Fotografieren bei Konzerten?

Angelus

I am a Darkstar
Ich hätte da mal eine Frage: wie steht es mit fotografieren bei einem Konzert? Ich habe die Fotogalerie auf der Couor-Ize HP bestaunt und wüsste nun ganz gerne, ob ich ebenfalls bei einem Live Auftritt fotografieren kann (nur aus dem Publikum, als ganz normaler Besucher des Konzertes, nichts kommerzielles!). Denn ich habe einige male gelesen, wie sich Bine (die Bilder der Kasmodiah-Tour etc. auf der HP zeigt) dafür bedankte, dass sie eine Fotoerlaubnis bekam?!

Denn es wäre doch sicher ein schönes Andenken an einen wundervollen Abend (habe schon einige Konzerte von Lakaien gesehen und bin überzeugt, das Veljanov alleine genauso phantastisch ist!!!)

-LOVE WILL NOT DIE-

^v^v^v^ Angelus ^v^v^v^

Hm.. weiss auch keine....

Also wenn Alexander eins hasst, sind das 'Leute, die ihm ins Gesicht blitzen, wenn er auf der Bühne steht, sich evtl. erschreckt, aber evtl. einfach für Sekunden geblendet ist, was auf der Bühne sogar gefährlich ist, zumindest anber extrem aufdringlich 🙂
Das passiert mit Pocket Cams aber nicht, eher mit den fetten Sonderblitzgeräten.

In der Vergangenheit waren wir da - zumindest mit Lakaien - schon flexibel. Das regelt meist der Veranstalter vor Ort, manchmal gehts manchmal nicht. Wie's diesmal sein wird, weiss ich nicht. Probiers mal und lass nach Möglichkeit eben den Blitz aus. Es hat sich eh in der Vergangenheit gezeigt, das es kaum Fotos gibt, die wirklich diese sehr spezielle Atmosphäre eine Lakaien- oder Veljanov- Konzerts tatsächlich einfangen können. Ich weiss oft selbst nicht, was das ist, aber da ist oft so eine seltsame oft total schöne Atmosphäre unter den Zuschauern, die man kaum beschreiben, noch weniger aber fotographieren kann. - Ich gebs zu. Ich bin süchtig 🙂

Carl
www.chrom.de

Okay, ich muss zugeben, dass diese spezielle Atmosphäre auf einem Foto niemals die Realität des Abends wiederspiegeln würde. Aber selbst gemachte Fotos, die man in einem Moment knipst der einen fesselt sind dann doch etwas anderes als Fotos die einfach für die Allgemeinheit gemacht wurden.

Das es für die Person auf der Bühne unangenehm sein kann ist natürlich auch wahr. Und darüber habe ich mir -um ehrlich zu sein- noch gar keine grossen Gedanken gemacht. Ist bestimmt nicht sehr prickelnd direkt in die Augen geblitzt zu werden. Da reicht bestimmt auch schon eine einigermaßen gute Pocket Cam aus...

Tja Carl... jetzt bin ich verwirrt <g> und lass es dann wahrscheinlich doch lieber sein - will ja nicht aufdringlich wirken ;-). Und übrigens bin auch ich "süchtig" und total gespannt auf die Konzert(e)... <smile>.
Liebe Grüsse

-LOVE WILL NOT DIE-

^v^v^v^ Angelus ^v^v^v^

Also in Bochum ist es meisten so, dass
man weder Fotoapparat oder sonst noch was mit bringe darf!
Und auf DL-Konzi ist es so ruhig, dass
ich persönlich mich nicht trauen würde,
Alex oder sonst jemanden zu Fotografieren!
Kein Witz!
Ich weiß noch in Dortmund!
hinter mir hat andauernd als einzige!! Fotografiert.
Das war irgedwie nervig!!
Weil du schaust nach vorne und dann macht es *knipps*, es wird für ein paar sekunden hell und schon
ist man abgelenkt!! Ich kann also Alex sehr gut verstehen, wenn es ihm nervt!
Vor allem, wenn jemand in der ersten reihe steht und ihm
genau ins Gesicht knippst!
(Vielleicht läuft der deswegen immer so auf der Bühne rum! 🙂 )
Gruß

Und der Tod verleihte mir Flügel</font color=blue>

Crow</font color=red>

Hallo,
ich bin neu bei Colour-Ize und hätte da mal eine Frage.

Ich habe mitbekommen, daß das Thema Fotos von Konzerten ja oder nein hier
heiß diskutiert wurde.

Gesetzt den Fall, es wäre jemandem gelungen, bei einem Veljanov-Konzert
ohne Blitz schöne Fotos zu machen, wären die dann auf der Homepage
willkommen oder gäbe es Bedenken gegen eine Veröffentlichung?
Nicht-Kommerziell vorausgesetzt?

Annette

Also ich habe mit meiner winzigen Cam schon des öfteren Fotos bei verschiedenen Konzerten gemacht. Dabei habe ich jedoch immer den Blitz ausgeschaltet, einerseits wegen des Störfaktors, andererseits weil ich dann eine viel bessere Ausleuchtung bekomme. Da meine Kamera jedoch keinen Zoom besitzt, taugen diese Fotos ausschließlich fürs private Fotoalbum.

