Forumsschliessung : Update ?

slatibart

I am a Darkstar
Hallo Dea, Carl und Co.,

ihr hattet doch jetzt bestimmt schon mal Zeit miteinander zu reden und darüber
nachzudenken. Gibt es da schon spruchreife überlegungen oder ist das
noch in der brainstorming Phase ?

Ein kleines Update wäre nett, damit man erfährt, ob was hinter den Kulissen
passiert. Oder vielleicht auch nicht, weil allle keine Zeit haben.

Mich befällt echt ne kleine Schreiblähmung durch diese Ungewissheit.


Slati
 
Würde mich auch einmal interessieren.
Diese Androhung das Forum zu schließen hat einige User gelähmt oder verscheucht weil sie entweder sich nicht mehr trauen etwas zu schreiben oder einfach keine Lust mehr dazu haben, da das Forum ja eh bald geschlossen wird.
Von daher bin ich der Meinung, daß es besser wäre, die User in einem Rundschreiben oder wenigstens hier im Forum darauf aufmerksam zu machen ob es nun weitergeht mit dem Forum oder nicht.

Es wäre zudem wirklich sehr schade wenn das Forum geschlossen werden würde, denn das Forum hält doch den Fanclub zusammen! Hier wurden und werden auch heute noch Freundschaften geschlossen, Beziehungen aufgebaut und miteinander kommuniziert wo kein Chat oder eine Newsgroup hinreicht.
Auch wird hier einiges für die Band getan! Ohne dieses Forum wüsste man ja garnicht wann die Lakaien zu sehen sind, ob man sie irgendwie supporten kann oder wann etwas neues erscheint.
Hier wurde einiges geleistet... auch in guten sowie in schweren Tagen... die leider auch sein müssen und dann so einfach das Forum zu schließen... das kanns nicht sein.

Interessieren würde mich auch mal, was die Band selber, besonders Ernst und Alexander, dazu meinen. Sind sie darüber informiert worden was hier zur Zeit los ist?
Es ist doch nämlich immer etwas anderes wenn man mal die Meinung der Künstler selber hört zu so einem Thema. In anderen Foren ist es zumindest so.
Ich verlange da ja jetzt nicht, daß sie hier ständig rumhängen müssen aber so ein kleiner Beitrag zu dem Ganzen würde schon genügen und ich denke, den Lakaien liegt genausoviel an dem Fanclub wie uns an den Lakaien.
Von daher... sagt einfach mal bescheid ob es nun weiterhin das Forum geben wird oder nicht.
Viele Grüße
 
Carl ist wieder da und wir sind dran.
Wenn es etwas berichtenswertes gibt, werde ich euch natürlich sofort bescheid sagen!
Ich gehe inzwischen davon aus, daß das Forum nicht geschlossen, sondern nur umgelagert und evtl. verkleinert wird. Aber wir werden sehen...
Irgendwie werden wir das Kind schon schaukenl! :)

Also Kinners, nicht aufhören zu schreiben! :)
 
das läuft jetzt folgendermaßen:

das forum bleibt zwar erstmal, wie es ist, ist aber kein offizielles label-forum mehr, sondern das forum der fanbase. als solches ist es auch nur noch dort verlinkt.
wenn sich etwas grundlegendes ändern soll, wird das hier besprochen.

...und ohne das dea was weiß, passiert hier gar nichts :: ;)

die FLY
 
@dea

danke für die Info :)

@fly

das läuft jetzt folgendermaßen:

das forum bleibt zwar erstmal, wie es ist, ist aber kein offizielles label-forum mehr, sondern das forum der fanbase. als solches ist es auch nur noch dort verlinkt.
wenn sich etwas grundlegendes ändern soll, wird das hier besprochen.

Ahh, ok. Das erklärt den Linkverlust auf chrom :)

Natürlich muss ich dann auch die Folgefrage stellen.

Bleibt alles andere wie gehabt oder werden sich da noch Veränderung ergeben
oder ist das ganze noch in der Denkphase ?

Stichwörter wären für mich : Finanzierung, Carls technischer und administrativer
Einsatz usw.
Aber gut, zur gegebenen Zeit wird da ja noch was zu gesagt werden !



