Digitalanalog Festival / Helium Vola

Voraussichtlich werde ich auf das Festival kommen. Hat sich inzwischen noch jemand dazu entschlossen?
Auf dem aktuellen Programm steht allerdings nichts von einer weiteren Kundentoiletten-Lesung. Die wurde anscheinend gestrichen.

Falls es jemanden interessiert, was Sabine Lutzenberger macht, wenn sie nicht auf Digitalanalog-Festivals singt oder HeliumVola-Aufnahmen macht: Vor 3 Wochen stemmte sie zusammen mit ihrem Mann ein größeres Projekt in Augsburg. Die beiden haben schon vor etwa 2 Jahren eine Oper für Kinder zu der Geschichte "Die Regentrude" von Storm geschrieben und in kleinem Rahmen aufgeführt.  Diesmal sind sie in ein wunderschönes großes Theater gegangen  und hatten zwei Aufführungen mit Berufsmusikern und Jugendchor vor ausverkauftem Haus. Sabine Lutzenberger sang dabei selber die Regentrude. Sehr schön - das Stück und die Aufführung. 

Grüße
Lys

Hi Lysanthe, also ich hab mir fürs Wochenende einen Schlafplatz in München gesichert und komme nun definitiv zum Festival! Wäre schön wenn wir uns dort irgendwo treffen könnten. 🙂

Lysanthe schrieb:
Auf dem aktuellen Programm steht allerdings nichts von einer weiteren Kundentoiletten-Lesung. Die wurde anscheinend gestrichen.
Ich habe wegen der Lesung dort angefragt: die Organisatorin Claudia Holmeier teilte mir mit, dass sie ursprünglich vor dem Auftritt eingeplant war, aber aufgrund von terminlichen Schwierigkeiten wohl doch nicht stattfinden kann. :| Allerdings kann es durchaus noch zu Änderungen im Programmablauf kommen - wir sollen deshalb die Homepage im Auge behalten, die ist immer auf dem aktuellsten Stand!

Hoffen wir also, dass sie Ernsts Lesung doch noch irgendwo unterbringen können. Von mir aus könnte er sie auch nachts um 1.00 Uhr halten, wenn er sich da noch fit genug fühlt. :-D

@Nachteule
Wir können ja versuchen, uns zu finden. Ich kenne den Gasteig allerdings nicht gut genug, um einen Treffpunkt vorschlagen zu können und ich weiß auch nicht, wann mich meine Familie los läßt.
Kurze Beschreibung von mir: Etwas über 40, lange, hellbraune Haare,  Brille und allein unterwegs.
Würde mich freuen, wenn´s klappt.

Grüße
Lys

Ok, ich werde nach dir Ausschau halten. Im Gasteig kenn ich mich leider auch nicht so richtig aus, aber vielleicht begegnen wir uns ja vor dem Auftritt im oder vor dem Carl-Orff-Saal. Der ist glaub ich recht überschaubar. 🙂
Ich werde mit meiner Cousine dort sein - halte also die Augen offen nach einer großen langhaarigen Blonden Mitte 30 und einer kleinen kurzhaarigen Ende 20 (ich). Werde wahrscheinlich einen schwarzen Mantel tragen, schwarze Hose und ein schwarzes Oberteil. 😉

Bin ja schon sehr gespannt auf den Auftritt und auf das Festival allgemein. Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal dort.

Ich versuche mich mal an einem Konzertbericht:

