Fotos?

Silence1989

I am a Darkstar
Hi 😉

Da ich noch nie ein Konzert der Lakaien besucht habe, wollte ich, da ich am 15. April nach Wiesbaden fahre, mal fragen, ob es erlaubt ist, dort Fotos zu machen 😉

LG,
Norman

Das kommt immer auf den veranstalter drauf an.
Manche sind da so streng das überhaupt keine Kameras mit reingebracht werden dürfen außer Du hast ’nen Presseausweis und andere widerum sind so tolerant und erlauben Kameras. Und ehrlich gesagt, es ist nicht gerade toll wenn jemand wie blöd rumblitzt und Du wirst ständig auf der Bühne davon geblendet. Das ist wie wenn Du schnell direkt in die Sonne schaust.
Am besten Du fragst vorher beim veranstalter nach ob Kameras erlaubt sind. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich habe heute mal an den Schlachthof geschrieben 😉

Hier die Antwort:

Hallo Norman,

das entscheiden nie die lokalen Veranstalter, sondern das Managment der Künstler. Kleine Kameras sind nicht das Problem, aber alles was grösser ist und vermeintlich ’professionellÓ aussieht.

Gruss, Stephan

toll ich hätte auch gedurft laut dem veranstalter aber ich bekomme bis dahin das geld für meine digicam nicht zsammen (und mit der von meinen vater, kann ich gleich lassen, 2.1 megapixel ohne blitz haut einfach net hin)

Das hat mit den Pixeln gar nicht soo viel zu tun...mehr mit dem Objektiv (und nie, nie, NIEMALS digitaler Fokus!!! 😉 Die Bilder krisseln nur...)

Kleine Anmerkung zum allseits beliebten Thema "Blitz": Es nervt, es stört die Künstler, es stört die, die daneben stehen, es macht die Atmosphäre kaputt - und es bringt nichts! Steht man irgendwo im "Mittelfeld", sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass die Blitzattrappe an der Digicam nicht die ganze Halle ausleuchtet... 😛

Und auch wenn man vorne steht - es gibt Gründe dafür, dass die Jungs und Mädels im Pressegraben nicht blitzen, die Stimmung geht einfach flöten...

Super, diesen Thread wollte ich auch schon die ganze Zeit eröffnen. Danke fürs posten der Antwort! dann dürfte ich ja mit meiner kleinen Digicam keine Probleme haben... und blitzen tu ich eh nicht so gerne weil es die ganzen Lichtverhältnisse verfälscht...

Naja, Du willst ja nur Fotos machen und keine Poster, oder?
Also ich habe festegstellt das 2,1MP oder sogar 1,7MP vollkommen für normale Fotos ausreichen. Willst Du natürlich Bilder im DIN A4 Format machen, dann ist eine höhere MP zahl besser, wobei da auch schon 5,0 MP reichen.
Aber... muß jeder selber wissen.
Ich habe beispielsweise eine 5,6 MP Kamera hier und die nutze ich nie voll aus weil es sonst riesige Bilder abgeben würde und das brauche ich nicht unbedingt.
Deswegen ist es meines erachtens auch Schwachsinn wenn ich mir eine Kamera mit 8MP kaufen würde weil ich sie eh nie voll brauchen würde außer ich würde jetzt professionell Fotos für ein Magazin machen oder ähnliches.

Neues vom Schlachthof *g*:

Hallo Norman,

ich will nichts versprechen, aber wenn sie klein ist, bestehen gute Chancen..
In seltenen Ausnahmefällen verlangt die Band auch, dass gar keine Kameras
mit rein dürfen. Das wird aber immer explizit nochmal am Veranstaltungstag
selber von denen dann uns mitgeteilt.

Gruss, Stephan

Meine Cam hat 4,1 MP 😉 Ich hoffe, dass ich damit durchkomme. Ich bin eigentlich froh, dass sie nicht ganz so klein ist... hoffe jedoch, dass sie noch klein genug ist *g*

Klappt das bei den Fotos ohne Blitz denn ohne Probleme? Dann verwackeln wohl die meisten meiner Bilder... mal schaun 😉

In diesem Sinne...

~>Norman K.<~

Früher war das immer so, dass DL keine Probleme mit Fotos hatten, aber Blitzen als extrem belästigend empfanden. Das kann sogar an dunklen Stellen richtig blenden. Sogar soweit, das die Band hörbar abgelenkt wird.

Und wenn ich im Publikum stand und eine Dame oder ein Herr neben mir erbarmungslos einen grellen Blitz nach dem anderen abfeuerte, und das meist gerade an den ruhigen poetischen Stellen im Konzert, ging es mir genau so und ich konnte wegen dieser Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit schon mal die kalte Wut kriegen.

(Ist genau so schlimm wie die Leute die mit dem Rücken zur Bühne stehen und laut rumlabern. - Sowas kann einen um sein Konzertgenuss bringen. Wenn man die Leute darauf anspricht, meinen die, ein "Recht" auf Blitzen und Labern zu haben.)