Keep on tuning!

hi annette,

grundsätzlich sind photos auf unserer colour-ize seite immer willkommen!!!
am meisten sind wir interessiert an älteren bildern, da mangelts uns ja eher...

zu den veljanov-konzerten speziel:
wir haben selber sowohl digital aus auch mit der spiegelreflex aufnahmen bei jedem der konzerte gemacht. pro abend über 200 stück.
die werden von uns gefiltert, die schönsten rausgesucht, webgerecht aufgearbeitet...
da ist erstmal die frage, ob überhaupt der bedarf an weiteren bildern da ist.

ein weiteres problem wäre vor allen dingen folgendes:
wir versuchen immer einen gewissen standard auf unserer seite zu wahren und müßten darum die bilder "zensieren".
im augenblick grübeln wir noch, ob wir eine galerie machen mit von uns freigegebenen bildern oder ob das unfair wäre den usern gegenüber die sich auch große mühe gegeben haben aber dann nicht berücksichtigt werden können.
was mich persönlich immer seeehr stört sind bilder von alexander wo er das mikro direkt vor dem mund hat, das sind aber leider fast alle, die wir bisher bekommen haben... (ansichtssache, sind trotzdem schöne dabei)

wenn du magst kannst du uns deine bilder sehr gerne schicken (mail oder psot) aber versprechen kann ich nichts, muß sie mir ja erstmal ansehen, gell?

liebes grüßchen von FLY

the gender-benders in neon lights (kiss the future)

nochmal ergänzend und klartext, weil ich vielleicht etwas wirr geschrieben habe:

wir freuen uns IMMER, IMMER über fotos von euch, nur können wir nicht garantieren, das wir sie veröffentlichen können, da jedes einzelne bild genehmigt werden muß. natürlich auch unsere eigenen.
(aber wir versuchen es immer)

liebes grüßchen von FLY

Hy Fly!
Ich finde es sehr vernünftig, alle Bilder zu filtern und genehmigen zu lassen. Findet man doch im Internet immer wieder so bescheidene Aufnahmen der Künstler, daß man nur noch "Ohgott!" schreien kann!
Lieber warte ich etwas länger und sehe dann echte "Schmuckstücke"! 🙂
Viele Grüße vom Moonchild

Hi Fly,
dann mach doch mal Nägel mit Köpfen und erklär doch bitte mal, wer wie die Bilder nach welchen Kriterien erlaubt oder nicht und ob dabei das Copyright des Knipsenden verloren geht und so weiter.
Halbe Erklärungen machen mich nämlich nicht glücklich.

Und dann hätte ich gerne noch gewußt, wie Ihr Euch die Zustellung der MegaBytes so vorstellt...

Bei der Qualität der bisher hier gezeigten Bilder bin ich mir nicht so sicher, ob sie so schlecht sind, oder ob Ihr sie so schamlos kleinkomprimiert habt... :-(

Es ist jedenfalls keins dabei, was sich mindestens als Hintergrundbild eignen würde. Absicht?

Grussi,
Annette

anette,

als erstes zu den bildern in schlechter quali:
die habe ich zu seiner zeit so eingescannt, als ich leider noch nicht genügend ahnung, geschweige denn ein programm hatte um das ordentlich zu machen.
noch so 1-2 wochen geduld und die bilder der aktuellen tour kommen online, du wirst sehen da hat sich einiges getan!
(ich überlege schon eine ganze weile, ob ich die alten bilder neu einscanne, aber die aktuelle arbeit geht einfach vor und ich habe noch keine zeit dafür gefunden.)
das irgendjemand die bilder als hintergrund verwenden will hatten wir eigentlich nie in betracht gezogen und darauf werden sie auch in zukunft nicht ausgerichtet sein.

genehmigt werden die bilder nach einer ersten vorauswahl von uns natürlich von alexander (er ist ja schließlich der jenige, der zu sehen ist) und von carl erling.
die kriterien lassen sich jetzt nicht so pauschal aufzählen, es müßen einfach bilder sein die "gefallen".
du kennst das sicherlich von eigenen bilder auf denen du zu sehen bist.

wenn du uns bilder schicken möchtest dann machs einfach per mail. (info@colour-ize.de)
ich hoffe die sind dann nicht gleich einige mb's groß. wenn doch, brennen, auf disc speichern oder einfach komprimieren (müßten wir dann eh für die page)
wir sind aber auch gerne bereit photos selber zu scannen, wenn du originale schickst.

deine rechte an den bildern gehen dir nicht verlohren, wir setzen dazu auch gerne einen hinweis. außerdem werden bilder von uns grundsätzlich mit einer "rechte-mouse-taste-sperrung" versehen.

so, ich hoffe damit sind alle fragen geklärt 🙂

liebes grüßchen von FLY

Zurück
Oben Unten