Kurz nach neun Uhr traf ich im Gasteig ein - gerade rechtzeitig, um die Konzertbesucher aus der Philharmonie strömen zu sehen. Da drängte sich die Frage auf, ob es für klassische Konzerte eine Altersbeschränkung gibt: Kein Zutritt für Besucher unter 60. Ich fasste mich aber schnell an die eigene Nase (mein letztes klassische Konzert liegt in grauer Vorzeit) und machte mich auf den Weg zum Carl-Orff-Saal. Unterwegs gab es einige nette Video- und Dia-Installationen zu sehen. Der Zutritt zum Saal wurde mir aber verwehrt, da noch geprobt wurde. Also blieb ich vor dem Eingang und hörte einem Auftritt dort zu. Konnte mich nicht so begeistern (was auch an der Laustärke lag) . Jedenfalls hatte ich Zeit, das noch nicht sehr zahlreiche und eher gesetzte Publikum zu betrachten. Ich hätte mir auf einer Veranstaltung mit dem Titel "Digital-Analog-Festival" mehr junge und flippige Leute erwartet. Zwei Stunden später hatte sich das Publikum aber dann schon entsprechend geändert.   
Um 22 Uhr durfte man dann in den Saal: Wow - ich hatte etwas kleineres, überschaubares erwartet - aber nicht sooo einen großen, richtigen, bestuhlten Konzertsaal. Ich entschied mich für Nähe zum Geschehen, d.h. zweite Reihe (und damit verbundenen Genickschmerzen  :wink🙂. Vor Helium Vola kam noch eine Lesung mit Musik über Bayerische Subkultur (ja, die gibt´s!). Von der blieb der Beginn in Erinnerung: Den Akteuren fiel gerade noch rechtzeitig auf, dass ein Mann fehlte. :-D
Danach begann der hektische Umbau. Ernst und einige Helfer waren damit beschäftigt Kisten, Computer, Flügel, ...auf der Bühne an die richtige Stelle zu schieben und zu verkabeln. Interessant. Den Teil des Konzerts bekommt man ja normalerweise nicht mit.
Um 23 Uhr stand alles, das Licht ging aus, Sabine Lutzenberger betrat die Bühne und das Konzert begann.
Kurz gesagt: Schade, dass nicht mehr von Euch es mitbekommen haben.
Die beiden spielten und sangen ca. eine Stunde lang mehrheitlich unbekannte Stücke, die von passenden Filmschnipseln und optischen Effekten begleitet wurden.
Ich versuche eine detaillierte Übersicht zu geben: Die ersten sechs Stücke kannte ich nicht. Es ging mit einem melancholischen, ruhigen Lied über die Kürze der Jugend im Vergkeich zur Länge des Lebens los ("Lang ist das Leben, kurz die Maienzeit") Danach folgte ein sehr wuchtiges
spanisches Lied. Obwohl die Lautstärke angenehm war, konnte man das gewitterähnliche Grollen richtig im Körper spüren. Das nächste Lied, ebenfalls auf spanisch, ging um einen "Pescator" - mit vielen bunten Fischen auf der Leinwand. Darauf folgte ein eher schnelles lateinisches Lied, über das ich nix mehr weiß, außer dass auf der Leinwand Geldmünzen sich stapelten. Das nächste Lied mutete wenig mittelalterlich an - englisch und teilweise von Sabine Lutzenberger mit verzerrter Stimme gesungen.
Dann kamen aber zwei bekannte Lieder: "Dormi" und "Selig" - rein akustisch am Flügel begleitet! (Und einer der Aufbauhelfer wusste jetzt wahrscheinlich,  dass Ernst Mineralwasserflaschen und Gläser nicht nur zur zwischenzeitlichen  Erfrischung braucht und warum er nach einer leeren Flasche suchte)
Die anschließenden 3 -4 Lieder sind meinem Gedächtnis entschwunden (lag auch etwas an zweien, die sich neben mich quetschten, um dann nach einigen lautstarken Diskussionen, wieder von dannen zu ziehen, grumml).
Beim zwischenzeitlichen Blick nach hinten, stellte ich fest, dass der Saal sich erfreulicherweise gut gefüllt hatte und auch der Applaus nahm immer weiter zu. Vermutlich wegen des starren Zeitrahmens und der schon aufgelaufenen Verspätung, waren trotzdem keine Zugaben drin.
Ich machte mich von dannen - der nachfolgende Auftritt war bestimmt auch interessant, aber mir wären das zu viele Eindrücke auf einmal gewesen - und nach Hause fahren musste ich schließlich auch noch.

Was blieb noch in Erinnerung:
Ein sehr schönes Konzert - und das auch noch für völlig umsonst!!!
Viele neue Lieder, die doch bestimmt nicht nur für diesen Abend geprobt wurden, sondern früher oder später ihren Weg zur Veröffentlichung finden werden.
Ein - trotz kleinerer technischer Probleme - ziemlich fröhlich und entspannt wirkender Ernst und eine Sabine Lutzenberger, die sich auf dieser Bühne auch sichtlich wohlfühlte.

Und es bleibt die Hoffnung, dass es weitere Helium Vola Konzerte, eventuell auch mit Männerstimmen, geben wird.

@Nachteule😀as ganze war doch größer, als ich dachte. Deine Beschreibung, traf auf mehrere Anwesende zu. Wart Ihr vielleicht die in der ersten Reihe, rechts vorne? Oder eher 4., 5. Reihe Mitte?

