Nachdem ich das Acoustic-Konzert in Berlin am 29.04. aus terminlichen Gründen leider nicht besuchen konnte, hatte ich am letzten Sonnabend endlich die Gelegenheit meinen ersten Acoustic - Auftritt von Deine Lakaien in Hannover auf dem Secret Garden Festival zu erleben.
Es war sehr warm und man konnte sich deswegen (weil die meisten Besucher sich in schattigeren Ecken des Festival-Geländes verzogen hatten) ca. 1/2 Stunde vor dem Auftritt, nachdem „Oomph“ die Bühne geräumt hatten, noch einen Platz in der ersten Reihe „reservieren“. Kurz nach dem ich mich gegenüber von Ernst’ präparierten Flügel postiert hatte, hatte ich dann auch einige Offizielle von „Colour-Ize“ hinter mir bemerkt und mich dann auch mal persönlich vorgestellt. Bis es dann endlich losging, gab es noch als Zwischenunterhaltung den Auftritt eines Sextetts namens „Ostberliner Bauarbeiter“ (oder so ähnlich) zu bewundern: 6 als Bauarbeiter verkleidete Leute, von denen 2 in der Mitte standen und auf recht kleinen Keyboards instrumentale elektronische Musik, die mich nicht besonders beeindruckt hatte, gemacht haben, während die anderen 4 ein Quadrat mit einem rot-weißen Absperrband um die beiden Musiker gebildet hatten und Bier tranken.
Gegen 17:50 Uhr ging es dann endlich mit „The Game“ los. Zwischenzeitlich waren auch mehr Leute vor der Bühne anwesend, so daß auch eine ganz gute Stimmung aufgekommen war. Die Band hatte fast während des gesamten Auftrittes mit der direkt auf die Bühne scheinenden Sonne „zu kämpfen“, die erst bei „Over and done“ kurz vor Ende des ‚regulären’ Sets auf Ernst’ Seite (und kurze Zeit später auch endlich bei mir) verschwunden war. Alexander war ganz gut aufgelegt und hatte sich nach dem vom Publikum gefeierten „Mirror Man“, für das es während des Songs schon Zwischenapplaus gegeben hatte, für die „qualvolle Unterstützung“ des Publikums bedankt. Das darauf folgende „Wasted Years“ wurde mit dem Hinweis darauf angekündigt, daß der Song sehr alt sei, wie auch „Mirror Man“ und die Band selbst. Die weiteren Bemerkungen von Alexander während des Konzertes sind mir schon wieder entfallen. An einer Stelle hatte er, meine ich, noch gesagt, daß die Band jetzt besser das macht, was sie am besten kann (also Musik), und daß er jetzt deswegen nichts mehr sagt.
(@ Dea
habe ich das jetzt richtig in Erinnerung?)
Nach dem regulären Set, wo es für „Cupid’s Disease“ auch besonders viel Applaus gab, und das mit „Dark Star“ endete, gab es zunächst „Vamos a la Playa“ als Zugabe - erst nur von Alexander angestimmt und dann auch mit ein wenig Begleitung von Ernst. Über das dann folgende „Follow me“ habe ich mich als recht neuer Fan (seit 2002) besonders gefreut, zumal mir dieser Song in der Acoustic-Version sowieso am besten gefällt. Es kam dann noch „Love me to the end“, aber das Publikum konnte die Band (und einen sichtlich erschöpften Ernst) noch zu einer weiteren Zugabe („Overpaid“) bewegen. Ein Besucher rief zuvor noch „Gib alles Ernst!“, was er mit einem Lächeln/Grinsen ‚quittiert’ hatte. Fast Punkt 19:00 Uhr (und damit ganz im Festival-Plan) war dann auch leider endgültig Schluß.
Es war ein sehr schönes Konzert, nur leider wegen der begrenzten Festival - Spielzeit etwas kurz. Geloht hat es sich in jedem Fall - das nächste Konzert ist für mich erst am 14.02.2007 in Hannover (Orchester-Tour); wieder in der ersten Reihe. 🙂
Hier habe ich noch die komplette Setliste:
- The Game
- Down Down Down
- Heart made to be mine
- Return
- Mirror man
- Wasted Years
- Were you are
- Cupid’s Disease
- Vivre
- Over and done
- Dark Star