...und ohne das dea was weiß, passiert hier gar nichts :: ;)

gut :)

Slati
 
Nun, das Forum ist offensichtlich kein Ort hektischer Aktivität. Vielleicht sollte man die Anzahl der Subforen mal deutlich ausdünnen; wenn die Beiträge nicht so verstreut werden, führt das vielleicht zu mehr Leben.

Beispielsweise könnte man die sechs Foren für Deine Lakaien, Helium Vola und Veljanov auf zwei reduzieren... je ein "News / Tour" und "Insider" für alles rund um DL, EH und AV inkl. alle Projekte. Die englischen Foren könnte man alle zu einem zusammenfassen - English, all subjects... es ist nicht so viel los, dass die Kapazität eines Subforums gesprengt würde.
 
Das Ausdünnen würde sicher die übersicht erleichtern - auch wenn man nachträglich nach einem Beitrag sucht. Ich fände es keine schlechte Idee. Auch das schon mal angesprochene Löschen von unwichtigen Uralt-Beiträgen wäre nicht schlecht.

Das Problem wird sein: Das bedeutet erstmal zusätzliche Arbeit. Jemand muss es machen und sich drum kümmern.

Sonst hat niemand mehr eine Meinung dazu?

Viele Grüße
Lys
 
Sonst hat niemand mehr eine Meinung dazu?
Doch! :)
Das englische Forum auf eine Rubrik zu kürzen, halte ich auch für sinnvoll. Allerdings würde ich die Deine Lakaien-Rubrik schon einzeln stehen lassen, immerhin ist dies hier ja das DL-Forum. Vielleicht kann man Helium Vola und Veljanov als "Nebenprojekte" zusammenfassen. Auch die Chrom-Rubriken wären vielleicht zusammenfaßbar.

Eine weitere Idee der Ausdünnung, die ich aus einem anderen Forum kenne und hier einfach mal anbringe, ist eine - ich nenns mal - Mitgliederbereinigung. Es gibt so viele User, die sich irgendwann 2002 mal angemeldet haben und nie wieder hier waren. Klar schrumpft dann die Zahl der Mitglieder. Ich weiß nicht, ob das gegen die Werbung "wir haben über 1000 Mitglieder" ist, aber die Zahl ist ja eigentlich gar nicht repräsentativ, wenn ein gewisser Prozentsatz als "Leiche" hier mitgezählt wird.
Ich weiß halt nicht, ob es Sinn macht, stelle aber mal den Vorschlag in den Raum, User mit 0 Beiträgen und gleichzeitig einem letzten Login, der länger als 1 Jahr zurückliegt, zu löschen (ggf. vorher anzumailen - allerdings ohne die Ahnung, wieviel Aufwand das macht.)

Das Löschen uralter unwichtiger Beiträge ist doch eigentlich schon mal besprochen worden. Dafür sind doch die Punkte vor schützenswerte Threads gesetzt worden. Ob jetzt tatsächlich bereits alte Beiträge entfernt wurden, hab ich aber nicht mehr mitverfolgt.

Gruß von Chris
 
Das englische Forum auf eine Rubrik zu kürzen, halte ich auch für sinnvoll. Allerdings würde ich die Deine Lakaien-Rubrik schon einzeln stehen lassen, immerhin ist dies hier ja das DL-Forum. Vielleicht kann man Helium Vola und Veljanov als "Nebenprojekte" zusammenfassen. Auch die Chrom-Rubriken wären vielleicht zusammenfaßbar.

Es gibt da noch Unterscheidungen bei dem was Gäste sehen und
was registrierte User sehen können.

Mein Vorschlag wäre :

bei den englischen Foren

Colour-Ize English - News + Talk
Other Subjects

wird aufgelöst und nach Colour.ize English - Community verschoben

Colour.ize English - Community
Your space: Make friends, pen-pals. Say hello, if you are new to the board.

bleiibt bestehen

Deine Lakaien Deine Lakaien, all subjects.

bleibt bestehen

Solo projects
Chrom Bands

zusammenfassen Solo Projects and other Chrom Bands


Deine Lakaien - News / Tour
Helium Vola - News / Tour
Veljanov - News / Tour

zusammenlegen nach Deine Lakaien & Solo Projekte - News / Tour

Helium Vola - Insider
Veljanov - Insider

zusammenlegen nach Solo Projekte - Insider

Den Part um

Chrom Records - Bands
Alles zu den Bands bei Chrom.

