Natürlich ging mir das auch schon so. Aber hier ist es halt wie mit allem: Jeder faßt die CD, das Konzert, den Kinofilm, usw. anders auf (das ist eben alles Geschmacksache).
Ich saß z.B. im Mai bei JEWEL im Konzert und hab mich riesig drauf gefreut. Aber der Sound an diesem Abend war sehr schlecht abgemischt, und danach gab es natürlich die einen, die das Konzert trotzdem super fanden, und die anderen, die das Konzert nicht so gut fanden. Ich selbst bezeichne mich schon als JEWEL-Fan, aber sage deswegen nicht, dass das Konzert super war. Sicherlich, sie hat ihr bestes gegeben, aber der Sound war einfach nur übel und das hat das Konzerterlebnis stark getrübt.
Und so ist es eben auch bei den Lakaien. Ich erinnere mich, dass wir 5, die die März-Tour fast komplett mitgemacht haben, auch oft über den unterschiedlichen Sound diskutiert haben. München Reithalle war z.B. ein sehr schlechter Sound, was auch Ernst nach dem Konzert bestätigte. Wenn nun ein Journalist eine schlechte Kritik zu diesem Konzert schreibt (evtl. weil ihm das Konzert aufgrund des schlechten Sounds nicht gefallen hat), dann kann das trotzdem ein Fan, der lediglich nur dieses Konzert besucht hat, ganz anders auffassen, denn für ihn war es einfach schön, die Lakaien live gesehen zu haben. Und dieser Fan versteht dann die Kritik überhaupt nicht, denn für ihn war das Konzert einfach nur großartig.
Viele Grüße
Claus