Fotos?

SchmidtBo, haste mal bei einem Festival in den Pressegraben geschaut?

Wenn die Leute, die da mit Fotopass drin waren alle Profis sind, dann bin ich das auch 😉
(...und wenn ich eins nicht kann, ist es fotografieren).

Greetings
Queeny
 
joar aber nen presseschein bekommste hakt net wenn du kein gewerbeschein als fotograph hast...jedenfalls net legal 😉
ist nunmmal so.

und wer sagt das alle "profis" ihr handwerk verstehen? 😉
 
Völliger Quatsch, SchmidtBo! Einen Presseschein für eine jeweilige Veranstaltung kann jeder Veranstalter nach belieben ausstellen. Ich bekomme solche Dinger auch immer für meine Berichte bei dem eZine bei dem ich als Freier Mitarbeiter arbeite. Und trotzdem ist das alles völlig legal. Ist nunmal so! ::
 
Naja: für den Pressegraben und Backstage reicht es trotzdem. Gewerbliche Scheine sind auch keine offene Tür für alles. Die gewerblichen Dinger bekommt man übrigens - im Falle des Falles - bei einer Zeitung auch ohne feste Anstellung oder Ausbildung. Naja: off Topic!
 
Tzehe, im Pressegraben sind weißgott nicht nur Fotographen. Ich kenne selber Leute die nichts mit Fotographie am Hut haben, aber öfter nen Pressepass bekommen. Wenn man Beziehungen hat ist das kein Problem. Ist genau die selbe Geschichte wie mit Gästeliste und Backstagebereich.
 
habe gerade den tread mit Aufmerksamkeit gelesen...
Soweit ich das also hier herauslese, ist das Blitzen das einzige was stört beim Konzert, deshalb wurde das fotografieren stark eingeschränkt.
Da ich mich ein wenig (sehr) mit der Fotografie auskenne, weiß ich, dass man auch ohne Blitz fotografieren kann, nämlich wenn man ne sehr gute Spiegelreflexkamera, mit einem sehr lichtstarken Objektiv benutzt. Mit so einer Kamera kommt man dann aber leider nicht ins Konzert, weil die viel zu groß ist und zu professionell aussieht...
 
Tzehe, im Pressegraben sind weißgott nicht nur Fotographen. Ich kenne selber Leute die nichts mit Fotographie am Hut haben, aber öfter nen Pressepass bekommen. Wenn man Beziehungen hat ist das kein Problem. Ist genau die selbe Geschichte wie mit Gästeliste und Backstagebereich.

ja ja wenn man beziehungen hat is doch klar 😉
 
ja ja wenn man beziehungen hat is doch klar 😉
Das hat mit Beziehungen rein gar nichts zu tun!
Wie EinKonverter bereits sagte, werden Pressescheine vom Veranstalter ausgegeben. Ich erinnere mich da gerade an das WGT 2003, da bekam man Presse-Ausweise und Fotoerlaubnis sofern man nachweisen konnte, dass man für ein Magazin arbeitete. Dabei war es unerheblich, welche Art von Magazin das war. Im Grunde reichte es, eine Homepage vorzuweisen, auf der Konzertberichte u.ä. steht.
 
Genau! Der Claus hat recht! Es bekommt nicht jeder Hans und Franz einen Pass. Man muss schon ein entsprechendes Forum, einen Namen und entsprechend viele Konsumenten, Homepagebesucher u.s.w. haben.
 
Komisch nur, dass ich Leute kenne die nun definitiv nicht für die Presse arbeiten, aber solche Ausweise bekommen 😉 Und gefälscht sind die nicht.
 
normaler weiße soll das aber nicht so gehandhabt werden! (und ich kenn einige richtige fotografe die echt n dicken hals darüber haben)
 
normaler weiße soll das aber nicht so gehandhabt werden!

Stimmt genau! Wenn solche Fehler passieren liegt es entweder an einem schuldirigen Management oder an Presseleuten die ihre Sachen weitergeben... und sowas sollte dann auf Lebenszeit keinen Zugang zu sowas mehr haben, da damit die ganze Riege in den Dreck gezogen wird und es kein wunder mehr ist, wenn irgendwann mal keine Berichte oder Fotos mehr gemacht werden dürfen. ::
 
über sowas habe ich mich auch schon oft geärgert. Wenn das Management blockt, versucht man es bei der Agentur und dann bei der Konzertagentur und dann beim Veranstalter... irgendjemand wird schon blöd genug sein. Was für ein Mehraufwand für alle.
Wir hatten das oft so gelöst, dass wir eine zentrale Liste hatten und alle Pressewünsche bei einer verantwoortlichen Person zusammengelaufen sind und koordiniert wurden. Aber bei den meisten Bands ist das wohl anders und nicht immer spielten Veranstalter und Promoter da auch sauber mit.

In der Theorie bleibt es aber dabei, das DL keine Heerscharen von Hobbyfotographen wollen, die die Konzerte stören, sondern es gibt ja immer eh genug Photos hinterher (z.B. eine phantastische Riesensammlung bei Colour-ize.de)
 
Naja... ich werd meine Cam sowieso jetzt zu Hause lassen, da ich sie - falls ich sie nicht mit reinnehmen darf - zurück ans Auto bringen müsste. Und da ich voraussichtlich mit der Bahn komme, wird das schwer werden *gg*
 
Zurück
Oben Unten