die komplette Diskographie?

WhiteRabbit

I am a Darkstar
Hallo Deine Lakaien und Fans! Kann mir jemand helfen, ich hätte gerne eine komplette Diskographie der Lakaien, vor allem der Vinyl-Erscheinungen. Wer kann helfen?

Die offizielle Homepage hilft mir nicht weiter - dort ist zum Beispiel "Kasmodiah" nur als Album aufgeführt, es steht aber nicht ob es Vinyl oder CD-only ist (dass es die Vinyl gibt weiß ich, ich habe sie). Wikipedia ist ebenfalls unvollständig, dort steht dass es "Indicator" nur als CD gibt - es gibt sie aber auch als Vinyl, ich habe eine. Discogs ist ebenfalls unvollständig, laut denen gibt es das "WinterFishTestosterone" Album gar nicht - auch das habe ich bereits auf Vinyl.

Mich interessiert, was mir noch fehlt um die Vinyl-Sammlung zu vervollständigen! Gibt es z.B. "April Skies" tatsächlich nur auf CD - und was ist der Grund, warum zwischendurch mal ein Album nicht auf Vinyl veröffentlicht wurde?
"1987", "DarkStar Live 92", "20 years" und "xxx live" gibt es nur auf CD, "The Concert that never happened before" nur auf DVD, richtig? Aber das Livealbum 2002 (hab ich) zwischendrin ist wieder auf Vinyl erschienen - welcher Logik folgt das?
An Singles habe ich die beiden Sonic-Seducer Teile und die limitierte aus dem "Winter Fish Testosterone" Album. Gibt es noch weitere Singles auf 7" oder 12" Vinyl?
Gibt es Pressereleases oder Promos auf Vinyl?

Danke an alle die helfen können!
 
Für die älteren Releases ist unser Archiv www.chrom.de eine gute erste Quelle - bis ca 2007. Die DL Seite ist sozusagen die Anschlussseite für die neueren Releases. Die ganze Diskographie von Chrom auf die DL Website zu übernehmen.... die Arbeit ist noch nicht gestemmt. Wir haben bei Chrom damals zumindest versucht, sehr vollständig zu dokumentieren - die dortigen Infos sollten stimmen?
Die inoffiziellen Sachen, Presse-Promos, etc. sind aber nicht (oder kaum) dokumentiert.
Und was momentan an Re-Releases kommt und in welcher Form, da habe ich momentan den Überblick verloren. Es gab zuletzt mehrere Wechsel des Labels umd die Kontakte waren mal mehr oder weniger eng. Ziemlich sicher weiß jemand aus dem Fan-Umfeld da genauer Bescheid. Es gibt da einige wirkliche "Kenner" hier, die mich immer wieder mal mit Detailwissen verblüffen. Ich wünsche Dir dass sie hier mitlesen.
 
Hallo Carl,
wenn DU keine Quelle hast, dann hat sie keiner! Das Archiv auf Chrom.de kenne ich natürlich, aber auch das hilft mir nicht weiter - eben auch dort fehlen die Angaben, ob ein Album auf CD, 12" oder Tonband veröffentlicht wurde. Die VHS sind auch nicht vollständig (ein Glück sammele ich keine VHS, obwohl ich die 1st Decade habe - nach der habe ich damals so lange gebettelt bis du mir dein eigenes Exemplar geschickt hast, vielleicht erinnerst du dich?).

Dann muss die Fan-Base es stemmen! Ich mache mal den Anfang. Aufgenommen habe ich nur Sachen, von denen ich 100% sicher bin dass es sie gibt oder gab - die meisten davon besitze ich schlichtweg, das ist mir dann Beweis genug :)

Ganz sicher ist meine Liste aber nicht vollständig! Um 2000 herum war ich noch jugendlicher und naiver Fanboy und ziemlich hinter allen Sammlerstücken her, die letzten 20 Jahre habe ich aber nur die "ordentlichen" Releases mitbekommen - es fehlen sicherlich ganz viele Presse- und Promotion- Releases. Die unzähligen Sampler (alleine die Sonic Seducer Cold Hand Seduction!) lasse ich bewusst weg. Eine Übersicht auch über all das Merc zu bekommen (ich habe damals in den 90ern auf Chrome-Records den Deine Lakaien Kugelschreiber gekauft!) ist sicherlich ein Ding der absoluten Unmöglichkeit.

