Re: Digital-Analog-Festival - War jemand
Ich war da, aber nur bei Ernst Horn & Sabine Lutzenberger und Helga Pogatschar,
ging zeitlich nicht anders...
Ich fand's grossartig was Ernst und Sabine da gemacht hatten: musikalisch irgendwo zwischen Helium Vola und Skies over Baghdad angesiedelt, zu weiten Teilen an den Synths live (!) gespielt. Schräg, melancholisch, lyrisch. Ein paar Skies-Titel wurden in die ca 40-minütige Performance eingebaut; die nach Helium Vola klingenden Titel waren anscheinend alle neu und für diesen Anlass geschrieben. (Hoffentlich kommen die auf das nächste HV-Album, so klasse waren die, aber dazu konnte Ernst noch nichts sagen....) Kleiner Saal, fasste so ca 100 Leute. Kein Eintritt, da das Event gesponsort war. Ernst am Saalende mit seinen Synths, Sabine in Saalmitte, das Publikum sass darum herum, hauptsächlich recht fachkundiges und interessiertes Publikum aus der Münchner Elektronik-Szene (Ultraschall). Ob DL-Fans dabei waren, weiss ich nicht. Ich habe ja selber erst kurzfristig konkret davon erfahren und publizieren können, und vielleicht war es zu knapp...
Helga war auch klasse. Das neue Hörkino kannte ich auch noch nicht, war aber cool. Es hatte O-Ton und Visionen von eingeschlossenen Höhlenforschern verarbeitet, die sich anscheinend verirrt hatten, oder so, und nicht mehr ins Freie kamen.
Leider war nur der von den Veranstaltern gestellte Live-VJ meiner Meinung nach so schlecht mit seinem 3D-Zeugs (die Bildsprache passte nicht zum Stück, war nur auf billige Effekte aus und stürzte zudem dauernd ab), dass es den schönen Eidruck etwas trübte und in jedem Fall total ablenkte.