Digitalanalog Festival / Helium Vola

Vielen Dank für die Info! Ich habe so etwas schon befürchtet. Ich überlege noch, ob ich komme. Wenn der Auftritt erst offiziell gegen 23 Uhr beginnt, kann ich nämlich das Zugfahren vergessen. Und mit dem Autofahren hab ich es nicht so.

Digitalanalog Festival -schön wars!

Neun Songs, davon drei unbekannte Stücke waren echt klasse. Sabine konnte man die Nervosität und ein Quentchen Unsicherheit ansehen, dennoch war es ein schöner Auftritt. Die 430 km für die Dreiviertel Stunde haben sich durchaus gelohnt! Zu hören gabs u.a. "Mahnung", "Begirlich...", "Omnis Mundi Creatura", "Printemps" und "In lichter Farbe..."
Einzig unangenehm: die Location. Man stelle sich eine große Markthalle vor, links und rechts jede Menge Freßstände, mittendrin eine kleine Bühne. Gläser klapperten, Leute quetschten sich an den Seiten vorbei und irgendwie verbreitete die Umgebung eine gewisse Hektik, wenn man sich von ihr ablenken ließ.
Eindeutig erkennbar waren die Leute, die wegen Helium Vola gekommen waren, der optische Unterschied zwischen Szene- und Schicki-Micki-Gängern war schon recht offensichtlich...
Gegen Ende des Auftritts hat Ernst auch nochmal ordentlich eingeheizt, sowohl was die Lautstärke als auch das Schräge in der Musik angeht. 😉

Eine Zugab blieb allerdings aus, obwohl die ca. 50 Fans sich doch so ins Zeug gelegt hatten und sogar die Leinwand-Chefs das Wort "Zugabe" auf selbige warfen (hat ordentlichen Jubel verursacht).

Viele Grüße, Chris

@ Dea und Queeny: schön, Euch wieder mal getroffen zu haben.
@ Patrick: Toll, Dich kennengelernt zu haben. Ich hoffe, Du hast die weite Rückreise in die teure Schweiz *zwinker* gut überstanden.
Sogar God's Bow waren da, worüber ich mich echt sehr gefreut hab!!!

Re: Digitalanalog Festival -schön wars!

Danke für den Konzertbericht.
Ich hätte doch vermutet, dass mehr Fans der beiden kommen.

Viele Grüße aus der Ecke, in der ich gerade mich
schämend stehe (angesichts der Schweizer und Stuttgarter Fans)

Lys

Sabine konnte man die Nervosität und ein Quentchen Unsicherheit ansehen, dennoch war es ein schöner Auftritt.
Und sie sah herzig aus 🙂

Ich finde ebenfalls, dass sich die weite Anreise gelohnt hat. Auch sonst schliesse ich mich den Ausführungen von Chris an (unangenehme Location, seltsame "Zugabe", die aus dem Wort "Zugabe" auf der Leinwand bestand 😉 ).

Das eine "unbekannte" Stück war englisch und sicher irgendein Cover, ich konnte es allerdings nicht einordnen. Geblieben ist mir vom Text nur noch "take me with you", was bei einer Google-Suche nicht sehr hilfreich ist, da diese Zeile in Liedern allgemein nicht gerade selten verwendet wird. Aber ich fand's auf jeden Fall sehr überzeugend.

Es war auch sehr nett, das kleine, aber feine Fan-Grüppchen zu treffen, ja 🙂 - wobei wir sicher nichts gegen mehr Leute gehabt hätten 😉. Das scheinbare Standard-Publikum dieser "Schrannenhalle" wirkte zum Teil recht irritiert.

Ich war schon um ca. 17 Uhr in der komischen Halle und hatte somit das Vergnügen, von einer Kaffeebar aus den Soundcheck von Helium Vola beobachten zu können. Immerhin ein Vorteil der Location ;-)

Helga Pogatschar trat leider krankheitshalber nicht auf, wie ich von Dea erfuhr. Sehr schade, hätte sie gerne mal gesehen.

"Take me, take me with you, cosmonaut" hieß es in dem englisch-sprachigen Lied, das mir irgendwie bekannt vorkam, ich aber bis heute niemandem zuordnen kann. Dann wurde noch ein zweites neues Lied gespielt, das vom Text her "Voi Ch'amate" sein könnte, musikalisch aber total anders war als das entsprechende "Estampie"-Stück.