Carl, es will mir absolut nicht in den Kopf dass April Skies das einzige Studioalbum ist, welches nicht auf 12" LP veröffentlicht wurde. Gab es damals dafür vielleicht einen Grund, erinnerst du dich an etwas?

Wer von Releases weiß die nicht hier auf der Liste stehen, bitte ein Reply da lassen - ich aktualisiere dann!

NameJahrMCMDVHSDVDLP 12"LP 7"CDCD Digi/Limited
Debut1986x
Silver Tape 11 tracks1987x
Silver Tape 4 tracks1987x
Debut Re-Release1991xx
Dark Star1991xx
2nd Star1991xx
Dark Star Tour '921992x
Forest Enter Exit1993xxxx
Mindmachine1994xx
Forest Enter Exit live1995x
Acoustic1995xx
Acoustic 4 tracks1995x
Winter Fish Testosterone1996xx
Winter Fish Testosterone Bonus Single1996x
Winter Fish Testosterone & QNTAL Promotion Compilation1996x
Away1996x
1st Decade Video Collection1996x
Return Maxi1999x
Return Promotion only release1999x
Kasmodiah Promotion only release1999x
Kasmodiah1999xxx
Into my Arms Maxi1999xx
Into my Arms Promotion only release1999xx
Generators Maxi2001x
Generators Promotion only release2001xx
White Lies2002xx
White Lies Promotion only Release2002x
Where You Are / In The Chains Of #12002x
Where You Are / In The Chains Of #22002x
Where You Are / In The Chains Of #2 Promotion only Release2002x
1987 - The Lost Early Works2003x
Live in Concert2002xxx
Live in Concert Promotion only Release2002x
Over And Done Maxi2005x
Over And Done Maxi Promotion only Release2005x
April Skies2005x
April Skies Promotion only Release2005x
Secret Hideaway Maxi Promotion only Release2005x
The Concert That Never Happened Before2006x
20 Years Of Electronic Avantgarde2007xx
Deine Lakaien On Film - A Video History2007x
Gone Maxi2010x
Indicator2010xxx
One Night Maxi2010xx
Europe Promotion only Release2010x
Indicator Special EP (Sonic Seducer)2010x
Acoustic II2013xx
Farwell / Where The Winds Dont Blow Maxi2013x
Chrystal Palace2014xxx
Special A&C EP (Sonic Seducer)2014x
Farwell / Where the Winds Dont Blow (Sonic Seducer)2015x
Europe / Gone (Sonic Seducer)2016x
The 30 Years Retospective2016x
The 30 Years Retospective live2018xx



 
Zuletzt bearbeitet:

Dieser Thread ist ja eine Goldgrube! Genau so etwas hätte ich mir von "offizieller" Seite gewünscht :) Ich habe mal meine Liste aktualisiert.
Wow, zum Glück sammele ich nur Vinyl. Sonst müsste ich mir extra für Kasmodiah einen Minidisk-Player zulegen!
 
Bin beeindruckt! Mein Archiv ist leider nicht ganz vollständig. Irgendwann habe ich dann auch den Überblick verloren vor allem für das, was nach 2003 kam, wo soviel Wechsel bei den Labels war, gebe ich zu. Mir fehlen im eigenen Archiv sogar wichtige Sachen, z.B. die 10 Years VHS. (Die - und anderes - ist bei einem Umzug verschwunden.)

Die Beschreibungen auf den offiziellen Websites sind natürlich für "normale" Hörer. Die sollen einen Überblick über das Repertoire haben, dafür darf man nicht weiter in die Tiefe gehen, sonst wird es zuviel. Für echte Fans und Sammler ist die Info natürlich nicht komplett, das ist richtig. Aber dafür gibts ja diese Fanbase mit einigen echten Kennern. Das freut und erstaunt mich immer wieder.
 
Hallo Carl,
dein 10-Years VHS hast du nicht verloren, die habe jetzt ich :) das war irgendwann in den 90ern
Ich hatte mich bitterlich beschwert dass sie im Chrom-Shop als "verfügbar" gelistet ist, ich Vorkasse bezahlt hatte und sich dann Monate niemand bei mir meldete. Du hast damals Kontakt mit mir aufgenommen und mir deine eigene 1st Decade geschickt... übrigens nochmals vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben Unten