Kopierschutz + Neue Technologien
Diskussion zum Kopierschutz und zu neuen Bild-/Tonträger-Technologien.
Chrom Records - Inside

kann ich nicht soo richtig zuordnen, da wir nach Carl eigentlich
ja kein offizielles Chrom Forum mehr sind. Aber irgend wie ja doch noch ;)

An den Colour-ize Foren würde ich ersrmal nichts verändern.

Colour-ize - News
Colour-ize - Insider
Colour-ize - Hallo
Colour-ize - Freundschaften
Colour-ize - 'Schwarz'markt


Generell müsste man mehr auf die Qualität der Beiträge achten,
d.h. auch mal Threads verschieben oder zumachen, weil das Thema
noch woanders aktuell ist. Ist natürlich mehr Arbeit, was aber wohl
kaum von der aktuellen Besetzung geleistet werden. Da müssen
Dea & Co. sich überlegen, ob sie was daran ändern wollen :)




Eine weitere Idee der Ausdünnung, die ich aus einem anderen Forum kenne und hier einfach mal anbringe, ist eine - ich nenns mal - Mitgliederbereinigung. Es gibt so viele User, die sich irgendwann 2002 mal angemeldet haben und nie wieder hier waren. Klar schrumpft dann die Zahl der Mitglieder. Ich weiß nicht, ob das gegen die Werbung "wir haben über 1000 Mitglieder" ist, aber die Zahl ist ja eigentlich gar nicht repräsentativ, wenn ein gewisser Prozentsatz als "Leiche" hier mitgezählt wird.


Zustimmung. Lieber nur noch 500 User, die dafür echte passive oder besser noch aktive User sind. Und wer zwei oder mehr Jahre nicht mehr da war und unter 10 Beiträge geschrieben hat, kann IMHO auch raus.

Das Löschen uralter unwichtiger Beiträge ist doch eigentlich schon mal besprochen worden. Dafür sind doch die Punkte vor schützenswerte Threads gesetzt worden. Ob jetzt tatsächlich bereits alte Beiträge entfernt wurden, hab ich aber nicht mehr mitverfolgt.

Der Punkt bereitet mir ehrlich gesagt noch immer Bauchschmerzen. Da wird immer noch zuviel Information verloren gehen. Aber das Problem wird Carl doch eeh bald durch
einen neuen Server regeln.


Slati
 
Ich halte die Unterteilung der Foren in Deine Lakaien und Helium Vola / Ernst Horn und Veljanov für sehr sinnvoll, weil man sich dann nicht durch alle (zusammengelegten) Informationen hindurchwühlen muss, wenn man nur an einer Band/Forumsspalte interessiert ist.

Grüße
 
Ich denke, das Forum ist gut, so wie es gerade ist. Die Themenbereiche zusammenzulegen würde meiner Meinung nach nur für Verwirrung sorgen. Und es sind noch nicht so viele, das es unübersichtlich ist. Ich weiß nicht, wie es auf neuere Leute wirkt, aber ich habe mich einfach daran gewöhnt, so wie es ist.

Das Rauskicken von Usern, die für mind. ein Jahr inaktiv waren, also auch kein Login, finde ich eine Gute Idee. ich kenne Foren, da wird das noch um einiges strenger gehandhabt.

Beim Löschen alter Postings geht es mir inzwischen wie Slatibart. ich bin zwiespältig. Es könnte immer noch sein, das vielleicht Informationen verloren gehen, die nochmal gebraucht werden, ohne das es jetzt jemand einschätzen kann.

Was mir auch nicht so gefällt ist, das Threads, die mehr als ein paar Monate stilliegen, nicht mehr bearbeitet werden können. Das fand ich zB bei Joys Gedichtecke sehr schade. Das sind Dinge, da kann immer mal wieder was dazukommen. Und deshalb nen neuen Therad aufmachen zu müssen ist nicht so toll, wie ich fnde.

gruß
snails
 
Ich würde weder inaktive User noch alte Threads löschen. Mich hat noch kein Inaktiver gestört, und man weiss nie, ob man nicht mal eine Kleinigkeit wissen möchte, die genau in jenem als unwichtig gelöschten alten Thread stand...