Toller Bericht, Lysanthe, danke dir!!! Uns beiden hat das Konzert auch sehr, sehr gut gefallen - schade nur, dass verhältnismäßig wenige Leute da waren. Sabine kam supersympathisch rüber und war toll bei Stimme und Ernst Horn - was will man zu ihm noch sagen: einfach fantastisch, wie er zwischen seinen technischen Apparaturen rumwuselte und gleichzeitig den Flügel nach allen Regeln der Kunst bearbeitete! :lol:

Die Diskussion mit dem Bühnenhelfer um die leere Flasche hab ich auch mitgekriegt - war wirklich sehr amüsant. Das nächste Mal sollte er sich vorher vielleicht informieren, was ein Ernst Horn alles so mit einem Flügel anstellt. :wink: Und Herrn Horns lautstarkes Hadern mit der bockenden Technik - einfach köstlich! Leider hab ich die Setlist auch nicht mehr genau im Kopf, aber es hat mich sehr gefreut, dass sie auch neue, unbekannte Stücke gespielt haben - vielleicht ein kleiner Vorgeschmack auf ein neues Helium Vola-Album und eine Helium Vola-Tour nächstes Jahr? Wäre toll!

Lysanthe schrieb:
@Nachteule😀as ganze war doch größer, als ich dachte. Deine Beschreibung, traf auf mehrere Anwesende zu. Wart Ihr vielleicht die in der ersten Reihe, rechts vorne? Oder eher 4., 5. Reihe Mitte?

JA, wir waren die in der ersten Reihe rechts.  :-o Dann haben wir uns ja nur knapp verfehlt, schade! Ich hab öfter mal nach hinten geguckt, aber leider gab's auch mehrere Damen, auf die deine Beschreibung zutraf, und mir war's dann doch ein bisschen zu peinlich, alle der Reihe nach anzuquatschen. *g* Mensch, wenn ich gewusst hätte, dass du in der zweiten Reihe sitzst... warst du ziemlich in der Mitte, kann das sein? Nächstes Mal tauschen wir vorher Fotos aus!
Mir ging's leider genauso wie dir: ich war sehr überrascht über die Ausmaße des Saals. Auf der Gasteig-Homepage sieht der Carl-Orff-Saal ja richtig schön klein und schnuckelig aus, aber dieser Eindruck täuscht ganz gewaltig. Der Saal ist riesig.

Ich hätte diesen Anlass auch sehr gerne besucht (endlich mal Helium Vola in einer angemesseren Umgebung als dieser komischen Schrannenhalle sehen - dort war ich ja letztes Mal), leider war ich dann doch verhindert. Ich hoffe sehr auf eine baldige neue Tonträgerveröffentlichung 🙂

Lysanthe: war vielleicht "Cosmonaut" dabei? Das war, glaube ich, beim Auftritt in der Schrannenhalle das einzige "neue", englisch, siehe dazu Beiträge in diesem Thread weiter oben ("Take me, take me with you, cosmonaut...") ... Du schreibst ja von einem englischen Lied, an verzerrtes Singen in "Cosmonaut" kann ich mich zwar nicht erinnern, das heisst aber nichts - es könnte mich sowohl meine Erinnerung trügen als auch Herr Horn das Lied umgebaut haben ;-)

Nachteule schrieb:
Und Herrn Horns lautstarkes Hadern mit der bockenden Technik - einfach köstlich!

Jaaa, er sollte das nächste Mal auch ein Mikrofon bekommen, damit die weiter hinten auch was davon haben  :-D

Nachteule schrieb:
JA, wir waren die in der ersten Reihe rechts. 

Dann weiß ich jetzt immerhin nachträglich, wer ihr seid  🙂

Patrick_Borer schrieb:
war vielleicht "Cosmonaut" dabei? Das war, glaube ich, beim Auftritt in der Schrannenhalle das einzige "neue", englisch, siehe dazu Beiträge in diesem Thread weiter oben ("Take me, take me with you, cosmonaut...") ...

Ich glaube, der Text von Cosmonaut passt nicht zu dem gehörten Lied. Ich habe nachträglich auch schon gedacht, ob es eine andere Version von Hold on war - aber als ich es mir zu Hause noch mal anhörte, war die Konzerterinnerung leider schon weg.

Zurück
Oben Unten