielleicht zu hoch?

übrigens hab ich den kitschigsten Gegenstand, der auf der Bühne zu finden war, gekürt 😉. Diese (wie ich schon immer fand affige) künstliche "Stoff-Flatter-Flamme" bei "Where you are".

Walhall - bei der jetzt die 2 Live-CDs wahrscheinlich in den nächsten Tagen und Wochen zum Glühen kommen
 
Re: DVD-Kritik

Ihr sagt, das mittenstück auf der neuen Live Umsetzung sei wegen der Streicher wärmer.

OK, dann frag ich mich, was das auf der 1992 in dem Mittenstück ist.
Keine Streicher?
Ich denke aber doch.

Ausserdem kommt mir so langsam der Verdacht, das alles absichtlich so soft gespielt wird, die Ecken und Kanten werden runder.
Schade eigentlich.
Ich denke, das deine Lakaien anscheinend über Ihrem Höhepunkt sind und das der Charteinstieg keine Hilfe war.

echt schade.
 
Re: DVD-Kritik

OK, dann frag ich mich, was das auf der 1992 in dem Mittenstück ist.
Keine Streicher?
Ich denke aber doch.

In der 92er Version dominiert im Laufe des Liedes die elektronische Musik, die Streicher treten nur in dem ersten Teil des Liedes in den Vordergrund.
In der neuen Fassung setzten die elektronischen Sounds überhaupt erst spät ein und lassen dann die Streichmusik immer noch deutlich hören!!
Mich fazinieren beide Fassungen - jede auf ihre eigene Art!! Die ältere Version hat etwas dramatischeres, daß gebe ich auf jeden Fall zu.
 
Re: DVD-Kritik

nun, ich wünschte, ich hätte mir den kauf der dvd erspart....ohne die kritikpunkte, was die bildqualität und die kameraführung angeht zu wiederholen, denke auch ich,dass es durchaus möglich ist,mit kleinem budget bessere qualität zu bekommen...haben genügend andere bands schon vorgemacht.und - ganz ehrlich - bevor ich dann sowas abliefer,lass ich ’s lieber ganz.

stephie
 
Re: DVD - Oh je!

Schließe mich Slati an. Atmosphäre kommt rüber, aber wenn man auf die Technik achtet, ist man schon etwas enttäuscht.
HERBSTTOUR 2004!? Krieg ich mal wieder gar nix mit oder was? DL wieder auf Tour? Wie, wo, wann und überhaupt!?
 
Re: DVD-Kritik

...(speziell Meister Horn in seinen Gefielden) ist es wert.
Wenn das so ist, solltest du vielleicht mal ein Acoustic-Konzert besuchen. Am Flügel ist Ganze doch noch um einiges sehenswerter.

Schade finde ich allerdings, dass Ernst teilweise der Kamera "im Weg steht" und man gar nicht richtig sieht, was er da eigentlich macht. Aber man kann eben nicht alles haben. Und wenn ich schon nicht live dabei war, ist das doch ein passabler Ersatz.

Gruß, Melia
 
Re: DVD-Kritik

Also, wenn ich mal ehrlich sein soll, nehme ich gerne auch unprofessionelle Bildqualität in Kauf. Hauptsache es gibt überhaupt mal bewegte Bilder der Lakaien. Ist doch besser als nix. Ich sehe auch überhaupt keinen Anlass, mich über die Geldausgabe zu ärgern. Für mich ist es eine wunderschöne Erinnerung an die Konzerte und ich bin überglücklich, diese Eindrücke auf DVD konserviert zu haben. So kann ich mir wann immer ich will mein privates Konzerterlebnis gönnen. Und ich freue mich wahnsinnig, nicht nur die Musik hören, sondern sogar die Band dabei sehen zu können. Ich bin halt ein audio-visueller Mensch! 😀 😛
 
Re: DVD-Kritik

@Alraune: volle Zustimmung! Die DVD hat mir ein "Grippewochenende" versüßt und schöne Konzerterinnerungen geweckt...was will man mehr? Gut, den einen oder anderen "Verwackler" hätte es nicht gebraucht - aber ich find es sehr schön, daß ich einfach das Konzert sehen darf und nicht laufend irgendwelche Details, die der Kameramann (z.T. aus mir unerfindlichen Gründen) total spannend findet, wie in so manch anderer Konzert-DVD...
 
Schöner Bericht!
Nicht nur einmal (wie z.B. hier:
Lediglich die beiden neuen Stücke ’In the Chains of... ’ und ’Raindance ’ vermögen nicht so recht vom Hocker zu reißen und klären eher auf warum Geigerinnen Hauptberuflich Geigen und nicht singen ;D.
hab ich herzlich gelacht! ::

Chris
 
Also nach mehrmaligem sehen, kann ich sagen das mir die technischen Aspekte einfach total egal sind.
Ich bin wirklich zufrieden!
 
Also ich habe mir die DVD jetzt auch mal endlich anschauen können, und ich muß sagen, so schlecht ist es auch nicht. Wackler hin Wackler her, ich finde es trotzdem eigentlich gut gelungen, und wenn man sich drauf versteift, ist klar, das man dann nur noch die Fehler sieht. Man darf das nicht zu verbissen sehen, finde ich.
Also mir gefällt es auch gut, da schließe ich mich der Minderheit an.
mumu
 
Ich hab ja diese DVD in München bei der Kino - Präsentation auch gesehen. Nun ja, mir ist natürlich auch aufgefallen, dass vielleicht nicht alles so spitze war, aber trotzdem habe ich mich genauso wie bestimmt auch noch viele andere, darüber gefreut, dass es überhaupt neues Video - Material gibt und kann nur noch sagen: Mehr Video - Aufnahmen 🙂 . über Qualität lässt sich streiten, aber man kann sie auch verbessern. Ich will hier absichtlich nicht über diese DVD herziehen, weil ich wie gesagt froh bin, dass es überhaupt so eine Aufnahme gibt. Ich war an diesem Konzi in Potsdam ja nicht anwesend, was aber dem Konzi - Genuss, des DVD - Anschauens nicht im Wege steht *g* 😉 . Was ich noch hinzufügen will: Die Film - Aufnahmen des Taubertal - Festivals sind echt spitze und wirklich genial 😀 🙂 . Man lobe mal gute Kamera - Männer 😉 🙂 .

Viele liebe Grüße
Auri

Die DVD hab ich bis jetzt noch nicht gekauft, wird aber sobald ich wieder das nötige money habe, nachgeholt, versprochen 😉 .

... So ... für heute mal wieder genug gelesen + geschrieben ... morgen geht ’s dann weiter *g* .
 
hallo@all!!!

ich kann nur sagen, ich bin enttäuscht!!!
am schlimmsten finde ich die abgehackte stelle am ende vom interview.was soll das???
schade 🙁
gruß kataja
 
tja, nachdem ich jetzt mal reingeschaut hab muß ich den anderen recht geben. Die Schnitte sind absolut unpassend und stören die Atmosphäre zum Teil doch empfindlich.
Außerdem ist die Ausstattung leider ziemlich dürftig.

Hab mir auch noch die Subway to Sally DVD zugelegt, im Vergleich zu der stinkt die Lakaien DVD ziemlich ab.

Ich finds vor allem enttäuschend nachdem es im Vorfeld immer hieß man warte lieber etwas mit der DVD um ein wirklich qualitatives Produkt abzuliefern. Schade 🙁
 
Zurück
Oben Unten