Ich halte die Unterteilung der Foren in Deine Lakaien und Helium Vola / Ernst Horn und Veljanov für sehr sinnvoll, weil man sich dann nicht durch alle (zusammengelegten) Informationen hindurchwühlen muss, wenn man nur an einer Band/Forumsspalte interessiert ist.
So viel zum Durchwühlen gibt's ja leider nicht ;-)
Mit viel Glück gibt's alle paar Tage mal einen neuen Thread in all diesen Foren zusammengenommen. Das rechtfertigt die feine Unterteilung nicht. Ich kenne Foren, in denen es pro Subforum jeden Tag Dutzende neuer Threads gibt.

Ich weiß nicht, wie es auf neuere Leute wirkt,
Ich würde sagen: tot ;)

Das Rauskicken von Usern, die für mind. ein Jahr inaktiv waren, also auch kein Login, finde ich eine Gute Idee. ich kenne Foren, da wird das noch um einiges strenger gehandhabt.
Ja, aber warum denn nur? Dadurch werden die Foren auch nicht lebendiger.

Was mir auch nicht so gefällt ist, das Threads, die mehr als ein paar Monate stilliegen, nicht mehr bearbeitet werden können. Das fand ich zB bei Joys Gedichtecke sehr schade. Das sind Dinge, da kann immer mal wieder was dazukommen. Und deshalb nen neuen Therad aufmachen zu müssen ist nicht so toll, wie ich fnde.
Zustimmung.
 
Das Rauskicken von Usern, die für mind. ein Jahr inaktiv waren, also auch kein Login, finde ich eine Gute Idee. ich kenne Foren, da wird das noch um einiges strenger gehandhabt.
Ja, aber warum denn nur? Dadurch werden die Foren auch nicht lebendiger.
Aber die Größe der Datenbank wird dadurch kleiner. Außerdem: Wenn ich mich hier über 1 Jahr lang nicht mehr angemeldet habe, dann habe ich kein Interesse mehr. Vielleicht haben sich viele aufgrund von Flyern, die es am Merch-Stand während der letzten Tour gab, angemeldet, um mal zu schauen, für was da so viel Werbung gemacht wird. Ich unterstelle mal, dass die meisten "Leichen" nicht mal wissen, dass sie hier noch registriert sind, geschweige denn ihr Passwort noch kennen.

Gruß
Claus
 
Ich unterstelle mal, dass die meisten "Leichen" nicht mal wissen, dass sie hier noch registriert sind, geschweige denn ihr Passwort noch kennen.

Da hast du gar nicht mal so unrecht.... :-|

Ich werd das mal ansprechen, wie das in Zukunft gehandhabt werden soll!
 
Was mir auch nicht so gefällt ist, das Threads, die mehr als ein paar Monate stilliegen, nicht mehr bearbeitet werden können. Das fand ich zB bei Joys Gedichtecke sehr schade.

Das dachte ich mir auch. Ich stelle hier jedenfalls keine Gedichte mehr ein, da ich jedes mal für ein Gedicht einen neuen Thread eröffnen müsste. Ich könnte das zwar auch als Ansporn, mehr zu schreiben, sehen, aber das lässt sich leider nicht erzwingen.

Wäre es nicht technisch möglich, manche Threads auf Wunsch länger bearbeitungsfähig zu lassen? Oder ist das eine Art Automatismus?


Die "Leichen" zu löschen ist wirklich keine schlechte Idee, sofern ihre sinnvollen Beiträge in alten, noch existenten Threads archiviert werden können.

Von meiner Seite gibt es nur zu sagen, dass diese Forum technisch das beste ist, das ich kenne. Es gibt also nichts zu meckern, nur ein paar Verbesserungsvorschläge.

:darkface:Joy :darkface:
 
Von meiner Seite gibt es nur zu sagen, dass diese Forum technisch das beste ist, das ich kenne.