Ansonsten wurde schon fast alles gesagt, zur Schrannenhalle und dem Drumherum. Sabine war den Auftritt über sehr nervös und des öfteren unsicher, aber ich kann mir vorstellen, dass man für solch einen einmaligen Kurzauftritt auch nicht tagelang probt. Von daher war's ok.
Ich hab mich sehr gefreut, Dea mal wieder zu sehen, und auch darüber, Patrick kennengelernt zu haben. Leider war ich aufgrund von Müdigkeit arg maulfaul und verdammt froh, als ich mrogens um 4 Uhr endlich im Bett war.

Und sie sah herzig aus 🙂

*hmpf* Darüber regt sich niemand auf, aber wehe ich sage Ernst ist niedlich.
Na egal, konnte ja leider nicht dabei sein. Gibts ein paar Fotos? (Oder noch besser, Mitschnitte? 😛 ) Hatte Ernst immer noch diese niedliche Frisur wie in Hannover? :heart1: :heart2:

Einige fotografierten fleissig, wird sicher was zu sehen geben 🙂

Die Bühne war übrigens so niedrig und klein, dass wir da vorne praktisch mitten in der Hornschen Elektronik drinstanden. Ein Wunder, dass keine Passanten irgendwelche Kabel rauszogen 😉

das digitalanalog team möchte sich vielmals bei den fans von helium vola bedanken.
wir waren selbst mit der halle nicht besonders glücklich, und am späten abend hatten wir
dort so viel ärger, dass wir den nächsten veranstaltungstag in eine andere location verlegen mussten.
wir aber haben uns doch sehr gefreut, dass helium vola uns die ehre gab und noch dazu mit
einem so netten, begeisterten und kompetenten publikum.
wir sehen ernst horn die nächsten tag und werden die fragen alle an ihn weiterleiten betreffend
der gespielten stücke.

mit lieben grüßen
i. a. claudia
für das digitalanalog team

Fotos und Bericht mit Setliste gehen im Laufe des WE bei Colour-Ize online 🙂

Vielen Dank für den ausführlichen und amüsanten Bericht!
Euer Spezial-Co-Schreiber hat mich so einige Male zum Lachen gebracht.

...
"Kosmonaut", ein neues Stück, mit einem englischen Text von mir, der von einer "armen Magd" handelt, die einen hochdekorierten Kosmonaut (könnte auch ein Yedi Ritter sein) anschwärmt...
:: Ich stell mir da jetzt was ganz albernes vor.

Schade nur, dass das hinsichtlich des Veranstaltungsortes wohl eine Perlen-vor-die-Säue-werfen-Aktion war.

Was, "Kosmonaut" ist original Horn, da hab' ich ihm ja mit "sicher irgendein Cover" bitter Unrecht getan... 😱
Wie er im Bericht schreibt: "Mal was ganz Undüsteres in Dur-Harmonien..." - es hatte mich, wie auch schon gesagt, sehr überzeugt, hätte aber nicht gedacht, dass er für Helium Vola so etwas (auch noch englisch) schreibt 🙂

Und ja: toller Bericht, Dank an Dea und E.H. 🙂

Mir kam "Kosmonaut" aber auch irgendwie bekannt vor.

Auch auf dem diesjährigen Digitalanalog Festival am 26./27. Oktober im Gasteig München sind Helium Vola wieder mit von der Partie.

Nähere Infos hier:
www.digitalanalog.org

Plant irgendjemand von euch hinzugehen? Leider ist 23.00 Uhr (Beginn des Auftritts) für Leute, die nicht aus der näheren Umgebung von München kommen,  ja eine etwas ungünstige Zeit. :|

Schade, dass das ganze in München stattfindet. Das ist dann doch n bisl weit, außerdem bin ich in Leipzig  :-(

Ich zitiere hier mal aus den News:

Auch Lesungen wird es geben. Unter anderem wird Ernst Horn, bekannt von Deine Lakaien und Ecki Stieg, seine Geschichte "On the way to the Kundentoilette" zum - versprochen! - letzten Mal vortragen.

Wann genau wird er denn die Lesung halten? Im Programm hab ich dazu leider nix gefunden.

Zurück
Oben Unten