Daher wurde die Einlasskontrolle mit Fotos von Jahr zu Jahr schärfer und Ordern begannen, besonders schlimme Blitzer "rauszufischen". Wenn Kameras prinzipiell verboten sind, dann haben sie ja das Hausrecht dazu, sonst nicht. Daher ist ein generelles Verbot nötig.

Das neue DL Management ist nun noch ein Zacken strenger als ich 😉 und so wird es mit den Fotos sicher ein Thema werden. Dabei meint man mit Fotoaparat sicher alle Kameras, die größer als ne Zigarettenschachtel sind, denn die kleineren haben von "Natur" aus keinen Platz für Killerblitze.

Das neue DL Management ist nun noch ein Zacken strenger als ich 😉 und so wird es mit den Fotos sicher ein Thema werden. Dabei meint man mit Fotoaparat sicher alle Kameras, die größer als ne Zigarettenschachtel sind, denn die kleineren haben von "Natur" aus keinen Platz für Killerblitze.
Hm, heisst das jetzt, dass ich mit meiner alten Minolta-Kamera (Baujahr 1993) keine Fotos mehr machen kann, nur weil das Ding größer als ne Zigarettenschachtel ist? Muss ich mir jetzt also ne teure Digi-Cam kaufen, auf die ich dann sogar unbemerkt kleinere Live-Clips aufnehmen kann, die ich nicht will?

Hm, heisst das jetzt, dass ich mit meiner alten Minolta-Kamera (Baujahr 1993) keine Fotos mehr machen kann, nur weil das Ding größer als ne Zigarettenschachtel ist? Muss ich mir jetzt also ne teure Digi-Cam kaufen, auf die ich dann sogar unbemerkt kleinere Live-Clips aufnehmen kann, die ich nicht brauche?

ich kann das verstehen mit dem blitz, das kann sich erecht nerven. da ich bis jetzt (bis auf eine einzige ausnahme) nur auf großen hallen konzerten hier in bremen war bin ichs eh gewohnt keine fotos zu machen <-- hier wird man bis auf die unterhose gefiltzt *g*

naja ich mach wohl auf nen anderen konzi n konzert, die cam von mein vadder kann man ihne blitz eh wegschmeißen und sooooooooo wichtig is das nun auch wieder nicht.

ich bleibe sowieso dabei, mich auf die bilder anderer leute zu verlassen...*g*
meine spiegelreflex ist ohnehin zu schwer, sperrig, unhandlich und auffällig um sie mit rein zu nehmen, geschweige denn mal so locker hochzuhalten um drauf los zu knipsen...
ein problem weniger.

"heisst das jetzt, dass ich mit" ... bla bla bla

Auf Haarspaltereien habe ich nun echt keinen Bock und keine Zeit.
Das Niveau ist mir zu blöd. Es gibt hier KEINE Liste mit Fotoapparaten.
(Bin dafür auch gar nicht zuständig.)

Msg. richtig lesen, Prinzip(!) kapieren, fertig.
So einfach kann es sein.

--offtopic---

*lach* Das fand ich eben zufällig bei ASP zum Thema Fotos *gg*

LIVESHOTS WANTED!

Da es uns auf der zurückliegenden Tour nicht möglich war, uns während der Konzerte selbst zu knipsen, mangelt es jetzt in unserem Fundus leider an schönen Live-Bildern. Wenn DU auf der Tour warst und Fotos gemacht hast und Lust hast, dass wir diese verewigen, dann schicke sie bitte per mail an:

photos@thetalesofasp.com

Für jedes Foto, das uns gefällt und das wir gerne benutzen möchten bekommst Du einen Einkaufsgutschein für unseren Shop über 10 Euro. Wenn uns also Fünfzig Deiner Bilder gefallen...
wir wollen uns das gar nicht vorstellen...
(Quelle: www.thetalesofasp.com)

Moin Leute!

Bevor jetzt alle Hobbyfotografen anfangen mit den Hufen zu scharren und
nach einem Fotopass zu lechzen...so was wie ASP wird uns nicht passieren 😛 .

Wir haben mit Bianca quasi unsere &rsquo;Haus-und-Hof &rsquo; Fotografin.

Wer ihre Bilder sehen will, kann sich entweder durch die Colour-ize-Fotogalerie
klicken, oder auch mal auf ihrer Homepage www.bianca-frohard-page.de reinschauen.

Greetings
Queeny

danke Queeny für den Link, Bianca ist und bleibt einfach eine begnadete Fotografin!!! Die Fashion-Bilder sind echt geil!

Chris

offtopic ende

zu dem ASP ding und @queeny (du meintest doch mit fotopass, presseschein oda?): Also, wenn man kein HAUPTberuflicher fotograf ist, bekommt man gar keinen Presseschein und man darf auch kein geld mit bildenr verdienen (das warzu dem ASP ding).

des weiß ich noch aus der VG Bild-Kunst.

Zurück
Oben Unten