Dem kann ich mich nur anschließen! :)
Es ist wirklich übersichtlich, das meiste ist selbsterklärend und funktioniert sogar. (Ich habe inzwischen in anderen Foren auch andere Erfahrungen gemacht.)

Lys
 
Also, erstmal das Löschen von Usern, die sich mal hier eingetragen haben, und sich nicht mehr gemeldet haben, bzw. auch manche noch gar keinen Eintrag hier gemacht haben, finde ich nicht sehr gut. Wenn sowas unbedingt sein müsste, dann müssen nach meiner Anschauung nach erstmal die betreffenden eingetragenen User über die Löschung ihres Usernamens, Bescheid bekommen. (Und sie sollten damit einverstanden sein. User die in diesem Forum eingetragen bleiben wollen, sollen auch da drin eingetragen bleiben. ) Also E - Mail zu den betreffenden Usern hinschicken (falls die angegebene E - Mail - Adresse noch aktiv ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) . Bei der Forums - Anmeldung hier, hat ja jeder von vorneherein seine E - Mail - Adresse angeben müssen, oder? Also, dann haben wir die ja eh auf der Datenbank, denn man kann ja im Profil eines jeden einzelnen Users selber für sich auswählen, ob man die E - Mail - Adresse im allgemeinen User - Profil angeben will, so dass sie für jeden angemeldeten Forums - Besucher ersichtlich ist, oder ob einem das lieber ist, wenn die E - Mail - Adresse nicht öffentlich im User - Profil drin steht. Jedenfalls sollte von jedem User hier die E - Mail - Adresse auf der Datenbank sein (glaube ich zumindest) .

Sonst finde ich das Forum genau richtig so wie es ist, und ich finde es überhaupt nicht unübersichtlich, obwohl es soviele Unter - Bereiche hat. Im Gegenteil: Diese Unterbereiche ordnen ja dieses Forum so perfekt. Auch sonst ernenne ich dieses Forum zum besten, das ich bis jetzt kenne ;) :) . Einwandfrei alles hier, von den Funktionen her usw. .

Und das Löschen älterer Beiträge finde ich, wie ich schon früher in diesem Forum geschrieben habe, auch nicht sehr gut. Es kommen immer wieder neue User in dieses Forum und freuen sich, (wenn sie zu denen gehören, die gerne auch mal in alten Forums - Beiträgen rumwuseln ;) ) so alte Nachrichten lesen zu können, zumal ja in so alten Nachrichten auch viele Informationen dabei sind, die sonst nur von den neueren Usern durch gezielte Frage - Threads erfragt werden können (das hätte natürlich auch einen Vorteil für die neuen User, zumal durch das aktive Teilnehmen am Forum, ((wie hier z. B. Fragen stellen)) auch wieder zwischenmenschliche Kontakte zwischen den Usern geknüpft werden können) .

Viele liebe Grüße
Auri
 
Kurze Stellungnahme:
- User werden voererst keine gelöscht. Das ist uns, neben anderen Gründen, zu risikoreich und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Werde das aber mit Dea in Ruhe erörtern.
- Foren zusammenfassen. Noch nie probiert. Aber einen derartigen Software-Befehl gibt es und Dea macht mir gelegentlich eine Wunschliste, die Euere Wünsche berücksichtigt.
- Alte Nachrichten löschen.... wollten wir schon lange machen und nun haben wir endlich die Möglichkeit (Cronjobs - für die Experten). Vorher sollte man sicher aber noch mal alles durchsehen um gute Threads zu konservieren. Voerst wird also vorsichtig gelöscht werden, z.B. bei TEST.
Wir könnte da überlegen, zusätzliche Moderatoren zu haben, deren vordringliche Aufgabe sein wird, Threads vor dem Löschen zu sichern und aufzuräumen. Vertrauenswürdige Freiwillige mit technischen Grundkenntnissen vor! : )

Also wie gesagt, macht das mit den Foren mit Dea aus, sie sammelt die Vorschläge und wir setzen das, was möglich ist und uns Sinn macht, um. Ich klinke mich erst mal aus der Diskussion aus ...zuviel zu tun momentan und kaum Zeit mehr fürs Forum.
 
Zurück
Oben Unten